Mein Weg zur Nichtraucherin (ehrliches Tagebuch)

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SaLi

New member
Mitglied seit
15 Oktober 2023
Beiträge
1
Bewertungen
0
Standort
Saarland
Wie viele Rauchstopps kann man eigentlich in 4 Wochen einlegen?

Hallo in die Runde,

mein Name ist Salina, ich bin 40 Jahre alt und rauche seit dem ich ca. 15 bin.
Ich lebe mit meinem Ehemann zusammen - ebenfalls Raucher. Wir rauchen draußen und nicht drin.
Tatsächlich rauche ich auch gerne - gefühlt muss ich auch nicht: Regnet es draußen, ist es mir zu kalt oder stürmt es gerade heftig...dann verzichte ich einfach.
Vor ca. 6 Wochen war ich beim Zahnarzt und dieser hat eine Paradontitis bei mir festgestellt. Ich hatte noch nie Probleme mit den Zähnen und auch dieses Mal habe ich keine Schmerzen o.ä. Wieso? Weil die Schmerzen durch das Rauchen unterdrückt werden ebenso wie das Zahnfleischbluten - was ich normale haben sollten - . Tja, und so fing mein Hirn an zu rattern und entschied: ,,Du solltest dann doch besser mal aufhören, wenn Du schon keine Schmerzen hast und dein Zahnfleisch anscheind blutleer ist.''

Tja, 1.000 Versuche innerhalb der letzten 4 Wochen: Die Verlockung hier zuhause ist einfach zu groß. Mein Ehemann raucht und die Zigartetten sind so bei uns immer griffbereit. Es ist eine Kleinigkeit einfach sich eine zu schnappen und sie schnell zu rauchen. Ach und habe ich es oben erwähnt: Ich rauche ja eigentlich ganz gern, daher ist mein Wille aktuell nicht unbedingt so extrem stark, dass ich den Verlockungen vor meiner Nase widerstehen könnte.
Das Nikotinpflaster und die Kaugummis erfüllen bei mir auch nicht so ganz ihren Zweck, Hypnose & Spritze sind mir bei all den widersprüchl. Erfahrungesbericht zu teuer und bei den Tabletten, die in einigen Foren diskutiert werden, wird es mir ganz anders im Magen.
Also starte ich heute einen neuen Versuch mit einer neuen Ablenkung: Dem Schreiben! Ab heute nehme ich euch hier auf meinem Weg zur Nichtraucherin. Schreiben tue ich nämlich ziemlich gerne und der Gedanke, dass hier in einem Forum unter mehr oder weniger Gleichgesinnten zu tun, gefällt mir irgendwie.

In diesem Sinne....
 
Auch von mir ein „Herzlich Willkommen“,

unsere Geschichten ähneln sich insofern, als dass auch bei mir (allerdings schon vor langer Zeit) eine chronische Parodontitis festgestellt wurde.

Ich habe mich in regelmäßige Behandlung gegeben, jedoch die Warnhinweise bzgl. des Rauchens ignoriert. Das Ergebnis liest du in meinem TB.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
 
Oben