Abschiede... Liebesbriefe...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Glasmurmel meinte:
Wir haben hier mehrere persönliche Abschiede.
Ich stelle die mal hier zusammen...



Abschiedsbrief ans Nikotinmonster (Zigarette)



Liebe Freundin,

es ist wohl der Augenblick gekommen, dass ich unsere gemeinsame Zeit Revue passieren lasse. Du warst jene, die mich bei meinem Erwachsenwerden begleitet hat. Ich war jung, unsicher und mir war immer alles peinlich. Durch Dich wurde ich cool, weltgewandt und unglaublich sexy. Dachte ich. Dann, irgendwann, habe ich längst nicht mehr darüber nachgedacht was Du mir gibst, ich habe mich einfach an Dich gewöhnt, Du warst immer dabei -- wir waren untrennbar! Allerdings wurdest Du immer fordernder, wolltest immer mehr und immer noch mehr Aufmerksamkeit. Nichts sollte ich mehr ohne Dich machen. Hey, das war zu viel. Und
trotzdem konnte ich nicht von Dir lassen. So oft dachte ich, dass unser Verhältnis nicht gesund ist und dennoch hing ich an Dir. Also musste ich überlegen, was genau macht es aus, meine Sehnsucht nach Dir? Was genau gibst Du mir?

Nun, Du hast mich getröstet wenn ich traurig war. Dachte ich, aber in Wirklichkeit hast Du zusätzlich zu meinen Tränen wie Säure in meinen Augen gebrannt. Du hast mich beruhigt, wenn ich total nervös war. Dachte ich. Du weißt, dass es nie so war. Im Gegenteil, wenn ich eh schon nervös war, hast Du Druck gemacht. Dich in den Vordergrund gespielt und mich mit Deiner ewigen Gier genervt. Du hast mich aufgeputscht, wenn ich mal einen Durchhänger hatte. Nein,
hast Du nicht. Du hast mich lediglich davon abgehalten, mich zu entspannen, eine wirkliche Auszeit hast Du nie zugelassen, immer musste ich mich um Dich kümmern. Du hast mir die Langeweile vertrieben und die Pausen verschönt. Das zumindest hast Du mir vorgegaukelt. Aber war es nicht so, dass ich nie eine Pause für mich nutzen konnte. Immer erst Du!
Und gelangweilt habe ich mich auch mit Dir, Du hast mich nur glauben gemacht, dass, wenn ich mich um Dich kümmere, ich ja etwas zu tun habe. Dem war aber nie so. Oh ja, und dann noch das Betthupferl. Wie oft hast Du mir weisgemacht, dass ich ohne Dich nicht schlafen kann. Jeden Abend! Meine Liebe, ich kann ohne Dich schlafen - sogar besser und ich schlafe viel schneller ein.
Tja, alles in allem muss ich sagen, Du hast mir den Verstand vernebelt, hast mich von Anfang an verkohlt und wir wollen auch nicht mehr von Freundschaft sprechen, denn dafür warst Du einfach auch zu teuer.

Wir hatten unsere gemeinsame Zeit und ich hatte, obwohl Du dabei warst, auch wunderschöne Momente, keine Frage. Aber ich denke, es ist an der Zeit, dass ich nun allein weiter gehe. Unsere gemeinsame Zeit ist vorbei, ich brauche Dich nicht mehr, ich habe Dich nie gebraucht und ich will Dich nicht mehr! Du stinkst!, nervst! und machst krank! Sorry für die harten Worte aber so sehe ich Dich und deshalb: verdufte und lass' mich in Ruh!

Sicher, vergessen werde ich Dich wohl nie, aber vermissen auch nicht!
 
Samma.... ..ich dachte zuerst echt das sei DEIN
Abschiedsbrief, na so gehts ja, netter Text :klasse


 
Meine erste Liebe

Ich erinnere mich noch gut
Meine erste Liebe war schlank, beim ersten Treff hatte sie ein weißes Kleid an und roch wunderbar.

Zuerst liebten wir uns im geheimen, erst später zeigten wir es offen allen Leuten.

Meine Eltern waren eigentlich gar nicht einverstanden, trotzdem wurden wir unzertrennlich. Wo ich war, war auch sie.

Doch wie das Leben so spielt, irgendwann wurde aus der Zuneigung Gewohnheit. Ein paar Jahre später hatte ich das Gefühl, dass etwas zwischen uns nicht mehr stimmte. Aus dem früheren fröhlichen Herzklopfen wurde ein eher unangenehmes Pochen. Sie nahm mir zwar noch den Atem, aber der Geschmack ihrer Küsse gefiel mir nicht mehr. Wir wurde ein eher unfreiwillig zusammen lebendes Gespann.

Irgendwann nahm ich mir vor, mich von ihr zu trennen. Ich wollte ohne sie Urlaub machen. Aber ich staunte nicht schlecht. Als ich ankam war sie auch bereits da. Wie früher, schlank und in ihrem makellos weißen Kleid. Und wieder verfiel ich ihr. Wie konnte sie nur so viel Macht über mich erlangen?

Vor einem Monat hatte ich nun doch ein ernstes Gespräch mit ihr. Und sie hatte ein Einsehen und ging. Doch noch immer spürte ich die Sehnsucht nach ihr. Aber ich blieb standhaft. Obwohl sie mich immer wieder anrief und mir sagte, wie sehr sie mich vermissen würde.

Zum Glück fand ich Leute, die die gleichen Probleme wie ich hatten. Wir sprachen oft miteinander und halfen uns gegenseitig mit guten Tipps und Aufmunterungen in schweren Stunden.

Ich werde sie zwar nie vergessen, aber ich denke auch immer wieder an den Augenblick unserer endgültigen Trennung. Als ich sie auf den Boden warf und mit dem Schuh zerdrückte, meine letzte Zigarette.

Liebe Grüße
Rainer
 
Dieser Bericht darf mit freundlicher Genehmigung von Joel Spitzer verbreitet werden.



habe mal Joel Spitzer gelesen und habe was, für mich jedenfalls gefunden.

Meine Zigarette, mein Freund!

Was würden Sie über einen Freund denken, der mit Ihnen überall hingeht? Nicht genug, dass er Ihnen wirklich überall hin folgt, sondern er ist so abstoßend und vulgär, dass Sie sich seinetwegen unbeliebt machen. Er hat einen unangenehmen Geruch, der auch an Ihnen hängt, wo immer Sie hingehen. Andere finden, dass Sie beide stinken.

Er kontrolliert Sie total Wenn er sagt "spring!" springen Sie. Manchmal ist draußen das scheußlichste Wetter, z. B. ein Gewitter, und er will, dass Sie zum Laden an der Ecke gehen und ihn abholen. Sie würden Ihrem Ehepartner die Hölle heiß machen, wenn er die ganze Zeit so mit Ihnen umspringen würde, aber Sie können nicht mit Ihrem Freund streiten.
Manchmal sind Sie im Kino oder im Theater, und er will, dass Sie mit ihm ins Foyer gehen und da herumstehen, während Sie wichtige Szenen verpassen. Da er alles in Ihrem Leben bestimmt, gehen Sie.

Ihrem Freund gefällt auch die Art nicht, wie Sie sich kleiden. Anstatt Ihnen höflich zu sagen dass Sie einen lausigen Modegeschmack haben, brennt er einfach Löcher in Ihre Kleidung, so dass Sie sich gezwungen sehen, sie wegzuwerfen. Manchmal wird er auch Ihrer Möbel müde und wird diese ebenfalls los. Gelegentlich wird er ganz fies, dann können Sie das ganze Haus abschreiben.

Sein Unterhalt ist ziemlich teuer. er hat ja nicht nur diesen Tick, Ihr Eigentum zu zerstören, sondern Sie müssen auch noch dafür bezahlen, dass er bei Ihnen bleibt. Im Laufe Ihres Lebens kostet er Sie Tausende von Euros. Und auf eine Sache können Sie sich verlassen: Er wird Ihnen nie einen Cent zurückzahlen.

Ihr Freund glaubt nicht an Gesundheit. Bei dem Gedanken daran, wie Sie ein langes und produktives Leben führen, wird ihm schlecht. Also macht er Sie bei jeder Gelegenheit krank. Er sorgt dafür, dass Sie Erkältungen und die Grippe bekommen. Nicht nur dadurch, dass er Sie zwingt, mitten im heftigsten Regen hinauszurennen und ihn vom Tabakladen abzuholen. Da ist er schon kreativer. Er hat ständig Tausende von Giften dabei, die er Ihnen ins Gesicht bläst. Wenn Sie Einige von Ihnen inhalieren, vernichten Sie die Flimmerhärchen in Ihren Lungen, die Ihnen geholfen hätten, die Erkrankungen zu vermeiden.

Aber Erkältungen und die Grippe sind für ihn nur Kinderkram. Er steht auf Krankheiten, die Sie langsam verkrüppeln- wie ein Lungenemphysem. Diese Krankheiten findet er klasse. Sobald er es geschafft hat, dass Sie so eine Krankheit bekommen, werden Sie alles andere aufgeben, Freunde, Familie, Karriereziele, Sport- einfach alles. Sie werden nur noch zu Hause sitzen und ihn hätscheln. Sie werden ihm sagen, was für ein toller Freund er ist. während Sie nach Luft schnappen.

Schließlich wird Ihr Freund jedoch auch Ihrer überdrüssig. Er entscheidet, dass er Ihre Gesellschaft nicht länger haben möchte. Anstatt Sie Ihrer Wege gehen zu lassen, beschließt er, Sie zu töten. Er hat ein wahres Waffenarsenal. Er plant Ihren Tod nämlich schon, seit Sie sich das erste Mal trafen. Er hat sich die effektivsten Killer in unserer Gesellschaft ausgesucht und alles in seiner Macht Stehende getan, so dass einer von ihnen Sie erwischt. Er hat Ihr Herz und Ihre Lunge überstrapaziert. Er hat die Arterien zu Ihrem Herzen, Ihrem Gehirn und jedem anderen Teil Ihres Körpers verstopft. Für den Fall, dass Sie eine Rossnatur sind, die daran nicht zugrunde geht, hat er Sie jeden Tag krebserregenden Substanzen ausgesetzt. Er wusste, dass er Sie früher oder später erwischen würde.

Das ist die Geschichte von Ihrem "Freund" der Zigarette. Kein echter Freund würde Ihnen das alles antun. Zigaretten sind die schlimmsten Feinde die Sie jemals hatten. Sie sind teuer, machen süchtig, sind gesellschaftlich unakzeptabel und sie bringen Sie um. Denken Sie immer daran--NIE WIEDER EINEN EINZIGEN ZUG!

Also, mich hat diese Art von Schreiben doch sehr beeindruckt. Vielleicht findet Ihr das lächerlich, aber ich werde in Zukunft an diese Geschichte denken, wenn Niko kommt. Dann jag ich ihn so zum Teufel....


Lieben Gruß
Marlis
 
Ein wahrhaft guter Artikel....der,Freund`hat mir COPD und Lungenemphysem ,geschenkt`
 
Ja, Nisnis, und täglich kommen neue hinzu :hust
Wir sind ja gleich alt und Industriekaufmann hab ich auch mal gelernt.
In wieweit ist deine Lunge beeinträchtigt? Hast du auch COPD?

LG
Jens
 
CORPD hab ich auch, nur den Grad hat mir der Doc verschwiegen. Er hat gemeint ich hätte Astma und Bronchitis. Hab aber kein Husten. Meine Hausärztin hat es mir später gesagt. Komme auch kaum 2 Stockwerke hoch, ohne zu japsen. Komme mir im Moment uralt vor. Wollte Sport machen und was ist? Knalle mir eine Ecke Knochen aus dem Fußgelenk, nix Reiten, nix Baden, nix Laufen. Schei...benkleister. Und Sport soll doch gut sein um ein wenig Kondition wiederzubekommen
 
Sport ist gut.
Laufen geht bei mir garnicht mehr.Früher hab ich Fussball gespielt.
Ich könnte jetzt keine 10 meter mehr laufen.
Radfahren geht so.
Ich hab ne Dachgeschosswohnung, muss da 2 Treppen steigen und nach der ersten erst mal ausruhen und mein Spray benutzen.
Da muss ich mir auch bald mal Gedanken machen, ob ich noch mal umziehen muss in eine EG Wohnung.
Alles Sch....., manchmal könnte ich nur noch heulen :cry1
 
Jetzt mach erst mal die Reha mit und dann sehen wir weiter, oder? Es bringt nichts den Kopf in den Sand zu stecken und zu scheien, scheiß Ziggi. Wir müssen halt das Beste daraus machen. Du mit Deinem schweren Lungenleiden und ich mit meinem nicht so schlimmen. Nicko hat uns erwischt und zwar von der Breitseite, es hilft nichts wir müssen da durch. (ich weiß es übrigens noch nicht so lange, muß mich erst an den Geanken gewöhnen)

Also, Kopf hoch, Augen zu und durch.

Sei ganz lieb gegrüßt Marlis
 
Ich kenne diese Liebe, ihre Ausstrahlung und Anwesenheit an meiner Seite gab mir immer Selbstvertrauen und Gelassenheit, wo jetzt erstmal eine Lücke ist.
 
Diese Geschichte habe ich bei Snoopy gelesen und dachte, die passt hier ganz toll rein. Ich kopiere sie mal hier her:

Ein Freund, ein guter Freund...

Stell Dir mal einen guten Freund vor. Einen, der Dich tröstet, wenn die ganze Welt mal wieder gegen Dich ist.
Jetzt pfeift Dich dein Chef zusammen, weil Du angeblich geklaut hast.
Hast Du aber gar nicht, wie ungerecht!! Am Abend tröstet Dich dein Freund.
Er nimmt Dich in den Arm und sagt lieb : "Na komm, ich bin doch bei Dir, ist ja wieder gut!"
Und Du läßt Dich von ihm einlullen, und irgendwie ist es wieder gut.
Am nächsten morgen kommt der Chef zu Dir und sagt : "Sie haben ja einen irren Freund!
Der hat sie bei mir angeschwärzt, dabei haben sie ja gar nicht geklaut!"
Du fragst erstaunt "Was ? Mein BESTER Freund hat mich angeschwärzt? Aber warum???"
"Offenbar nur, damit er sie hinterher trösten kann!" , so der Chef.

Was sagst Du zu so einem Freund? Sagst Du : "Wir können uns nur noch am Wochenende sehen...." ??
Nein ! Dieser Freund fliegt hochkant aus Deinem Leben!
Die Zigarette IST dieser Freund. Vorneherum erzählt sie Dir, sie helfe gegen Stress.
Aber hintenherum setzt sie Dich so unter Strom, daß Du sie alle 45 Min. brauchst.
Weg mit diesem "Freund"! Du gibst nichts auf und mußt weder trauern noch verzichten!
( aus dem Buch von S. Frädrich )

mit freundlichen Grüßen nisnis
 
Lieber Niko,

Vermutlich wirst Du jetzt nicht begreifen das ich mich von Dir trenne aber die Zeit ist lange reif und ich möchte bitte das Du mich in Ruhe lässt,20 Jahre sind eine lange Zeit und vermutlich wirst Du mir auch dann und wann fehlen,aber Du machst mich kaputt,Du hattest mich in Deinen Fängen und wann immer DU zeit mit mir verbringen wolltest habe ich nachgegeben,Dir war es egal ob wenig Zeit da war,ja sogar wenn ich krank war nahmst Du keine Rücksicht.Alles war nicht schlecht,oft hab ich Dich genossen und mich auf Dich gefreut,Du hast mir gefehlt wenn Du nicht da warst aber in den letzten Jahren hast du mich immer mehr eingenommen,ich bin mit Dir in etwas hineingeraten wo ich nie hinwollte....in einen goldenen Käfig,bitte verstehe doch das ich endlich wieder frei sein möchte,ich möchte endlich wiederSport treiben können,essen gehen,Partys feiern ohne Dich denn Du nimmst mir die Luft zum atmen,ich will mein Tage wieder sinnvoll verbringen und nicht den ganzen Tag mit Dir auf dem Balkon sitzen!

NUn wirst Du sicher denken das Du ja immer für mich da warst,ja aber jede Medaille hat zwei Seiten,in Zeiten des Stresses machtest DU mir weiss das Du mit Deiner Anwesenheit meinen Stress linderst aber eigentlich hast Du mich viel mehr gestresst und ich bekam Pickel davon,in Zeiten der Langeweile geselltest DU mir Gesellschaft aber eigentlich hast Du mich doch nur von Dingen abgehalten die mir Freude machten,in Zeiten des Frustes tröstest Du mich aber besser wurde dadurch nichts,auf Partys drücktest DU Dich sosehr in den Vordergrund das ich noch am nächsten Tag unter Dir litt,dann warst Du manchmal gnädig und liessest mich einen Tag in Ruhe nur um am nächsten gleich wieder anzuklopfen!

Natürlich war das eine lange Zeit,bestimmt werde ich an Dich denken aber ich werde Dich nicht mehr zu mir kommen lassen,ich bin eine gestandene Frau die gerne wieder in Freiheit leben möchte....ohne Dich!

Machs gut!

Liebe ati, habe Deinen Brief mal hierher kopiert. Ich finde, er passt sehr gut hier rein
Gruß nisnis
 
Oben