In zwei Tagen mein erneuter Versuch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ingrid2014

New member
Mitglied seit
15 Juli 2014
Beiträge
3
Bewertungen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich habe schon gesundheitlich gravierende Probleme.
Freitag soll der Tag sein zum wiederholten Mal mit dem RAUCHEN aufzuhören. :peitsche

Hilft es, die Sucht eher als Freund zu verabschieden oder sie als Feind zu bekämpfen?
Wie habt ihr das denn geschafft, was hat euch geholfen?

Ich wäre gerne schon so weit wie ihr, fühle mich aber fast schon hilflos. :huepfx

Jeder Tipp von euch könnte mir helfen. :lieb

Schöne Grüße an euch

Ingrid
 
Hallo Ingrid,

:wk2 komm hier an, les dich quer und du wirst sehen den Weg aus der Sucht gibt es nicht, aber es gibt bestimmt deinen ganz eigenen Weg raus aus der Sucht.

Als ich deinen Hilferuf grad so lass kam mir der Gedanke, fang ganz klein an einfach mit dem Satz: Ich bin Süchtig! Ich bin süchtig nach Nikotin und ich will diese Sucht überwinden.

Es klingt vielleicht komisch aber das wirkliche eingestehen der Sucht und dem ganz eigenen Wunsch diese zu überwinden löst manchmal schon Blockaden.

Abschiedsrituale sind etwas wunderbares was passt zu dir? Ein Abschiedsbrief? Oder nur das Entsorgen der Utensilien? Hör in dich rein, was brauchst du um Standhaft zu bleiben.

Tja und hier im Forum gibts ohnehin ein Credo: Heute rauchen wir nicht!
Grad am Anfang macht es Sinn nicht bis in alle Ewigkeit zu denken sondern nur: Jetzt rauche ich nicht, um später kümmer ich mich dann. Wenn die ersten Minuten, Stunden geschafft sind ist das Ziel: Heute rauchen wir nicht!
Probiers mal aus: jetzt keine zu Rauchen.

Ich glaub an Dich, viel Erfolg beim durchstarten zum NMR.

Lieben Gruss

Mickie
 
Hallo Ingrid,

herzlich Willkommen, für Unterstützung bist du hier gena richtig, Getreu nach unserem Motto :enr1 .

Also stell dich auf den Startblock, wir schupsen, schieben drücken und helfen wo wir können. :enr2




LG Dorfi
 
Hallo Ingrid,

:wk5

Tja- ich denke, es liegt in der Natur jedes Einzelnen, wie er die Gedanken an die aus dem Leben zu verbannende Zigarette angeht.
Bekämpfe ich die Sucht mit Schwert und Boxhandschuh, personifiziere ich die Sucht als Niko, den ich erwürgen möchte? ....
Ich habe hier festgestellt, dass es diejenigen leichter hatten, die andersherum rangingen.
Die kämpfen nicht GEGEN die Sucht, sondern FÜR ein neues duftendes Leben mit Luft zum Atmen und für alles was Freude macht.
Ich weiß aber nicht wirklich ob man gezielt an einer solchen Einstellung arbeiten Kann/sollte- oder ob die einem (aus Naturell oder temporär) gegeben ist.

Aber, wie auch immer, eins weiß ich genau:
Wir stehen alle hinter Dir!

:enr1

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hallo Ingrid,

Willkommen im Forum! Schön, daß Du uns gefunden hast!
Gratuliere zu Deinem Entschluß, Du wirst ihn nicht bereuen. Lies Dich vielleicht bei den Tagebüchern ein, wie es anderen so ergangen ist, dann findest Du ja vielleicht das, was Dir am ehesten zusagt. Ich persönlich glaube ja, daß auf Dauer die positive Motivation stärker wirkt. Kurzfristig kann man sich auch mal durchkämpfen, vor allem zu Beginn. Aber auf Dauer kämpfen, das hätte ich nicht gekonnt. Bei mir war es eine Kombination aus beidem. Alles, was Dich über Wasser hält, ist erlaubt und einzusetzen, denk ich halt.
Alles Liebe,
Robert
 
hallo ingrid

und auch von mir erstmal ein herzliches
:wikkxc
Also mir hat es sehr geholfen, auf die ganzen positiven Dinge zu achten.
Ich kann besser reichen, habe mehr geld in der Tasche, mehr Zeit auf Kleinigkeiten zu achten,
kann mir aussuchen, ob ich bei Kälte raus will , und und und... positives Denken macht das alles meiner Meinung nach gleich viel einfacher. :freu
Aber komm erstmal an und lies dich ein wenig ein.
Und für Freitag werden natürlich alle Däumchen gedrückt!
:daumendrueck
 
Hallo Ihr Lieben,

ja, vielen lieben Dank für eure Beträge.
Ich will es morgen schaffen, dem Nilotin keinen Platz mehr in meinem Leben zu geben.
Fühle mich einerseits jetzt :pferd5 stärker; aber andererseits bleibt :rauf1 auch die Unsicherheit.
Ich habe mir Kräuterzigaretten gekauft als Alternative. Ich weiß, dass diese Ängstlichkeit eher destruktiv ist; und kaum
meinem Willen - von der Abstnenz - unterstützt.
Ich will das unbedingt "Schaffen".
Aber momentan rauche ich mehr als sonst (2 1/2 Schachteln pro Tag).
Auf der Arbeit, rauche ich jede Std. eine Zigarette und finde die "Auszeit" gut.Kriege aber manchmal Wichtiges nur aus 2. Hand mit. Ich habe 1.000 Gründe dafür - diese ABHÄNGIGKEIT zu überwinden und FREI zu leben.
Vielleicht sollte ich demnächst jede Stunde trozdem vor die Tür gehen um dann abzuschalten?
Ich erzähle euch (bin positiv denkender Mensch) von meinem - wohl nicht einfachem - Erfolg.
Danke für eure Unterstützung. :party5

Liebe Grüße
Ingrid
 
Jede Stunde raus zu gehen aus der Situation ist sicherlich eine gute Idee.
Entweder gehst Du wirklich vor die Türe, da nimmst Du einen Apfel mit oder einen Keks.
Oder Du unterbrichst Dein Tun durch etwas Anderes Angenehmeres.

Dir fällt ganz sicher was ein.

Es soll ja nicht so sein, dass Du dann ohne Zigarette UND aucgh ohne Pause durch den Alltag hetzt.
Trotzdem wirst Du staunen, wieviel zeit Dir geschenkt ist, wenn Du nicht immer wieder zwischendurch rauchst.

Ich wünsch Dir einen guten Start!
 
Hallo Ingrid!

Herzlich willkommen hier und Gratulation zu Deinem Entschluß.
Ich wünsche Dir für heute einen guten Start in ein FREIES Leben. :daumendrueck

Wenn man in der ersten Zeit den unbändigen Drang verspürt, sich etwas in die Lunge saugen zu müssen, sind die Kräuterretten ein guter Notnagel.
Die "duften" wie ein Joint, schmecken ziemlich übel und machen garantiert nicht abhängig, da sie kein Nikotin oder andere Suchtstoffe enthalten.
Ansonsten können auch Strohhalme oder Kugelschreiberhüllen gute Dienste leisten.

Die Pausen mitzumachen ohne zu rauchen kann Dir helfen, diese Verknüfung mit der Zigarette schnell zu lösen.
Und wenn die Raucherecke in der ersten Zeit doch zu "Hardcore" ist, findet sich sicher ein anderes schönes Plätzchen zum Ausspannen.

Lieber Gruß,
Ralf
 
Liebe Ingrid!
:juhuu1
Mir hat dieses Forum sehr geholfen.
Positive Gedanken sind immer gut.
Bei mir war es aber auch eine Hilfe, zu sehen, wieviele Zigaretten ich NICHT geraucht habe bzw wieviel Geld ich für andere Dinge ausgeben konnte. :yeah
Und .... wie die Raucher stinken!!! Ist mir im Urlaub wieder besonders aufgefallen. :igitth
Ich wünsche dir von Herzen, dass du es schaffst!!
LG Resi
 
Ingrid,wo bist du???
Wenn es nicht geklappt haben sollte,bleib hier.
Das Forum kann dir wirklich helfen.Hier sind soooo liebe Leute,die dich unterstützen können!
Bei Vielen hat es nicht sofort geklappt - bleib am Ball!

Sollte es bei dir geklappt haben,würde mich das wirklich freuen.
So oder so,meld dich doch
:hello1
 
Hallo Lilli,

leider hat es noch nicht geklappt. :langw1
Letzte Woche Freitag war nicht mein Tag und ich habe nicht geschafft mit dem Rauchen aufzuhören.
Die Vorbereitungszeit war mir auch zu kurz (ich weiß der richtige Tag ist nie - und eigentlich immer)
Ich versuche es in 3-4 Wochen nochmal, denn da habe ich Urlaub. Ich werde Euch dann weiter berichten und es auch schaffen. In aller Ruhe werde ich mich auch in Euer Forum einlesen. Ich finde toll, dass es so was gibt; und Ihr alle vor dem gleichen Anfang standet und es auch geschafft habt und außerdem auch sehr nett seid.
Zu meinem stündlich Rauchen gehen auf der Arbeit wollte ich nur noch sagen, dass es auch 1 ½ std. seien können wo ich dann schnell vor die Tür gehe. Das ist kein Genussrauchen, sondern ein eher hastiges ziehen an der Zigarette und 3 oder 4 Min. später bin ich wieder auf dem Rückweg zum Arbeitsplatz.
Bis bald :wink:
Schöne Grüße
Ingrid
 
Mensch Ingrid,da freu ich mich aber,dass du dich gemeldet hast.

Wenn du in ~ 3-4Wochen beginnst,versuch doch schon mal vorweg das Schieben zu üben.
Bei Japp sagst du dir: :later uuuuuund dann lenkst du dich gut ab.Ein Glas Wasser in kleinen Schlucken zusätzlich hilft auch.
Lies ruhig jetzt schon quer und wenn dir danach ist,schreib hier ruhig! Alle Ängste und Gedanken könnten wir dann im Vorfeld schon angehen.....
Du bist ja hier schließlich "vor dem Start".

Bis demnächst liebe Grüsse Lilli :hello1
 
Hallo Ingrid :blueh

wie Lilli schon geschrieben hat. Bleib hier im Forum, Du stehst doch schon am Startblock. Irgendwann klappt das mir dem Sprung.
.
Ich brauchte auch mehrere Anläufe... ohje sogar viele :zaehl1 Das ist also nicht schlimm. Hauptsache Du verliert Dein Ziel nicht aus den Augen.
 
Oben