E-Zigaretten

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Laut US-Wissenschaftlern könnte die elektrische Zigarette bzw. e-Zigarette mehrere Millionen Todesfälle verhindern.

Die e-Zigarette, die seit 2004, also noch nicht allzu lange, auf dem Markt ist, führt seit seiner Einführungen zu hitzigen und emotionalen Diskussionen um deren gesundheitliche Wirkungen bzw. deren Nutzen.

Doch der Nutzen der e-Zigarette liegt schnell auf der Hand und ist einfach erklärt: Sie soll die Zigaretten-Raucher dazu bewegen, deren Zigaretten-Konsum zu reduzieren bzw. wenn möglich, komplett einzustellen. Und da ist die e-Zigarette zweifelsohne ein sehr gutes Instrument dazu, auch wenn natürlich kein Patentrezept das jedem Raucher garantiert, dadurch von der herkömmlichen Zigarette los zukommen.

http://www.hdsports.at/gesundheit/warum-e-zigarette-die-unterschiede-zur-normalen-zigarette
 
Eine elektrische Zigarette habe ich auch.
Die ist so gesagt ein kleiner Ersatz zur richtigen Kippe.
Habe mir selbstverständlich vorher paar Infos geholt bevor ich mir so ein Teil gekauft habe.

Bin dann auf eine von Joytech gestoßen, reicht für den Anfang :) Was mir aber sehr wichtig ist gutes Liquid.
Das habe ich mir bei ******** gekauft. Ich habe da auch ein Abo abgeschlossen, bekomme aufgrund dessen auch die Möglichkeit Treuepunkte zu sammeln und sogar Geld zurück zu bekommen.

Wahrscheinlich kommen da einige infos noch zusammen :d

Edit: Wegen Werbung wurde der Link gelöscht
 
Wenn du mit deiner E-Zigarette und den Liquids zufrieden bist, ist es gut.

Allerdings ist der von dir genannte Shop recht teuer.
Empfehlen kann ich dir z.B. ********

Edit: Bitte keine Werbung oder Links für E-Zigaretten. Bei Sachbeiträgen ist das in Ordnung
 
Erste E-Zigaretten Langzeitstudie (3,5 Jahre) veröffentlicht
Mit dem Argument der fehlenden Langzeitstudien ist nun Schluss. Der italienische Wissenschaftler Prof. Dr. Riccardo Polosa von der Unviversität Catania hat bereits im Juni 2017 eine Studie publiziert, die den langzeitigen Genuss von E-Zigaretten genau unter die Lupe nimmt. Und zwar bei Dampfern, die eben nicht zuvor Tabak konsumiert hatten. [..]
https://www.nature.com/articles/s41598-017-14043-2

Hier die Übersetzung des Abstracts:
http://www.exsmokers.de/blogsmog/e-zigaretten-langzeitstudie/

Gesundheitliche Auswirkungen von E-Zigaretten: Eine 3,5-Jahres-Studie über regelmäßige tägliche Nutzer, die noch nie geraucht haben

"Obwohl elektronische Zigaretten eine sehr viel harmlosere Alternative zu Tabakzigaretten sind, gibt es Bedenken, ob der Langzeitgebrauch ein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen könnte.
Wir berichten über die gesundheitlichen Ergebnisse (Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Lungenfunktion, Atemwegssymptome, ausgeatmeten Stickstoff, ausgeatmetes Kohlenmonoxid und hochauflösende Computertomographie der Lunge(HRCT)) einer 3,5 Jahre dauernden Vergleichssstudie zwischen neun täglichen Nutzern (durchschnittliches Alter 29,7 +/- 6,1 Jahre) die niemals geraucht haben und zwölf Niemalsrauchern.
Es konnten keine signifikanten Veränderungen im Beobachtungszeitraum für irgendeinen der untersuchten Parameter festgestellt werden - weder bei den einzelnen Nutzern, noch im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Es konnten auch keine pathologischen Veränderungen der Lunge mittels HRCT identifiziert und keine konsistenten Atemwegssymptome in der Gruppe der Dampfer festgestellt werden.
Obwohl gesundheitlich Schäden zu einem späteren Zeitpunkt nicht völlig ausgeschlossen werden können, ergeben sich aus dieser Studie keinerlei gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit der Langzeitnutzung elektronischer Zigaretten durch relaitiv junge Nutzer, die keinen Tabak rauchten."

https://www.facebook.com/mst.stgt?fref=ufi
 
E-Zigaretten als Raucherentwöhnung?

ZDF, "Volle Kanne", 27.12.17

Link zur ZDF Mediathek
https://donotlink.it/NJKM
 
Zwischen Nutzen und Risiken von E-Zigaretten wägen Wissenschaftler immer noch ab. Das Dampfen habe gegenüber dem Tabakrauchen allerdings sehr viel weniger Gesundheitsrisiken. Zu dem Ergebnis kommt ein Bericht, der im Auftrag der Gesundheitsbehörde "Public Health England" einen Forschungsüberblick zum E-Zigarettenkonsum bietet.
Den britischen Gesundheitsexperten zufolge ist das Dampfen eine weniger schädliche Alternative zum Tabakrauchen. "Unser Bericht unterstützt die Annahme, dass Dampfen nur ein Bruchteil der Risiken gegenüber Tabakrauchen hat", sagte Professor John Newton von "Public Health England" gegenüber Reuters. E-Zigaretten seien rund 95 Prozent weniger schädlich als Tabakzigaretten, für Aktiv- wie Passivraucher.

Edit: Link wegen Werbung entfernt
 
Ich bin da vielleicht engstirnig, aber E-Zigaretten sind doch genauso unnötig wie richtige Zigaretten. Von einer Sucht in die Nächste. Und mal nüchtern betrachtet: alles, was grundsätzlich nicht nur Luft ist, kann für meine Lungen nur schädlich sein. Die E-Zigaretten werden normale Zigaretten immer mehr verdrängen, in ein paar Jahren sind mehrheitlich Dampfer am Start und eines Tages stirbt der erste an Lungenkrebs, obwohl er immer nur E-Zigarette geraucht hat. Empörung und Ergriffenheit überall, einmal mehr ist die halbe Menschheit ahnungslos überrascht worden. Bla bla bla, hatten wir schon alles. Das ist doch lächerlich.

An diesem Punkt möchte ich auch gerne hinterfragen, wieso in einem Nichtraucherforum für E-Zigaretten geworben wird. Nur weil man's "dampfen" anstatt "rauchen" nennt? Ne, sorry. Ich hab nix gegen Raucher, ich hab nix gegen Dampfer. Jeder wie er mag. Aber die E-Zigarette als nicht schädliche, bessere Zigarette verkaufen zu wollen ist Heuchelei.
 
Hallo nisnis,

danke dafür, aber so war das gar nicht gemeint :-D ich wollte damit meine Kritik zum Ausdruck bringen, dass überhaupt jemand auf die Idee kommt, in einem Nichtraucherforum Werbung für E-Zigaretten zu machen. Ich wollte niemandem aus dem Team damit vor den Kopf stoßen. Sorry, falls das falsch rüber kam.

LG,
Michael
 
Mir war nicht bewusst "Werbung" gepostet zu haben. Sorry.

Hier in diesem Thread geht's aber ja um "Mittel und Wege zum Aufhören".
Aufhören mit was? Aufhören Tabakqualm zu inhalieren. So habe ich es verstanden. Da ist sicherlich die E-Zigarette ein Weg von vielen und ein weit weniger Schädlicher noch dazu. Das ist inzwischen erwiesen.

Frische Wald oder Bergluft statt Tabak oder Dampf der E-Zigarette ist sicherlich das Optimale, keine Frage.
 
Anlässlich des gestrigen Weltnichtrauchertags hat der Simon vom V.S.I. Videokanal auf YouTube ein Video gemacht das ich hier im passenden Thread mal posten möchte.

https://m.youtube.com/watch?v=1ySeCb5ti7Y
 
Puh. Das ist für mich absolute augenwischerei. Aber das würde ja schon ausreichend hier diskutiert. Möchte da auch keine Diskussion los treten
 
Grundlagen der Nikotinwirkung.
Ein Video von https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bernd_Mayer_(Pharmakologe)

https://youtu.be/T_1cPFIZKHM

Sehr sehenswert, wenn man sich mal etwas näher mit dem "ach so bösen Nikotin" befassen möchte.
 
Hallo Scannerxy,

ich verstehe dich nicht. Du schreibst in einem Nichtraucherforum über Dampfen. Für mich ist Dampfen auch rauchen nur mit etwas weniger Giftstoffen.
Nikotin ist für mich ein Gift/Suchtmittel und das ist auch erwiesen. Die Giftstoffe sind auch nicht alle aus der Dampfe draußen. Das Einzigste, was nicht enthalten ist, ist der Teer. Wie willst du als Dampfer mit Nikotin wissen, wie es einem geht, der auf Entzug steht? Entzug entsteht, indem man dem Körper das entzieht (komplett) woran er jahrelang gewöhnt ist? In der Dampfe ist Nikotin und wenn du merkst, du brauchst dieses Nikotin wieder, stillst du deine Sucht mit der nächsten Dosis. Auch habe ich festgestellt, das die Dampfer (selber beobachtet) ständig an dem Ding ziehen. Gut, diese Wolken riechen nicht, aber es wird ständig an diesem Ding genuckelt und gezogen.
Das ist meine Meinung zum Dampfen. Sag mir Vorteile für das Dampfen und wir können hier gerne über das Pro und Contra reden

LG nisnis

Es dürfen sich gerne alle beteiligen :blume
 
Ehrlich gesagt reicht meine Zeit nicht um das hier umfassend zu diskutieren.
Man sollte allerdings mal über den Tellerrand schauen und sich Aussagen von renommierten Wissenschaftlern anhören, wie in dem von mir verlinkten Video.

Die pauschale Aussage "Nikotin ist ein Gift" ist grundsätzlich falsch.
Dazu bitte mal das hier https://drive.google.com/file/d/0B1XBejPbx-nhSUc3UlozXzB4aGM/view lesen.

Nikotin mach als solches auch nicht abhängig. Erst in Verbindung mit der Tabakverbrennung entsteht dieses Suchtpotenzial, durch die schnelle Anflutung im Gehirn.
Beim Dampfen ist dies was völlig Anderes. Allerdings ist es wahrscheinlich das eine bestehende Tabakabhängigkeit aufrecht erhalten wird wenn man mit weiterhin mit Nikotin dampft. Dies ist jedoch nur eine gewisse Zeit der Fall. Man merkt schnell das man das Nikotin reduzieren kann.

Mit der e-Zigarette kann ich den Nikotinanteil selber bestimmen und bei Bedarf immer weiter reduzieren, wenn gewünscht.

Aber nochmal......Nikotin in der e-Zigarette ist nicht der "Feind".

Mittlerweile ist es erwiesen das e Zigaretten um bis zu 95% weniger schädlich ist als die Tabakzigarette.
Wenn es einer also nicht schafft von der Tabakzigarette weg zu kommen ist die e Zigarette eine Alternative.

- Kein Teer.
- Kein Kondensaat.
- Kein Gestank.
- Keine tausende Giftstoffe.
- Verbesserung der Gesundheit innerhalb von Tagen spürbar.

Wer sich nicht quälen möchte und es nach zig Versuchen nicht schafft mit dem Rauchen aufzuhören, für den ist die e Zigarette eine Alternative. Eine gesündere Alternative.

Nach wie vor ist es natürlich das Gesündeste gar nichts zu inhalieren außer reiner Atemluft. Wer das schafft....Glückwunsch!

Wer es nicht schafft----> e Zigarette ausprobieren.
 
Hier noch ein paar Infos:

https://files.homepagemodules.de/b646691/f76t3242p120814n2_bIuUmwKQ.pdf

https://files.homepagemodules.de/b646691/wiki-Nikotin-und-E-Zigaretten-n2_WDrSRoUj.pdf


IMG_4854.PNG
 
Ich war auch nicht untätig und habe mal etwas geforscht. Hier

https://www.ardmediathek.de/tv/Gesundheit/E-Zigaretten-Wie-gefährlich-sind-sie/BR-Fernsehen/Video?documentId=50208612

Was sagst du dazu?

Liebe Grüße nisnis
 
Schau mal, das habe ich noch gefunden :

E-Zigaretten verdampfen krebserregende Stoffe
In den ersten Jahren wurden E-Zigaretten auch in Deutschland sehr offen als "gesunde Alternative" zu den traditionellen Tabakwaren wie Zigaretten und Zigarren beworben. Schließlich würde der Nutzer nur Dampf einatmen und keinesfalls die schädlichen Abbauprodukte aus einem Verbrennungsprozess wie bei den Glimmstängeln, so die Argumentation der Befürworter.

Dort steht auch unter Anderem:

Doch nur, weil die Schadstoffe nun verdampfen und nicht mehr verbrennen, sind sie nicht gleich als nicht schädlich oder gar "gesund" anzusehen. Der Dampf von E-Zigaretten enthält mitnichten bloß Wasserdampf, sondern neben dem als krebserregend geltenden Nikotin zudem weitere schädliche Stoffe wie Propylenglycol, Diacetyl und zahlreiche andere, deren genaue Effekte noch gar nicht bekannt sind.
Zumindest für Propylenglycol sind kurzfristige Beeinträchtigungen auf die Atemwegsorgane bekannt. Was der Stoff jedoch langfristig im Körper anrichtet, konnte mangels Langzeitstudien noch nicht erforscht werden....Weiter hier: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/e-zigaretten-schaedlich.html

Aber bitte den ganzen Bericht lesen, sehr interessant und auch aufschlussreich

Und noch etwas sehr interessantes kann man hier lesen.

Es heißt, dieser Dampf greift die Mundschleimhaut an und es setzt hochgiftige Schwermetalle frei, die sich im Körper einlagern und erhebliche Gesundheitsgefahren mit sich bringen.... mehr hier: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/schwermetalle-in-e-zigaretten.html

Anfang Februar 2018 wurde festgestellt, das die Aromen in E-Zigaretten besonders giftig sein können. Und E-Zigaretten machen genauso abhängig wie normale Tabakwaren
 
Oben