Sudoku ist weg, die Spieleseite fehlt, Hangman weg ?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey Marlis, frag Charlie, der hat das damals ganz gut zusammen geknotet.
Bleib gesund -
VG, der Higgins
 
Dazu muss ich ein wenig ausholen:
das alte System basierte auf PHP 5,4, welches in absehbarer Zeit bei allen Anbietern deaktiviert wird bzw. bereits wurde.
Daher waren wir gezwungen das System einem Upgrade zu unterziehen, was auch viele Vorteile bringt wie kompatibel zu allen Handy's, Tab's etc.
sowie dass Smileys von mobilen Geräten benutzt werden können.

Mit der wesentlichen Änderung des Systems wurden auch die Modifikationen entfernt, da diese nicht mehr funktionieren. Das nennt man
jetzt "Extensions" und haben den Vorteil man muss am eigentlichen System Code nichts mehr ändern und ist auch nicht dazu ausgelegt.

Darunter fallen eben die Spiele wie Spielhalle, Hangman, Kniffel etc. Diese werden nicht mehr supportet. Ausnahme dabei ist die Spielhalle,
es gibt eine kompatible Version, allerdings ist die Benutzung an gewissen Vorgaben gebunden:
-die Spielhalle kontaktiert den Server des Anbieters um die Berechtigung zu prüfen ob man das Recht hat die Spielhalle zu benutzen
-es wird jährlich eine "Spende" verlangt, da sonst laufend Werbung eingeblendet wird auf die wir keinen Einfluss haben
-für jedes Spiel wird ebenfalls eine "Spende" zum Download verlangt

Weiterer Grund ist der Hoster, der mittlerweile die gewohnte Performance für die erforderlichen Hintergrundaufgaben nicht mehr bietet
und daher mit reichlich Problemen verbunden ist. Ein Umzug ist angedacht, ich habe leider noch keine Zeit gefunden den Umzug in die
Wege zu leiten.
Die Spielhalle würde die Performance weiter deutlich belasten, ich möchte das Risiko nicht eingehen dass die Datenbank aufgrund
der mangelhaften Leistung der Server beschädigt wird.

Für Hangman und Kniffel gibt es aktuell auch nur Entwicklerversionen, hier muss man abwarten.

Wir haben daher erst einmal abgewartet ob sich der (auch finanzielle) Aufwand überhaupt lohnt. Ich bin bisher verwundert dass die Anfrage
nicht schon früher kam. Rechtlich ist es bedenklich eine Werbung einzublenden auf die wir keinen Einfluss haben, mangels bisherigen Interesse
lohnt sich der regelmäßige finanzielle Aufwand auch nicht.

Wir warten erst einmal ab wie sich die Spielhalle des Anbieters entwickelt, viele Seiten haben sie aus den genannten Gründen bereits verbannt
und ist auch nicht Bestandteil des Projekts hier.

Bzgl. der enorm hohen Anzahl der hier verwendeten Smileys sind wir am überlegen diese deutlich zu reduzieren. Grund ist einmal
die Verwaltung, auf der anderen Seite gibt es keine geeignete Methode die Kategorien in der Form mittelfristig zu erhalten.

Man kann das alles anpassen, jede Umschreibung der Modifikationen des alten Systems zur Verwendung des neuen Systems
dauert mehrere Wochen. Dabei muss man kalkulieren inwieweit sich der notwendige Aufwand zu Nutzen wirklich lohnt.

Als Roadmap haben wir wie schon erwähnt den notwendigen Umzug des Projekts priorisiert, dann werden wir weitersehen
welche Optionen zur Unterhaltung sich bieten.

Vielen Dank für euer Verständnis!
 
Charlie meinte:
Dazu muss ich ein wenig ausholen:
das alte System basierte auf PHP 5,4, welches in absehbarer Zeit bei allen Anbietern deaktiviert wird bzw. bereits wurde.
Daher waren wir gezwungen das System einem Upgrade zu unterziehen, was auch viele Vorteile bringt wie kompatibel zu allen Handy's, Tab's etc.
sowie dass Smileys von mobilen Geräten benutzt werden können.

Mit der wesentlichen Änderung des Systems wurden auch die Modifikationen entfernt, da diese nicht mehr funktionieren. Das nennt man
jetzt "Extensions" und haben den Vorteil man muss am eigentlichen System Code nichts mehr ändern und ist auch nicht dazu ausgelegt.

Modernes ist wohl doch nicht immer besser. Klar hat es Vorteile, aber die Spielabteilung war immer eine hervorragende Ablenkung. Sudoku z.Bsp. war klasse geeignet, dazu auch gut umgesetzt. :gebtsmir


Charlie meinte:
Darunter fallen eben die Spiele wie Spielhalle, Hangman, Kniffel etc. ...
-es wird jährlich eine "Spende" verlangt, da sonst laufend Werbung eingeblendet wird auf die wir keinen Einfluss haben
-für jedes Spiel wird ebenfalls eine "Spende" zum Download verlangt
:skandal :rk3a


Charlie meinte:
Ich bin bisher verwundert dass die Anfrage
nicht schon früher kam. Rechtlich ist es bedenklich eine Werbung einzublenden auf die wir keinen Einfluss haben, mangels bisherigen Interesse
lohnt sich der regelmäßige finanzielle Aufwand auch nicht.
Turmwalt wäre hier gut geeignet gewesen zum Abklopfen der Gegebenheiten. :servus



Charlie meinte:
Vielen Dank für euer Verständnis!

:later
:gut
:enrfp
 
Da kann auch der Turmwalt nicht viel machen, die Spielhalle unterliegt einer Lizenzierung, auf dessen Basis kann Jeder machen damit was er will.
Auch Geld verlangen.

Der Umstieg war nicht gewollt, sondern schlichtweg notwendig. Ohne der Umstellung würde im Laufe des Jahres das Forum schlichtweg nicht mehr funktionieren.

Es gibt mittlerweile eine Beta Version von Hangman und Kniffel. Muss ich mir erst selbst anschauen inwieweit diese funktionieren.
Da ich aktuell extrem beruflich eingespannt bin wird sich das noch etwas hinauszögern.
 
[Update]
Nachdem ich einige News vom Support der Spielhalle erhalten hatte wollte ich mich dort anmelden.
Als Quittung erhielt ich lediglich die Meldung:
wegen Inaktivität wurde Dein Account gelöscht

Hintergrund:
Zur Registrierung muss man mit der entsprechenden Webseite dort registriert sein. Ich hatte mich mit einer befreundeten Seite dort
registriert. Der Account wurde jetzt gesperrt, eine erneute Registrierung ist also nicht mehr möglich.

Abgesehen von den bereits genannten Punkten oben zur Spielhalle kommt das jetzt noch dazu, daher wird es von meiner Seite aus keine Spielhalle mehr geben.
 
Charlie meinte:
[Update]


Abgesehen von den bereits genannten Punkten oben zur Spielhalle kommt das jetzt noch dazu, daher wird es von meiner Seite aus keine Spielhalle mehr geben.

Danke trotzdem für deine Bemühungen und schönes WE ! :danke
 
Gute Neuigkeiten:
Hangman und Kniffel sind wieder verfügbar, bei Hangman konnen die alten Spielstände und Aufgaben übernommen werden.

Viel Spaß dabei!
 
So läuft das bei der Spielhalle mittlerweile ab:
https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?p=1381244#p1381244

Meldet man sich nicht regelmäßig wird man entsorgt und hat keine Chance mehr die Spielhalle zu aktivieren.

Daher ist die Entscheidung richtig die Spielhalle nicht mehr zu integrieren. Schade darum, ist aber nicht zu ändern.
 
https://www.curveball-game.com/

Ist genau das, was mal hier war.

:schonok
 
Oben