Ich möchte mal Hallo sagen.

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Scannerxy

Well-known member
Bewertungen
1
Standort
Weyhe
Hallo zusammen!

Mein Name ist Stefan, ich bin 48 Jahre alt und rauche seit 3 Jahren keine Zigaretten im herkömmlichen Sinne mehr. Geschafft habe ich das mit der "E-Zigarette".

Sonstige Versuche mit Kaugummis und Pflastern habe ich auch hinter mir. Leider ohne Erfolg.
Nun schaue ich erst mal was es bei euch so für Themen gibt und lese mich ein.

Hallo Stefan...

Guten Abend und ein Willkommen.
Was heißt: "im herkömmlichen Sinne"?

Liebe Grüße
die Murmel

Im herkömmlichen Sinne heißt, das ich keine Tabakzigaretten mehr rauche, sondern seit drei Jahren eben ein Dampfer bin. Das ist meine persönliche, erfolgreiche Methode um nie wieder eine Tabakzigarette anzufassen.
Ganz ohne geht's dann eben doch nicht.

Gesundheitlich geht's mir wieder super. Kein Husten, keine Luftnot bei sportlichen Aktivitäten.
Es ist eben mein Weg gewesen um vom Tabak loszukommen.
Wie ich hier gelesen habe, ist man auf die E-Zigarette nicht gut zu sprechen? Nun ja.....ist ein komplexes Thema zu dem jeder eine andere Meinung hat.
Mir hat's zumindest geholfen. Desweiteren hat sich auch der Suchtdruck nach Nikotin verändert.
Während ich früher nicht mal ne halbe Stunde ohne Zigarette konnte, geht es jetzt auch mal ein paar Stunden ohne einen Zug aus der E-Zigarette.

Versteht mich hier nicht falsch. Ich bin weder ein Troll, noch einer der hier Werbung machen will. Ich berichte nur von meinen persönlichen Erfahrungen und lese hier von Erfahrungen die ihr gemacht habt.

Ich will auch nicht verheimlichen das ich in mehreren Dampferforen aktiv bin. Ist kein Problem, oder?
Sagt mir einfach wenn was nicht passen sollte. Ich hoffe ich darf bei euch ein wenig bleiben.

Also bei allem Respekt und nix gegen Dampfer jeder wie ihm beliebt, aber auf eurer Homepage habt ihr es euch überlegt in Nichtraucherforum zu gehen und das Dampfen als gute Alternative darzustellen. An sich nix verwerfliches, nur dann doch bitte gleich offen und ehrlich das ihr null Bock habt das Dampfen zu lassen und erschreckt seit wenn jemand offen sagt was erwartet ihr nun vom Forum.
Aus meiner Sicht kann eine gute Zusammenarbeit immer nur dann fruchten wenn ehrlich miteinander umgegangen wird und in einer gemeinsamen Sache eine gemeinsame Linie erkennbar ist. Klar könntet ihr über gutes Zeug zum Dampfen mehr berichten als die meisten hier, vermutlich auch Tipps geben wo bekommt man das Zeug ob mit oder ohne Nikotin und was taugt es.
Hier ist aber ein Nichtraucherforum, da geht es darum eine Sucht zu überwinden mit all ihren Möglichkeiten die der Markt gibt, wo Erfahrungen angenommen werden, wo ein Hinfallen okay ist, das Ziel aber immer ist Rauchfrei ohne Nikotin und ohne Suchtverlagerung.

Ich kann euch Dampfzuflüchtler verstehen, das grad jetzt erst Recht ich zeigs euch. Ich kann jeden Raucher akzeptieren nu erst Recht, aber ich mag nicht wenn mir hinterrücks etwas als gut verkauft wird was bei näherer Prüfung nichts standhält.

In dem Sinne einfach Ehrlichkeit.

Lieben Gruß

Mickie

Ich denke auch, dass die Dampferei durchaus polarisiert.
Und es gibt für und gegen alles Foren...
Nicht wahr? :roll

Ganz ohne geht's dann eben doch nicht.
Doch, in den allermeisten Fällen geht das!
Ich treibe mich nun seit JAHREN in diesem und anderen Rauchstopp-Foren herum- so kann ich mir durchaus eine Meinung anmaßen, denke ich.

Ich habe dazu im Methodenüberblick noch ein paar Worte geschrieben...

Hallo zusammen,

ich sage jetzt einfach mal hier "Hallo" an alle: Also auch AirFrance und Queen!
:willk8
Ich persönlich halte vom Dampfen wenig. Aber für mich galt eh immer ganz oder gar nicht,
da ich zusätzlich mit Asthma belastet bin und auch in E-Zigaretten Stoffe drin sind, die nicht
ganz sauber sind, wäre es sinnfrei gewesen, meine Lunge auch damit weiter zu belasten.
Und eine gewisse Abhängigkeit ist ja nach wie vor da. Sicherlich fällt bei vielen dann evtl das Nikotin weg,
aber davon mal ganz ab ist Rauchen ja eine gewohnheitssucht. Man sitzt morgens beim Kaffee und raucht,
man steht am Bahnhof und raucht... das sind ja auch wieder abhängigkeiten, bei denen ich sehr dankbar bin,
das ich sie jetzt nicht mehr habe. Keine Ahnung ein richtiges wegkommen von der Sucht ist es für mich halt nicht,
eigentlich ersetzt man die Zigarette und die Gewohnheiten ja nur durch Dampfen, aber wie weit jeder gehen
möchte, ist natürlich jedem selber überlassen.
Generell finde ich es aber klasse, dass du tatsächlich nicht mehr zur herkömmlichen Zigarette greifst
Ich kenne genügend Leute, die trotz E-Zig wieder "richtig" rauchen.

So meine 2 Cents... ich bin jedenfalls gespannt, was das hier so wird :kuckuck

Erst einmal möchte ich mich bedanken, das ich hier nicht gleich wieder rausgeflogen bin.

Meine "Unehrlichkeit" hat vielleicht ein wenig mit "Angst" vor euren Reaktionen zu tun. Mit böser Absicht oder Hinterrücks hat es jedenfalls nichts zu tun. Also.......dann von jetzt ab gaaaanz Ehrlich.

Mir geht es darum einigen hier einen Weg zu zeigen mit den Tabakzigaretten Schluss zu machen. Mein Weg war und ist eben die E-Zigarette.
Warum ich nicht auch damit aufhöre? Nun, es ist zum Hobby geworden und macht Spaß. Sucht? Naja....wohl auch ein wenig.
Aber wer weiß......vielleicht kann ich auch damit irgendwann abschließen und inhaliere gar nichts mehr. Dies ist ja wohl hier im Forum das Ziel?
Wir haben sicherlich unterschiedliche Herangehensweisen. Ich würde mich freuen wenn ich mich hier noch ein wenig mit euch austauschen darf.

Ein Forum lebt vom Austausch und von sachlichen produktiven Diskussionen.
Alles Andere wäre die Aufforderung zum Chorgesang.

Ich denke, wir verstehen uns :roll

Scannerxy meinte:
Erst einmal möchte ich mich bedanken, das ich hier nicht gleich wieder rausgeflogen bin.

Meine "Unehrlichkeit" hat vielleicht ein wenig mit "Angst" vor euren Reaktionen zu tun. Mit böser Absicht oder Hinterrücks hat es jedenfalls nichts zu tun. Also.......dann von jetzt ab gaaaanz Ehrlich.

Hallo Scannerxy,

ich finde es klasse das Du Dich für den ehrlichen Weg entschieden hast.

Ich habe viele Bekannte die dampfen.... einige weils besser und billiger ist wie die Zigaretten,einige als Sprungbrett,manche mit Nikotin
andere ohne.... die Vielfalt ist ja groß.

Und wenn 2003 oder vor knapp 7 Jahren das Dampfen so bekannt gewesen wäre.... es wäre für mich eine Option gewesen.

Tina,
Du hast recht.
Wir haben wahrscheinlich Defizite in der Kenntnis über die Entwicklung der E-Zigarette.
Die brauchen wir aber auch nicht mehr- denn WIR brauchen ja gar nichts mehr.

So können wir uns eigentlich aber freuen, mal auf den aktuellen stand der Dinge informiert zu werden.

So...
Hierhin geht ein Dank, stellvertretend an Euch aus dem Dampferforum.
Ihr habt mir geholfen, meine Kenntnis über die E-Zigarette auf den Stand von heute zu bringen.
Das war sehr fair von Euch!

Meine Friseuse ist nun seit 9 Monaten mit der Dampfe unterwegs- meine Lieblingsnachbarin seit einigen Wochen.
Beiden geht es gut, sie vermissen nichts.
Beide bekommen ärtzlicherseits Rückenwind- das heißt: eine Art OK für die E.Zigarette.
Ich habe beiden Euer Form empfohlen.

Liebe Grüße
die Murmel

http://www.dampferzuflucht.de/t789f37-Kontaktierte-Nichtraucherforen-12.html

Ich finde bis heute interessant wie voneinander gelernt werden kann, wenn einfach jeder Weg als Möglichkeit gesehen wird und der andere Weg als andere Möglichkeit mit genauso vielen Chancen.

Ich habe mich heute erfreut an der Freude im Dampferforum aber auch daran das es hier möglich ist andere Wege zu zeigen ohne sie wegzustossen, das konstruktiver Austausch auch mit harten Bandagen nicht heisst du nicht.

Ich gebe heute gerne das Danke von drüben hier wieder, so wie ich drüben unser Murmelchens Worte gerne kundtat.

Danke allen die dazu beitragen das es zwischen schwarz und weiss ein bunt gibt.

Lieben Gruß

Mickie

Stimmt-
DAS hat mir auch sehr gefallen, auch unser Austausch: hüben wie drüben.
Und: auch wenn aktuell nicht mehr soviele Nachfragen kommen, ich fänd es gut, wenn diese Art Kooperation bestehen bleiben würde.

Übrigens geht auch mein Dank an Lani und Mickie, die sich für den Austausch und die Kooperation zwischen beiden Foren ebenfalls einsetzen.

Liebe Grüße und eine angenehme Adventszeit auch an die Nutzer dort!

:kranz123

Oben