Ich möchte es auch schaffen.....

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Moggi

Well-known member
Mitglied seit
21 Januar 2016
Beiträge
234
Bewertungen
0
:nick erstmal möchte ich mich bei euch vorstellen. Ich bin 40 Jahre alt, weiblich, verheiratet und habe 2 Kinder. Schön, dass ich durch Zufall, auf diese Seite gestoßen bin. Versuche jetzt schon zum xten mal mit dem Rauchen aufzuhören. Jeder Versuch ist kläglich gescheitert. Leider muss ich gestehen, dass ich wohl jetzt schon 26 Jahre Rauche und bei einem Konsum von 30 Zigaretten täglich angekommen bin. Nochdazu rauche ich zu allen Gelegenheiten wie Stress, zur Belohnung, in der Pause, mit Kollegen. Allerdings mache ich mir mittlerweile viele Gedanken über meine Gesundheit, das schlechte Gewissen gegenüber meinen Kindern, das Geld, was ich wirklich für bessere Dinge ausgeben könnte. Hauptsächlich aber die Gesundheit und meine Kinder. Vorbereitungen zum dem 1. Nichtrauchertag hab ich schon getroffen, wie Datum, Pflaster und Kaugummis. Leider hab ich sehr großen Respekt und Angst davor, hat ja schon öfters nicht geklappt. :cry3 ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte oder einfach nur ein paar aufmunternde Worte...

Ganz liebe Grüße :wink:
 
Hallo Moggi und :juhuu1

ich habe auch 26 Jahre geraucht am Schluß bis zu 50 Zigaretten.

auch die Angst begleitete mich lange... Angst vor dem Absprung ins NichtMehrRaucher- Leben.
Im Nachinein muß ich sagen....Angst muß man wirklich nicht haben.... man stirbt nicht daran wenn
man aufhört zu rauchen.
Du schreibst.... es hat öfters schon nicht geklappt?
Dann war die Zeit wohl noch nicht da.... Dein Kopf muß es wollen.

Meine Daumen sind gedrückt für Deinen Tag X .... Deinen Sprung.... nur Mut :p
 
Hallo Xenia,

Lieben Dank, für deine Antwort. Wahrscheinlich hast du recht, ich war einfach noch net so weit.
Ist eine reine kopfsache. Aber ich hoffe doch diesmal, das der Wille reicht... :nick

Liebe Grüße
 
Moggi,

Herzlich willkommen bei uns im Forum.
Schön, daß Du jetzt wieder einsteigst. Ich freu mich schon, von Deinem ersten Tag zu hören.

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Moggi,

:juhuu1 schön, daß Du unser Forum gefunden hast.

Du schreibst, Du wärest schon öfter gescheitert.... das kenne ich sooooo gut.
Weißt Du die Wenigsten schaffen es auf Anhieb mit dem Rauchen aufzuhören.
Wichtig ist, daß man nach so einem Stolperer gleich wieder aufsteht und weiter macht mit NMR.
Nicht aufgeben, es lohnt sich so sehr.
Du schaffst das auch.... klar doch!
Und Angst brauchst Du wirklich keine haben, es passiert Dir nichts... es kann Dir nur bald viel besser gehen.

Ich wünsche Dir Mut, diesen ersten Schritt zu machen.. trau Dich.... Du verdienst es, Nichtmehrraucherin zu sein!
 
:wikkxc
Hallo Moggi!
Die erste Zeit habe ich wirklich in mich reingehorcht,um zu erspüren,was mir guttut.
Wenn der Rauchgedanke kam,half/hilft mir stricken,scharfe Bonbons, schluckweise Wasser trinken,viel an die frische Luft und das Forum.
Spiele hier oder mal Trost abholen...
Die lieben Leute sind immer zur Stelle,wenn was ist,man muß halt nur schreiben. Ich hab mir alles von der Seele geschrieben und so erkenne ich immer wieder Neues. Man selbst hat ja irgendwie Scheuklappen am Anfang,umso wertvoller waren für mich die Meinungen der Anderen.

Ich wünsche dir den Mut,dass du loslegen kannst. Irgendwas ist immer - also ist jeder Tag der Richtige.

Es kann nur besser werden.

Kommst du?!
:blume
 
Guten Morgen,

Leider ist mir gestern Abend, mein ganzer Text den ich geschrieben habe, verloren gegangen. Ich werde heute Abend
Ausführlicher nochmals berichten. Mein geplanter Start ist am 6.2, an einem Samstag.

Wünsche einen schönen Tag....

Liebe grüsse :sunflower
 
Oh wie schön, der Starttermin ist fix. Feine Sache.
Ich freu mich schon. :elch
 
Hallo Moggi,
das Startdatum ist der 6.2. !!! Wow, mutig, das ist das Wochenende vor Fasching. Aber :enrfp

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen und Du weißt ja atmen, laufen, schreiben, wenns zwickt.

Das mit dem Verschwinden des Textes ist mir früher auch hin und wieder passiert, vor allem wenns ein langer Text war.
Seit ich währen des Schreibens immer mal wieder auf "Vorschau" (unten links neben Absenden) drücke, kommt das nicht mehr vor.
Probiers mal.

:hello1 bis später!
 
Schönen Abend..... :sunflower

Jetzt hoff ich aber das es klappt mit dem abschicken der Nachricht!! :daumendrueck. Nach etwas längerem überlegen, wann der richtige Zeitpunkt um mit dem Rauchen aufzuhören, bin ich auf den 6.2 gekommen. Es hat ja auch keinen Sinn immer alles in die Länge zu ziehen , also ich finde immer einen Grund um zu rauchen. :sauer. Allerdings ist dieser Tag einer freier Samstag an dem ich nicht arbeiten muss. Nochdazu ist mein Mann zu Hause, der hoffentlich meine schlechte Laune gut ertragen kann. Er ist ja auch schließlich schon geübt darin. :)

Außerdem kann ich mich noch mit viel positiven ablenken, da ich ja mit meinen zwei mädels auf den kinderfasching geh. Ich denke oder hoffe so, kann ich doch ein paar Stunden überbrücken. Mehr Respekt hab ich allerdings wenn ich wieder arbeiten geh, leider raucht bei uns fast jeder. Ich arbeite im pflegerischen Bereich, da wird oft in Stress Situationen eine Rauchpause eingelegt. Also da muss ich mir auf alle Fälle, noch einen Plan zu legen, wie ich sowas umgehen kann. Vorbereitet hätte ich schon alles, sogar eine Nichtraucher App. Der Satz, in dieser Stunde rauche ich nicht und heute Rauch ich auch nicht, den find ich besonders hilfreich. Da rückt das Ziel nicht so weit weg. Ich denke auch meine rauchrituale müssen unterbrochen werden und eine Alternative wird noch benötigt.

Das Wort Angst, ist auch nicht ganz glücklich ausgedrückt, vielleicht ist das Wort sehr großer Respekt zu meinem Vorhaben, besser ausgedrückt. Trotzdem macht es mich sehr neugierig, was da auf mich zukommt und vielleicht ja auch mal sehr stolz, wenn ich heute nicht geraucht habe.......

Mit ganz lieben Grüßen

Moggi :nick
 
Moggi,

Also ich hab das mit den Rauchpausen in der Firma so gehandhabt. Ich habe weiter dran teilgenommen, nur halt mit einem Apfel bewaffnet. Oder Karotte oder sonst was. Denn ich wollte ja bloß nicht mehr rauchen, auf die netten Kollegen und die Plaudereien wollte ich nicht verzichten. Klar, das kann auch dazu führen, daß man mal auf der Schaufel steht, aber ich fand das eher lustig. Ich hab meine schlechte Laune auch ziemlich ungeniert rausgelassen, kurioserweise ist das weithin akzeptiert, daß Leute auf Entzug schlecht gelaunt sein dürfen. Ich fühlte mich geradezu verpflichtet, diesem Klischee zu folgen. :zahn

Das mit der Angst: Nikotin wirkt nicht nur auf das Glückszentrum im Gehirn, sondern jüngeren Forschungen nach auch mit dem Angstzentrum. Was ich nicht weiter überraschend finde. Die Sucht hantiert mit Angst, das ist so. Ich habe beispielsweise wochenlang eine nikotinfreie E-Zigarette mit mir herumgetragen, obwohl ich sie nicht mehr benutzte. Im Nachhinein siehts blöd aus, in der Situation absolut nachvollziehbar.
Hat man das mit der Angst einmal durchschaut, dann ist es gleich ein Stück leichter, damit umzugehen.

Ansonsten liest Du Dich ja schon gut vorbereitet, jetzt heißt es Daumen drücken. :daumendrueck

Alles Liebe,
Robert
 
:toot 6.2.2016
guter Tag!
Ein wichtiger Schritt,du hast dir ein Datum gesetzt in naher Zukunft!
Ich kann dir nur anraten,nicht so viel im Vorfeld zu ändern,sondern es auf dich zu kommen zu lassen.
Am Anfang wollte ich alles akurat durchplanen,habe mir selbst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es kommt nämlich meist anders,als gedacht.
Wichtig finde ich,dass man flexibel ist...
Also,wenn grad was blöd läuft (man dann deshalb rauchen möchte), sollte man dagegen steuern.
Sprich: wenn was Blödes passiert,muß man was Gutes folgen lassen. Man ist für den Ausgleich zuständig und das kann man nicht planen.

Auch solltest du es nicht so verbissen angehen,sondern mit Lachen und Spaß.Fasching kommt da gut!

Wenn ich dir einen Rat geben darf,beginn dann ein Tagebuch!
Schreib dir die Finger wund, denn auf all deine Unsicherheiten,die du vllt. hast,kriegst du hier Antworten und die sind beruhigend und helfend.

Tag für Tag denken ist ein wichtiger Punkt,wie ich finde.
Am Anfang habe ich mich stundenweise weitergehangelt,kurze Zeit später freute ich mich schon über tageweise zu denken und ruckzuck habe ich nur noch ab und an Rauchgedanken.

Aber,weshalb ich dein Datum auch so toll finde, der Frühling kommt und das ist absolut der Knüller für all deine Sinne... da kannst du dich schon mal drauf freuen!
:jipiikj
 
Hallo, :sunflower

Vielleicht wäre es am besten, wenn ich diese Angst einfach annehme, sie gehört ja anscheinend dazu. Mit diesem Wissen fällt es vielleicht einfacher. In Bezug auf meine Arbeitsstelle find ich die Idee gar nicht so schlecht, mitzugehen und einfach etwas knabbern oder was trinken. Allerdings hab ich doch Kollegen, die nicht rauchen, mit denen kann man sich ja auch wunderbar unterhalten, auch wenn sie Nichtraucher sind. :lach3

Möchte aber trotzdem noch dazufügen, dass mir sehr bewusst ist, das Rauchen schränkt mich in meiner Freiheit stark ein. Immer bin ich am überprüfen, hab ich noch genügend, muss ich nochmals losfahren? Manche Dinge erledige ich unter großen Zeitdruck, da ich ja vorher noch schnell Rauchen muss. Verzichte auf Dinge die wichtig sind, weil ich ja Rauchen muss. Wenn meine Kinder nach mir suchen, schauen sie zuerst auf der Terrasse nach. Ich steh eine Stunde eher auf damit ich noch 3 Zigaretten rauchen kann, bis der Rest der Familie aufsteht. Eigentlich ganz schön traurig wenn man das so liest..... :gun

Möchte mich bei euch für die vielen Antworten herzlich bedanken. :

Schönen Abend und liebe grüsse :winke
 
Meinst du wegen dem Duft der Blumen, ist das so stark ausgeprägt?
 
Ja, meint sie. Der Geruchssinn ändert sich oft sehr stark. Wir hatten hier mal einen Fall, da ist ein seit vielen Jahren verschollener Geruchssinn sogar vollständig zurückgekehrt. Lass Dich überraschen.
 
Hallo Moggi,
ja, auch das.... Duft der Blumen.
Ganz ehrlich? Manche der Dinge die ich plötzlich wieder riechen konnte, WOLLTE ich nicht riechen. Päääh!

Lass Dich aber nicht verrückt machen- das ist nicht die Mehrheit der Düfte.
Meistens riechts ja doch gut... Mir hat in dieser Zeit ein Gang über einen Jahrmarkt den reinsten Geruchsflash verpasst.
 
Guten Morgen,

Komisch, dabei dachte ich immer, dass ich noch gut riechen kann. Da bin ich aber mal gespannt......


Euch einen schönen Tag! :winke
 
Hallo Moggi,

nicht nur besser riechen kann man nach dem Rauchstopp, sonder auch besser schmecken :Locke

Ich bin mir da nur nicht so sicher, ob das nun so gut ist. Ich könnt immer essen. :lach4
Alles schmeckt so lecker.
Trotzdem.... die Vorteile überwiegen bei weitem :klasse

Dir auch noch einen schönen Abend!
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben