Neuer Mitstreiter

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Wolf1

Well-known member
Mitglied seit
4 Februar 2016
Beiträge
84
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Wolf, bin 40 Jahre jung und rauche seit meinem 14 Lebensjahr, bis auf wenig ernsthafte Aufhörversuche, durchgehend. Mittlerweile bin ich bei 20 bis 30 Kippen am Tag angelangt. Der Wunsch aufzuhören besteht schon länger, wobei ich mir als Ausstieg eigentlich meinen 40. Geburtstag als Ziel gesetzt hatten, was leider gründlich schief ging....
Heute habe ich nun den ersten Schritt getan und für kommenden Freitag einen Termin für ein Vorgespräch zu einem Nichtraucherkurs vereinbart.

Ich bin wahnsinnig nervös und habe Angst, denn noch kann ich mir ein Leben ohne Nikotin nicht wirklich vorstellen......

Viele Grüße

Wolf
 
Hallo Wolf,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
:willk8
Toll, daß Du uns gefunden hast. Vorstellen konnte sich das praktisch keiner hier. Und zwar oft noch Wochen, nachdem man bereits nicht mehr geraucht hat. Die Vorstellung, daß es für einen selbst möglich ist, dauerhaft rauchfrei zu sein, entwickelt sich erst.
Vertrau uns, das kommt auch für Dich, ist nur eine Frage der Zeit. Nervosität und Angst sind auch bekannt: Das Suchtgift wirkt auch auf das Angszentrum im Gehirn. Daher kommen völlig irrationale Gefühle daher. Das ändert sich aber, sobald man angefangen hat, recht rasch.
Weißt Du, in dem frühen Stadium, da hat es sich bewährt, nur von Tag zu Tag zu hechten, manchmal sogar von Minute zu Minute. Da diskutiert man dann mit sich selbst, sagt sich: Nicht jetzt, später vielleicht.
Diese Technik wird "Schieben" genannt. Eine der wichtigsten Techniken für den Anfang, wie ich glaube. Die Sucht in uns macht nix anderes, nur von der Gegenseite. Dort heißt es: Du kannst ja später nicht mehr rauchen, aber jetzt gib erst mal eine. Oder zwei. Ach was, drei.... :achwatt
Wir drehen den Spieß um. Wir erobern uns zu allererst das Jetzt. Jetzt rauchen wir erst mal keine. Über morgen reden wir später. So sagen wir das.
Heute rauchen wir erst mal keine.

Ich wünsch Dir alles Gute für den Kurs und vor allem für Dein Unterfangen.

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Robert,

danke für Deine Begrüßung und Deine Ermunterungen.
Ich habe schon einiges an Themen hier im Forum gelesen und bin sicher, dass hier sehr viele wertvolle Tipps zu finden sind, die beim Aufhören als Unterstützung dienen werden.

Ich bin sehr gespannt.

Grüße

Wolf
 
Hi Wolf,

:welc77 und ich dachte auch mal ein Leben ohne Rauchen ginge nicht... aber soll ich dir was sagen es geht besser als gedacht.

Wirst staunen was das Nichtrauchen auch für dich zeigen wird, was bisher hinter dicken Rauchschwaden weg war.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Wolf,

Ich möchte dir schreiben, da deine Vorstellung hier meiner etwas ähnelt. Und möchte dir sagen, mit den gleichen Worten
Die ich erhalten hab, du brauchst keine Angst haben, du hast nichts zu verlieren. Im schlimmsten Fall, rauchst du weiter.
Du kannst nur gewinnen. Sei mutig, fang an zu laufen.......,

:daumendrueck
 
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme.

Kennt von Euch jemand das Buch von Andreas Jopp "Ich rauche gern....und höre jetzt auf"? Hatte es 2013 schon einmal gelesen und es mir jetzt wieder hervorgeholt.

Der Nichtraucherkurs für den ich mich anmelden möchte arbeitet nach dem sog. "Tübinger Modell", hat davon schon jemand gehört?

Viele Grüße

Wolf
 
Wolf hat schon ein Tagebuch eröffnet. Dort geht es weiter: http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2857
Ich darf an dieser Stelle dann abschließen und alles Gute wünschen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben