Moinsen :)

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Flow

New member
Mitglied seit
19 Februar 2016
Beiträge
3
Bewertungen
0
Guten Morgen, liebe Alle,

da bin ich jetzt und es fällt mir nix Gescheites ein, was würdig wäre, hier für alle Ewigkeit zu lesen zu sein.
Hm. *denk*
Jetzt:
Das Ziel ist, wie bei allen hier: Rauchstoppen, anfangen mit Nichtrauchen.

Ich bin 45 Jahre alt und rauche seit 20 Jahren durchschnittlich 15 Zigaretten am Tag, mit steigendem Konsum in sogenannten
stressigen Zeiten. Das können dann auch schonmal 1-1,5 Schachteln werden.

Vor etwa 2 Monaten hatte ich eine Vision :) (sollte man ja mit zum Arzt, nech?),
die sooo genial war: ohne stinkige Klamotten in das saubere, klimatisierte Büro gehen; ohne stinkigen Atem meine kleine
Nichte in den Arm nehmen, nie mehr ungetragene Klamotten nochmal waschen müssen, weil sie selbst im verschlossenen
Kleiderschrank den Gestank von Zigaretten annehmen, nie mehr morgens abhusten wie ein 90-jähriger Schiffschaukelbremser ...
oooohhh. :kanne1 Oooohhh!!! *seufz*

Das war im Prinzip der Moment, in dem ich zum ersten Mal in all den Jahren tatkräftig anfing zu recherchieren: wo bekomme ich Hilfe,
was kann ich optimal vorbereiten, was sagt mein Arzt dazu (ich hab Hashimoto, das kann was komplizierter werden) und was
sagen meine Freunde, die fast alle rauchen.
Als erstes habe ich reduziert: Nichtraucherzonen eingerichtet im Auto, in der Küche, seit heute auch der Schreibtisch. Dampfe fürs Auto gekauft und ausprobiert; einzelne Tage schon mit "nur"-dampfen gut überstanden.
Kudzu besorgt (widerlich!), nehme ich seit gestern Abend. Gegen den akuten Nikotingeruch in meinem Zimmer habe ich mir einen Diffusor mit diversen Ölen besorgt, nachdem ich alles, aber auch alles abgewaschen habe.
Mit Zumba angefangen vor 2 Wochen ... *ächz*.
Colatrinken aufgehört (nach Cola will ich immer rauchen). Sowieso ungesund. Beides.
Und nicht zuletzt: Ex-Raucher-Kumpels auf- und heimgesucht und stundenlang Erfahrungen angehört. Da sprach man von wieder erwachtem
Geschmackssinn, völlig neuen nie gemochten Lebensmitteln, atem(be)raubenden Sportlichen Aktivitäten (ooohhh!) und Belohnungs-Shoppings.


Ich habe Angst UND ich freue mich darauf.
Fühlt sich an, wie wenn ich etwas neues, Spannendes gelernt habe. Autofahren, eine fremde Sprache zum ersten Mal ausprobieren. Ein
Referat halten, von dem ich weiß, dass es gut ist, aber auch will, dass alle anderen es auch gut finden.

Angst vorm Zunehmen und vor allem vor mieser Laune. Aber die Freude auf das Neue
überwiegt ganz deutlich. Noch.

An meinem 46. Geburtstag gehts los. Der ist bald.
Bin etwas nervös. Merkt man fast gar nicht, ha ha. :)

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Bestimmt werde ich Hilfe benötigen. Alle in meinem Umfeld sagen, dass es total schwer
werden wird und ich fürchte fast, dass ich es mir nur deshalb zutraue, weil ich es zu einfach einschätze.
Werde es ja merken. :)

Liebe Grüße
Flow
 
Hallo Flow,

ich kann Dich nur ermutigen zieh es durch. Klar, es wird ne blöde Zeit, aber nach 2 Wochen wird es besser. Der Entzug ist bei jedem etwas anders, wichtig ist nur das Durchalten. Ich habe über Jahre täglich bis 35 Kippen geraucht und wenn ich es schaffe, dann schaffst Du es auch. Lies Dich hier einfach mal durch die Tagebücher.



Viele Grüße

Jim Panse
 
Hallo Jim,

Danke für deine aufmunternden Worte!
Tagebücher lesen ... jo, das mache ich seit Stunden und eine erste Erkenntnis bricht sich Bahn, tröstlich: man ist ja nicht wirklich alleine
mit dem Problem. Ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben!

Ich habe heute noch gar nicht geraucht.
Immerhin 5 Stunden. Plus 7 Stunden Schlaf (das gilt ja nicht wirklich.)
Bilde mir ein, in der Wohnung riecht es schon etwas besser.

Autoscheiben von innen geputzt: *blarp*, DER Lappen bleibt erstmal ungewaschen zur allgemeinen Besichtigung in einem luftdichten Einmachglas
ausgestellt. In den Autoaschenbecher habe ich einen Kaktus gepflanzt.

Liebe Grüße
Flow
 
Hallo Glasmurmel,

Glasmurmel meinte:
Ich sehe es live vor mir, wenn alte Gewohnheiten greife wollen...

:)
jagenau: "greifen wollen"... *Bilderimkopf* :kaktus

Dir auch ein herzliches Danke für dein Willkommen! :)

Liebe Grüße
Flow
 
Hi Flow,

mit Spannung folge ich deinen Berichten und finde deine Vorbereitung Klasse. Ach ja, wer Bilder braucht und am besten noch was parates zu haben wie eklig Kippen sind, sollte mal Kippen in ein Glas sammeln bissl Regenwasser drauf giessen und dann Deckel drauf. Sobald die Lust auf eine Zigarette da ist, Glas anschauen, aufschrauben und dran riechen, guten Appetit bei der nächsten Kippe.

Tja und wenn man mal gestartet ist mit dem Jetzt rauche ich keine bleib einfach dabei, jetzt nicht, was später ist können wir später drüber reden.

Wille, Mut zu starten, der Glaube an sich da wird der Entzug auch gut gelingen.

Du schaffst das schon.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Flow :moinsen

:wk4

An Deinem 46. Geburtstag gehts los............ :elch bin gespannt, wann das ist :lach4

Schön, daß Du hier bist.
 
Hallo Flow,

Auch ich wünsche ein
:wk2
Schön, daß Du da bist.
Du bist ja bestens vorbereitet, sehr gut. :klasse
Ich kann mich Mickies Tip nur anschließen: Am Anfang immer nur auf den Moment achten, das jetzt, das heute. Mehr nicht, das reicht schon. Was morgen ist, darüber reden wir später vielleicht.
Heute rauchen wir erst mal keine.

Alles Liebe,
Robert
 
Huhu Flow,

auch von mir ein herzliches
:wikkxc
Schön, dass du zu uns gefunden hast!

Die Idee mit dem Kaktus finde ich super :kaktus :)
Ich hoffe du hast dir einen extra piksigen geplanzt!?

Auf jeden Fall viel erfolg! Hört sich jedenfalls alles schon sehr gut an.
Freue mich schon auf deinen geburtstag!
:knuddel
 
Oben