Muss mit dem Rauchen aufhören

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anny

Member
Mitglied seit
1 August 2016
Beiträge
9
Bewertungen
0
Hallo,

mein Name ist Anny. Am Donnerstag habe ich erfahren das ich bereits eine schwere COPD habe und mit dem Rauchen aufhören muss. Ich bin 53 Jahre alt und bereits vierfache Oma. Möchte natürlich noch lange was von meinen Enkelkindern haben. Problem ich rauche viel und gerne. Aber ich bin endschlossen.

LG
Anja :hust
 
Hallo Anja,

:juhuu1

eine heftige Diagnose...... aber damit bist Du nicht alleine. COPD haben nicht wenige Raucher/innen. Das Wichtigste ist, daß Du jetzt damit aufhörst.
Wie Du schreibst, bist Du entschlossen dazu. Das schaffst Du.... informiere Dich hier im Forum, lese die Tagebücher der Anderen,
schaue evtl. auf Youtube die Filme "Nichtraucher in 90 Minuten" von Stefan Frädrich (die gibt es auch noch als Version "in 20 Minuten" oder "in 5 Stunden"),
je nach Zeit, die Du zur Verfügung hast.
Ich persönlich fand diese Viedeos sehr gut zur Vorbereitung.
Natürlich gibt es auch diverse Nichtraucher-Bücher, wie etwa von Allen Carr oder Andreas Jopp. Da habe ich auch beide gelesen.

Eine gute Vorbereitung kann sehr hilfreich sein und danach springst in Dein neues Nichtmehrraucherleben.
Der erste Schritt ist bekanntlich der schwierigste. Den mußten wir alle hier machen...... also Augen zu und durch!
Übrigens: Nichtmehrrauchen kann auch Spaß machen! :knuddel

:enrfp Alles Gute für Dich!
 
hallo Anny, :hallonew :halloxy :sunflower


auch ich begrüße dich ganz herzlich :eva_rob hier bei uns im Forum....schau dich um bei uns ...lass dich nieder ...schön das du da bist. Ich bin auch schon Oma und auch ich habe sehr gerne geraucht, sehr gerne und sehr viel geraucht, doch eines Tages war mir nicht mehr nach rauchen.Hier im Forum wurde mir geholfen und daher bist du genau richtig bei uns.

du bist entschlossen und damit hast du schon gewonnen, wir sind für dich da , wir haben es auch geschafft und du kannst es hier auch schaffen, nur Mut. :victory :daumendrueck

wünsche dir einen schönen Tag :blueh1
 
Hallo,

Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich rauch schon lange, seid ca 40 Jahren. Und auch mehr als eine Big box. Na ja, erst einmal habe ich die Zigaretten auf den Balkon verbannt, damit sie nicht mehr in Sichtweite liegen. Problem ist das ich eine panische Angst vor einer Gewichtszunahme habe, da bin ich ziemlich eitel. :blah
Allerdings ist die Gesundheit für mich auch sehr wichtig, da ich auch für kranken Sohn und kranke Mutter gesund bleiben muß. Ich habe mir überlegt, of ich einen Stufenplan mache, sodass ich bis in drei Wochen auf 15 Zigaretten täglich. komme. Danach wöchentlich weiter reduziere.

LG
Anny :later
 
Anny meinte:
...Ich habe mir überlegt, of ich einen Stufenplan mache, sodass ich bis in drei Wochen auf 15 Zigaretten täglich. komme. Danach wöchentlich weiter reduziere.

LG
Anny :later


Hallo Anny,

auch von mir ein herzliches Willkommen ! Das mit dem reduzieren ist so eine Sache, ich habe das auch ein paar Mal versucht, aber das hat bei mir nie wirklich geklappt. Es bedeutet im Grunde nur noch mehr Streß, weil man immer schon auf die nächste Zigarette wartet, und wenn dann irgendwas blöd läuft hat man dann doch wieder mehr geraucht und sich selbst was vorgemacht... Das heißt, im Grunde hat man schlechteste aus beiden Welten.

Aber klar, jeder ist anders, vielleicht klappt es bei Dir besser, einen Versuch ist es allemal wert. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

LG
Spassbremse
 
Hi,
tja...Klartext...überwinden musst du dich ganz alleine, durchhalten musst du schlussendlich ganz alleine.

Positiv: Es geht tatsächlich, irgendwann bist du das Gift los.
Negativ: Das Gewicht, dein Körper hat täglich 300 kcal übrig, er investiert das erst in deine Gesundung, später in Vorsorge (Fett).
Fazit: Häng dich rein, aber sorge nach zwei Wochen für zusätzlichen Energieverbrauch in Höhe von 300 kcal/tägl.

LG,
Hagen
 
hallo Anny, :sunflower

deine Gesundheit ist dir wichtig und dein Gewicht auch, ich denke das Gewicht kannst du später mit Sport und Ernährungsumstellung gut im Griff bekommen, doch deine Gesundheit, die ruinierst du täglich immer mehr. Ich habe
auch 40 Jahre geraucht und irgendwann kann der Körper das nicht mehr wettmachen, das Gewicht ist wirklich zweitranging. Reduzieren ist mehr als schwierig , ich jedenfalls habe es nicht geschafft, im Gegenteil, je weniger ich rauchen wollte, desto mehr habe ich geraucht.Versuche es, wenn nicht, muss du dir eine andere Lösung suchen.

Ich bin froh das ich es geschafft habe, am Anfang ist es schwer, doch später wird es täglich leichter, auf jeden Fall bist du jetzt hier bei uns, und du wirst deinen Weg hier finden, wir sind für dich da.

schönen Tag noch :blueh1
 
:juhuu1 Anny!

Ich habe auch 40 Jahre geraucht und natürlich habe ich es auch einmal mit reduzieren versucht.
Es war furchtbar. Der Tag bestand nur aus Rauchgedanken und auf die Uhr schauen. Dadurch wurde das Thema oberwichtig und schien irgendwann nicht machbar.
Ich hatte mir damit aus einem kleinen Berg einen riesigen Berg gebaut.

Mit "Augen zu und durch" komme ich besser zurecht.

Denk doch in kleinen Schritten .... morgen früh stehst du auf und sagst dir: "so,liebe Anny - heute wird nicht geraucht".

Aber egal,wie du dich entscheidest, du willst nicht mehr rauchen und das schaffst du auch.
Du wirst dich wundern,wie schnell der Körper sich erholt,wenn du nicht rauchst.
Es ist natürlich nicht ganz einfach nach 40 Jahren rauchen,aber es ist so ein schönes Gefühl. Du wirst täglich stärker,wirst sehen.

Nur Mut,komm... :fuenf

lieber Gruß
Liv :blume
 
Hallo,
Nochmals recht herzlichen Dank für Eure Antworten. Ihr habt recht, reduzieren bringt nichts. Ich habe mir einen Termin ggesetzt und springe ins kalte Wasser. :dankeleute

Ich bin motiviert!!! :zaehne
 
hallo Anny, :sunflower

das finde ich aber klasse von dir ? ....und du bist motiviert :zaehne

du hast dir einen Termin gesetzt ...bin neugierig...werde es wohl früh genug erfahren !

Hauptsache du springst...ins kalte Wasser :sport14 :schwimm

...und du wirst sehen, gar nicht so schlimmm, du schaffst das, da bin ich mir sicher

und ich freue mich , was du uns dann alles so schreibst darüber :victory

auf bald :eva_rob
 
Ich habe mich ein bisschen umgelesen und einige Tips entdeckt. Dadurch habe ich das StArterpaket entdeckt und bestellt. Chilischoten habe ich im Haus und Fisherman Frienda besorge ich mir noch. Sobald das StArterpaket eingetroffen ist, werde ich genüßlich meine letzte Zigarette rauchen und im Tagebuch beginnen. Das ist mein vorläufiger Schlachtplan :brush :dd
Ich bin entschlossen, hoffe nur das es auch so bleibt.

LG
Anny
 
Liebe Soi,

Wahnsinn was Du in 133 Tagen schon an Geld gespart hast. Spornt mich richtig an :willauch
 
Anny meinte:
...und einige Tips entdeckt. Dadurch habe ich das StArterpaket entdeckt und bestellt. Chilischoten habe ich im Haus und Fisherman Frienda besorge ich mir noch. Sobald das StArterpaket eingetroffen ist, werde ich genüßlich meine letzte Zigarette rauchen und im Tagebuch beginnen. Das ist mein vorläufiger Schlachtplan :brush :dd Ich bin entschlossen, hoffe nur das es auch so bleibt.

LG
Anny

Hallo Anny,

Hilfsmittel sind sicher eine gute Idee, aber verlasse Dich nicht zu sehr drauf, letztendlich ist es Deine Entschlossenheit und Konsequenz, die entscheidet.

Klar, gegen die Schmacht-Attacken, die unweigerlich kommen werden, ist es gut, was zur Ablenkung zu haben. Bei mir sind es z.B. Salzstangen, Erdnüsse, Pistazien, ich steh nicht so auf Süßigkeiten. Jeder hat da so sein eigenes Rezept, aber das ist ja auch nur für den "Notfall", der anfangs auch öfter mal vorkommt ;-) Was ich damit eigentlich sagen will: eine gute Vorbereitung ist sicher wichtig, aber schaffen kannst Du das am Ende nur selbst.

Und alle die hier sind helfen Dir dabei, weil sie es entweder schon geschafft haben, oder auf dem Weg dahin sind, und wissen, das es zwar einfach ist, aber nicht leicht. :freunde

Viele Grüße von der
Spassbremse
 
hallo Anny, :sunflower


dein Schlachtplan hört sich gut an, und ich freue mich auf dein Tagebuch ....du schaffst das ....und ich freue ich das dir mein Ticker genau sagt wieviel ich gespart habe, aber es zählt viel mehr wieviel Gift ich nicht mehr einnehme, das ist viel entscheidender für mich, dennoch finde ich es gut das der Ticker alles anzeigt, so hat ein jeder alles vor Augen.

ja, 133 Tage rauchfrei, ich kann es selbst kaum fassen, ich brauche meinen Ticker um es wirklich jeden Tag zu sehen, auch als Motivation, für mich und auch für die anderen.

Drücke dir die Daumen :daumendrueck und wünsche dir einen guten Start :eva_rob
 
gute Nacht liebe Anny :murmel-mond

wünsche dir rauchfreie Träume :iloveyou
 
Oben