Neue grüßt alte Hasen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

minu-3

New member
Mitglied seit
5 März 2017
Beiträge
4
Bewertungen
0
Hallo ihr,
bin seit heute hier.
Wie scheinbar bei vielen Rauchern hatte ich schon bei dem Gedanken aufzuhören Panik. Darum hab ich mir erstmal ne E-Zigarette gekauft und mit Nikotin angefangen allerdings mit weniger als nem viertel meiner normalen Tagesdosis.
Nach drei Tagen hab ich dann beschlossen... wenn ich scheinbar sowieso auf Entzug bin (Extremer Schwindel, Kopfschmerz, Emotionschaos, nächtliches Aufwachen,...) dann kann ichs besser so schnell wie möglich hinter mich bringen und so bin ich seit dem 16.2.17 nun auch Nikotinfrei.
Nach 20 Jahren Rauchen, davon 18 Jahre Stark, die letzten Jahre minimal 40 Selbstgedrehte ohne Filter am Tag, bin ich tatsächlich rauchfrei und das obwohl ich mir das vor Angst nichtmal vornehmen konnte! Wahnsinn... ich kanns noch gar nicht fassen...
So hatte ich auch wenige Erwartungen, aber die wenigen die ich hatte, waren allesamt falsch! Geht euch das auch so?
Die Situationen für die ich gesagt hätte ich dreh durch ohne Kippe, sind die, in denen ich nichtmal dran denke.
Andere, die ich gar nicht wahrgenommen habe, sind die in denen ich schmacht kriege. Wenns schlimm kommt nehm ich die Nikotinfreie Ekippe. So als Notanker alle paar Tage und Umprogrammiertrick, denn die erwartete Belohnung kommt ja nicht.
Seit das Nikotin weg ist, ist der Rauchdrang erstaunlich selten, da hätt ich mehr erwartet... Mit Entzugserscheinungen hab ich dagegen gar nicht gerechnet und die wollen immernoch nicht gehen... und wieviele meiner Wewehchen mit dem Rauchstopp schon direkt verschwunden sind ist auch der Wahnsinn.
So sind zum Beispiel Glieder- und Muskelschmerzen, teilweise sogar Gelenkschmerzen weg
... war wohl Sauerstoffmangel.
Das permanente Hungergefühl wird besser... wahrscheinlich hab ich meinen Nikotinpegel auch mit rauchen gar nicht mehr vollgekriegt...und morgens bin ich wach. So vieles ist völlig neu, immerhin rauche ich seit meinem 13. Lebensjahr... Es gibt noch kein rauchfreies erwachsenes ich..
Insgesamt eine mehr als erstaunliche Erfahrung und eine die ich auf keinen Fall versemmeln darf, denn wenn ich auch nur eine rauche, dürfte ich schnell wieder an dem Punkt sein, an dem ich Rauchstopp nicht mal denken kann. Das hier grenzt an ein Wunder.
Trotz Entzugserscheinungen genieße ich das Nichtrauchen sehr und möchte lernen nichts zu vermissen, gelingt mir auch schon manchmal. Ich will mich nicht auf Dauer zwingen, ich will nicht mehr wollen! Wem ist das gelungen?
Bin nicht so geübt in Foren und so, aber hoffe auf support durch Unterhaltungen.
Liebe Grüße
Minu
 
:hello123 Minu und :wikkxc

Ja Wahnsinn, wie weit du es schon geschafft hast!!! Da kannst du ja mal richtig stolz auf dich sein!

Zu deiner letzten Frage: Die meiste Zeit vermisse ich nichts - aber so wirklich gar nichts. Ab und an gibt´s da noch Momente und Situationen, bei welchen es noch kneift. Dann muss ich ein wenig stur sein, mich vielleicht ein bisschen zwingen, es nicht zu wollen. Aber diese Momente sind zu vernachlässigen. Gerade vor ein paar Tagen gab es einen solchen Moment. Und komischerweise war das ein Moment der Ruhe und Entspannung, der mir plötzlich einreden wollte "Och komm, jetzt wäre der perfekte Augenblick für eine Zigarette". Das hat mich überrascht, weil eigentlich war ich ja eher der Stress- und schlechte Stimmungsraucher. Aber der Nikotinteufel sucht halt überall seine Chancen, lauert immer wieder mal um die Ecke und meint, er könne einen überrumpeln, wenn man gerade so gar nicht damit rechnet. Das passt ja ein wenig zu deiner Beobachtung, dass Situationen, von denen du erwartest, du drehst durch ohne Zigarette plötzlich ganz einfach sind und andere auf einmal zum Problem werden.

Aber wir lassen uns nicht überrumpeln, reinlegen, in die Irre führen. :bloed1 ..... Neeneenee!!!!

Der Wahnsinn, was du schon alles als positiv erlebst. Und genießen kannst du´s Nichtmehrrauchen auch schon.
Und dabei wird alles noch viel besser :xenia

Liebe Minu, genieße das Wunder, das du gerade erlebst.

Ich freu mich, mehr von der nicht mehr rauchenden erwachsenen Minu zu hören, die´s ja mittlerweile schon fast drei Wochen gibt. Die macht das nämlich ganz schön klasse :nick

Und du weißt es ja bestimmt schon:
:enr1

Bis ganz bald
Selma
 
:welc77 hier im Forum

Als Raucher hat jeder so seine ganz eigene Angstvorstellung was schlimmes passiert wenn man nun keine raucht.
Nach dem Rauchstopp erleben viele die grössten Ängste waren gar kein Problem, andere Dinge tauchten auf und das was man gewinnt hat man als Raucher eher nicht auf dem Schirm.
Für mich war das ganze erste Jahr ohne Rauch das spannenste, das erstemal Weihnachten, Ostern, Silvester, Grillen, Winter, Sommer, Frühling, Herbst ohne Rauch. Die Stolperstellen waren individuell und wann wo ich meine hatte, sind bestimmt andere als bei dir, aber wie du gemerkt hast, es ist gar nicht so schwer ohne Kippe und wir leben weiter.

Keine Zigarette macht irgendwas besser, jede nichtgerauchte bringt einen dahin wer du selber bist.

Geniesse den Gewinn und sehe die Momente wo es zwickt als Chance an sich zu wachsen.

Du kannst das.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Minu

Bist am richtigen Weg,der Drang wird immer weniger,irgend wann fällt einem dann erst Mittags auf das man gar nicht an den Dreck gedacht hat,so war es jedenfalls bei mir.
Wenn Du mal die meisten Situationen durch hast die meistens mit Zigarette waren wird es auch von Tag zu Tag leichter,da wirst Du viele schöne Erfolgserlebnisse haben.
Ziehe es einfach durch,richte Dir einen Ticker ein,am besten aufs Handy,da kannst du immer sehen was Du nicht geraucht hast und wenn es mal schlimm werden sollte,eine Runde an die Frische Luft,
ich habe dann immer ein paar so kurze Atemzüge wie beim Rauchen gemacht,hat bestens geholfen.

Alles Gute weiterhin,Du schaffst das

Stefan
 
Hallo ihr,
danke für die ermunternden Zuschriften, das tut gut. Naja, drei Wochen sind nach meiner Rechnung erst Donnerstag.
Mit Nikotin auf Ekippe hatt ich schon mal und da hab ich überhaupt nicht wahrhaben wollen wo meine eigentliche Sucht liegt und so hats auch nichts gebracht. Hab eher noch mehr gequalmt. Darum zähl ich ab Nikotinfrei ;-)
Wow bis mittags nicht dran denken... das wär schön! Grad fühl ich mich jeden morgen als hätt ich abends zulang inner verqualmten Kneipe gesessen. Da sich das nicht besonders toll anfühlt, hab ich zwar nur mäßig schmacht dabei, kann mir aber noch nicht ansatzweise vorstellen, wie es ist nicht jeden morgen Teer zu schmecken, alles verschleimt zu haben und keinen Druck oder kein ziehen in der Brust zu haben... Zum Glück kann ich vor dem ersten Kaffee und wann ich will immer rausgehen und merken, dass das mit den verqualmten Räumen anders war. Da hab ich nicht so gut Luft gekriegt, nie tief eingeatmet und auch nichts gerochen draußen... auch nicht am nächsten Morgen. Aber nicht dran denken heißt ja der ganze Schmock ist raus... wow das dauert bestimmt noch ewig.
Heute gönn ich mir erstmal Sauna. Erinner mich an einen grandiosen Effekt, danach konnt ich selbst als Raucherin atmen und riechen. Naja fünf Minuten bis zur nächsten Kippe harhaa... Mal sehn ob der Effekt jetzt auch so toll ist!
Ist dieser Bereich eigentlich geschützt? Mein Telefon sagt immer ich wär angemeldet und dann soll ich mich zum schreiben nochmal anmelden, daher weiß ich immer nicht was stimmt...
Das mit dem Ticker klingt toll, aber ich fürchte eine kleine technische Hürde mit der ich mich einen Moment auseinandersetzen muss. Gibt es auch einen, für den der Kippenpreis einstellbar ist, so dass was realistisches für Extabakraucher rauskommt? Geld war zwar nie ne Motivation, obwohl der Mindestlohn mich reich machen würde, aber so für den Überblick den ich genau deshalb nicht wollte doch ganz spannend. Vielleicht geh ich dann häufiger in die Sauna ;-)
So denn, danke euch & bis bald
Minu
 
Na ja...
Jetzt wo Du es noch genau weisst, kannst du durchaus das Geld pro Tag oder Woche weglegen, das sonst für Tabak draufging.
Du vermisst es nicht- und es kommt ganz schön was zusammen.

:wk5

die Murmel
 
Heyho,
also ich sag euch Sauna!
Falls noch wer nen Unterstützungstip sucht. Hab zum Glück unter der Woche Wochenende, so dass alles schön leer ist und ich nicht genervt gegangen bin.
So hab ich gestern den ganzen Abend ab Nachmittag in der Sauna verbracht ... und siehe da... das erste Mal seit Jahren danach eingeatmet so tief ich konnte und es hat weder laut gerasselt noch furchtbar wehgetan! Das erste Mal!! Und ich hab doch erst vor jetzt wirklich drei Wochen aufgehört...
Also wenn ihr auch frisch aufgehört habt: heißer Tip zur Selbstbestärkung, in der Sauna wird nochmal sehr klar was wir gewinnen! Luft und Durchblutung zum Beispiel und genug Geld für ein mal die Woche Sauna bei einigen auch ;-)
Liebe Grüße
Minu
 
Heyho,
Sa die erste Party ohne Kippe...
Auch die erste meines Lebens,
zumindest in der Kategorie ohne Topfschlagen ;-)
Das war nicht so einfach wie bisher vieles andere.
Zum Glück eine NR-Party.
Bin trotzdem manchmal rausgegangen,
wenn mich drinnen überfordert hat,
zwei Mal auch mit Ekippe. Allerdings ist mir doch so manch überspielte Unsicherheit bewusst geworden, das war schwer auszuhalten, war aber auch ne Party auf der ich wenig Leute kannte...
Aber ich hab keine geraucht! Hätte ja auch nix gebracht, außer dass ich wohl länger draußen gestanden hätte, ehrlich gesagt wohl eher fast die ganze Party.
Am nächsten Morgen hatt ich übrigens keinen Kater! Vorm Rauchstopp war ich immer gleich nen Tag ausschaltet und dachte ich werd alt, na... war wohl eher ne Nikotinvergiftung. Auch kein Wunder... an Tagen mit Partynacht wars etwas mehr als ne Packung Tabak, also so 70/80 Kippen, halt so 4 pro Stunde so im Schnitt... morgens weniger bis zu nachts Kette... uäh.h.huust...
Diesmal keine einzige! Jeah!
Und heute rauch ich wieder keine!
Liebe Grüße!
Minu
 
Super, Minu!

Erste Party ohne Kippen, geht doch! :xenia
Bitte gleich noch eine Party dranhängen. :lach4

Alles Liebe,
Robert
 
Hey, minu,
das klappt doch RICHTIG gut!
Genau- mach das so weiter, am Besten Dein Leben lang.
Und bald brauchst auch keine E-Kippe mehr, wirst du sehen!

Ein Riesenerfolg ist das, da freu ich mich gleich mit Dir!

:xenia
 
Läuft bei dir Minu-3.
Mach weiter so.

Irgendwann läßt der Schmacht nach, dann brauchst du auch die E-Zigarette nicht mehr.

Gruß aus Thüringen
 
Oben