Nichtraucher, und was nun?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

anne

Active member
Mitglied seit
25 September 2014
Beiträge
36
Bewertungen
0
Hallo Ihr Lieben,
es sind 4 Monate vorüber seit meiner letzten Zigarette. Der Wunsch eine zu rauchen ist für mich genauso dringen wie ein Glas Brennspiritus zu trinken, also null. Das ist natürlich für mich fast unreal. Aber es ist so. Die Zeit wie lange ich nicht mehr rauche ist für mich nicht mehr wichtig, ich bin einfach raus aus der Hölle, aus der Rauchhölle. Meine Gedanken wenn ich Menschen sehe ( wie ich) , die verbissen das Gesicht verziehen wenn sie sich mit Gewalt ersticken, ist niederschmetternd. Meine Lösung ist Mitleid, aber nur in meinen Gedanken. Natürlich würde ich nie einen Menschen damit konfrontieren.
Ich will davon reden wie es mir sonst geht:
Ich laufe herum mit einem Grauschleier, ich kann ihn nicht entfernen. Ich zermartere mit das Hirn warum ich kein farbenfrohes Leben mehr habe. Mir wird alles geboten, mein Leben ist erfüllt, aber nur ich merke dass ich keinerlei Glücksgefühle mehr fühle, das ist bitter. Wie gesagt: Der Wunsch nach Rauchen ist weit weit weg. Alleine der Geruch ist für mich nicht mehr erträglich. Ich müsste stolz, glücklich und gewaltig frei sein!!!!!!! Ich versuche es, ich bin sehr stolz... aber ich denke das bin nicht ich, jemand anders?
Mein Arzt hat mit für 20 Tage psychopharmaka verschrieben, danach ginge alles wieder easy. Nach 15 Tagen habe ich den Rest in den Müll: " Dirty drugs", absolut sinnlos, es sei denn du willst Tag und Nacht pennen:)
Nun gehts besser, ohne alles und so bleibt es. Vielleicht auch das Alter? 49? Alt werden ist nix für Feiglinge.
Am Bewegungsmangel liegt es nicht: täglich 2 Stunden Kraft& ausdauer. Gewichtszunahme: null
Ich möchte euch nochwas bescheuertes schildern. Jeder von euch kennt die jahrelangen einstudierten Raucher- wirren:
Kino? Shopping mall? Rauchen! Rauchen! Ich will raus, Rauchen! Es ist so skurril, sobald ich ( NOCH JETZT) mit meiner Tochter in eine Shopping Mall gehe, denke ich dran rauszugehen und zu rauchen! Ich will gar nicht rauchen und ich habe schon lange keine Ziggis mehr.... das finde ich befremdend!!!!!!!!
Danke für's Lesen und noch mehr Danke für eure Antwort, Feedback oder Hilfe oder einfach so!
Have a nice evening, anne :halloxy
 
Hallo Anne,
ja- die jahrzehntelang gelebten Gewohnheiten sitzen tief- SO tief, dass es schon albern ist.
Du wirst sie eine nach der anderen entlarven. Und es wird jedes Mal leichter.
Wenn Du das nächste Mal shoppen gehst, ist der Drang schon nicht mehr so hoch, denn Du warst schon dort- ohne geraucht zu haben.

Anne- bei mir kam der Wunsch des Rauchstopps fast gleichzeitig mit dem Eintreffen der Wechseljahre.
Dieses "Dunkelgrau" kann also außer mit der Jahreszeit auch noch mit den Hormonen zusammenhängen.
DAS ist mal erst recht verwirrend, denn die Wechseljahre sind ja dem Körper auch noch unbekannt- mit und ohne Zigarette.

Hey- sei stolz auf Dich, denn Du leistest gerade Großartiges!

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hallo Anne,

erst mal schön das der Rauchstopp bei dir so gut klappt.
Tja das mit der depressiven Phase wegen Rauchstopp, wegen Wechseljahre, wegen November... weisst im Grunde ist es egal warum du grad im Loch abhängst, wichtig ist vielleicht zu wissen das es Normal ist, es dauert mitunter eine ganze Weile bis der Kopf wieder von alleine Glückshormone produziert. Mit dem Rauchstopp ist da ja einiges durcheinander gewirbelt worden und dann ja noch die Hormonumstellung Naturbedingt ach ja und die graue Jahreszeit.
Psychopharmaka haben einen Vorteil sie können helfen, aber leider den Nachteil das sie bis zum einpendeln etwa 6 Wochen brauchen.

Was hilft noch bei Depressionen? Jeder ist da anders aber insbesondere wenn es Hormonell bedingt ist, viel raus an die frische Luft möglichst bei Tageslicht und was schon vielen weiter geholfen hat sich jeden Tag drei Dinge zu suchen die schön waren.

Hilft alles nichts dann doch büdde wieder mit Doc und professioneller Hilfe.

Du schaffst das.

Lieben Gruss

Mickie
 
Liebe Anne!
Vorausschickend möchte ich sagen, dass ich weder Arzt, noch Psychologe bin. Auch hoffe ich nicht, dass du jetzt glaubst, dass ich hier auf "Mister Wichtig" machen möchte.
Erlaube mir trotzdem ein paar Worte: Dein Eröffnungsposting hat mich sehr nachdenklich gemacht. Du schreibst von einem Grauschleier der dein Leben überzieht, meinst als 49-jährige, dass das Altwerden nichts für Feiglinge sei(wenn das eine 65-jährige Person sagt,aber mit 49?), und beschreibst insgesamt deine Situation mit sehr "dunklen", den Leser betroffen machender Wortwahl. Freilich kann der Rauchstopp die Stimmung massiv beeinflussen, und natürlich könnten auch die Wechseljahre einsetzen, aber du solltest auch die 3.Möglichkeit im Auge behalten. Ich denke, dein Arzt hat dir die Psychopharmaka nach reiflicher Überlegung und aus gutem Grund verschrieben. Handelte es sich um Beruhigungsmittel, dann trifft dein Ausdruck "dirty drugs" in manchen Fällen sicherlich zu ( obwohl auch sie in manchen Fällen bei kurzfristiger Einnahme sinnvoll sein können), sollte es sich aber um Antideprisssiva gehandelt haben, dann hast du sie bestimmt zu kurz genommen. Mickie hat vollkommen recht, die Wirkung setzt oft erst nach mehr als 6 Wochen ein, und außerdem machen moderne Antideprissiva angeblich nicht abhängig (da solltest du vielleicht noch einmal mit deinem Arzt drüber sprechen), sind also in diesem Sinne keine "dirty drugs".
Sollte es dir immer noch sehr schlecht gehen, dann geh´ bitte noch einmal zu deinem Arzt. Erzähl ihm, was du für Vorbehalte gegen Psychopharmaka hast, schildere ihm auch die Vermutung, dass es sich um die Wechseljahre oder die Wirkung des Nikotinentzuges handeln könnte, und scheue dich auch nicht, die Meinung eines zweiten Arztes einzuholen!
Rauchen ist gefährlich, Depressionen können es mitunter auch sein.
Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg. Wirst sehen, das Leben kann auch für dich bald wieder schön und voll Sonnenschein sein!
Ein etwas besorgter
Robert
 
Hallo Robert, erst jetzt lese ich deinen Brief, danke! Ja, es geht schon besser und du hast recht. Es dauert eben etwas länger bei mir! Schönen Tag wünsche ich dir
 
Hallo Anne!
Freut mich sehr, dass es dir wieder besser geht!
Wünsche dir eine besinnliche Adventzeit.
LG
Robert
 
Hallo ihr Lieben,
erstmal einen schönen 3. Advent für alle. Tja, ich bin immer noch Nichtraucher und wer meine Berichte gelesen hat, der weiss dass ich mit einem Grauschleier durch die letzten Monate gewandelt bin. Ich habe das Gefühl es wird besser. In einem Beitrag habe ich von antrainierten Gewohnheiten gesprochen, kennt ihr das? Flughafen: Egal ob du rauchen willst: du MUSST eine rauchen, das ist so weil es eben die Drehtüre ist und dahinter ist Ende mit Rauchen....
oder: shopping mall: du MUSST raus und qualmen.... Kino, Auto, usw.
Mittlerweile habe ich all diese Situationen ( vor denen haben wir Angst) durchlebt ohne Rauchen und ich lebe immer noch, mit tut nicht's weh:)
Ich denke es ist ganz wichtig diese Situationen " abzuarbeiten" und zu realisieren: is ja gar nix passiert
Ich war am Wochenende in Istanbul. Viele Menschen vor mir, neben mir, hinter mir. Es passiert dass du den Rauch von deinem Vordermann wahrnimmst. Ich kann euch eines sagen was mich glücklich macht:
Es war unerträglich dieser Geruch. Und das ist kein SelbstschutzDer Platz vor der Drehtüre ist für mich ein Horror!
Keine Angst, ich werde kein Militant:)
Aber stellt euch mal vor ich würde absichtlich hinter einem Raucher laufen um dessen Qualm zu inhalieren ( Ach, mein Leben ist so leer jetzt, lass mich wenigstens mal riechen.... bla bla bla) Dann hast du es nicht geschafft und noch nicht kapiert dass dein Leben in Freiheit vor dir steht, du musst nur die Türe öffnen!
Euch allen eine schöne Zeit,
lieben Gruss anne :window1
 
Hallo ihr Lieben,
ich wünsche euch allen ein glückliches, gesundes neues jahr! Mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen, ohne Zigaretten!
Bald ist es ein halbes Jahr bei mir ohne Zigarette, aber ich habe je gelernt nicht mehr zu zählen, bringt nix! Manchmal ist es leer, haha, meine liebe Freundin Lunastar. beschreibt das als Phantomschmerz, die perfekte Beschreibung!
Aber die Momente werden seltener, immer weniger. Ich bleibe dabei, ich bin in der Lage neben einem Raucher zu sitzen oder zu stehen, diese widerliche Wehmut ( fühlte sich so an, schwachsinnigerweise) bleibt aus.
Ich bleibe dran, lieben Gruss anne :s2
 
Hallo Anne,

Dir auch ein glückliches und gesundes Jahr!
Schön, dass wir bald schon Dein Halbjähriges feiern können. :klasse
Und der Phantomschmerz ... der wird immer kleiner und kürzer. Irgendwann ist er ganz vergessen.

Lieber Gruß,
Ralf
 
Hallo Ihr Lieben,
ich komme immer seltener euch zu besuchen... natürlich hat das einen positiven Grund:
Ich rauche immer noch nicht! Die Wochen gehen vorbei und es stimmt was ihr alle zu mir gesagt habt:
Man denkt immer immer weniger daran. Es ist oft vormittags ein kleines leeres Gefühl in mir, liegt aber schon lange nicht mehr an den Kippen sondern an den Wechseljahren.... waaaah
Ach ja, man verändert sich ein bisschen, trotz viel viel Sport. Was soll es, es zählt nur eins: Ich habe mich aus dieser Sklaverei befreit! Ich bin draussen und happy! Heute abend wieder gemütlich in der Kneipe, ich kann sogar mit raus gehen wenn jemand rauchen will, lässt mich eiskalt. Der Geruch ist widerlich und tatsächlich habe ich gestern im Studio beim Kurs sofort gerochen dass meine Trainingsnachbarin nach Rauch stinkt. Heute mache ich in der Umkleide den Schrank mit meinen Klamotten auf und es riecht: GUUUT! Es riecht nach Freiheit!
Noch etwas ganz Wichtiges:
Alle, absolut alle s
die aufhören wollen haben Angst vor dem innerlichen Stress und der Panik! Bei mir ist alles weg, der Stress beim Einkaufen schnell raus , Rauchen, Stress, den gibt es nicht mehr!!!!! Die Kippe hat den Stress verursacht! Bei mir läuft alles ruhiger ab, ich muss nicht mehr schnell nach dem Training duschen und raus zum Rauchen ( was für ein Widersinn), jetzt kann ich danach in die Sauna , es wartet ja keine Zigarette auf mich!!!! Wie herrlich!
Ich wünsche euch allen viel viel Erfolg, es lohnt sich, bald kommt der Tag da wacht ihr auf und es ist weg, das Monster im Kopf! Ich glaube ja manchmal selber nicht dass ich das bin!
Ganz liebe Grüsse an euch alle :huepf
 
Hallo ihr Lieben,
jetzt war ich lange nicht hier. Angefasst habe ich nie mehr eine Zigarette, ich glaube ich bin eine Königin:)
Es geht mir gut. Alle Hürden und Assoziationen habe ich durchlebt in denen ich sonst immer geraucht habe...
Wisst ihr eigentlich dass euer Leben völlig entschleunigt wird ohne diesen Zwang? Es klingt komisch, aber könnt ihr euch vorstellen nicht innerlich auszurasten weil ihr 12 Stunden im Flieger sitzen werdet und die Maschine hat Verspätung? alleine das Gefühl dass es dir völlig egal ist , ist berauschend. Weil du nicht mehr rauchen MUSST! Du chillst, trinkst guten Cafe oder Wein. Bitte haltet durch, das Leben ohne diese Verwüstung ist frei, frei, frei. Es gibt noch manchmal eine absurde Melancholie, Wehmut, Phantomschmerzen, aber die sind wie ein Windhauch , schnell weg. Es geht mir gut und es soll so bleiben. Ich habe nicht zugenommen, viel viel Sport ( wie vorher auch) und wenn ich Hungeratacken hatte ( die sind weg) habe ich immer meine geliebten Fishermans bonbons....
Am Anfang meines Nichtrauchens hatte ich morgens Irre Probleme. Ich muss es einfach sagen: Ich habe dann eine mega- scharfe jalapeño-Sosse auf die Zunge, hat IMMER funktioniert.
Haltet durch, ich werde das auch tun, lieben Gruss
 
Du hast so recht, ich bin sicherlich noch nich komplett mit allem durch
aber die Zeit die man hat und wie man einfach genießen kann in jeder Hinsicht ist toll!

:sylt1
 
Hi Anne, kann ich nur bestätigen. Schön, so positiv von Dir zu hören. Ich musste auch beruflich viel fliegen und es war die Hölle ab 4 Stunden vor der Landung habe ich die Viertelstunden und Minuten gezählt. Gott sei Dank nicht mehr.
LG, Eckhard :fuenf
 
Hallo Anne!

Ich gratuliere dir zur "offiziellen Nichtraucherin"! :sylv1
So wie ich dich lese,fühlst du dich gut, dass ist klasse!

Alles Gute auch weiterhin .... Naomi
:freux
 
Oben