Hurra - endlich Nichtraucherin !

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Naomi

Well-known member
Mitglied seit
15 April 2015
Beiträge
130
Bewertungen
0
:juhu1
"Nichts ist so erfrischend wie ein beherzter Schritt über die eigenen Grenzen“ (Keith Haring)

Mit diesem Zitat schicke ich ein HALLO in die illustre Runde!
Nach fast 40 rauchenden Jahren ist mir,als ich meine Patientenverfügung erstellte,etwas klar geworden (man sollte öfter in sich gehen):
meine Gesundheit & leben,wie ICH es will, ist mir am Wichtigsten!
- rauchen ist einfach nur DOOF und
ich bin Frau genug, gute und schlechte Lebensphasen besser ohne Zigaretten zu erleben und selbst zu gestalten.
Ich will es unvernebelt! -
In mir steckt mehr und das lass ich jetzt raus!
Es lebe das Leben!
:autor Naomi
 
Ja hallo Naomi,

:wikkxc

Beim lesen deines ersten so wunderbaren Eintrages kam mir gleich spontan in den Sinn, die Kunst ist es in einer immer schnelleren Welt auch mal inne zu halten und ganz für sich zu schauen was einem gut tut.

Komm hier gut an, les dich durchs Forum, erfrische uns mit deinen Gedanken und natürlich ganz viel Erfolg bei deinem Weg zur glücklichen NichtMehrRaucherin (NMR).

Ich glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Naomi, herzlich willkommen!

Dein Zitat finde ich super und genau wie du schreibst, man kann Höhen und Tiefen, wie z. B. Stress, ohne Zigaretten viel leichter meistern, das merke ich bereits nach 8 Tagen.
Viel Kraft und Erfolg, wir können das alle schaffen!

LG Georg
 
:danke

Letztes Jahr habe ich 12 kg zugenommen, ich war gesundheitlich körperlich eingeschränkt und habe zusätzlich aus Frust Süßigkeiten in mich rein gestopft.
Es ist Frühling und da werde ich immer sehr aktiv,laufe nicht mehr auf “Reserve”.
Wie von selbst ernähre ich mich anders und bewege mich viel und gern.
Da habe ich mir überlegt,das Nichtrauchen in diesen Ablauf zu integrieren.
Ich brauchte einen Gedanken,der kurz und knackig ist und mich selbst bei Stress in “Zigarettenabwehrhaltung” bringt.
Ich gebe mir daher 1 Jahr Zeit,die 12 kg wieder abzunehmen :roll ,meine Lieblingsjeans hängt am Schrank,ist z.Zt. 2 Nummern zu klein :langw1 und daher suggeriere ich mir immer mal wieder:
Rauchen macht dick :vampir

Das mache ich seit 1 Woche und ich merke,wie meine Abwehrhaltung steigt und ich fange an,sie völlig zu ignorieren,mir wird bei dem Gedanken richtig übel.
Das ist ein komischer Plan,ich weiß,aber ich suchte etwas,was bei mir sofort anschlägt!
Typisch Frau eben,ich denke gern um 10 Ecken!

Mir geht’s gut - mein Mann raucht,ich nicht! :sunflower
 
Hallo Naomi :juhuu1

Du klingst sehr positiv! ... Gut so!
Ich finde es ja einfacher, wenn man sich auf die guten Seiten des NMR freut, als wenn man dauernd in Abwehrhaltung ist,
quasi immer gegen das Rauchen ankämpft.
Trotzdem, wenn Dein Mann raucht, mußt Du stark sein. Das gilt v.a. wenn mal ziemlich starke Schmachtattaken kommen.
Da ist es besser, Du suchst "das Weite" und läufst eine Runde um den Block.
Das Rauchzeug ist ja immer in Reichweite. Da ist es gut, daß Du Dich jetzt im Frühling viel bewegst und Spaß daran hast.

Ich bin so zum regelrechten Frischluftfanatiker geworden... muß unbedingt täglich mindestens einmal raus und laufen, laufen, laufen.

Das mit dem Gewicht kriegst Du auch noch auf die Reihe, aber konzentriere Dich vorerst lieber nur mal aufs NMR.
Der Rest kommt von alleine. :enrfp
 
Piri, :danke
ich bin in Abwehrhaltung,aber im positiven Sinne. Ich will eben nicht gegenan kämpfen,sondern es bewußt nicht wollen.Ich will beide Sachen so entspannt wie möglich leben. Es macht mir Freude :nick und das steht für mich im Vordergrund! Denn ich mache mir keine Sorgen,ich weiß,dass ich Beides kann :elch .Das soll nicht überheblich klingen,sondern es stellt mein Vorhaben nicht in Frage und das finde ich sehr wichtig.
Was mein Gewicht angeht,bin ich sehr konsequent.Wenn ich mich unwohl in meiner Haut fühle,diskutiere ich nicht,sondern zieh das durch.(In anderen Dingen gebe ich leider öfter nach...)
Süßigkeiten stehen bei uns überall rum,die jucken mich gar nicht - gehören nicht zu meinem Programm -
Zigaretten liegen hier auch,ich hab meinem Mann gesagt,dass das kein Problem ist,solange sie bei den Süßigkeiten liegen.
Ich programmiere meine Psyche sozusagen um. Das Auge kriegt nun bestätigt,was ich meinem Hirn einimpfe - rauchen macht dick -

Für mich paßt das super zusammen!
Im Moment mache ich mir nur klar,es gibt zwar Zigaretten,aber die kann ich nicht gebrauchen.
Heute war ich fast ausschließlich draußen,es blüht und grünt,die Vögel zwitschern und ich bin aktiv!
Da habe ich mir gleich klar gemacht,dass ich dies nur habe,weil ich nichtrauchend an Gewicht verliere. Mich hat es gefreut.Ich zeige mir ganz bewußt die schönen Dinge auf,die ich nur habe,weil ich es eben so mache. Bei schlechten Dingen wie Schlappheit,Watte im Kopf sage ich mir,dass es davon kommt,weil ich eben geraucht habe und zu dick bin - also verschwindet es bald -
Ich hatte öfter einen Rauchdrang,habe ihn aber umgewertet als Hungergefühl. Da konnte ich gut mit umgehen,denn wenn ich Hunger habe,gibts Wasser,Joghurt,Obst usw.
Ein schlimmer Drang war vorhin da. Habe mich dann hingesetzt und geatmet wie vor der Entbindung :lach4 und es gedanklich "herausgeatmet". Konnte mich total freuen,dass ich das so gut gemacht habe.( Auch wenn Eigenlob stinkt,ich brauch das grad.)
Ich habe nicht vor,wegzulaufen,ich stelle mich dem Drang. -was kommt,geht auch,einfach mal Augen zu und abwarten -
Verrückt machen will ich mich nicht,ich sehe ja,wie ich drauf bin und agiere dann dementsprechend.
Denn eins ist ja klar - nichts ist unmöglich - !!!

Du siehst,ich trickse mich nur selbst aus. :roll

Alles schön soweit, mir gefällts :sunflower
 
Hallo Naomi,

schön, dass Du hier bist! :wink:

Es liest sich für mich ganz toll, was Du schreibst. Wie heißt es immer so schön? Jeder nach seiner Fasson! Und weißt Du was? Sich selbst austricksen oder den ollen Niko, oder andere....völlig egal, Hauptsache DU schaffst es somit für DICH , rauchfrei zu sein- und auch zu bleiben, und dass auch gerne , mit Spass und aus Überzeugung- jawoll!
Ich finde es gut, wie Du das für Dich durchziehst, bleib dran, behalte das einfach so bei- ich drück Die alle meine Daumen :daumendrueck

Grüßle,
Chris
 
Hallo Naomi,

hier lese ich gerne mit, es ist so erfrischend und mit dem Blick auf das Positive. Bei dem Lesen deines atemberaubend schnellen Berichtes dachte ich nur so und jetzt muss sie sich nur noch Entschleunigen und sich erlauben das schöne mit allen Sinnen zu geniessen. Mit allen Sinnen draussen das erwachen des Frühlings wahrnehmen, wieviel mehr geht, seit das dichmachende Rauchen weggefallen ist.

Mach weiter so, ich glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
:wink: danke euch Chris und Mickie!
Ich bin ja überzeugt,wenn der Anfang gemacht ist und man schafft es,es toll zu finden,kommt der Rest von selbst.
Ich glaube an das Schöne an der Sache - ich freu mich wie ein Kind,was da so auf mich zu kommt -
das wird Leute,das wird! :sunxy
 
Hi Naomi,

es macht Spaß bei Dir zu lesen. Mach weiter so. Die Schmachter wegatmen ist sogut wie jede andere Art die Zigarette nicht zu rauchen. Ich sehe als größten Erfolg meines NMR die Freiheit, die ich gewonnen habe. :freisein Geniesse was Du mitnehmen kannst. Und wenn die Schmachter zu stark werden, nur heute nicht rauchen - morgen sehen wir weiter. Ich drücke die Daumen. Liebe Grüße, Eckhard :fuenf :zaehne
 
Hallo Naomi und :juhuu1


Naomi meinte:
Mir geht’s gut - mein Mann raucht,ich nicht! :sunflower

So ist das bei uns auch ....

Wie schon hier mehrfach geschrieben wurde
Du schreibst echt positiv und erfrischend....
behalte das bitte bei.
Der Anfang ist gemacht....

:lmaa
 
Naomi,

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Den Anfang scheinst Du ja toll hinzukriegen. Ich habe auch immer gefunden: Wenn man nicht systematisch was lustvolles für sich dabei rauskriegen kann, dann wird das auf Dauer sehr anstrengend. Hat gut geklappt, wird es auch bei Dir. Meine Daumen sind gedrückt. :daumendrueck
Genieß weiterhin den Frühling!

Alles Liebe,
Robert
 
so viele super Antworten :4ladysonly
In meiner Umgebung juckt es irgendwie keinen. Pffft,dann eben nicht. Ihr glaubt nicht,was für beknackte Antworten ich gekriegt habe.Na ja,gut dass ich weiß,ICH bin nicht die Blöde... :D
Ich bin heute grottenschlapp,null Lust auf Unternehmungen gehabt.
Da habe ich mir Brennesseltee aus der Apotheke geholt und aufgebrüht. Entschlackt,entgiftet und ich war am Joggen... :wlach1
Ich habe nämlich das Gefühl,meine Augenringe gleichen Wagenrädern.
Außerdem war ich heute nicht die liebe,nette.Ich hatte große Lust auf Radau,mir hats Luft verschafft,hat Spaß gemacht und mein Mann hat festgestellt,dass meine Lunge wohl noch in Ordnung ist - Lungenfunktionstest gespart - :floet
Eins muß ich sagen,ich hab ja eine große Klappe,aber die Stimme in meinem Kopf ..... Donnerwetter :shoot ich hoffe,die wird eher heiser als ich!

Auch heute nicht geraucht,war nicht soooo einfach und Sonnentanz aufgeführt,jaaaaha.
Denn der Himmel war nur wolkig,ich hab schon überlegt,ob das an meiner Stimmung liegt.Also morgen mehr Mühe geben mit der guten Laune,dann scheint auch die Sonne!
Ich will uns ja nicht das WE verderben. :grillxy

Insgesamt kann ich heute sagen: man,es ist Leben in der Bude gewesen! :hofnarr
 
Hi Naomi,

das fröhliche Wesen aussen, die tobende Stimme innen und dann kommts doch durch die völlige Kunterbuntstimmung aber wann sonst als am Anfang des Entzuges kann man mal ganz locker sagen: :grrx :entzug

Die erste Woche ist ohnehin eine Achterbahnfahrt wie man sie schöner nur in Freizeitparks geliefert bekommt, aber doch schön man muss keinen Eintritt für die Achterbahn zahlen, man spart auch noch und am Ende wirds ein Sonnentanz.

Also auf dein Rauchfreies Wochenende, ich glaube an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Die erste Woche ist ohnehin eine Achterbahnfahrt
Ich hab das Schild gelesen:
gut anschnallen und während der Fahrt ist das Aussteigen nicht möglich,Brechtüten liegen unter dem Sitz,Beißringe gleich daneben :)

Danke Mickie,dir auch ein schönes WE!
Wird schon werden,jetzt bin ich erst mal gespannt,wie es mir nach 1 Woche geht. :nick
Am WE habe ich eine halbe Woche,da gibts was Feines zur Belohnung ... 1 Kugel Waldmeistereis :tanz3
 
Hi, machst 'nen guten Eindruck !
Also ranhalten, gesund bleiben, nicht rauchen.

Geht ! Wirklich ! Wenn du nur willst.

Willkommen bei guten Leuten !
 
:danke

Heute trete ich etwas leiser,habe beim Kaffee im Garten überlegt,was los ist und hab mal in mich rein gehorcht...
Ich fühle mich wie bei meiner Scheidung (von mir gewollt) damals- alles dabei an Gefühlen,nur nicht sooo intensiv,aber es trifft den Nagel auf den Kopf.
Auch das Handeln ist ähnlich:
Man kann hinterher trauern oder aber nach vorn schauen und diese neue Phase schätzen.
Wut und Kampf lassen einen nicht damit abschließen,sondern man ist ständig damit beschäftigt.
In Frieden trennen oder vergeben und man kann sich um die Zukunft kümmern.
Wieder eine Wunde,die heilen muß.Je mehr Lebensfreude,umso schnellere Heilung.
Es bleibt eine Narbe,die sich ab und an bemerkbar macht. Gedanken gibt es immer mal wieder,aber sie sind natürlich anders.

So wie mein früherer Mann gehört auch die Sucht zu meinem Leben,aber das Fotoalbum ist geschlossen.

Es ist doch gut,mal in der Vergangenheit zu graben,ob man ähnliches erlebt und gefühlt hat und wie man erfolgreich damit umgegangen ist
Irgendwie macht mich das sicher und zufrieden - mir gehts recht gut - :heaven1
 
Wir haben gegrillt und gemütlich beisammen gesessen im Garten mit den Nachbarn.
Einige haben geraucht, es kam mir extrem viel vor und obwohl ich es nicht störend empfand,ab und an wurde ich unruhig.
Ich hatte mir vorher ein kleines Geduldspiel an meinen Schlüssel angehängt.(Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :brille )
Es ist eine platte Scheibe (inkl. Plastikdeckel) mit ein paar kleinen Löchern und man muß versuchen,
in die Löcher die Kugeln hineinzukriegen - kennt ihr sicherlich!
War super !!!
Sogar ein Alster habe ich getrunken - tja und weil ich ringsherum zufrieden war, wollte ich als Sahnehäubchen auch Eine rauchen.
Völlig in Gedanken griff ich auf dem Tisch ....... ins Leere :batscht :D

Stop: wird es wirklich dadurch noch schöner oder ist das Quatsch?! Ich entschied mich fürs Zweite, dachte nur: wer seine Hände
unter Kontrolle hat,ist klar im Vorteil :) und schon war es auch wieder vorbei.
:sunxy
 
Hallo Naomi,

mir gefällt wie du die Vergleiche mit einer Scheidung ziehst, wie die Sucht in verschiedenen Phasen überwunden wird und am Ende eine Narbe eine Erinnerung in uns bleibt.

Die Lust auf Sucht zeigt immer wieder ihr vielfältiges Gesicht mal in dem man gedankenverloren zur Kippe greift (wohl dem wenn da keine liegt) während man noch kurz vorher dachte, boah rauchen die viel und wie das müffelt, sie bedient Entspannung Freude und Lust und die negativen Gefühle wie Frust und Wut. Jahrelang unser Begleiter ist sie entsetzt das nun einer sagt ab jetzt getrennte Wege.

Abschied nehmen von dem was Schön war und was Doof war, abschliessen...


Danke für das Teilen deiner Wahrnehmung und weiter so, die 2. Woche fragt schon an ob die auch Rauchfrei sein darf.

Ich glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Oben