Bin auch dabei, hurra.....

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Goofy56

Member
Mitglied seit
16 April 2015
Beiträge
6
Bewertungen
0
Hallo, ich bin 42 und habe knapp 3Jahrzehnte geraucht. Seit dem 09.04.2015 ist ohne Hilfsmittel damit Schluss.

Habe vorher auch schon mehrere Versuche gestartet und hatte diverse Rückfälle. Im Prinzip bin ich seit 3 Wochen dran, habe aber dann mal eine am Tag geraucht und das Drama nahm seinen Lauf......mehrere Kippen, schlechtes Gewissen, wieder der ecklige Husten.

Mir helfen die Videos von Stefan Frädrich relativ gut und das lesen in Foren. Der körperliche Entzug war nicht schlimm, bei mir ist die Psyche leider etwas problematisch.

Ich jammere halt innerlich rum, wobei es wirklich nur die Gewohnheit ist oder Langeweile. Merke aber, das ich dabei gleichzeitig innerlich ruhiger bin, wenn ich nicht dauernd die blöde Sucht befriedigen muss. Einige stressige Situationen habe ich schon geschafft.

Leider habe ich ab und an noch den ganzen Tag solche blöden Schmachtattacken, so wie gestern. Geht es einigen von euch auch so extrem? Manchmal den ganzen Tag lang schmachten oder nur morgens und dann geht es mittags ohne Probleme?
 
Hallo Goofy56,

Herzlich willkommen bei uns im Forum!
Schön, daß Du uns gefunden hast. Und schon eine ganze Woche am Buckel, eine ordentliche Leistung! Und das kalt, prima!
Diese Verlangensattacken gehören bei den meisten zum eigentlichen Problem. Diese inneren Diskussionen, und was ich persönlich am Ätzendsten fand: Diese Wellenbewegungen, man weiß einfach nicht, wann die nächste Attacke auftaucht und wie heftig sie wird. Das kann einen ziemlich zermürben. Aber: Es wird besser, garantiert. In der zweiten Woche kann man oft schon unterschiedliche Schweregrade feststellen: Schmachter, die so schlimm sind, daß man aufstehen muß, eine Runde ums Haus oder so machen muß, und etwas weniger schlimme, da reicht ein Schluck Mineralwasser und halt mit sich selbst diskutieren, und dann diejenigen, die man quasi im Vorbeigehen wegatmen kann.
Was sehr oft hilft, ist Schiiiieeben: Man diskutiert mit sich selbst und sagt sich, nicht jetzt, später vielleicht. Heute rauchen wir erst mal keine, morgen vielleicht.
Damit kommen viele über die ersten Wochen.

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Goofy :wk5

hab da immer nen Zeichtrick laufen im Kopf :lach3 sorry, nix für ungut! Ich finds sogar klasse!
Ich freu mich dabei und ein Lächeln ist immer gut ... prima! :klasse

Stefan Frädrich find ich auch super!

Und... ja, diese Schmachtattacken sind fies und unberechenbar, zumindest am Anfang.
Später, so empfinde ich das zumindest, gibt es meist schon Gründe dafür.
Das können Gedanken sein, bestimmte Situationen oder besondere Streßzeiten... wie auch immer.
Aber meist sind sie der Grund für das plötzliche starke Rauchverlangen. So bei mir jedenfalls.
Aber es wird seltener!

Ich gratuliere Dir zu 1 Woche rauchfrei! Das ist klasse, denn diese erste Woche empfinden die meisten NMR als die schlimmste.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen :daumendrueck
 
Ich halte durch, alleine die Luft, die ich bekomme.....herrlich!
Ausserdem droht mir sonst COPD und darauf habe ich absolut keine Lust! Allerdings bin ich auch nicht mehr so leichtsinnig wie früher und passe immer noch auf, auch wenn es heute mal leichter fällt!
Deshalb habe ich mich auch hier angemeldet. Zum Austausch, aber auch zur Kontrolle.
 
Hallo Goofy,

wie schön bei dir zu lesen, das du schon eine Woche im Gepäck hast und die Tücken einer Sucht doch im Blick behälst.

Ich finde ja noch immer den Vergleich des Suchthirns mit eine Festplatte Klasse, das Suchthirn muss x-mal überschrieben werden bis die Spuren und damit die Lust auf Zigaretten entschwindet und am Ende irgendwann ganz entschwinden kann.
Klar die Schmachtattacken, die Lust auf Kippe sind am Anfang richtig heftig, aber die leisen Angriffe später sind nicht minder gefährlich und wer das weiss hat schon viel getan um dauerhaft dabei zu bleiben.

Ich glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hi Goofy,
herzlich :wk5 hier im Forum. Toll, dass Du schon eine Woche durchgehalten hast. Ich habe auch viele Jahrzehnte geraucht, da wird es ein bißchen dauern bis mein Gehirn umgelernt hat. Die gute Nachricht ist, dass es keine paar Jahrzehnte dauert. Ein paar Monate reichen fürs Erste, da hatte ich schon das Gröbste hinter mir. Und die erste Killerwoche hast Du ja schon geschafft. Halt durch, es lohnt sich. Allein schon dieses freie Atmen ..., kenne ich nur zu gut. :freisein Alles Liebe und großes Daumen drücken, Eckhard
 
Hallo Goofy und ersteinmal :

:wk3

Schön das Du hier bist.

Eine Woche Rauchfrei... das ist schon echt super.
Damit hast Du eigentlich die allerschlimmsten Tage
schon geschafft. Und die Schmachter werden immer weniger
und leichter werden - Versprochen
Du lernst auch immer besser damit umzugehen und am Ende
eines jeden Tages sagen : Tschaka ... wieder einen Tag mehr
geschafft und heute steht es dann schon mal 8:0 für Dich ....

weiter so .... und ein schönes Wochenende
 
Danke für den Zuspruch :freu

Mein Bruder meinte nur, das er ja schon 22 Jahre nicht mehr raucht.....das sind dann mal so Kommentare.....ich finde es immer ein bisschen schade, wenn man mal erwähnt, das man so und soviel Tage nicht geraucht hat und von Gegenüber kommt so gut wie nix......

Oder aus Höflichkeit "schön", "toll", aber im Prinzip ist es egal. Sicher haben alle ihre Probleme und ich quatsche auch nicht ständig davon, auch wenn es mich natürlich sehr beschäftigt. Da hilft es schon, wenn andere daran teilnehmen oder sich interessieren. Reicht ja auch nur mal kurz zu fragen, aber es interessiert eigentlich nicht wirklich oder ich bin derzeit einfach nur empfindlich ( was ich für ziemlich realistisch halte).

Heute ist es soweit ok, aber ich muss heute dringend mal feudeln und wischen. Nachher in die Hundeschule, da ist Spielstinde für die Hunde. Da sind immer einige Raucher, das war die letzten Tage mein Testfeld.
 
Goofy,

Nicht wahrgenommen zu werden in der eigenen Umgebung, da lesen wir hier seeeeehr oft. Die Nochnienichtraucher verstehen das nicht, man tut ja etwas einfach nicht mehr. Die Nochimmerraucher fühlen sich meistens unangenehm berührt, manchmal sogar richtig verraten. Einige davon haben abenteuerlichste Geschichten auf Lager, warum gerade sie weiter rauchen müssen, und so weiter. Die Nichtmehrraucher gibts auch in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, manche scheinen noch nicht so richtig glücklich geworden zu sein, und wollen an das Thema nicht erinnert werden. Die Leute, mit denen man in der eigenen Umgebung darüber reden kann sind oft rar gesät. Was für eine riesige Leistung da gerade abgeht, das wird oft nicht so recht wahrgenommen. Da ist es gut, daß wenigstens hier verstanden wird, was Du zur Zeit leistest.
Gut, daß Du es für Dich machst. Und daß Du es großartig machst, hau Dir mal ordentlich auf die Schulter!

Alles Liebe,
Robert
 
Hey Goofi,

die Höllenwoche geschafft, haste richtig gut gemacht.

Bei der Beachtung der HÖchtleistung empfehle ich wirklich hier im Forum zu lesen und zu staunen wie sehr deine Erfahrung vieler anderer erinnert.

Axo und vergiss dich gelegentlich mit schönem zu belohnen wie mit einem tollen Essen etc.

Mach weiter so..

Lieben Gruß

Mickie
 
Ab und zu schmachte ich noch, aber innen ist etwas anders, als bei den anderen Rauchstopps.

Innere Vollbremse, da werde ich total stur. Dezent optimistisch, das es gelingen wird.....eigentlich fühle ich mich trittsicher, aber nicht zu sicher.....
 
Heute Abend hätte ich fast ne'n Rückfall produziert. Rückenschmerzen, die ich nicht in den Griff kriege und mal wieder Schmachtattacken. Muss am Montag zum Doc. Das einzige positive ist, das mir bei dem Gedanken an Kippen schlecht geworden ist.

Mein Mann raucht, aber total wenig, Zeug ist im Haus. Aber ich mache nix.Ändert nix am Rücken und auch sonst nix.

Bin frustriert, weil ich mit manchen Situationen schlecht bis gar nicht umgehen kann.
 
Ach herrje, Rückenschmerzen ist totaler Mist!
Ich hoffe, Du hast widerstanden, denn Du hast ja so recht: Ändert nix am Rücken, aber dafür ärgerst Dich hintennach umso mehr. Bitte weiter durchhalten. :daumendrueck
Und lass bitte mal hören, was der Doc heute erzählt.
Alles Liebe,
Robert
 
Ich wurde eingerenkt, ist halt wie bei vielen Leuten "mit Rücken" eine Blockade gewesen.
Bin rauchfrei und hab' einen Lungetest gemacht. Werte sind gut, der Doc ist zufrieden. Gerade bin ich rundum happy, immerhin merkt man positive Veränderungen

Bei mir hat der Suchtdruck nachgelassen, als ich mir "erlaubt" habe den Kippen nachzutrauern, hört sich vielleicht blöd an, aber eine EnttÄuschung beinhaltet ja auch immer Erleichterung und auch Verlust. Auch wenn die mich ziemlich veräppelt haben u.s.w., waren die doch auch ein Teil von mir selbst, den ich jetzt verabschiede.

Seitdem bin ich wesentlich gelöster. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, wobei mir schon klar ist, das man aufpassen muss.
 
Huhu Goofy,

freut mich, dass es nur ne Einrenkung benötigt hat und du nu wieder schmerzfrei durch die Gegend hüpfen kannst,
mit einer toll funktionierenden Lunge, die nicht mehr vergiftet wird!

Und ja eine Verabschiedung ist immer gut, um loslassen zu können.
Immerhin war Niko ein stetiger Begleiter vorher,
wenn du nu umso gelöster bist, umso besser!

Also weiter so!
:sonnefd
 
Goofy,

Freut mich, daß Du eingerenkt durchs Leben hüpfst.

Das mit der Trauerarbeit, das ist gar nicht so weit her geholt. Trauer bedeutet, daß da ein (normalerweise positives) Gefühl ist, das ist mit einer Erinnerung an jemand oder etwas verbunden. Jetzt fehlt dieser jemand oder dieses etwas, und das ergibt dann dieses Trauergefühl. Jetzt muß man diese Emotion erst an etwas neues umhängen, das ist im wesentlichen die Trauerarbeit. Das wiederum braucht etwas Zeit, und die gibst Du Dir ja. Klingt doch rundum gut!

Schön, daß Du derzeit gelöst bist!

Alles Liebe,
Robert
 
Oben