Mein 8. Tag

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Albicocca

Member
Mitglied seit
23 Juni 2015
Beiträge
21
Bewertungen
0
Hallo meine lieben Nichtraucher-Kollegen!

Ich wollte mir hier ein bisschen Rat und Motivation holen. Ich bin heute am 8. Tag - verwende allerdings die leichtesten Nichtraucherpflaster. Heute geht es mir nicht besonders gut, da ich mir nicht sicher bin, ob ich nun wirklich Nichtraucher bin, wenn ich doch diese Pflaster nehme. Zum Anderen denke ich heute dennoch sehr oft ans Rauchen - wie süchtig bin ich denn??? Schrecklich - es geht mir also gar nicht gut!
Bitte kann mir irgendjemand mit Rat zur Seite stehen?
Vielen Dank schon mal vorab
 
Hallo Albicocca,

Richtig- Du rauchst nicht mehr.
Nikotin führst Du Dir trotzdem noch zu- und zwar in kleineren Mengen als vorher.

Mit dem Pflaster gewöhnst Du Dir mal erst die ganzen Handlungen und Rituale ums Rauchen herum ab- Du kannst sogar die Feuerzeuge aus sämtlichen Taschen nehmen.
Ich habe vor zwei Monaten noch eins gefunden- und ich rauche nicht mehr seit 2009 :kicha

Schaun mal vielleicht ist dieser Artikel hier für Dich hilfreich?
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=256

Liebe Grüße
die Murmel
 
Vielen lieben Dank - liebe Murmel! Aber ich habe dann ja bald auch noch einen Nikotinentzug vor mir - nämlich den vom Pflaster. Naja, jetzt lese ich erst mal deinen mitgeschickten link und freue mich erstmal auf die Zukunft ohne zu rauchen!!!!
 
ach - jetzt ist mir noch etwas eingefallen. Ist es nicht so, dass der Nikotinentzug nach 72 Stunden abgeschlossen ist und uns eher der psychische Entzug zu schaffen macht? Dann wären es ja nach Absetzen der Pflaster nur noch 72 Stunden - oder liege ich da nun ganz falsch?
 
Bei den körperlichen Symptomen wird gerne eine Woche veranschlagt (24 Stunden x 7 Tage).
Psychisch kannst Du länger Spuren Deiner Sucht bekämpfen müssen.
Du kennst aber irgendwann die Mechanismen Deines Suchtgedächtnisses.

Hey- kommste übern Hund, kommste auch über den Schwanz.
Du bist gestartet. Und das ist oftmals das Schwierigste.

*Daumen hoch*
 
So, nun reicht es mir! Ich habe irgendwie mit meinem Nikotinpflaster so gehaddert, dass ich es in dieser Sekunde abgemacht habe!!!! Ui, jetzt habe ich zwar ein bisschen angst, aber immerhin bin ich nun wirklich "NICHTRAUCHER". Nun bin ich mal gespannt, was passieren wird. Bitte bitte haltet mir die Daumen - meine Uhr beginnt neu zu ticken!!! Ich werde euch berichten, wie es mir nun geht und wie sich der Unterschied anfühlen wird. Vielleicht klebt ja auch jemand von euch.

NUN: Tag 1: auch NICHT-HAUTRAUCHER - auf jeden Fall kann ich schon mal sagen: SEHR AUFREGEND!!!!!
 
TOI TOI TOI!!!

Das wichtigste beim NMR ist, dass du entschlossen bleibst und zwar du bist 100 % überzeugt, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Wenn du überzeugt bist, dass du nicht mehr rauchst, schafft du es auch. Vergiss bitte das nicht!

Schicke dir viel Selbstbewußtsein und Geduld!

LG
Schildi
 
Vielen Dank! Bin richtig überzeugt! Allerding auch ein bisschen ängstlich! Aber ich mach das schon! Es soll ja schlimmeres geben ;-)
Dennoch hilft euer Daumen drücken sicher!!!!
 
Halloa, ich habe auch gestern erst angefangen mit dem Rauchstopp…..da sind wir ja ungefähr gleich alt :hello123 Ich habe 2013 im Januar schon einmal aufgehört, habe das auch bis August durchgehalten bis mich eine Sache wegen meines Sohnes von einem Moment auf den anderen umkippen liess und ich seitdem wieder rauche…..Und seit einigen Monaten war mir klar dass ich wieder aufhören muss, denn es geht mir echt nicht gut körperlich mit dem Rauchen…..so habe ich gestern, Dienstag um 16.45 meine Ziggis weggepackt und aufgehört……ist heute schon ok, zwar denk ich ab und zu dran aber ich lenke mich sofort um und mach irgendwas um es zu vergessen…..versuch es auch mal, viele klappt es….viel Glück dir
 
Ja, bin fest dabei und wenn wir uns gegenseitig gut unterstützen, wird das sicher für keinen von uns ein großes Problem werden. Ich drücke auch dir ganz fest dich Daumen und hoffe, morgen wieder von dir zu lesen. :vv :ii :ee :ll :0 :ee :rr :ff :eek:o :ll :gg
 
Hallo Euch beide

War ja wieder mal eine nette Vorstellung von Euch,ich glaube bei ein bischen mehr Infos zu Eurer Person würde das viel mehr bringen,
ich jedenfalls habe da echt wenig Freude wenn einer nur Infos will und nicht in der Lage ist sich richtig vorzustellen.

Nichts für ungut,aber manche haben es halt nicht gelernt.

Schönen Abend

Stefan
 
Lieber Horst!
Nachdem ich hier eröffnet habe, werde ich dir natürlich auch antworten. Also: ich habe gelernt "Guten Tag und Auf Wiedersehen" "Bitte und Danke" zu sagen. Nichts davon fehlt auch hier. Weißt du, nicht jeder ist Forumserfahren bzw. weiß vorab, wie die Sache läuft. Ich weiß gar nicht was du wissen willst, ohne dich dabei zu langweilen?! Mein Alter, Größe, Gewicht, Hautfarbe, Familienstand, ..... Also meinen Namen kennst du "Albicocca", ich bin 48 Jahre alt, Europäierin, 167 cm, 60 kg und ich bin süchtig! Ca. 20 Zigaretten täglich ca. 34 Jahre lang. Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und keine Haustiere. Mein Haarfarbe ich dunkelbraun. Falls du noch irgendetwas wissen willst, dann frag ruhig, aber sei nicht gleich sauer, denn es hat dir keiner absichtlich etwas schlimmes antun wollen.

Liebe Grüße
Albi
 
Hallo Albi,

von mir einfach mal ein :wk1 hier im Forum.

Was an deiner Vorstellung gefehlt hat??
Toll finde ich ja das du schon einige rauchfreie Tage mitbringst, denn der Anfang ist ja meist das schwerste, danach sind die Stolpersteine die einen gerne stolpern lassen aber alle überwindbar.

Ich drück euch Truppe die Daumen das ihr zusammen alle NMR bleibt.

Lieben Gruß

Mickie
 
Lieber Mickie!

Vielen lieben Dank für deine Begrüßung! Bin etwas traurig, dass ich von Horst gleich so angepflaumt wurde. Ich wollte doch niemandem zu Nahe treten und ich bin halt ein Greenhorn was solche Foren betrifft. Ein: ICH/WIR würden gerne wissen....oder du solltest hier noch dies oder das eintragen/schreiben/preisgeben etc. hätte auch genügt. Solche Nachrichten verschrecken eher, als dass sie Mut machen. Habe mir auch echt überlegt, wieder auszusteigen, weil ich solche Töne eigentlich nicht mag - ABER!!!! DU hast sehr viel davon wieder wett gemacht. Und dafür danke ich dir sehr!!! Es ist ja schon schwierig genug, sich auf das NICHT-RAUCHEN, nicht zunehmen, nicht grantig werden u.s.w. zu konzentrieren. Aber nun Schwamm drüber, ich bin dir einfach nur dankbar!!!!
 
Hallo Albi,
herzlich willkommen :willk8 hier im Forum. Mich interessiert im Wesentlichen nur, dass Du aufhören willst zu Rauchen und da hast Du ja schon einen tollen Start hingelegt. Dass Du gleich jemanden gefunden hast, mit dem Du Deine Absichten verstärken kannst, spricht doch nur für Euch. Außerdem bin ich sicher, dass wir im Laufe der Zeit noch mehr von Dir kennenlernen werden. Ich habe immer versucht nur für einen Tag nicht zu rauchen und habe so viele Tage aneinander gereiht. Ich drücke Dir die Daumen. Die Höllenwoche am Anfang hast Du ja schon hinter Dir. Lies Dich hier mal ein. Da wirst Du viele gute Tips finden wie Du Schmachter überstehen kannst. :enr1 :freisein Liebe Grüße, Eckhard
 
Hallo Eckhard!

Vielen Dank für deine liebe Begrüßung! Ja, heute hat schon mein 9. Tag begonnen, allerdings habe ich erst gestern das Nikotinpflaster abgemacht. Ich kann nicht so recht sagen, ob ich einen Unterschied merke. In der Früh ist es halt schon noch so, dass ich gerne rauchen würde. Allerdings, wenn ich mir dann vorstelle, wie es schmecken würde, ist es auch schon wieder vorbei. Warum das so ist weiß ich nicht. Mir ekelt plötzlich bei dem Gedanken diesen Rauch im Mund zu haben, obwohl dies ja gerade das war, auf das ich so gestanden bin. Keine Ahnung, aber es hilft. Bei mir sind es halt eher noch diese Bilder von Gemütlichkeit etc. Aber ich hoffe darauf, dass dies auch noch weg geht. Dann wäre es nämlich perfekt!!!!
Du bist ja schon meilenweit vom Rauchen entfernt. Wie denkst du heute darüber?
Viele liebe Grüße
Albi
 
Hallo Albi, freut mich sehr, von dir zu lesen! Wir sind gleich weit, ich habe letzten Montag die letzte geraucht. Freut mich, dass es nun Mitstreiterinnen gibt, die auch erst so "kurz" dabei sind. Liebe Grüße, Birgit
 
Hallo Birgit!
Freut mich, dass ich nicht alleine in den Anfängen stecke! Wie geht es dir "OHNE"? Ich habe leider schon noch so meine Momente und hoffe, dass das bald vorbei ist. Freue mich auf unseren Austausch!!!
Bis bald
Albi
 
Hi Albi,
mir haben die Zigaretten eigentlich immer dann besonders gefehlt, wenn ich Probleme hatte oder wenn ich schöne Momente geniessen wollte. Die habe ich dann mit einer Zigarette vermeintlich noch getoppt. In echt habe ich allerdings nur meine Sucht und die Dopaminrezeptoren befriedigt, aber mein Gehirn hat mir etwas anderes vorgegaukelt, es hat gelernt Zigaretten mit Gemütlichkeit und sofortigem Wohlbefinden gleich zu setzen. Ich kann Dir allerdings berichten, dass ich sowohl die problematischen Phasen wie auch die schönen Phasen in meinem Leben viel intensiver erlebe als während meiner Qualmzeit. Ich erlebe z.B. schöne und gemütliche Situationen jetzt und kann völlig frei atmen und brauche sie auch nicht zu unterbrechen, weil ich erst eine Rauchen muss. Irgendwann merkte mein Verstand, dass schöne Situationen durch Zigaretten nicht wirklich schöner wurden - das Gegenteil war der Fall; Situationen wurden nur schön, weil die Zigarette die Entzugssymptome ruhig gestellt hatte, das wars.
Mit der Zeit wurde alles besser und ich bin heute wirklich dankbar, wie intensiv ich das ganze Leben mit schönen und schwierigen Zeiten erleben kann.
Halte weiter durch, es lohnt sich. :zaehne LG, Eckhard
 
ach Eckhard! Vielen Dank!!! Heute war ein mieser Tag, wenn nicht sogar der mieseste!!! Ununterbrochen wollte ich eine Zigarette und habe mir anstatt dessen irgendwelchen Blödsinn in den Mund gesteckt! Das muss sich morgen ändern - so will ich nicht leben. Nebenbei noch 5 Liter getrunken und eigentlich habe ich mich nur schlecht gefühlt. Langeweile, wenngleich genug zu tun gewesen wäre - konnte mich aber zu nix aufraffen -wie ekelhaft. Hoffentlich ist es morgen anders.
So ist rauchen aufhören nämlich gar nicht gut!!!!!
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!!!
 
Oben