Rauchen? Nein Danke!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cassyna

Member
Mitglied seit
17 Juli 2015
Beiträge
6
Bewertungen
0
Hallo ihr Lieben!

Mein Partner und ich haben den Entschluss gefasst, aufzuhören zu rauchen.
Eine Woche lang nun habe ich es bisher tagsüber ausgehalten, bin aber abends und vor allem morgens nach dem Aufstehen immer wieder schwach geworden. Gestern Abend habe ich nun endgültig den Entschluss gefasst: Ab heute ist auch damit Schluss!

Der Grund? Ich muss sagen, ich stand dem Gedanken, aufzuhören, echt mit Skepsis gegenüber (ja, ich hatte tierische Angst davor, auch davor, schwächer zu sein als mein Partner und es am Ende nicht zu schaffen). Allerdings habe ich in der letzten Woche gemerkt, wie angenehm es ist, nicht rauchen zu müssen...
Es gab eine Situation, in der ich mit einem Nichtraucher unterwegs war an einem Ort, wo man normalerweise nicht raucht. Als ich eine Gruppe von Rauchern zusammen stehen sah ( muss so nach 3h gewesen sein) ist mir aufgefallen, wie sehr mich vorher solche Situationen nervlich angespannt haben, nach dem Motto: " Wann kann ich endlich rauchen und wo?", Situationen, in denen man verzweifelt nach einem anderen Raucher ausschau hält, um zu wissen, wo man denn nun rauchen darf... Denn den Nichtraucher fragen verkniff ich mir meistens...
Da dachte ich: Meine Güte, das Gefühl vermisst du doch nicht etwa?! Was würde dir fehlen, wenn du nicht mehr rauchst?
Diese Situation war genau gestern. Sie hat mir endlich die Augen geöffnet und den Weg zum nicht mehr rauchen frei gemacht.

Dachte ich... Nun bin ich wach, es ist 6:30 Uhr und woran denke ich natürlich die ganze Zeit?! :D :D :D Dabei habe ich doch gestern gemerkt, wie stressig jede VERDAMMTE Alltagssituation ist, nur durch die doofen Dinger!!!!
(Sorry, bin ein bisschen sauer auf mich selbst).

Ich denke, das Schreiben allein hilft mir schon ein bisschen, vielleicht habt ihr ja Lust, mir ein wenig Mut zu machen :)
Toll, dass es so ein Forum gibt, habe hier gestern Abend schon gestöbert und festgestellt, dass hier ganz viele tolle Mutmacher unterwegs sind. Danke schon vorab dafür, dass ihr hier seid und euch die Mühe macht, jeden angehenden NMR aufzubauen!!!

Liebe Grüße von einer Leidenden Nicht-mehr-Raucherin!
 
:bighallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss…du siehst, ich bin auch erst seit kurzem bei den NMR, aber es geht, du musst es wollen!!! Ich wünsche dir viel Kraft für heute und beschäftige dich gut, wenn der kleine Nikotinteufel kommt, dann geht's…. :lach4
 
Hallo und Willkommen,
Wir können dir die Last des Schmachtes nicht abnehmen aber du wirst hier viele Geschichten finden, wie sich die "Delinquenten" zum Nichtrauchen hinüber gerettet haben. Das hilft. Ich selbst empfehle sehr scharfe Sachen als Kippenersatz. Hat mir zumindest geholfen.

Viel Glück ! :post.gif
 
Higgins meinte:
Hallo und Willkommen,
Wir können dir die Last des Schmachtes nicht abnehmen aber du wirst hier viele Geschichten finden, wie sich die "Delinquenten" zum Nichtrauchen hinüber gerettet haben. Das hilft. Ich selbst empfehle sehr scharfe Sachen als Kippenersatz. Hat mir zumindest geholfen.

Viel Glück !

Herzlichen Dank! Aber scharfe Sachen sind jetzt nicht so mein Favorit ^^ Ich habe den Vorteil, dass ich rauchen und essen schon immer widerlich fand, heißt also, wenn ich z.B. ein Kaugummi im Mund hatte oder ein Lutschbonbon musste ich schon zum Rauchen den Geschmack des Kaugummis/Bonbons los werden, da ich die Mischung zwischen beidem abartig im Mund fand. Wenn ich das so nieder schreibe merke ich erstmal, wie bescheuert das Ganze eigentlich ist....
Der Vorteil ist, ich kann nun Bonbons/Kaugummi nehmen, ohne danach rauchen zu "müssen" (sage ich jetzt einmal bewusst, da es mir echt vorkommt, als wäre ich einen Zwang los). So genieße ich heute einfach mal Lutschbonbons und Kaugummi (bzw. die ganze Woche schon, denn tagsüber habe ich ja schon eine Woche nicht mehr geraucht).

Und ich muss sagen... alleine durch die Reduzierung der Menge habe ich meine Umgebung schon ganz anders wahrgenommen... Die Gerüche, die man durch ständiges Qualmen (Ich habe unheimlich viel geraucht, schätze so 40 Zigaretten am Tag und vor allem im Auto eine nach der anderen) sonst gar nicht mehr wahrnimmt, sind auf einmal wieder da... Ich kann wieder riechen, wenn es nach "Regen" riecht :) Es ist toll!!!! Ich möchte die Welt umarmen!!! :wiralle
Diese kleinen Änderungen der Umwelt nur durch Reduzierung haben mir auch klar gemacht, dass ganz aufhören noch viel besser sein wird. :)
 
Cassyna,

Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Nicht mehr rauchen müssen... genau das sagt es doch, Du hast völlig recht! Es ist eine Sucht, wir mussten rauchen. Also bringt reduzieren auch nix, sehr fein erkannt. :klasse
Ich drück Dir ganz fest die Daumen für Dein Vorhaben, und wünsch Dir, daß Du weiterhin Vorteil für Vorteil für Dich entdeckst und eroberst.

Alles Liebe,
Robert
:eva_rob
 
:later immer verschieben mit der Zigarette und sonst wie eine Wilde hier hineinschreiben, das hilft auch….. :victory
 
:wikkxc
Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss Cassyna!
Ja,der Denkapparat kann wirklich nerven.

Ich lenke mich notfalls durch Schreiben,lesen oder spielen hier im Forum ab.
Und du erhältst Tips,die dich weiterbringen. Ich selber renne manchmal mit Scheuklappen rum und wenn mir Jemand schreibt,denke ich : ja klar,logisch!

Wir werden stärker von Tag zu Tag!

Alles Gute für dich & Partner!

lG Naomi :hello1
 
Naomi meinte:
:wikkxc
Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss Cassyna!
Ja,der Denkapparat kann wirklich nerven.

Ich lenke mich notfalls durch Schreiben,lesen oder spielen hier im Forum ab.
Und du erhältst Tips,die dich weiterbringen. Ich selber renne manchmal mit Scheuklappen rum und wenn mir Jemand schreibt,denke ich : ja klar,logisch!

Wir werden stärker von Tag zu Tag!

Alles Gute für dich & Partner!

lG Naomi
Hallo Naomi,

es freut mich wirklich sehr, hier von dir zu lesen, da mich dein Nichtrauchertagebuch einerseits besonders motiviert, andererseits auch wieder demotiviert hat. Mir gefällt unheimlich, wie du dich selbst motiviert hast zu Anfang, als du aufgehört hast. Du hast mir allerdings auch die Augen geöffnet, dass es alles andere als "mal eben" funktionieren wird :)

Heute klappt es wirklich gut, das Einzige, was ich mich nur immer wieder fragen muss, wenn mich das Verlangen überkommt ist: Was würde die Zigarette an der Situation ändern? Die Antwort ist klar: Ich bekomme Mundgeruch, meine Klamotten und Finger stinken und am besten bekomme ich noch einen Hustenanfall. Will ich das? Neee :)
Außerdem wird es dazu führen, dass ich eine weitere rauchen werde.... Denn bei einer einzigen wird es wohl kaum bleiben ^^ Wie nennt es Allan Caerr? Die "Bestie" :) Ganz treffend formuliert :)


Herzlichen Dank auch an alle anderen, die sich die Mühe machen, mir zu antworten :) Und ich finde es ganz toll, dass ihr euch gegenseitig so motiviert und euch über jeden NMR freut, egal, ob er oder sie bloß vor hat, aufzuhören oder seit ein paar Stunden oder Jahren nicht mehr raucht! Danke dafür :)
 
oh,danke dir.
Herrje,demotivieren wollte ich natürlich nicht.
Aber ich schreibe,wie es so ist....
Und man ist wirklich von euphorisch bis tief erschüttert .... es kommt in Wellen.
Das soll dir nun auch keine Bange machen - aber wie du merkst.... mal eben so nebenbei gehts leider auch nicht!

Lass es auf dich zu kommen,atme tief durch und deine Strategie ist doch gut!
Und ich finde es ganz toll, dass ihr euch gegenseitig so motiviert
Uuuund nun bist du schwupsdiwups ein Teil davon!

Dein 1.Tag ist bald um :fuenf
 
Hi Ihr Lieben,

hier schau ich doch gern mal vorbei, Motivation und Wille ist da, Scheuklappen sind abgelegt und Risiken werden als solche erkannt.

So Rückblickend das erste Jahr war wie eine Achterbahnfahrt, aber es war die geilste Achterbahn die ich je gefahren habe, denn ich fand mich ganz neu wieder.Das schönste am Nichtmehrrauchen ist das man sich am Ende ganz neu kennt und mit neuer Stärke die neuen Aufgaben angehen kann.

Ich glaub an euch, ihr schafft es ganz bestimmt.

Lieben Gruß

Mickie
 
:wink: Guten Morgen, wie schaut's ??? Ht es geklappt gestern mit NR? Ich drück dir weiterhin die Daumen….und einen schönen Sonntag
 
... egal, ob er oder sie bloß vor hat, aufzuhören oder seit ein paar Stunden oder Jahren nicht mehr raucht! ...

Das ist nicht egal.
Die erste Zeit ist sogar die Schwierigste.
Auch wenn dann hinterher mordsmäßige Zahlen zusammenkommen...
Die allererste Zeit, die hats echt in sich!

:wk5
 
Guten Morgen und herzlich Willkommen :)

Du hast dich absolut richtig entschieden es einfach sein zu lassen, dir werden ganz neue Türen geöffnet als Nicht(mehr)raucher.

Das mit dem riechen hat mich auch soooo sehr fasziniert... Was man aufeinmal alles neues tolles und auch manchmal nicht so tolles riechen kann.
Und vorallem mein Lieblingsgeruch der Sommerregen... Herrlich :) Halte an den postiven Dingen fest.

Einen schönen Wochenstart wünsche ich Dir

Tin
 
Hallo Ihr Lieben und nochmal herzlichen Dank für alle netten Willkommensgrüße :)


Bisher hat es super geklappt, habe heute mein Auto grundgereinigt, das soll ja nun auch nicht mehr stinken :) Die Arbeit lenkt ab und macht Freude :) Witzigerweise kann ich ganz gut verdrängen, dass ich überhaupt geraucht habe, da in meinem Bekanntenkreis auch so gut wie niemand raucht. Wenn also niemals jemand vom Rauchen spricht und ich dauernd unterwegs bin und mich beschäftige, läuft es :)

Aaalso ich bin immer noch guter Dinge, dass ich mich nicht mehr verführen lassen werde. Ich glaube, meine letzte Zigarette war auch der Auslöser, ist zwar nun schon ein bisschen her aber ich musste mich übergeben und das hat mir den Rest gegeben. Immer wieder nachdenken, was ändert die Zigarette an einer Situation? Nimmt sie mir den Stress? Gibt sie mehr Selbstvertrauen? NEIN! Ich stinke und mir wird schlecht. Also ist die Entscheidung momentan noch in Stein gemauert :)
 
Hi Cassyna, du liest dich super. Du bist auf dem richtigen Weg. Einfach so weitermachen. LG, Eckhard :zaehne
 
Wow, Cassyna, in einigen Stunden hast Du die erste Woche eingesackt! Gratuliere!
Erzähl mal, wie läufts denn so?
 
Hallo ihr Lieben!

Gerade war ich das erste Mal seit ich nicht mehr rauche joggen... DER WAHNSINN!!!!! :) Ich bin Asthmatikerin, muss man dazu sagen. Zwar allergisches Asthma und kein chronisches, aber trotzdem...Der Unterschied ist absolut krass...

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, das nicht mehr rauchen fiel mir diese Woche schon sehr schwer... Vorgestern noch saß ich morgens zitternd vorm PC und musste mich irgendwie total zusammen reißen.... Heute nach dem Laufen bin ich wieder neu motiviert, für meinen Freund scheint es nicht so schwer zu sein, dafür motiviert er mich jetzt mit :) Das Laufen war auch seine Idee :)

Lächerlich erscheint mir, wie viele Zigaretten ich so pro Woche geraucht habe (wenn ich mal hier in diesen Ticker schaue, wird mir ganz schlecht). Also, dank euch allen für die Motivation, ich halte weiter durch !

In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende ! :)
 
Cassyna meinte:
Ich habe den Vorteil, dass ich rauchen und essen schon immer widerlich fand, heißt also, wenn ich z.B. ein Kaugummi im Mund hatte oder ein Lutschbonbon musste ich schon zum Rauchen den Geschmack des Kaugummis/Bonbons los werden
Hallo Cassyna,
da musst ich eben so lachen. So "bescheuert" war ich auch und vor allem musste ich nach dem Rauchen erstmal den Geschmack im Mund wieder verbessern, die Hände waschen, und mich wieder für die nichtrauchende Bevölkerung erträglich herrichten. Im Rückblick der absolute Stress, zumal dies ja ich weiß nicht wie oft am Tag war.
Cassyna meinte:
Ich kann wieder riechen, wenn es nach "Rgen" riecht :) Es ist toll!!!! Ich möchte die Welt umarmen!!!
Schön!! Und genau dies hat mich in schwierigen Momenten, und das hatte ich oft mehr als der Tag Stunden, immer wieder auf dem "ne*ich*will*nicht*mehr*rauchen!"-Weg weitergehen lassen.

Alles Liebe wünscht dir Lulu
 
Gerade war ich das erste Mal seit ich nicht mehr rauche joggen... DER WAHNSINN!!!!! :) Ich bin Asthmatikerin, muss man dazu sagen. Zwar allergisches Asthma und kein chronisches, aber trotzdem...Der Unterschied ist absolut krass...

Das habe ich auch und es wirklich erschreckend, wie viel mehr Luft ich habe, nur weil ich aufgehört habe!
:runx :runx :runx :runx :runx :hechel
Toll, dass du das auch bemerkst!!! Und SPort ist sowieso toll fürs Aufhören, Encorphinchens die im Körper rumgeistern, machen
den Rauchstopp doch gleich viel angenehmer!
:juhu1 :juhu1 :juhu1 :juhu1

Also weiter so! Immer schön auf die ganzen Verbesserungen im Leben achten!
Du schaffst das!
 
Oben