das Leben neu lernen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pizzaboller

Member
Mitglied seit
25 Dezember 2015
Beiträge
10
Bewertungen
0
Hallo meine Lieben,

hier nun also wie angedroht :-D mein ganz eigenes persönliches vollunspekatukläresaberscheinbarfürmeinenSeelenfriedenwichtiges Rauchfrei-Tagebuch.

Vorneweg etwas zur Ausgangslage:

Ich war über 20 Jahre Raucherin und hab es zuletzt auf lockerflockige 40 Zigaretten am Tag gebracht. Mein Mann ist schon seit vielen Jahren Ex-Raucher, hatte aber nichts dagegen, dass ich hier weiterhin die Bude zuqualmte. Naja, er hatte wohl schon etwas dagegen, aber er ließ mich gewähren.

Ich habe in der Wohnung geraucht. Hauptsächlich in der Küche, gelegentlich aber auch in allen anderen Zimmern.
Da ich von zuhause aus arbeite, habe ich natürlich auch während der Arbeitszeit geraucht.
Wenn ich es mir Recht überlege, hab ich eigentlich immer und bei allem geraucht.

Der einzige gesunde Faktor in meinem Leben waren bisher meine beiden Labrador-Hündinnen (Muffin 9 Jahre, Biscuit 5 Jahre).

In letzter Zeit wurde mir immer bewusster, wie eklig und schwachsinnig die Raucherei eigentlich ist. Die Zigaretten gaben mir - bei genauer Betrachtung - gar nichts. Ich besorgte mir das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr, las es bis zum Ende und drückte am Dienstag den 22.12.15 um 19.02 Uhr meine letzte Zigarette aus. Der restliche Tag verging ohne Probleme. Ich ging früh schlafen und verschwendete tatsächlich kaum einen Gedanken ans Rauchen.

Der Mittwoch dagegen hatte es in sich. Ich musste stäääääändig ans Rauchen denken. Ich weiß nicht, wie oft ich an diesem Tag gedacht habe "Jetzt hättest du dir eine angesteckt..." und es ging mir furchtbar auf die Nerven. Offenbar hatte ich den ganzen Tag nichts anderes getan als geraucht?!?!

Während der Arbeitszeit konnte ich mich kaum konzentrieren und gegen Abend war ich soweit, dass ich dachte: "Ich fahr mir jetzt Kippen kaufen. Scheiß drauf!" Nur Sekunden später fuhr mir ein anderer Gedanke durch den Kopf: "Willst du tatsächlich den REST deines LEBENS rauchen???" und die Antwort darauf lautete ganz klar: NEIN!!! Ich kaufte keine Kippen, sondern stand den Tag durch und las das Buch von Allen Carr an diesem Abend nochmal. Wenn ich schon nicht aufhören konnte, ans Rauchen zu denken - dann wenigstens in sinnvollen Bahnen.

Seit Donnerstag geht es bergauf. Obwohl wir bei meiner Familie waren, die allesamt noch Raucher sind. Das einzige, was wirklich seltsam war, war das Nichtstun nach dem Essen. Ich wollte keine Rauchen... aber es war komisch, nur am Tisch zu sitzen und sich zu denken "und jetzt?". Also bin ich zusammen mit den anderen aufgestanden und nach draußen gegangen. Die anderen haben geraucht, ich hab die frische Luft genossen.

Gestern musste ich zum ersten mal seit Tag X nicht ständig ans Rauchen/Nichtrauchen denken. Dafür hatte ich eine sehr unruhige Nacht. Ich bin ständig aufgewacht, weil ich träumte ich würde rauchen. Entsprechend scheiße ist der heutige Tag. Ich bin nicht wirklich ausgeschlafen und total genervt von mir selbst. Eigentlich wollte ich heute eine Freundin besuchen, habe den Besuch dann aber heute morgen abgesagt. Ich hatte tierische Angst vor den 160km (einfache Strecke) Autobahn... denn die Strecke hab ich bisher nur mit massenhaft Zigaretten absolviert. Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich mir damit was gutes getan oder eine Chance auf einen tollen Tag vertan habe - oder beides. Menno...

Was hat sich geändert, seitdem ich rauchfrei bin?
- Ich schlafe besser (von der letzten Nacht mal abgesehen).
- Ich habe keine Kopfschmerzen mehr nach dem aufwachen.
- Mein Cola-Konsum hat sich drastisch reduziert. Als Raucherin habe ich das Zeug literweise gebechert, jetzt trink ich nur noch abends mal ein Gläschen. Offenbar musste ich bisher den Rauchgeschmack mit Cola neutralisieren?
- Ich esse regelmäßig. Als Raucherin habe ich oft zum ersten mal am Abend etwas gegessen. Frühstück oder Mittagessen gab es nicht.
- Ich rieche besser. Ich war völlig von den Socken, als ich gestern meinen Nüschel tief ins Nutellaglas hielt. Was ein geiles Erlebnis! Ansonsten ist die Riecherei eher lästig. Ich rieche hauptsächlich Dinge, auf die ich auch gut verzichten könnte...

So weit, so gut.

Aktueller Stand:
4 Tage und 22 Stunden rauchfrei
197 Kippen nicht geraucht
45,- € gespart
19:42 Stunden Zeit gespart

Apropopel Zeit: DAS nervt mich am allermeisten!!! Ich weiß einfach nicht wohin mit der ganzen Zeit. Pendelt sich das wieder ein? Habt ihr euch neue Hobbies gesucht? Oder wie habt ihr die Zeit totgeschlagen???

Es fühlt sich wirklich so an, als ob ich momentan das Leben und den Alltag erst wieder neu lernen müsste...

Danke für´s lesen!

Liebe Grüße,
Anke

:enr1
 
Hallo Anke,

ja die unendliche Zeit die gewonnen wird mit dem Nichtrauchen ist schon der Hammer. Am Anfang war es schon komisch aber inzwischen kann ich sagen ich habe einfach zu wenig Zeit und das als NMRin. Also ja das Zeitmanagement pendelt sich wieder ein und für die neuen Lücken findet man neue Dinge. Was bleibt, bestimmte Sachen gehen schneller von der Hand und es gibt mehr Freiraum für die Dinge die man wirklich gerne macht und dazu zählt Rauchen sicher nicht.

Schön dich hier zu lesen und viel Erfolg bei deinem weiteren Weg.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hey Anke

Super von diesen tollen Neuikeiten zu lesen! Herzlich willkommen an Bord der "Rauchstop", unser Schiff wird uns an die Küste der frischen Luft und Freiheit bringen.
Ich freue mich auf dieser Reise jetzt auch mit dir unterwegs zu sein :xenia

Deine beiden Pelznasen werden sich bestimmt auch über die frische Luft freuen.

Mir erging es in den ersten Tagen sehr ähnlich. Ich hatte in vielen Situationen plötzlich ein Brett vor der Stirn. " was mach ich denn jetzt? "
Inzwischen kann ich bereits etwas länger schlafen morgens, da ich ja die Zigartetten Zeit nicht einrechnen muss. Und ausserdem muss ich ja auch nicht noch zur Tanke um Kippen zu holen. Mensch, es ist echt toll! Ich nutze die Zeit für mich. Oft atme ich bewusst die frische Luft ganz tief ein und denke: Wow! Oder ich esse eine Mandarine, die sind echt toll!


Bei mir wars mit dem Kaffee wohl ähnlich wie bei dir und der Cola. Aktuell trinke ich keinen Kaffee mehr. Dafür trinke ich Wasser und Tee. Das mit dem Essen habe ich ähnlich erlebt.

Bei mir, sind immer noch viele Rauchergedanken im Kopf. Ich analysiere sie und verbanne sie anschliessend.
Raucherträume hatte ich auch schon bei früheren Versuchen. Ich hab da immer geträumt das ich eine Rauche und mich dann völlig mies gefühlt. Bis ich aufgewacht bin und völlig erleichtert war.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles gute auf deinem Weg in die Rauch Freiheit! Das hört sich super positiv an bei dir! Ich freue mich mit dir! Bleib auf Kurs!
Bis bald!

Liebe Grüsse Molly
 
Mickie meinte:
ja die unendliche Zeit die gewonnen wird mit dem Nichtrauchen ist schon der Hammer.

Inzwischen hab ich laut meiner Handy-App schon 24h "gespart" :boah

Molly meinte:
Ich hatte in vielen Situationen plötzlich ein Brett vor der Stirn. " was mach ich denn jetzt? "

Jaaaa, genau so!!!!

Der Tag heute war richtig easy *froi*. Erster Arbeitstag nach Weihnachten wieder und überhaupt erst der zweite Arbeitstag "in Freiheit". Heute ging es schon vieeeeeeeeeel besser. Ich konnte ganz normal und konzentriert arbeiten und musste auch sonst nicht ständig ans (Nicht)Rauchen denken.

Es geht aufwärts! :yeah

Nur noch ein paar Minütchen und Tag 6 ist im Sack :fly3
 
Vielen Dank, Niko!!!

Jetzt gerade wünsche ich mir meinen verkrüppelten Geruchssinn zurück.
Der Hund hat Durchfall ...

:eek:erks
 
Anke,

Ja, das mit dem Geruchssinn hat nicht nur Vorteile, soviel ist sicher.
Toll, daß Du trotz allem auch auf die guten Seiten achtest, das hilft über die erste Zeit sehr viel. Bitte weiter am Ball bleiben und berichten, ich lese sehr gerne bei Dir mit.

Alles Liebe,
Robert
 
Danke für euer Feedback :hug1

Gerstern "top", heute "flop". Die Nacht war ätzend, der Tag noch ätzender. Die Arbeit wollte mir nicht so Recht von der Hand gehen.
Ich hab zwar kaum ans Rauchen gedacht, fühlte mich aber trotzdem irgendwie unvollständig... versteht ihr, was ich meine?

Geärgert hat mich außerdem, dass ich heute morgen mit Knieschmerzen aufgewacht bin. Dabei wollte ich heute sporteln gehen :sport16

Trotz aller Widrigkeiten war ich standhaft und bin nun seit 7 Tagen rauchfrei!!!

:hurra

Jetzt gönn ich mir ein heißes Bad, kuschel mich anschließend auf´s Sofa und bin einfach mal stolz auf mich :lach4
 
So ist richtig, zum Ende der 1.ten Höllenwoche sich ein Bad zu gönnen und auf sich Stolz sein.

Genauso weiter.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Anke,
das kenne ich auch noch gut!

Nicht alles was man plötzlich so prima riechen KANN, WILL man auch riechen!

Ich hoffe, dem Wauzi gehts wieder besser?
 
Glasmurmel meinte:
Ich hoffe, dem Wauzi gehts wieder besser?

Alles wieder paletti, danke für´s nachfragen :freunde


Die letzten Tage waren eine bunte Mischung. Erst hab ich gar nicht mehr ans Rauchen gedacht und dann *BÄM* traf es mich unvermittelt und ich hätt am liebsten eine geraucht. Das war was völlig neues für mich, denn bisher fehlte zwar "irgendwas", aber wirklich Schmacht auf Kippen hatte ich nicht.

Gestern bei der Silvester-Party war es besonders schwer, da dort viele Raucher waren und auch indoor geraucht wurde. Besonders gefährlich war es um kurz nach Mitternacht, als alle wegen des Feuerwerks nach draußen sind und ich mit den Hunden allein zurückblieb - umzingelt von Zigarettenschachteln. Uääääääääääääh... Hier half ein kurzer Blick auf meine Nichtraucher-App. 9 Tage nicht geraucht - da brauchste jetzt auch nicht mehr anfangen!

Deshalb heute hoch die Gläser, es gibt was zu feiern:

:1 :0 :tt :aa :gg :ee rauchfrei :troet

Ich wünsch euch allen ein tolles neues Jahr! Mögen sich all eure Wünsche erfüllen
:freux
 
Pizzaboller meinte:
...und ich mit den Hunden allein zurückblieb - umzingelt von Zigarettenschachteln. Uääääääääääääh...

:help2 .... das kann ich mir lebhaft vorstellen, liebe Anke.
Ganz grosses Lob... das hast Du super gemeistert.

Hey und jetzt sind es schon 11 rauchfreie Tage bei Dir.

Herzlichen Glückwunsch !!!.... ich freue mich, die 11 ist nämlich meine Lieblingszahl. :klasse Klasse!

Und noch ein frohes gesundes Neues Jahr 2016 :sylv4 wünsche ich.
 
Danke Piri!!!

Gestern war es schwer, heute ist es noch schwerer. Richtig mies sogar. Ich war vorhin kurz davor, zur Tankstelle zu fahren und Kippen zu holen. Ich hab es nicht getan. Aber morgen? Wenn das so weitergeht, garantiere ich für nichts...

Ich frag mich, woher diese Schmacht auf einmal kommt? Hab ich an Silvester zuviel passiv geraucht, oder wat? Das schlimmste dabei: Ich weiß genau, dass mir eine Kippe absolut nichts bringen würde - aber das ist mir total egal. Es ist zum Haare raufen!!! :rabae

*tief einatme* Egal was morgen ist... heute rauchen wir erstmal keine mehr! :bimo
 
Anke :freunde

tiiiiiiieeeef einatmen, so ists richtig! Oder geh noch ne Runde mit Deinen Hunden laufen.
Viel Wasser trinken soll auch helfen. Mir haben scharfe Chilischoten geholfen oder Piri-Piri :lach3
Oder geh früh ins Bett und verschlaf die ganze Sch****

Lenk Dich ab... da ist fast alles erlaubt ausser Ziggis holen, die machen nur :ikrank

Und morgen wirds besser, viel besser, bestimmt :knuddel
Du bist schon so weit.... das ist jetzt nur ne Welle, die geht vorüber.

Uns geht es nur so mies, weil wir überhaubt geraucht haben.... der Satz half mir immer.
 
Hallo Anke,

Auch in Woche 2 zieht und zerrt der Süchti noch immer wieder mit wechselnder Intensität, vor allem am Nervenkostüm.
Schieben hilft auch hier sehr stark. Vor allem merkt man, wie das an die Substanz gehen kann. Achte bitte darauf, daß Du die Verlangensattacken jetzt eigentlich in drei Kategorien unterscheiden können solltest:
Leicht: Die kann man wegatmen, sie kommen und gehen. Eigentlich nicht so schlimm.
Mittel: Nervig. Nicht so häufig wie leicht, aber kosten Energie, man muß schon mit sich kämpfen.
Schwer: Ätzend. Nicht mehr zu ignorieren. Lediglich deutlichere Maßnahmen greifen: Aufstehen, um den Block gehen, viel Mineralwasser trinken, Bäume anschreien, wahlweise Partner.

Beobachte in etwa, wie viele von welcher Sorte kommen jetzt? Über die zweite Woche sollte sich ein Abfallen der schweren Attacken beobachten lassen. Und: In den Pausen lässt sich ja vielleicht irgendwo Energie tanken? Das wäre seeeehr wichtig, denn: Die nächste Attacke kommt auch diese Woche bestimmt.

Du machst das ganz toll, bitte hantel Dich weiter, Millimeter um Millimeter. Es lohnt, großes Indianerehrenwort!

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Anke,
dich habe ich ja jetzt erst gelesen...
ein völlig verspätetes :juhuu1 schmeiß ich mal in den Raum.

Und wie siehts inzwischen aus?
Ich laß dir mal Blümchen hier, :tulpe die tun gut bei dem grauen Wetter
 
Oben