Remos Tagebuch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Remo

Member
Mitglied seit
5 Januar 2016
Beiträge
14
Bewertungen
0
Was ich an diesem Forum so genial finde ist die Tagebuchfunktion. Einerseits für einen selbst eine Möglichkeit zur bewussten Kontrolle und zur Dokumentation der Veränderungen, andererseits auch für andere so hilfreich. Viele Tagebucheinträge der Mitforisten haben mich ermutigt.
Nun wird es erst mal ein Stundenbuch. Ich rauche seit 120 Minuten nicht mehr. Das kam schon öfters vor, aber noch nie so aufmerksam.
In den zwei Stunden habe ich meinen ersten Beitrag ins Forum geschrieben, dazu einen qualitativ hochwertigen Grüntee getrunken. Ich trinke ihn gerne, aber viel zu selten, denn zu ihm passt Tabakgeschmack wirklich nicht. Wer weiß, habe ich auch darum so viel Kaffee getrunken, weil eine Zigarette dazu immer passt?

Ich spüre in meinem Unterbauch, dass es mir mit meiner Entscheidung, dieser bewussten Entscheidung im Hier und Jetzt, besser geht. Es stellt sich eine Wohlspannung ein, ein Gefühl von Bereitschaft und Konzentration auf das Wesentliche. Mein Herzschlag hat sich signifikant verlangsamt, ob ich gleich mal den Blutdruck messen werde?

Die Zuversicht, es dieses Mal definitiv durchzuziehen, ist sehr fest. Ich muss mich aber auch nicht daran festklammern, sondern ich darf zulassen, dass es auch zu Zweifeln, zu Nervosität oder Unruhe kommen kann. das ist völlig normal in der ersten Zeit. Ach, das ist spannend, lasse mich auf ein Abenteuer ein. Meine Laune steigt und ein entspanntes Lächeln kommt mir auf die Lippen.
 
Danke für diesen schönen Eintrag, er hat mri gerade ein lächeln ins Gesicht gezaubert.

:brush

Ich bin davon überzeugt du schaffst das.

Lieben Gruß

Mickie
 
Danke Mickie, das ist sehr nett von Dir!

Nach viereinhalb Stunden des Nicht-mehr-Rauchens spüre ich eine deutlich sich steigernde Unruhe, gepaart mit leichtem Kopfdruck in den Schläfen. Ich weiß, welch Wunder jetzt ein, zwei Zigaretten bewirken könnten und stelle mir extra genau das vor, genau das, wias ich nicht mehr will. Dies hilft mir, die Irrationalität der Sucht auch noch einmal von dieser Seite zu beleuchten.
Ich trinke Roibos-Tee, zu dem ich nie geraucht habe. Ein Bier wäre mir eigentlich lieber, aber dann könnte es leichter als gedacht passieren, dass ich inkonsequent werde und schnell eine neue Packung in Händen halte. Also heute mal kein Bier, es taugt noch nicht zur Selbstbelohnung.
 
Hi Remos,

nu halte durch überleg mal jede Nacht schaffst i.d.R. mehr als vier Stunden ohne Nikotin, dein Körper fängt an sich zu freuen endlich frei zu sein. Auch wenn es sich anders anfühlt.

Du schaffst das.

Lieben Gruß

Mickie
 
Habe die Nacht nicht gut geschlafen. Immer wieder wachte ich auf und Unruhe plagte mich. Jetzt habe ich den ersten Kaffee ohne die übliche Nikotinzugabe getrunken und gehe unter die Dusche. Er wird schon irgendwie passieren, dieser Tag. Auf geht es ins Bad.
 
Huhu Remo,

ich habe heute auch nicht geschlafen,
komm wir trinken den Kaffee zusammen!
Der Tag geht auch vorbei und ehe du dich versiehst kannst
du dich bald ins Betchen legen und der tag ist um
:enrfp
 
Danke Lani, das ist sehr nett von Dir!

Es geht mir mittlerweile auch viel besser. Entgegen der Prognose der Wetterfrösche ist es trocken und ich war fast zwei Stunden im Wald spazieren. Das hat mich sehr gut abgelenkt, denn im Wald habe ich nie geraucht. Es ist nach wie vor eine herbstliche Stimmung dort. Es hat in diesem Winter noch keinen Frost hier gegeben. Es riecht so gut nach altem Laub und Fichtenzweigen. Ich habe genau hingehört, wie viele Vögel auch im Winter zwitschern. Diese Ruhe Anfang des Jahres gibt Energie. Gut durchgelüftet und durchblutet trinke ich nun den nächsten Kaffee. Sehr gerne koche ich Dir virtuell einen, auf dass Du wach und munter werdest.
Nicht-mehr-Rauchen ist möglich, es erfordert bewusste Aufmerksamkeiten und auch Anstrengungen. Es wird sich lohnen, wenn ich den Mut behalte, es durchzuziehen.
 
Hallo Remo,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Und Du ziehst ja schon richtig los, gratuliere zum gelungenen Start.
So ganz intuitiv machst Du das ja ganz toll. Du begibst Dich in Umgebungen, wo Du noch nie geraucht hast, prima. Im Bad, im Wald, das ist schon mal ein richtig guter Anfang. Du baust Dir Dein Arsenal an Abwehrmechanismen gegen die Verlangensattacken auf, wie zum Beispiel auch grüner Tee oder Rotbusch statt Kaffee, und so weiter.
Auch vorläufig mal den Bruder der Zigarette, das Bier, beäugst Du misstrauisch und lässt das erst mal beiseite.
Zwiebelschale um Zwiebelschale schiebst Du zwischen Dich und die nächste Zigarette. Erstklassig.

Bewusst alles wahrzunehmen ist ein wichtiger Schritt am Anfang, Du hast das Nichtmehrrauchen zum Thema gemacht. Das kostet noch Kraft und Energie, aber die Richtun find ich sehr gut.
Meine Daumen sind gedrückt. :daumendrueck

Heute rauchen wir erst mal keine mehr, ja? Über morgen reden später.

Alles Liebe,
Robert
 
Ja.... Grüner Tee und Rooitee sind gut fürs NMR, kann ich bestätigen :nick

Ich find's auch klasse, wie toll Du gestartet bist, Remo.
Nur nicht nachgeben, dann kann's nur gut enden.... versprochen! :yeah :freunde
 
Vielen lieben Dank fürs Motivieren, Robert und Piri.

Zwischendurch plagen mich schon Unruhe und nun auch Kopfschmerzen. Ich weiß genau, mit zwei Zigaretten hätte ich sie ad hoc weggequalmt. Und genau das gibt es nicht mehr, ist aus meinem Repertoire gestrichen. Schmerzhaft im doppelten Sinne des Wortes, aber ich ziehe es jetzt durch. Wer ewig und über dreißig Jährchen rauchen kann und seinem Körper gegenüber so ignorant und verantwortungslos gehandelt hat wie ich, der wird auch einen Entzug vertragen. Er muss ihn hinnehmen!
 
Hi Remo,

vergiß nicht zu trinken, Du brauchst jetzt viel Flüssigkeit, weil der Körper ja entgiftet.
Unterstütze ihn dabei mit viel Wasser oder Tee... davon hast Du ja sehr gute Sorten :tee wie ich gelesen habe.
Was mir z.B. gut tut ... Ingwerscheiben in den Tee oder einfach mit heißem Wasser überbrühen und ziehen lassen.
Das regt den Stoffwechsel an.

Du müßtest doch gleich Deinen ersten rauchfreien Tag geschafft haben.
Super! :respekt.gif Ich gratuliere! :blumenx Und lob dich ruhig auch mal selbst, das darf und soll man und ist auch wichtig! :sun1
 
:willk8
Hallo Remo!
Ich komme grad recht, kann ich dir auf die Schulter klopfen....

1. Tag ist eingetütet,klasse!
:enrfp
 
Remo meinte:
Wer ewig und über dreißig Jährchen rauchen kann und seinem Körper gegenüber so ignorant und verantwortungslos gehandelt hat wie ich, der wird auch einen Entzug vertragen. Er muss ihn hinnehmen!

Ich grüße Dich und freue mich wieder einen Kämpfer hier zu haben. Der Kampf ist einfach geil und wir können doch nur gewinnen. Ich habe 43 Jahre geraucht und noch kein halbes Jahr Nichtmehrraucher. Heute habe ich mal getestet wie lange ich für 5 km laufen und 20km radfahren brauche, waren lange 2 Stunden. Ich brauche den Kick und auch die Qual, es ist einfach megageil ohne Ziggi zu leben und nach jedem Sportausflug wieder die Gewissheit zu haben, nie wieder Ziggi nie wieder dieses Keuchen.

Ich wünsche Dir Glück und Du schaffst das.
 
Danke Euch dreien,

was für aufbauende Motivationen Ihr schreiben könnt!

Der erste Tag ist bewältigt. Es war zeitweise sehr, sehr hart und unangenehm. Das gehört dazu und das wird noch mehrere Male so ablaufen. Egal, ich ziehe es durch. Nun bin ich hundemüde und hoffe, gut ausschlafen zu können.

Beste Grüße an alle Motivatoren
Remo
 
Guten Morgen Remo,

ich hoffe du hast heute besser geschlafen?
Ich stell dir jedenfalls schonmal einen virtuellen Kaffee hin!
Neuer Tag neues Glück und das alles oben ohne :) :victory

Also auf ein neues!
:enr1 :enrfp
 
Hallo Remo,

Wenn ich richtig mitgezählt habe :zaehl1 hast Du drei Tage eingetütet?
Erzähl mal, wie gehts Dir denn? Ist es noch immer so heftig?

Alles Liebe,
Robert
 
Danke an Euch,

leider noch nicht ganz zwei Tage rauchfrei, es geht mir ziemlich bescheiden. Schwindel und Unausgeglichenheit waren in der Nacht und den ganzen Morgen Dauergäste mit der Betonung auf Gäste. Ich sitze und gehe es aus, ziehe es gnadenlos durch. Darum will ich auch gar nicht weiter jammern und wehklagen, sondern es annehmen. Es gibt jetzt kein Zurück mehr.

Viele Grüße die Rur entlang 16 Kilometernach Norden in die Herzogstadt, Agentin X, hoffe, die Flusspost mit Daumendrücken kommt bald an.
 
Huhu remo,
unausgeglichen war ich anfangs auch... sehr^^ das legt sich nach und nach!
Zum Schwindel kann ich zum Glück nichts sagen, aber bin mir sicher, dass wird bald vorbei gehen.
Der Körper entgiftet und reinigt (solltest du unsicher sein, zum onkel doktor bitte)
Mach dir nicht so einen Kopf, um nicht wieder zurück können und so. :enr1
Denk in kleinen Abschnitten, erstmal rauchen wir heute nicht mehr und machen damit zwei tage voll!
Morgen ist schon wieder ein anderer tag, das können wir ja dann schauen!

Du schaffst das! :freisein
 
Oben