Mein erster Versuch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pfirsich01

Active member
Mitglied seit
1 März 2016
Beiträge
28
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

ich wollte mich erst einmal schnell vorstellen, denn ich möchte direkt mit meinem Tagebuch anfangen :xenia
Ich bin die "Pfirsich" oder auch einfach Melly genannt. Habe damals mit fast 16 Jahren angefangen zu rauchen und nun ist endlich Schluss damit. Ich rauche nun seit etwas mehr als 11 Jahren, mindestens eine Schachtel am Tag, ohne jemals einen Versuch zu unternehmen damit aufzuhören. Warum also jetzt??? Mein Freund wollte schon länger mit dem rauchen aufhören aber er meinte er schafft es nicht ohne meine Unterstützung, also wenn ich auch aufhöre. Ich habe mich oft gefragt was bringt mir das rauchen, warum nicht ohne? Aber immer wenn ich mir gedacht habe, sooo diese eine rauche ich noch dann ist Schluss, hab ich vorher schon Panik bekommen :huepfx
Am Montag den 29.02. (ok ich weiß sooooo lange ist es ja noch nicht her) habe ich Abends gegen halb neun meine Zigarette ausgemacht und bin ins Bett. Ohne den Gedanken zu haben jetzt höre ich auf, diese war die letzte und dann nie wieder. Gestern morgen den Hund in den Garten gelassen und da hätte ich direkt meine erste Zigarette angemacht. Aber ich dachte, komm diese eine nicht, erst später nach dem duschen. Und so ging es weiter bis ich auf der Arbeit war. Auf einmal hatte ich gemerkt so schlimm ist es ja gar nicht wenn man nicht raucht. Und da war dann mein Wille geweckt nun ganz aufzuhören. Direkt meinem Freund geschrieben das ich nun soweit bin und aufhöre, er hatte sich gefreut und macht auch direkt mit. Ich wollte jetzt auch nicht meine Gewohnheiten komplett ablegen, nur aus angst wieder zu rauchen. Z.B. morgens auf der Arbeit geh ich immer mit einer Freundin in unserem Raucherbereich, Kaffee trinken, quatschen und natürlich rauchen. Gestern bin ich auch mit ihr in den Raucherbereich aber ohne Zigaretten :coffe . Ich habe schnell gemerkt das mir die Zigaretten gar nicht fehlen. Im laufe des Tages wenn das Verlagen nach einer Zigarette sehr groß wurde, hab ich meine Freundin angeschrieben ob sie nicht eine rauchen gehen wollte. Haben uns dann wieder im Raucherraum getroffen und haben gequatscht. Sehr schnell habe ich gemerkt das mir das vom Arbeitsplatz aufstehen, etwas anderes machen und quatschen sehr gut tut und von dem Bedürfnis eine zu rauchen ablenkt. OBWOHL ich mit ihr im Raucherbereich saß. Klingt komisch, ist aber so :nick . Gestern Abend war es dafür sehr schlimm als ich Zuhause war aber irgendwie ging die Zeit auch rum und nun ist schon der zweite Tag angebrochen ohne das ich geraucht habe.
Körperlich ging es mir gestern auch nicht besonders, ok ob es nun tatsächlich mit dem Entzug zusammen hängt kann ich nicht sagen. Hatte Kreislauf Probleme, zeitweise Kopfschmerzen und war einfach schlapp und Lustlos.

Ich freu mich auf alle die mich hier unterstützen und versuche euch auf dem laufenden zu halten

LG eure Pfirsich
 
Melly,

Erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.
:welc77
Einen ganz prima Entschluß hast Du da gefasst. Hört sich richtig an, als wäre jetzt "Deine" Zeit gekommen. Du willst es für Dich. Nur so geht's auf Dauer.
Und da sind wir auch schon mitten drin im Thema. Mach Dir keine Gedanken über "für immer" und so weiter, das kann am Anfang niemand richtig. Das passt noch überhaupt nicht in Deine Vorstellung hinein. Aber versrpochen: In ein paar Wochen kommt das Gefühl "das könnte was für immer sein" von ganz alleine, mußt gar nix extra dafür tun.

Und noch zwei Dinge machst Du schon ganz toll: Du lässt die Zigarette weg, aber nicht die angenehmen Dinge. Mit der Freundin eine Pause machen und quatschen zum Beispiel. Vielleicht ein Tip, wenn Du magst: Ich bin mit den Arbeitskollegen mit einem Apfel oder einer Karotte in die Raucherecke gegangen, da hatten meine Hände dann was zu tun.

Das nächste, was mir auffällt. Du "schiebst". So nennen wir diese Technik hier, und Du machst das prima. Wenn die Verlangensattacke kommt, dann diskutiert man mit sich selber und vertröstet sich auf später. Später vielleicht, jetzt erst mal nicht. Diese Technik wird Dir zu Beginn in den ersten Wochen noch oft helfen, toll machst Du das.

Schlapp, lustlos, Kreislauf spinnt rum? Das sind klassische Entzugserscheinungen, das kann von der körperlichen Umstellung kommen. Der Körper ist etwas langsam, was das angeht, und muß sich erst einmal daran gewöhnen, nicht mehr vergiftet zu werden.

Ich freu mich schon auf weitere Berichte von Dir, und heute rauchen wir erst einmal keine, ja? Über morgen reden wir ein anderes mal.

Alles Liebe,
Robert
 
Huhu Pfirsich,

erstmal das wichtigste vorweg:
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Entscheidung und der tollen Umsetzung!
:klasse
Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall viel Erfolg!
Und heiße dich hier herzlich
:wikkxc
 
Vielen Dank für die lieben Worte von euch :kiss1

Ja das stimmt, ich komm viel besser damit zurecht in ganz kleinen Schritten zu denken. Immer wenn ich das Verlangen nach einer Zigarette habe, sag ich mir ne diese eine nicht. Momentan sind es 1 Tag und 17 Stunden ohne Zigaretten :fuenf . Bin selber überrascht das ich nicht mehr hunger als sonst habe, kommt das noch? Jetzt mach ich mir erst einmal einen leckeren Tee und stöber dann noch etwas im Forum.

LG eure Pfirsich
 
Prima, noch sieben Stunden und dann ist Tag zwei eingetütet! :klasse
Das mit dem Hunger kann sehr variieren, einfach abwarten. Ich zum Beispiel habe meinen chronischen Hunger mit dem Nichtmehrrauchen "legalisiert". War eine prima Gelegenheit bzw. Ausrede. :zahn
Im Forum stöbern ist immer toll, kann ich nur sehr empfehlen.
Alles Liebe,
Robert
 
Hi Melly,
cool, wieder jemand mehr on tour. :freu
Ich wünsche euch auch viel Erfolg. Es lohnt sich!
Und was den Hunger angeht, kein Problem. Robert und ich essen bissle was für Dich mit. :hehe

Liebe Grüße
Michael

:gut
 
:gm2

ich kann stolz berichten das ich nun seit 2 Tagen und 11 Stunden keine mehr geraucht habe. Morgens ist noch sehr schwer und zwischen durch, da frag ich mich immer wozu das ganze. Dann hilft bei mir immer noch die Technik, ne diese eine nicht und schiebe es erst einmal. Mein Freund hat gestern wieder angefangen weil er im Prüfungsstress ist aber komischerweise war es für mich nicht schlimm. Ich habe jetzt schon so gut durchgehalten und möchte mir dies nicht durch einmal ziehen, nur eine Zigarette kaputt machen. Ich hoffe dieser Tag verläuft genau so gut wie der davor und sage mal bis später

LG eure Pfirsich
 
Hallo Pfirsich,

hört sich prima an, zumindest bei Dir :)
Ich drück Dir die Daumen! :daumendrueck

Liebe Grüße
Michael

:gut
 
Huhu Pfirsich,

super machst du das!
Bitte einfach so weitermachen, dann wird das was!
Und nicht vergessen:
:enr1
 
Hallo Pfirsich :blueh

schade, daß Dein Freund wieder raucht und doppelten Respekt, daß Du trotzdem rauchfrei beliben willst. :respekt.gif Klasse!

Ich wünsche Dir heute einen schönen und erfolgreichen Tag! :freisein .... vom Giftstängel!
 
:mopinmoinx

Ich kann berichten das ich seit 3 Tagen und 10 Stunden rauchfrei bin. Aber ich habe das Gefühl das das verlangen jeden Tag schlimmer wird. Ich bin schon mal froh das es auf der Arbeit noch auszuhalten ist aber sobald ich nach Hause komme kann ich mich kaum noch ablenken. Gestern war es sehr schlimm, war erst lange mit dem Hund laufen, dann hab ich noch Sport gemacht und die Wohnung geputzt aber das Rauchverlangen war ständig da. Kennt ihr das auch? Lässt dieses Gefühl irgendwann nach? Ich wurde richtig nervös und wäre fast eingeknickt. Leider hab ich die Nacht auch nicht besonders gut geschlafen und dieses starke Rauchverlangen ist immer noch da :jammerx Wie soll ich nur den Tag rum bekommen wenn ich an nichts anderes denken kann :huepfx :huepfx :huepfx
 
Hi Mellipfirsich :blume,

bleib tapfer, das gibt sich. Du kannst nicht 11 Jahre über eine Schachtel am Tag rauchen und nach 3-4 Tagen soll alles vorbei sein. :sunflower
Das Verlangen nach der Zigarette wird nach einer Woche in der Regel schon deutlich besser. Das Drandenken geht länger, aber auch hier werden die Gedanken daran positiver und drängen sich auch nicht mehr so dominant in den Alltag.
Bleib dran, es lohnt sich, und 3,5 Tage rauchfrei sind eine tolle Leistung!!! :servus :respekt.gif

Liebe Grüße
Michael

:gut
 
Huhu Pfirsich,

die erste WOche wird bei vielen als Höllenwoche bezeichnet (meist ist der dritte Tag der schlimmste),
aber das bessert sich wirst sehen.
Halt noch ein bisschen durch! :klasse :nick
Ich hatte anfangs auch Schlafprobleme. Vorallem die "Gute-Nacht-Zig" hat mir immer sehr gefehlt.
Stattdessen habe ich mir abends immer ne Tasse Melisse-Hopfen Tee gemacht und mich ein halbes Stündchen so entspannt, bevor
es ins Bett ging.
Ablenken ist auf jeden Fall das beste, was du machen kannst, wirst sehn das wird!
Ich glaub an dich!
:daumendrueck :enrfp :daumendrueck

Hauptsache wir rauchen jetzt erstmal keine!
:enr1
 
Melly,

Die ersten 3-4 Tage wirds schlimmer, danach geht es wieder -viel zu langsam- bergab. Das kostet viel Kraft, wir wissen das. Vor allem dieses auf und ab, das hin und her, diese Tatsache, daß die Attacken in Wellen oder Schüben kommen, das geht an die Nieren. Welle für Welle durchtauchen. Und ja, es wird besser, das geb ich Dir schriftlich. Es dauert halt so lang und nervt so sehr.
Du machst das ganz toll, bitte weiter durchhalten, es wird bestimmt leichter.

Alles Liebe,
Robert
 
Lieben Dank für euren Zuspruch :mickie
Es tut einfach gut wenn man sich alles von der Seele schreiben kann. Ich hab etwas Angst wenn später Feierabend ist und dann das Wochenende bevor steht, Zuhause hab ich immer viel mehr geraucht als auf der Arbeit. Aber irgendwie werde ich das bestimmt schon schaffen.

@Lani: das mit dem Gute Nacht Tee ist eine gute Idee, das versuch ich heute abend mal. Generell trinke ich viel mehr als sonst.

So jetzt noch etwas durch halten und dann hab ich den 4 Tag auch eingetütet :elch

LG eure Pfirsich
 
Prima! :klasse
Ich seh Tag 4 schon dort hinten, wie er langsam aber sicher auf die Tüte zusteuert!
 
Huhu pfirsich,

ich bin mir sicher, das Wochenende packst du auch!
Wie wäre es wenn du dir von deinem bereits gesparten Geld,
vielleicht was schönes gönnst?
Kino, Sauna oder was du gerne magst?
Dann vergeht die Zeit nämlich wie im Flug und schwupps die wups ist das Wochenende schon wieder rum
(obwohl ich freue mich ja immer aufs Wochenende :zahn )

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du heute wieder besser schlafen kannst!
:schaf1 :schaf1 :schaf1 :daumendrueck
 
Huhu Pfirsich,

inzwischen hast den eigentlichen Entzug hinter dir, das Nikotin ist raus, mit dem Ende des heutigen Tag kann es nur noch besser werden. Ja Schübe kommen, Stolpersteine gibt es und der Gedanke an diese lästigen was nochmal? hört irgendwann auch auf.

Halte einfach weiter durch, lenk dich ab, gönn dir zur Belohnung was schönes und dann steht da bald 1 Woche Rauchfreiheit.

Ich glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hi Pfirsisch,

finde das toll das du auch eher so spontan aufgehört hast . genauso hab ich es auch gemacht letzte kippe abends geraucht und die restlichen 4 ziggis in de schachtel zerknüllt und weggeschmiessen.
Ich habe mittlerweile 12 tage ohne den qualm hinter mir und bei mir sind zumindest die nebenwirkungen weg (Übelkeit, schwindelig, schlappheit) musst nur die ersten 10 bis 14 tagen rumkriege dann is der körperliche entzug meistens weg dann ist es nur noch die kopfsache die monatelang gehen wird :( . Das beste wenn die Attacken kommen hilft zumindest bei mir :

- zähne putzen
- wohnung putzen
- meine spezial variante : Mich selbst fertig machen

Ich sage mir dann immer NEIN ich rauch nicht hör auf mich zu nerven du bekommst keine kippen mehr lass mich in ruhe geh sterben ich vergifte mich nicht mehr hab mich lange genug damit vergiftet also lasses hat keinen sinn. usw. ich mach halt mein gehirn verbal fertig bzw. über es lustig wie dumm es in diesen attacken ist.Klar das ist seltsam und hört sich krank an selbstgespräche zu führen aber so hilft es zumindest mir.

Wünsche dir weiterhin viel erfolg wie gesagt nach max. 2 wochen hast du das schlimmste hinter dir
 
Oben