Argumente dagegen und dafür- mein TB !

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lelle

Well-known member
Mitglied seit
23 April 2016
Beiträge
142
Bewertungen
0
So möchte mir selber diese Auflistung vor Augen halten............

NACHTEILE des Rauchens für mich:


1) Atemlosigkeit

2) Kreisllaufstörungen. leichte Taubheitsgefühle in den Händen. die Finger klemmen und verkrampfen sich.

3) Stinken

4) Abhängigkeit von Sucht, Unfreiheit. Veränderung in der Gehirnstruktur ( Störung der Hormone oder Rezeptoren dort )

5) Kosten

6) Schlechtes Vorbild sein für Kinder und Enkelkinder

7) ich schäme mich und fühl mich nicht gut damit.

8) ich verstecke mich, weil mein Mann ja nicht mehr rauchen soll.

9) Entzündung der Mundschleimhäute, Sodbrennen.

10) Schwächung der Abwehrkräfte insgesamt.

11) Angst vor Tumoren im Mund , Rachenraum, Speiseröhre, Lunge oder Brust und Unterleib.

12) Gewichtabnahme macht auch keinen sinn so ( Kilos haben sich nach 2 Monaten Rückfall auch noch nicht reduziert!)

13) Herinfarkt und Schlafanfall- Gefahr !!!!!!!!!!!!!!!!

14) die Zähne werden braun davon und die Lungen schwarz.

15) aufgekratzt werden bis zur Nervenüberreizung und nur mehr herumflippen dann. ( selbstgemachte Aufregung?)



Warum ich rauche?

1) evasion aus alltagsproblemen

2) Planlosigkeit und Unzufriedenheiten, alleinsein mit vielem....

3) naja auch wegen der kilos mehr wieder

4) sonst zuviel naschen oder eventuell zuviel mal wein trinken als betäubung der gefühle und des stresses.

5) mehr action-adrenalin bis zur aufgekratzheit, wenn ich nur eine nach der anderen wieder in den Mund stecke.

Versuche es gering zu halten mit dem Konsum, solange ich es nicht mit wieder ganz aufhören schaffen kann.
Ist ein hin und her zwischen mich einbremsen und mich gehen lassen..........

Soweit mal fürs erste liebes TB !
 
Hallo Lelle,
15 punkte gegen das rauchen,
5 punkte für das rauchen,
beim nicht rauchen sind eindeutig mehr punkte............ damit gibst du dir doch die Antwort selber.
Was mir sehr hilft das ist nicht das grosse Ziel für immer Nichtraucher zu sein vor meine Augen habe, sondern das Ziel heute rauche ich keine.
Habe heute was dazu in meinem Tagebuch geschrieben kannst ja mal nachlesen wenn du willst.
bevor ich es noch vergesse :
Herzlich Willkommen hier :welc77
LG Moni
 
Hi Lelle,

schön das du dein Tagebuch aufgemacht hast, dein Weg raus aus der Sucht ist gestartet, auch wenn du vielleicht noch selber zweifelst.

Ich freue mich Schritt für Schritt von dir zu sehen und ich glaube ganz fest daran das du es auch schaffst, einfach jetzt keine zu Rauchen, was später ist frag doch dann, aber jetzt? Ne weisst da passt es grad nicht eine zu Rauchen.

Ich glaub an Dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Lelle...
Hin und her überlegt... Und etwas länger kennen WIR zwei uns ja auch schon, deshalb darf ich mich trauen, Dir einen Vorschlag zu machen...
Es IST unorthodox, definitiv, könnte aber eher eine Lösung sein als Notfallzigaretten zu rauchen.

Wie sähe es mit der E-Zigarette aus? Mit einem Wirkstoff, der ab sofort ohne Nikotin oder aber peu a peu heruntereduziert wird?
Vielleicht verträgt die Mundhöhle ja sowas besser?

Wir haben hier Kontakt zu einer recht netten Dampfertruppe... http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=126&t=2780
Ich denke, falls Fragen sind, werden sie gerne antworten.

Da ich leider angeschlagene Lungen habe, werde ich gar nichts mehr inhalieren, muss ich aber auch nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es eine Zeitlang eine Krücke bis zum vollständigen Rauchstopp ist.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!
 
Jetzt wo du es sagst Murmel,
kann ich mich wieder daran erinnern, dass ich mit so einem Nikotininhalator damals gut zurechtgekommen bin.
wie eine kleine plastikpfeife mit auswechselbaren Patronen war das....ohne Dampf.
Muss mal in der apotheke fragen, ob sie sowas noch haben...

Lg Lelle
 
Klingt doch prima.
Ich bin gespannt.

Ich würde mich evtl trotzdem mal parallel über die Modelle von heute informieren.
 
Hallo Lelle,

ich habe mal meine letzten Beiträge aus der Vorstellung hierhin verschleppt.
Denn ich hatte nicht gesehen, dass es hier schon ein Tagebuch gibt. :blame

Liebe Grüße
die Murmel
 
Servus Lelle :moin.gif

schön das du jetzt auch hier in ein Tagebuch schreibst ... vielleicht wird dadurch alles leichter für dich ...
drücke dir ganz feste die Daumen das auch du es schaffst ... ich hatte leider wieder einen Rückfall vom allerfeinsten.

Ich drücke dich mal ganz feste :hug1
 
Glasmurmel meinte:
Wie sähe es mit der E-Zigarette aus? Mit einem Wirkstoff, der ab sofort ohne Nikotin oder aber peu a peu heruntereduziert wird?
Vielleicht verträgt die Mundhöhle ja sowas besser?

Wir haben hier Kontakt zu einer recht netten Dampfertruppe... http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=126&t=2780
Ich denke, falls Fragen sind, werden sie gerne antworten.

Huhu Lelle

Ich bin einer aus der Dampfertruppe und würde bei Bedarf evtl. Fragen gerne beantworten.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Rauchstopp!
 
:gm2

an alle !

ja ich würde gerne den unterschied zwischen e-zigarette und dampfen wissen.

Dampfer haben so geräte die eher lautstark sind glaub ich und grosse Rauchwolken um sich erzeugen, egal aus was die bestehn.
so art Wasserpfeifen vielleicht?
E-Zigaretten sind glaub ich unauffälliger.... ohne dampf ? haben auch Rauchentwicklung....

mein inhalator damals, da kam kein rauch raus, waren nur nikotinfilterpatronen, aber konnte man eben auch wie eine pfeife in den mund stecken und zur not an leeren dingern noch ziehen und drauf herumkauen am pastik zur Not bei Nervosität.

muss heute echt mal in die apotheke , mich über die kosten informieren und was die so lagernd haben.
was ich mich noch erinnern kann wird das teuer 70 euro? für so eine E mit Patronen vielleicht ???
Jedenfalls hilft mir das eine Entcheidung zu treffen.

ja danke für mehr Infos drüber !

lg lelle
 
Hallo Lelle, ich bin da leider nicht richtig informiert, mir geht es da wie Dir...
Ich glaube, Scanner ist ein besserer Fachmann, bevor Du was besorgst, würde ich mich wirklich mit ihm austauschen.
 
Lelle meinte:
:gm2

an alle !

ja ich würde gerne den unterschied zwischen e-zigarette und dampfen wissen.

Dampfer haben so geräte die eher lautstark sind glaub ich und grosse Rauchwolken um sich erzeugen, egal aus was die bestehn.
so art Wasserpfeifen vielleicht?
E-Zigaretten sind glaub ich unauffälliger.... ohne dampf ? haben auch Rauchentwicklung....

Das Wort "E-Zigarette" bezeichnet allgemein a l l e Dampfgeräte die es so gibt und ist eigentlich sehr unglücklich gewählt, da die "E-Zigarette" nichts mit einer Tabakzigarette zu tun hat!
Eine E-Zigarette hat keinen Rauch, sondern Dampf der mit Propylenglycol und Glycerin erzeugt wird. Es wird nichts verbrannt, sondern verdampft.

Von diesem Nicorette inhaler würde ich dir jedoch abraten! Lese mal die Inhaltsstoffe..........ich habe das Ding früher mal ausprobiert und war entsetzt über den Geschmack und das Brennen im Mund. Ekelhaft!

muss heute echt mal in die apotheke , mich über die kosten informieren und was die so lagernd haben.
was ich mich noch erinnern kann wird das teuer 70 euro? für so eine E mit Patronen vielleicht ???
Jedenfalls hilft mir das eine Entcheidung zu treffen.
Statt in die Apotheke würde ich an deiner Stelle mal zu einem örtlichen Dampfershop gehen und mich da beraten lassen. Dampfershops gibt es eigentlich überall.
Wenn du schreibst wo du herkommst, könnte ich dir eine Adresse raussuchen.
Ein vernünftiges Einsteigerset gibt es schon ab 50-60€.
 
Hallo scanner und @ll,
ich lebe im Ausland.

war also in der apotheke, weil wir hier noch dazu eher im abgeschiedenen ländlichen Bereich sind.
die frau hat für mich mit firmen telefoniert.
es gibt e- Zigaretten um 49 und dünnere um 29 euros.
dazu viele Aromen, wie caffee, minze, tabakgeschmack, Schoko, Erdbeeren, apfel, Vanille.........
ich hab nach einer e-zigarette mit nikotinpatronen gefragt fürs erste, das gab es dann nur ohne Geschmack.
von den Patronen kostet eine packung so 10-11.80 euro.( nur 3-10 Patronen drinnen) je nach dampfgerät typ.
hab mir was bestellt davon und kann es heute schon abholen fahren.
(die inhalatoren gibt es gar nicht mehr anscheinend. wir haben dann auch nicht weitergesucht danach.)

ja die gehen alle mit dampf, die e-Zigaretten und sind durchschnittlich so gross wie eine normale zigarette.

bin schon sehr neugierig drauf, möchte sie aber nicht zwischendurch verwenden, sondern wirklich als ersatz und zum aufhören.
sobald wie möglich dann auf Aromen umsteigen ohne nikotin drinnen.
hab da jetzt echt Hoffnung, dass ich es somit gut schaffen kann.
werd mir möglichst paar ruhige tage dafür aussuchen.

eine persönliche frage noch. dampfst du mit oder ohne nikotin?

ich denk fürs erste wird ich nikotin brauchen, aber möchte dann doch weg davon, sobald es ohne geht, also nur mehr mi tabakgeschmack oder mit minze zur Erfrischung oder auch apfel würde mich interessieren, wie das schmeckt. eventuell auch Kaffee könnte interessant sein. wär nett wenn ssie paar testpatronen gratis mitschicken würden. bei anderen typen ohne nikotin war das ja im Angebot dabei. mal sehn was ankommt.
bin schon sehr neugierig und muss mich zurückhalten es nicht gleich zu probieren.
will es ja nicht überstürzen und dann nicht entschlossen genug sein und alles umsonst
gekauft haben.
nur entweder oder ist dann bei mir angesagt.
meine schwester hat so ein ding zu hause bei sich und steckt es sich nur so zwischendurch in den mund, dann raucht sie wieder normal.
nein das gerät muss mir mehr helfen, hab dafür sehr viel Unkraut gerupft für dieses Geld, bei der Nachbarin diese Tage und mir die Sache sozusagen schwer verdient,
also möchte ich es nicht auf die leichte schulter nehmen und seine Hilfe hoch halten in ehren.
auch aufladegeräte gibt es dazu ( vielleicht sogar ein 2. fürs Auto)

so also ich fahr los die Sache holen, um 16 Uhr 30 soll es ja ankommen !!!
bin voller Hoffnung, diesmal doch weniger leiden zu müssen...wenn die krise kommt.
 
so, hab die teile jetzt.
die filter, wo alles drinnen ist , dampferflüssigkeit+ Nikotin schraub ich dann drauf.
ist wie ein filter von einer zigarette.
alles sieht sehr edel aus!
Zigarettenetui in schwarz und der weisse teil der zigarette ist gleichzeitig die Batterie.
bin schon ganz kribbelig.

möchte es gleich morgen früh ausprobieren.
mal sehn, wie lange ich an einem filter rauchen kann.....da sind 1.8 nikotin drinnen.
jatzt weiss ich nicht wieviel in einer normalen zigi so drinnen ist.
hab nur Tabak zu hause und da steht nix drauf von inhaltsstoffen.
Zigarettenschachtel hab ich jetzt keine zur Hand.
0,2 oder 0,8 nikotin in einer normalen zigarette drinnen oder ist das der Nikotin- Inhalt einer ganzen schachtel?
auweia- diese Rechnerei. will ja nicht zu viel und nicht zu wenig zu mir nehmen.
muss halt sehn was ich brauche beim ziehen???????
bis ich satt bin oder so oder was zur suchtdämpfung nötig ist.
kann wer gut rechnen mit nikotindosen ?

lg Lelle
jedenfalls kein kohlenmonoxyd mehr drinnen und kein teer.
 
Lelle.......

Das sind so viele Fragen. Fragen für ein Dampferforum. Ich weiß nicht ob ich dir das hier alles beantworten kann/darf. Wahrscheinlich nicht. Das geht ja schon sehr ins Detail.

1.8 Nikotin? 1.8 was denn?

1.8mg pro ml?
1.8 % ?
Steht da nix genaues drauf?
Hier ein Link:
http://blog.rursus.de/2013/07/verstandnisproblem-1-ml-ist-nicht-mit-einer-zigarette-zu-vergleichen/


eine persönliche frage noch. dampfst du mit oder ohne nikotin?
Ich dampfe mit Nikotin 1,6% oder auch 16mg/ml
Angefangen habe ich vor jetzt 4 Jahren mit 24mg/ml

Das Nikotin in der E-Zigarette wirkt anders als in der Tabakzigarette! Es flutet nicht so schnell an und ist deshalb kaum Suchterzeugend.
Nikotin an sich ist in der E-Zigarette nicht das Problem wie es das in der Tabakzigarette ist. Wie gesagt, es wirkt anders! Ich verzichte nicht darauf und sehe es als Genussmittel, wie das Koffeein im Kaffee.
Guck mal hier:
http://blog.rursus.de/2013/03/nikotin-wirklich-so-schlecht-wie-sein-ruf/

In den Medien hört und liest man immer von der sog. „Nikotinsucht“ – Diese Krankheit gibt es jedoch offiziell gar nicht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft Krankheiten nach dem internationalen Klassifikationssystem „ICD-10 “ ein. In der zuletzt 2013 von der WHO herausgebenen ICD-10 ist die „Tabaksucht “ eingestuft als „F17 – Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak“ (in unmittelbarer „Nähe“ von „F15 – Koffeinsucht“) – Eine Nikotinsucht sucht man hier vergebens.

Bei spezifischen Fragen zum Modell/Problemen mit deiner E-Zigarette kann ich dir h i e r nicht in allen Einzelheiten helfen. Das wäre "drüben" thematisch wohl besser, zumal dort das ganze Fachwissen schwarz auf weiß schon steht.

Nicht falsch verstehen........
 
Hallo Andreas, ich habe mal den doppelten Beitrag herausgenommen.

Was wäre damit, die Dinge per PN zu klären?
 
Danke fürs korrigieren.
Darfst aber "Stefan" zu mir sagen.

Klar......können wir auch per PN machen.
 
Guten Morgen!

wollte das gerät jetzt testen, weil draufstand, dass eine Batterie schon teilweise geladen ist, aber die war leer.
also hängt die Sache mal am Strom.

ja scanner, bei mir steht auch 1,8% nikotin( sorry hatte % überflogen)
dann steht filtervolumen 1,7 ml
enthält 0,8 ml Flüssigkeit.

Egal so genau muss ich alles nicht wissen.

hab gesten noch mit meiner Nachbarin telefoniert, wieviel nikotin in ihren Zigaretten drinnen ist.
sie raucht leichte mit 0,1 nikotin drinnen- das mal 20 Zigaretten macht 2,0 % nikotin in einer schachtel,
wenn ich nicht irre.


also enthält so ein filter von der E-ZIGI das nikotin einer leichten schachtel Zigaretten, über den Daumen gerechnet.
ich müsste damit also einen tag lang auskommen, mit einem filter............oder länger hoffentlich.
die sind ja auch teuer. 3 filter 11.80 euro !
für Aromen genausoviel- hab ich aber noch keine gekauft.
das ist dann alles genauso teuer wie Zigaretten rauchen im Endeffekt.

danke für deine info scanner, über das nikotin, wie es anders anflutet.
ich mag den nikotikflash nicht so gerne, bei Zigaretten, da dreht es mich manchmal ganz schön stark dabei.

eigentlich möchte ich die E-zigarette nur als Hilfe für den Entzug verwenden, damit ich die krisen abschwäche damit.

ob jetzt nikotin süchtig macht, oder was anderes im Tabak ?
darüber gibt es sicher einige Diskussionen und Studien.

vielleicht frag ich da mal einen Arzt aus drüber.
Momentan muss ich selber meine Sucht besser in den griff bekommen, egal wie sich die nennt.
die Sache hautnah angehn und eben mit diesem Hilfsmittel durchgehn.

danke lieber scanner für deine Infos und hilfe.
sehr lieb von dir!
vielleicht schau ich in euer Forum mal rein, bei Gelegenheit.

Momentan hab ich meinen weg soweit vor augen, wie es gehen kann und nur zeit für ein Forum.

alles gute dir und allen dampfern in der Zwischenzeit.
danke für deine mühe und zeit , die du für mich und vielleicht andere hier gegeben hast.
ich packs auch bald an mit dem cleaner werden !!!
habe neue Hoffnung :fuenf

Lg Lelle
 
Du findest deinen Weg schon, Lelle.

Ich hoffe das du mit deiner E-Zigarette klar kommst und hätte dir was anderes empfohlen. Wie du schon geschrieben hast......zu teuer! Da gibt's vielversprechender günstigeres. Zu Anfang hatte ich auch so was wie du jetzt, war aber unzufrieden.
Das du sie aber nun mal schon gekauft hast.......Menno.....
 
Hallo Lelle,
Drücke dir mal ganz fest die Daumen du schaffst das und jeder muss seinen eigenen Weg finden um mit der Sucht aufzuhören.
Wenn du für dich deinen Weg gefunden hast und sicher bist das es dieser ist, dann wirst du es schaffen, daran glaube ich fest.
:wollec
LG Moni
 
Oben