Endlich Rauchfrei! Der Traum von Freiheit!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Soad88

Member
Mitglied seit
9 Juni 2016
Beiträge
6
Bewertungen
0
Hallo liebe Community.

Ich habe einen Traum... Und ich habe mir diesen auch vor 7 Tagen, am 1.6 erfüllt. Ich habe nach 10 Jahren endlich aufgehört zu rauchen!
Die ersten 5 Tage waren echt einfach. Ich hatte keine großen Entzugserscheinungen, ich war nicht gereizt und konnte auch ganz gut unterscheiden welches Bauchgefühl Hunger und welches Verlangen nach diesen stinkenden,widerlich schmeckenden Suchterzeugern ist.
Jetzt habe ich,obwohl mir Nachteile des Rauchens bewusst sind, einen durchhänger. Ich verstehe es nicht da ich mich seit dem Aufhören besser fühle, ich nehme mehr Gerüche wahr und das Essen schmeckt auch besser. Trotz all dem war ich gestern, in einer sehr stressigen Situation beim arbeiten,kurz davor eine zu rauchen. Ich bin stolz das ich es nicht getan habe, möchte aber analysieren woran das lag um mich etwas besser auf den nächsten "Suchtanfall" vorbereiten zu können und mich besser gewappnet zu fühlen. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen!

MfG

Euer Soad
 
Hallo Soad88,

:wk3

Das war gestern eine typische Situation, in der Du sonst immer geraucht hast. Klar, bei Streß haben wir alle geraucht.
Das Gehirn hat es noch so abgespeichert und deshalb bekommst Du dieses Verlangen.

Jetzt muß das alles umgeschrieben werden und das geht nur durch öfteres wiederholen. Gemeint ist damit,
je öfter Du solche stressigen Situationen ohne Glimmstängel meisterst, umso mehr prägt sich das im Gehirn ein und umso
sicherer wirst Du mit der Zeit.
Das nächste Mal in der gleichen oder ähnlichen Situation, ist es vielleicht schon etwas leichter.

Vielleicht mags Du in den Tagebüchern lesen, wie es anderen so ergangen ist.
Schön, daß Du unser Forum gefunden hast und Gratulation zu einer Woche rauchfrei! :blume
 
Vielen Dank für die nette und schnelle Antwort!

Jetzt habe ich schon wieder, trotz allen Widrigkeiten, einen Tag mehr auf meinem Konto :D
Ich habe schon in einigen Tagebüchern gestöbert und dort Dinge gelesen die mich sicher weiter bringen und mir über die ein oder andere Situation weg helfen.
Jetzt habe ich nur etwas Angst vor dem Wochenende. Wenn ich arbeite kann ich mich gut ablenken und denke auch immer seltener ans Rauchen. Aber wenn
ich gelangweilt bin wird es anstrengend. Oder wenn ich Freizeit habe und die Gewohnheitszigaretten schreien.
Wie reagiert ihr in solchen Situationen?
Oder nach einem großen Streit? Hatte vorhin Zoff mit meiner Frau und konnte mich danach nur schlecht ablenken da ich auf meine Tochter aufgepasst hab... Meine Tochter
war leider auch extrem müde und weinerlich und deswegen ein zusätzlicher Stressfaktor (meine Tochter kann da nichts für das ist mir klar und ich mach ihr auch keine Vorwürfe...
dafür ist sie viel zu jung! Aber es hat einfach alles wieder zusammen gepasst um eine meiner "ICH-BRAUCH-NE-KIPPE" Situationen zu werden.)

Vielen Dank für die Antworten

Euer Soad
 
hier Soi :sunflower


:halloxy :hallonew

hallo Soad88

ich begrüße dich auch hier im Forum ganz herzlich,

endlich Rauchfrei, der Traum nach Freiheit das sagst du aber sehr schön und so ist es auch, Rauchen ist eine Sucht und daher ist es auch nicht so einfach damit wirklich aufzuhören.Einige stecken es locker weg, und andere wiederum haben
schwer damit zu kämpfen, hier im Forum helfen wir uns daher alle gegenseitig.

Schau dich mal hier um und lies dich mal hier ein , wir helfen dir gerne und stehen neben dir wenn du uns brauchst.


Ich wünsche dir , das dein Traum nach Freiheit sich erfüllt, bleibe dran und laß nicht locker und vorallem
gib nicht nach . Es lohnt sich und deine Traum nach Freiheit wird schöner werden als du dir je vorstellen kannst. :iloveyou
Und glaub mir, diesen Traum habe ich auch und heute habe ich meinen 77 rauchfreien Tag!

Viel Erfolg :daumendrueck

liebe Grüße

Soi :victory
 
Hi Soad,

:wikkxc und Glückwunsch zu den ersten Rauchfreien Tagen.

Tja was das angeht seinen Kopf neu zu progammieren, am Anfang ist am Besten nur im Jetzt zu bleiben und sich darauf zu konzentrieren das es gerade gar nicht passt auch nur eine anzustecken. Sofern möglich ein bissl nachsichtig mit sich zu sein, wenn die Laune mal ganz unten ist und man sich selber fragt: Bin ich das noch.
Ein Patentrezept was Hilft wann am Besten gibt es nicht aber eines Hilft immer, erst hier tippen über seine Probs dann nochmal drüber nachdenken ob Rauchen schick ist. Es hilft sich Launen zu zu stehen.
Ich finde du solltest erstmal nur bis morgen denken und gerade Jetzt geht Rauchen gar nicht, denn da hinterm Gartenzaun findet eine Rauchfreie Party statt.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo zusammen!

Ich hoffe es geht euch allen gut und eure Rauchfrei-Projekte laufen gut!

Für mich war der Anfang leichter als ich dachte. Trotzdem kann ich mein rauchfreies Leben nicht genießen da ich noch viel zu oft ans Rauchen denke... Dabei sollte ich froh sein nicht mehr rauchen zu müssen! Ich muss Morgens nichtmehr nach draußen in die Kälte um meinen Körper zu vergiften, ich muss nach den Mahlzeiten nichtmehr diese stinkenden Glimmstengel anzünden um mich wohl zu fühlen und ich kann meine Tochter zu jeder Tages- und Nachtzeit auf den Arm nehmen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Das sind alles wunderbare Vorteile des Nichtrauchens... Und trotzdem kann ich es im Moment einfach nicht genießen... Ich habe die letzten Tage immer häufiger das Verlangen eine zu rauchen... Ich hoffe es ist bald vorbei...
 
Huhu Soad,

das Verlangen wirddich wohl noch ein bissel begleiten, aber sei beruhigt, die Abstände werden immer größer und das Verlangen immer kleiner.
Du bist jetzt so um und bei, bei drei Wochen englangt, da könnte es gut sein, dass gerade der 3-Wochen Hubbel zuschlägt.
Das berichten viele, dass es zu dieser Zeit nochmal zwickt und ziept (ich auch).
Ich finde du machst das ganz toll! Wenn es mal wieder zwickt, rufe dir einfach die ganzen positiven Dinge auf, dann wird das schon und
ja es hört auf! Glaub da dran!
:daumendrueck
 
hier Soi, :sunflower

hallo Soad, :blueh

ich finde du machst das ganz schön toll, und du schreibst das es dir leichter gefallen ist als du dachtest, sei froh. Jetzt heißt es wirklich dran bleiben, wie Lani schreibt, das hört auf dieses Verlangen nach rauchen.
Du hast die Vorteile des nicht rauchens selbst aufgezählt, das mit deiner Tochter und wie du schreibst, ich vergifte meinen Körper nicht mehr, was kann schöner sein, als nicht mehr zu rauchen.

Denke immer daran , wenn du wieder Verlangen nach einer Zigarette hast, die eine ist es nicht wert, glaube mir, du wirst wieder rauchen und du willst endlich rauchfrei sein!

und da wäre noch dein Traum von Freiheit, werf ihn nicht so einfach fort deinen Traum, kämpfe darum, es lohnt sich, das können wir dir hier alle auf der Hand versprechen, du musst nur wollen, dann schaffst du auch deinen Traum zu leben, es liegt an dir .

liebe Grüße und weiterhin viel Kraft , du machst das super, weiter so :freisein

Soi :victory
 
Hallo ihr Lieben!

Danke für die Zusprache und die netten Antworten!
Der heutige Tag war schon viel besser :D Ich muss einfach lernen das es gute und schlechte Tage gibt und das das nichts mit dem Rauchen zu tun hat.
Ich komme jetzt auch in den meisten Situationen gut klar... Nur manchmal fällt es mir schwer wenn Leute in meiner Nähe rauchen... Es stinkt wie die Pest aber das
Verlangen in mir wird dann geweckt... Aber das bekomme ich auch noch auf die Reihe!
Ich freue mich auf jeden weiteren rauchfreien Tag und wünsche euch einen schönen Abend!

MfG

Euer Manuel
 
hier Soi, :sunflower

hallo, Soad88 :blueh

hört sich aber richtig gut an was du uns da schreibst," ich freue mich auf jeden weiteren rauchfreien Tag".

Wie cool ist das denn, starke Worte, starke Leistung.

Mach weiter so, und mit jedem Tag wirst auch du glücklicher werden,
so wie wir alle hier glücklich sind, das wir nicht rauchen.


liebe Grüße :eva_rob

Soi :victory

einen schönen Abend wünsche ich dir .
 
Soad88 meinte:
Trotz all dem war ich gestern, in einer sehr stressigen Situation beim arbeiten,kurz davor eine zu rauchen. Ich bin stolz das ich es nicht getan habe, möchte aber analysieren woran das lag um mich etwas besser auf den nächsten "Suchtanfall" ..........

Gestern war es bei mir auch soweit, ich wollte auch zur Ziggi greifen, aber tat es dann doch nicht.
Es sind halt die Nerven ....
Gerettet hat mich meine Frau mit einem blöden Spruch, aber er hat geholfen.

Ein wenig ist man als Exraucher immer Rückfallgefährdet, denke ich mal
 
Hallo zusammen!

Super das du standhaft geblieben bist! Bei mir läuft noch immer ganz gut. :D
Bei mir sieht das etwas anders aus... Meine Frau raucht noch und das macht mir das Nichtrauchen schon manchmal schwerer.
Diese Woche werde ich viel im Auto sitzen... da habe ich früher extrem viel geraucht... Bin mal gespannt wie ich das verkrafte. Ich bin aber zuversichtlich das ich über den Berg komme!


Ich wünsche euch allen nen wunderschönen und rauchfreien Tag!

MfG Euer
Manuel
 
hier Soi, :sunflower


he , Manuel , das freut mich aber das du durchgehalten hast , hört sich gut an, du bist voller Optimismus.


Ich wünsche dir eine gute Woche und weiterhin viel Kraft damit du alles gut überstehst, und im Auto rauchen ist eh
nicht gut , aber das tust du ja nicht mehr, super !

Mach weiter so, du wirst sehen das es dir bald besser geht.
liebe Grüße

Soi :eva_rob
 
Guten morgen zusammen!

Ich bin fasziniert wie schnell dieses Verlangen eigentlich nachlässt und das man auch Situationen nicht meiden muss in denen man früher geraucht hätte, denn irgendwie bemitleide ich alle Raucher die ich in solchen Situationen erlebe. Wenn Sie sich nach dem essen zum Beispiel die ganze Zeit in einem Nichtraucherhaushalt am Mund rum fummeln... Oder wenn nur noch 2 Zigaretten in der Schachtel sind!
Also ich vermisse es überhaupt nicht und freue mich über jeden rauchfreien Tag etwas mehr!
Hatte in den letzten Tagen 2 Arbeitsunfälle und nichtmehr da kam mir der Gedanke an Zigaretten... Erst hinterher dachte ich: Früher hättest du eine geraucht.

Ich hoffe bei euch allen läuft es genauso gut und denkt immer daran das ihr nichts verliert sondern nur gewinnt wenn ihr nicht raucht!
 
hallo Soad88, :gm2

schön das du dich meldest hier bei uns...ja ...wie recht du hast ....man kann nur gewinnen wenn man nicht raucht...
niemals verlieren, ich freue mich das du es geschafft hast und diese Erkenntnis gewonnen hast , und schön von dir , dieses uns hier mitzuteilen, das hilft anderen auch sehr die das jetzt lesen von dir.

Das macht wieder Mut unseren Neulingen hier und alle anderen auch, die auch aufhören wollen zu rauchen.

Dir, weiterhin alles Gute und Liebe und laß wieder was von dir hören,wie es dir weiterhin so ergeht.

wir freuen uns immer wieder von dir zu hören. :victory

wünsche dir noch einen schönen Tag :blueh1
 
Hey-
prima, dass es so gut läuft bei Dir!
Da war die zeit offenbar reif für den Rauchstopp.

Ich würde sagen: einfach weitermachen.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Oben