Rückfall und jetzt ein Ende setzen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Liebe Claudia,

Musst nichts schreiben, aber wenn du mal hier bist und einfach nur liest, sollst du wissen, dass wir an dich denken.

Liebe Grüße
:X
 
:moines tja ich suche immer noch den Weg heraus aus meinem Kopfkino.....ist schwer, ich guck gerade nach einem guten Buch dazu....ab und an muss ich wirklich gegen meinen Rauchschmacht ankämpfen, aber ich weiß ja dass das nur meiner angestrengten Situation geschuldet ist....heute wird's bestimmt besser, ich werde mir viel zu tun suchen..... ansonsten lese ich oft hier in den TB, das tut mir auch gut......
 
Liebe Claudia,

jetzt habe ich dir in meinem TB geantwortet, dabei gehören die Worte eigentlich hierher!

War heute Nacht eher schlaflos und habe noch einmal deine TBs gelesen. Du hast schon so viele Dinge in deinen Rauchstopps erlebt, und du hast sie alle gemeistert. Und nebenbei hast du niemals aufgegeben und es immer wieder geschafft, der Zigarette abzuschwören. Du hast so viel Kraft, Claudia...

Ja, und nach all den Ereignissen wäre es jetzt so schön, sich einfach mal zurückzulehnen und die Vorteile des Nichtrauchens zu genießen. Hättest du echt verdient, Claudia!

Das Kopfkino abstellen ist auch für mich extrem schwer. Da hilft es nicht, sich zu sagen, denk doch mal an was Schönes, geht vielleicht einen kurzen Moment und dann ist´s auch schon wieder vorbei.

Und dabei, liebe Claudia, kann es doch einfach auch mal gut ausgehen!!!!! Du hast bei mir geschrieben, was dein Sohn schon alles gemacht hat. Das und die Tatsache, dass er eine Freundin (nebst netten Eltern) hat, die hinter ihm steht, deutet doch ziemlich eindeutig darauf hin, dass ... ja, dass es einfach mal gut ausgeht!!!

Hut ab auch dafür, dass er schon in einer Gruppe war. Stelle mir das schwieriger vor als zum Therapeuten zu gehen. So war es zumindest für mich in der Reha. Unsere Gruppe war allerdings keinem speziellen Thema gewidmet, weswegen ich persönlich nicht so viel daraus mitnehmen konnte. Bin aber eigentlich davon überzeugt, dass es enorm viel Kraft, Energie und Mut geben kann, wenn man einer Gruppe angehört, die dein Problem kennt und sogar ein ähnliches hat.

Oh Herrje, was rede ich denn da....?!? Wir alle erleben das ja gerade hier in diesem Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich lass es mal trotzdem stehen - so schwarz auf weiß halt.

Liebe Claudia, wünsche dir von Herzen, dass ganz bald die positiven Dinge, die um dich herum geschehen in deinem Herzen ankommen und du wieder Kraft und Optimismus verspürst.

Pass auf dich auf!!!
:knuddel Selma
 
Liebe Claudia,
danke der Nachfrage ,es geht mir mittelmäßig. Gestern ging es meinem Sohn wieder schlecht. Er hat geweint, und es tat mir so weh, das ich gar nichts mehr fühlen konnte...kennst du das? Heute ist er wieder besser drauf. Morgen schreibe ich mit ihm zusammen Bewerbungen. Und ich habe ihm gesagt, er soll sich einfach mal persönlich vorstellen. Das nehmen wir morgen in Angriff. Du hast recht, die Sorgen um ein Kind machen krank,und zermürben. Aber was soll man machen ,sie sind einfach da. Aber man muss für sich selber auch immer noch etwas schönes finden. Ich versuche mir mein Leben immer so schön wie möglich zu machen. Das ist meine Divise. Ich weiß manchmal gar nicht woher ich die Kraft schöpfe, da ich vor allem allein stehe, aber irgendwie entwickel ich Bärenkräfte wenn meine Kinder mich brauchen. Aber nachhaltig schwächen sie mich auch. Ja liebe Claudia, so ist das alles. Es tröstet mich ein bisschen, das es anderen auch nicht anders geht. Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Tag. Mache es dir so schön es geht. Hole dir ein stück Kuchen, oder kaufe dir was schönes,oder schenke dir selber mal schöne Blumen. Und denke dran, rauchen ändert gar nichts. Wir schaffen das auch ohne Zigarette.

Bis bald... :knuddel

reboot
 
Huhu Ihr Lieben,

Kopfkino ändern, ach wäre das schön wenn das mit einem Schnipp gehen würde und aus den Sorgen lauter fröhlicher Sonnenschein wäre.
Was in nahezu jeder Selbsthilfegruppe Thema ist, ist das Kopfkino und in der Therapie hat man oft gelacht wenn man üben üben und nochmal üben soll, dem negativem etwas schönes entgegen zu setzen. Nach ganz viel Übung geht´s dann irgendwann automatisch. Am Anfang wenn das Kopfkino noch ganz laut ist, muss man sich nur einen Zeitpunkt aussuchen und dann notieren was war heute schön und nach einer Woche liesst man rückblickend was war alles schön.
Es bedarf schon bissl Ausdauer aber langfristig hilft es auch Kopfkinos zu ändern.

Ihr macht das Super und solange ihr euer Kopfkino nicht vernebelt ist schon was schönes am Tag geschehen.

Lieben Gruß

Mickie
 
:hello123 sooo heute habe ich eine schwere Aufgabe, ich habe Karten mit Kollegenfür eine Karnevalsveranstaltung, da steht mir so gar nicht der Sinn nach....aber absagen geht auch nicht und vielleicht bessert es auch meine Gesamtstimmung für heute etwas auf....da ich ja keinen Alkohol trinke fahre ich mit dem Auto dorthin und hoffe dass es etwas Ablenkung für mich ist.....
 
:sogehtdas und um das Positive zu sehen, so wie Micki vorschlägt: nette Leute treffen, gesellig sein und vor allem muss ich nicht bei M :paddy inusgraden vor die Türe zum Rauchen, das ist das Beste
 
:moines Den gestrigen Tag habe ich gut überstanden, die Karnevalsveranstaltung habe ich durchlebt mit guten und schlechten Gefühlen...als ich zum WC ging war scheinbar ein heimlicher Raucher dort, es roch nach qualmenden Zigaretten und schwups....das Verlangen war plötzlich ganz gross, aber der Kopf sagt nein, ich war nach dem Anfall so froh dass nicht machen zu müssen....ich hoffe es bleibt auch so, mein Mann hat zwischenzeitlich wieder mal angefangen und raucht wieder, es ist wohl gefühlt das 100.te Mal wo er es versucht hat...ich muss mich wirklich zurückhalten um ihn nicht ständig zu bereden deswegen, aber das steht mir nicht zu......ich hoffe er weiss selber wie doof das ist mit dem ewigen Hin und her.....ich habe mir auf Anraten des Forums beim Pal Verlag ein Buch bestellt und werde heute vielleicht zum Lesen kommen, ich hoffe einfach dadurch meiner Angstbewältigung etwas entgegenzukommen und daran zu arbeiten, hach im Moment ist eine echt gefährliche Zeit mit einem Rauchrückfall, aber ich will dagegen halten......mal warten was der Tag bringt......
 
foxi meinte:
....ich hoffe einfach dadurch meiner Angstbewältigung etwas entgegenzukommen und daran zu arbeiten, hach im Moment ist eine echt gefährliche Zeit mit einem Rauchrückfall, aber ich will dagegen halten......

Hallo Claudia :trost

Rauchen verstärkt die Angst, zumindest bei mir. Ist auch logisch, wenn man bedenkt, was in einer Zigarette für Stoffe drin sind.
Ich habs bei jedem Rückfall gemerkt und schon allein deshalb will ich das auf keinen Fall mehr...... egal was in Zukunft auf mich einstürmt.
Rauchend kann ich keine klaren Entscheidungen treffen und beruhigen tut's mich auch nicht. Ich hoffe :batscht ich habs jetzt endlich kapiert.

Nimm mich als abschreckendes Beispiel und halte dagegen, halte durch. :daumendrueck

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! :knuddel
 
Morgen Claudia,

ja, es gibt Situationen und Phasen, da muss man sich wirklich heftig gegen den Rauchwunsch wehren. "Einfach mal kurz Ruhe haben", "einfach mal ein bisschen Weichzeichnen"..., klingt alles so verlockend. Gott sei Dank haben wir dann noch den Kopf, der dagegen schreit: "Nichts wird besser!", "du wirst es bereuen",...! Und noch mehr Gott sei Dank schreit der Kopf zur richtigen Zeit und dann auch noch schön laut.

Es gab gestern auch einige gute Gefühle? Gut!!!!! Es werden wieder mehr!

Erzählst du mir, wie du das Buch findest? Vielleicht lese ich es auch mal.

Muss gleich zum Spät. Wünsche dir einige nette Lesestunden, etwas Ruhe und Entspannung und das ein oder andere gute Gefühl..., mindestens, ... dürfen auch viele sein!

LG Selma
 
Hallo Foxi,
wie geht es dir? Ich hoffe doch ein bisschen besser!!! Mein Sohn ist z.Zeit wie ausgewechselt. Und ich wünsche ihm sooo sehr das er eine Ausbildung findet. Abgesehen davon das er sein Abi gerade so geschafft hat, hat er auch ziemlich viele Fehlstunden. Ich glaube daran könnte es liegen...hmmm... naja er raucht auch sein "Kraut" :cool5 nicht mehr. So ist er viiiiiel besser drauf! Ich hoffe seine positive Einstellung bleibt. Wie geht es deinem Sohn? Wenn du lust hast melde dich einfach...

Ganz liebe Grüße von Reboot :X
 
Hey Foxi,

auch ich denke an dich und hoffe, dass es dir ein bisschen besser geht.

Sei einfach mal feste gedrückt.
Alles Liebe
Selma
 
:gm2 ihr Lieben,Selma und Reboot besonders, bin wieder so früh wach, naja, da kann ich nix gegen machen...gestern war wieder ein schwerer Nachmittag, das Mißtrauen gegen meinen Sohn ist ganz schön heftig, aber auch ungerecht, jeder hat eine neue Chance verdient??? Hatte gestern ein Gespräch mit ihm darüber, dass wir ihm gar nicht trauen im Moment, danach ging er raus zum Rauchen, ich hatte nix und dachte ich platze......da habe ich natürlich nach Ersatz gesucht in Form von Schokolade, aber ich glaube besser als Qualmen.....nur das rächt sich auch allmählich auf der Waage, habe seit dem Unfall von ihm schon 3 Kilo angefuttert, aber sonst vielleicht schon 100 geraucht?????? Ach ich muss meine Gedanken im Zaum halten, er hat wirklich einen neue Chance verdient, das hat doch jeder......ich werde heute wieder daran arbeiten, wünsche euch einen schönen Tag
 
Foxi,

Schokolade IST besser als qualmen. :elche
Und 3 Kilo kriegt man später auch wieder runter. :achwatt
Was die Vertrauenssache angeht, das ist in der Tat schwierig. Denn Du wurdest ja enttäuscht und verletzt. Vielleicht willst Du diesen thematischen Brocken etwas aufteilen? Du könntest beispielsweise bei Dir nachfühlen, wie denn generell das Thema Gelassenheit bei Dir so gelagert ist. Passt das zu Dir, oder bist Du zu gelassen? Vielleicht kommst Du dann der Sache etwas näher. :schulter
Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin gutes Durchhalten, Du machst das sehr tapfer. :klasse

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo liebe Claudia,

oje, gegen 5 Uhr wach..., das sind wohl all die Sorgen, die dich viel zu früh aus dem Schlaf reißen. .., du Arme!

Dein Gefühl "ich-könnte-platzen" nach dem Gespräch kenne ich zu gut. In diesen Momenten, würde ich alles tun für einen einzigen Zug. Verlässt du dann den Ort des Geschehens? Wir haben unsere "Gespräche" meist in der Küche und irgendwann geht dann mein Gegenüber raus rauchen. Ich bleib dann "übrig" und kann es so gar nicht aushalten. Denke, wenn ich es schon mal schaffen könnte, einfach aufzustehen und irgendwo anders hinzugehen, wäre schon mal viel geschafft, aber ich bin dann irgendwie völlig paralysiert und denke nur noch "rauchen-rauchen-rauchen".

Ein bisschen hilft mir mein heißer Tee. Habe immer eine Kanne gekocht und trinke mir fast jeden Schmacht weg. Habe lange nach dem Tee meiner Wahl gesucht, sollte ja schon "tröstlich" schmecken. Ist jetzt Yogi Tee "Schokolade". Fand am Anfang, dass sich das eklig anhört und wollte ihn nicht mal probieren. Mittlerweile geht´s nicht mehr ohne ihn. Riecht mehr nach Schokolade als dass er so schmeckt, aber den heißen schokoladigen Dampf in meiner Nase empfinde ich schon als sehr tröstlich. Vielleicht ist´s was für dich?

Ist´s mit der Angst ein bisschen besser?

Denke so oft an dich und hoffe, ihr kommt Stück für Stück voran.

Lieben Gruß
Selma
 
Liebe Foxi :mickie
gebe ihm eine neue Chance. Auch wenn du den Glauben an Ihn vielleicht z.Zeit verloren hast. Aber gebe deinem Sohn das Gefühl, das du ihm weiterhin vertraust. Das ist wichtig für ihn. Wenn er spürt, das seine eigene Mutter ihm nicht mehr vertraut, hat er keinen Anreitz es dir zu beweisen, das er es diesmal schafft. Fasse es bitte nicht falsch auf. Ich verstehe dich sooo gut liebe Claudia, und wünsche euch beiden alles liebe. Und mache dir nicht so einen Stress wegen Schokolade. Irgendein Ventil oder Tröster brauchst du auch. Ist schon super, das du in der schwierigen Situation nicht rauchst. Obwohl dein Mann weiter raucht. Hut ab dafür :klasse

alles liebe
Reboot :knuddel
 
Hi Foxi, hi ihr Mitstreiter,

klar die Sorgen gehen nicht einfach weg, die Gedankenbaustellen sind manchmal so lästig wie echte Baustellen auf der Strasse und dann möchte man den vermeintlichen Verursacher am liebsten schütteln und rütteln bis alles wieder normal ist.
Was mir aufgefallen ist, dass weniger in der Ich-Form die Probleme angegangen wurden, mehr so Richtung Vorwürfe und wir können dir nicht mehr und dann kam bei mir in den Sinn, das ich als "Sohn" wohl blablabla gedacht hätte. Ich glaube schon Sohn weiss das mit dem Vertrauen und das doof ist, wir Raucher wussten das ja auch nach jedem Rückfall, wie blöd das ist, und das uns nun nie einer glauben wird, das wir es je wieder schaffen würden ohne Glimmstengel zu leben.
Eine andere Perspektive wäre doch wenn man demjenigen sagt: Ich fühle mich überfordert mit der Situation und Hilflos. Ich weiss nicht wie ich mit deinem Rückfall umgehen soll und suche nach Lösung weil ich dich lieb habe. Was würdest du dir denn von uns wünschen? Kann ich etwas für dich tun? Foxi diu bist ja auch schon mal gestolpert beim Rauchstopp, was war dann immer dein grösster Wunsch von deinem Umfeld? Das du hoffst das kein weiterer Rückfall passiert weiss ich, was würde dir denn gut tun, damit deine Gedanken nicht immer Karussell fahren?

Ich zuppel hier mal die Ofenbank vom Robert her, pack nen Kamin dazu, die rosa Kuscheldecke mitbring. die Kissen nicht vergesse, einen wärmenden Tee auspack, von Piri-Strand das Meeresrauschen mit herhol. einen Sternklaren Himmel damit wir keine Sternschnuppe verpassen und jetzt lehn dich einfach an, falls grosse Tropfen fallen, gibts immer die ich fang die Wünscheauftücher da.

Bleib bei dir und deinen Gefühlen, wir können uns immer nur selbst ändern, nie den anderen. Ich mag dich.

:knuddel

Lieben Gruß

Mickie :mickie
 
Micki, vielen lieben Dank, da werde ich mal gründlich drüber nachdenken.........
 
Oben