Schach: DvdE vs. Turmwalt

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vorab: Ich habe nach allen möglichen Anknüpfungsdaten ein paar Wochen und Monate abgewartet. Es wäre also sinnlos, zu irgendetwas gratulieren zu wollen.

Unbenannt_klein.jpg

Ich zeige ein Schachbrett. Es hat so viele Felder wie ich Lebensjahre. Am linken Rand steht die rauchfreie Kindheit, am rechten Rand die rauchfreie Gegenwart. Dazwischen steht ein Bereich, der einen deutlichen nikotingelben Schleier trägt, der auch schon in das Feld b8, welches das 16. Lebensjahr anzeigt, hineinschwappt. Das Feld g8 könnte noch einen ungelben schmalen Streifen haben, der die letzten 16 Tage des 56. Lebensjahrs anzeigt.

Der gelbe Bereich umfasst ungefähr 5 Linien, der ungelbe 3 Linien. Es gibt eine halbvergessene Schachvariante, das Janusschach. Janusschach wird auf einem Brett gespielt, welches 2 Linien breiter ist, also auf 10x8 Feldern. Wenn ich soweit komme, meine Lebensjahre auf dem Janusschachbrett abzubilden, sind die beiden Bereiche, der nikotingelbe und der ungelbe, ungefähr gleich groß. Bis dahin bleibt das Ungleichgewicht beim gelben Bereich.
 
Verehrter Meister Turmwalt,
Ich grüble noch ob der knackigen Kopfnuss, die hier verteilt wurde. Dies mag wohl noch ein wenig so sein.

Allein, verdank einer jüngsten Reise ins Sächsische scheint mir, die Zeit zur Revenge am acht mal acht Brett ist nun hier. Inspiriert vom Gemäuer namens Zwinger habe ich nun beschlossen, euch eins aufs ehrwürdige Glockenspiel zu geben. Seht diesen Feudelhandschuh, ihr seid gefordert, mein Herr.
:servus
 
Es gab einst einen deutschen Schachmeister namens Jacques Mieses, der indes meist in London spielte oder aber sonstwo in England. Ein Anekdötchen sagt, dass er einmal zu einer Simultanveranstaltung in der früheren Heimat von Robin Hood, also in der Nottinghamer Gegend erwartet wurde. Weil er mit der Bahn gereist war, erschien er selbstverständlich recht spät. Der Veranstalter fragte gespannt-erleichtert und demgemäß dennoch erfreut: "Are you Mister Maises?" "No , sir", erwiderte er, "I am Maister Mieses!"

Ich für mein Teil bin kein Meister. Spielen wir auf Augenhöhe!

Robert, ich hoffe, dich zu deinem 10000. Beitrag hier verlocken zu können.

1.e4

KURO1.JPG
 
Der von der Eva meinte:
Verehrter Meister Turmwalt,
Ich grüble noch ob der knackigen Kopfnuss, die hier verteilt wurde. Dies mag wohl noch ein wenig so sein.

Allein, verdank einer jüngsten Reise ins Sächsische scheint mir, die Zeit zur Revenge am acht mal acht Brett ist nun hier. Inspiriert vom Gemäuer namens Zwinger habe ich nun beschlossen, euch eins aufs ehrwürdige Glockenspiel zu geben. Seht diesen Feudelhandschuh, ihr seid gefordert, mein Herr.
:servus

Hihi, bin gespannt... Habe früher immer gegen meinen Opa gespielt, der hat mir das eigentlich beigebracht... Heute ist es nicht mehr so "en vogue" leider..
 
1.e4
Ohaaa, unverkennbar des Maisters Hand. Er holt zum vernichtenden Schlag aus. Das wird knifflig.
Gottlob war ich neuerdings in Dresden. Dort hab ich was Neues gelernt. Bei einem trefflichen Abendmahl erkannte ich, daß so manche vorzügliche Speise oder Suppe, die als lokale Spezialität gepriesen wird, woanders unter anderem Namen firmiert aber sonst die gleiche Köstlichkeit ist. Wieder anderes kannt ich noch nicht mal unter anderem Namen. Vorzüglich war alles, und das ist wohl entscheidend.
In diesem Sinne möchte ich hier mit einer technischen Neuerung glänzen, die ich aus dem Urlaub mitbrachte: Der Dresdner Eierscheckeneröffnung.
1.e4 e5
Bumms, da liegt sie am Brett. Es ist angerichtet. :lach4
 
Bei einem trefflichen Abendmahl erkannte ich, daß so manche vorzügliche Speise oder Suppe, die als lokale Spezialität gepriesen wird, woanders unter anderem Namen firmiert aber sonst die gleiche Köstlichkeit ist.
Das hatte ich schon in Wien erkannt...
Über den Cappuccino - Kapuziner...
Sogar die Bezeichnung wird hin und her übersetzt- veritalienert und wieder eingedeutscht.

undweg
 
Wir spielen somit die Weiße-Rössl-Variante in der Dresdner Eierscheckeneröffnung.

KURO2.JPG


1.e4 e5 2.Sf3

Spassbremse muss sich keineswegs auf das Kiebitzen beschränken. Einfach einen neuen Thread aufmachen, einen Zug machen und den Herausgeforderten beim Namen nennen. Nur Mut!
 
Turmwalt meinte:
Spassbremse muss sich keineswegs auf das Kiebitzen beschränken. Einfach einen neuen Thread aufmachen, einen Zug machen und den Herausgeforderten beim Namen nennen. Nur Mut!

Vielleicht mach ich das, muss nur erst mein Schachbrett wieder ausgraben. Das letzte Mal habe ich wohl so vor 25 Jahren gespielt.. :denk3
 
Glasmurmel meinte:
Das hatte ich schon in Wien erkannt...
Über den Cappuccino - Kapuziner...
Sogar die Bezeichnung wird hin und her übersetzt- veritalienert und wieder eingedeutscht.
Stimmt. Das Originelle finde ich ja immer die mobile Originalität. So sind die Einwanderer aus Lipica ja auch nur original, wenn sie aus Wien sind. In diesem Sinne hüpft der Lipizzaner jetzt auf c6.

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6
 
Von der Farbe her ist der Equide auf c6 wohl eher ein Kapuzziner als ein Lipizzaner...

Obacht! Das folgende L steht nicht für Lipizzaner, sondern für Laufwunder.

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4

KURO3.JPG
 
Aha. L wie itaLienisch? Das wird also eine original Dresdner Partie. :elch
1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5

Ich geh mal schauen, ob mir eh kein Ahornblatt am Rücken klebt. Hier kündigt sich ein Bad an...
 
Ahornblatt? Na gut, italienischer Dresden-Kanadier.

Zeit zum Zündeln!

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.b4

KURO4.JPG
 
Turmwalt meinte:
Die Sage sagt, Wilfried hätte beim Bade im Drachenblut aus Versehen ein Ahornblatt am Rücken gehabt, sodaß er an dieser Stelle verwundbar blieb. Am Ende wurde er ja auch genau dort aufgepiekt.
So pflege ich immer nachzugucken, bevor ich im Blute bade. So wie jetzt.
Die Brille lass ich aber auf, auf die Nase, werd ich ja wohl nichts kriegen, oder?

Wie schon gesagt, erst mal wird im Blut gebadet.
1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.b4 Lxb4
 
Wäre es ein Lindenblättelein, würde es sehr nach Siegfriedsage klingen...

Ich habe aber mal dem Stichwort "Wilfried" hinterhergegoogelt und wurde durchaus fündig.

Austropop-Veteran Wilfried: "Ein Kämpfer war ich schon immer"

"A bisserl was geht immer" ist im Moment das Motto des einstigen Vorreiters der "Neuen Volksmusik": "Es bleibt mir auch nichts anderes übrig, weil ich nicht wahnsinnig gesund bin."

Was stark untertrieben ist. Seit seiner Kopfoperation im Herbst "ist alles zehn Mal so arg. Alles stößt an die Lebensgrenzen. Es blitzt überall." Und mündet in die Erkenntnis: "Das Schicksal ist ein wildes Ereignis."

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.b4 Lxb4 5.c3

KURO5.JPG
 
Turmwalt meinte:
Wäre es ein Lindenblättelein, würde es sehr nach Siegfriedsage klingen...
:hehe
Da sind wir wieder: Dasselbe wird woanders anders genannt. Tomaten, Paradeiser, Linde, Ahorn, Elbe, Donau... :zahn
Ach, schicken wir doch einfach den Bischof weiter durch die Gegend.
1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.b4 Lxb4 5.c3 La5
 
Der Bischof an der Wand
Hört sein eigen Schand.
(Redensart)

Kräht der Bauer auf dem Mist,
Hat der Gockel sich verpisst.
(auch Redensart)

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.b4 Lxb4 5.c3 La5 6.d4

KURO6.JPG
 
Eine Dame macht acht Bauern schwach,
das ist ganz eindeutig Schach.

Bauern rumschubsen ist eine feine Idee, das will ich auch.
1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.b4 Lxb4 5.c3 La5 6.d4 d6
 
Ich zähle ab bei dem Gedicht
Schleunig meine Lieben.
Nein, meine Bauern sind es nicht,
Denn ihrer sind nur 7.

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.b4 Lxb4 5.c3 La5 6.d4 d6 7.O-O

KURO7.JPG
 
Der weise König zieht sich in seinen Zwinger zurück, soso.
Für mich wirds etwas unübersichtlich, ich mach mal Platz auf der Grundlinie.

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.b4 Lxb4 5.c3 La5 6.d4 d6 7.O-O Lg4
 
Havanna auf Kuba 1892:

Im dortigen Schachklub trafen sich der österreichstämmige Weltmeister Wilhelm Steinitz und sein russischer Herausforderer Michail Tschigorin zur Austragung des 4. Schachweltmeisterschaftsmatches. Was wir hier spielen, kam bei der Gelegenheit mehrmals aufs Brett. Tschigorin machte bei diesen Partien einen guten Schnitt, aber Steinitz gewann umso mehr Partien mit anderen Varianten und blieb Weltmeister.

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.b4 Lxb4 5.c3 La5 6.d4 d6 7.O-O Lg4 8.Da4

KURO8.JPG
 
Oben