Alea iacta est - Es gibt kein Zurück!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Huhu Petra,

auch von mir einen dicken Glückwunsch zu 100 Tagen Rauchfreuheit!
:bumm22 :happy64 :bumm22 :blume
 
Freue mich wie doof mit Dir, Petra! Klasse, und es wird täglich mehr zur "Normalität ", was es ja eigentlich auch ist....HG, Marc
 
Ihr Lieben

noch einmal : danke für Euren Beistand. Ich rauche nicht.. verstehe das aber immer noch nicht so recht.

LIeber Gruss
Petra
 
Hi Petra,

du musst gar nciht verstehen warum du nimmer rauchst, es ist unwichtig... Eigentlich müsstest dich fragen warum habe ich angefangen zu Rauchen...

Zu keinem Menschen gehört von Geburt an das Rauchen, es ist das was wir uns angewöhnt haben und ewig glaubten ohne geht es nie und nimmer.

Es geht ohne, das merkst du, das leben soviele hier und jeder der mal angefangen nicht zu Rauchen der will nicht zurück zum Rauchen.

100 Tage sind geschafft, ein kleiner WEg in einer langen Zeit und doch eine grossartige Zeit in einer kurzen Zeit.


ich glaube daran, dass du tief in dir weisst warum du Rauchfrei jetzt bist.

Lieben Gruß

Mickie
 
Och... Ich verstehe das schon. Rauchen stinkt, macht uns krank und kostet Geld. Ist doch eigentlich, wenn man mal so drüber nachdenkt, echt blöd!

Dass wir glauben, es ginge nicht ohne Rauch, das ist einfach ein Irrtum. In einem Jahr werden wir das nicht nur wissen, sondern auch fühlen. Ich wette, keiner von uns hat in einem Jahr Interesse daran, wieder Raucher zu werden. Selbst Du und ich, die extremen Suchtlinge nicht!
 
Hallo

das Nichtverstehen hängt wohl damit zusammen, dass ich immer noch an der Raucheridentität klebe und von hier aus fühle.
Es fällt mir noch schwer loszulassen. Gut kann der Mensch denken, bewusst entscheiden und - mit der Zeit - die Emotionen verändern.
Khandro, ich rechne auch mit einem Jahr zum Aufbau einer NMR Identität.

Einen sonnigen Sonntag
Petra
 
Petra, ich kann Dich da sehr gut verstehen. Ich bin auch Rauchein durch und durch, aber ich habe die Bereitschaft, mich zu verändern. Aber das muss für mich auch reichen, ich kann nicht erwarten, dass ich von jetzt auf gleich 25 Jahre umschalte. Deshalb geben wir uns die Zeit, die wir brauchen. Und wenn es länger dauert, als das eine Jahr, dann ist das eben so.
 
Huhu Ihr Zwei,

die Raucheridentität ablegen..... Es ist irgendwie ja dasselbe wie sich vorzustellen nie wieder zu Rauchen. Beides scheint im Anfang unrealistisch weit weg und nicht erreichbar.

Ich weiss gar nicht wielange es gedauert hat die Raucheridentität abzulegen und wann genau die Vorstellung da war dass das nie wieder machbar ist. Was ich aber weiss mit jedem Tag länger als NMR unterwegs zu sein, verblasst die alte Identität und das NMR wird immer normaler und irgendwann steht man zwischen lauter Rauchern und fragt sich, was machen die da.

Gestern hatte ich mal wieder das Vergnügen in einer Großgruppe Raucher zu Verweilen und als das Brunchen zum Abend sein Ende fand, sah ich nur den Stapel leerer Schachteln, wie noch immer versucht wurde sich selber eine zu drehen aus den letzten drei Krümeln, wie die Panik schon fast ausbrach, woher denn nun noch Kippen zu bekommen sei. Zugewiesene Aufgaben blieben liegen, weil ja noch schnell eine geraucht werden musste und am Ende standen Sie unter Zeitdruck weil der nächste Termin stand ja an.

Wir NMR (ja die die auch nicht rauchten, waren i.d.R. alles NMR) hatten diesen ganzen Stress nicht, wir konnten entspannt das Buffet leerfuttern, in Verdauungspausen mit den Kids entspannt toben, planschen, Geschichten vorlesen oder gechillt uns unterhalten. Uns NMR überkam nicht ständig diese Unruhe etwas tun zu müssen und wir bekamen auch keine Panik aus Angst dass der Nachschub ausgeht. Ich für mich kann dieses entspannte gerade im Rückblick sehr geniessen und weiss das ich die alte Raucheridentitätt nicht wirklich wieder will und ich bin mir sicher, es wird euch eines Tages genau so gehen.

Lieben Gruß

Mickie
 
Petra,

ich werte es nun einmal als gutes Omen, dass Du dich hier seltener zeigst.

Liege ich richtig?

Ich bin hier inzwischen auch seltener unterwegs. Da gerade Zeit ist, drehe ich eine Runde, und grüße dich rauchfrei ganz herzlich.

BG, Marc
 
Hallo Marc

bin immer noch rauchfrei und werde es auch noch eine Weile bleiben
Normal finde ich das NMR immer noch nicht und immer noch überwiegen die Momente des Leidens statt der Freude.
Es ist wie es ist ... Interessant finde ich, dass ich tatsächlich nicht mehr zurück könnte.
Die Entscheidung ist so gefestigt, dass ich unter keinen Umständen rauchen würde (mindestens 1 Jahr gilt dieser Vertrag mit mir)

Viele Grüsse
Petra
 
Nachtrag ....

falls Ihr Tipps habt, was ich machen kann, um mehr Freuheit zu erleben....
her damit....

LG, Petra
 
Hallo Petra,

Du kennst doch bestimmt auch diese Dinge, bei denen Du immer rauchen gehen musstest, obwohl das jetzt eigentlich echt panne war, oder? Bei Regen das Restaurant verlassen müssen, um draußen zu stehen und zu rauchen, im Kino drauf warten, dass der Film endlich zu Ende ist, damit man wieder rauchen kann und ähnliche Dinge. Wie wäre es, wenn Du solche Sachen unternimmst? Mein erster rauchfreier Kinobesuch war ein Konzertfilm von Rammstein. Ich fand es super, dass ich den in Ruhe genießen konnte. Hat echt Spaß gemacht.
 
Liebes, tolles Forum

ich pausiere für's erste und bedanke mich noch einmal für die tolle Unterstützung von Euch.
Ich bin dran, mit Niko-Monster Frieden zu schließen. Ich erlaube ihm, sich zu melden, erwarte aber auch Respekt vor meinem Entschluss.
Ihr wisst, wir verhandeln im nächsten Jahr neu (insgeheim hoffe ich zu gewinnen). Ich berichte Euch darüber.
Inzwischen wünsche ich uns allen ein schönes Leben ohne Rauch

Petra
 
Huhu Petra,

ich wünsche dir in der Forumspause eine tolle Zeit.
ich wünsche dir ein Plopp was dich erkennen lässt, das Leben ohne Rauch ist die wahre Freude
ich wünsche dir Frieden mit dem Nikotinmonster
ich wünsche dir Menschen um dich, die im Zweifel einfach da sind
ich wünsche dir Mut, hier jederzeit wieder auftauchen zu dürfen
ich wünsche dir einen tollen Sommer


Pass gut auf dich auf.

Lieben Gruß

Mickie
 
Mickie meinte:
ich wünsche dir in der Forumspause eine tolle Zeit.
ich wünsche dir ein Plopp was dich erkennen lässt, das Leben ohne Rauch ist die wahre Freude
ich wünsche dir Frieden mit dem Nikotinmonster
ich wünsche dir Menschen um dich, die im Zweifel einfach da sind
ich wünsche dir Mut, hier jederzeit wieder auftauchen zu dürfen
ich wünsche dir einen tollen Sommer


Pass gut auf dich auf.

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Insbesondere dem “Pass auf Dich auf!“

Du wirst gewinnen, den es ist allein Deine Entscheidung!
 
Petra, alles erdenklich Gute dir und deinem Partner.

Bleibt stur, und nochmals "mea culpa" für meine rote Mail damals.

Ihr packt das !


Beste rfG M Marc
 
SCH..... Rückfall total ..... heute ... kann rauchen ohne Unterlass

Er hätte nicht sein müssen... oder vielleicht doch. Freuheit hatte ich ja nie erlebt. Und...Ich muss arbeitsmäßig Dinge tun, die ich furchtbar finde. Denken geht nicht und darum geht's. Ich soll denken!!! Denke eigentlich gerne, aber nicht, wenn mir dies verordnet wird.
Rauchen: Es fühlt sich an wie Nach-Hause-Kommen und gleichzeitig wieder den Weg der Selbstzerstörung gehen. Und das nach über 5 Monaten rauchfrei.

Was soll ich tun in dieser Situation? Marc, soll ich wieder Champix anvisieren?
Wer kennt das und weiss wie ich schnell wieder raus komme? Muss ich kündigen, um rauchfrei zu bleiben?
Aber wovon lebe ich dann?

Es ist ein Elend

Eure Sanchopanza
 
Hallo Petra!
:knuddel
Du warst in der Reha wegen Burn-out. Hast du denn das Antidepressivum gewechselt inzwischen?
Ich denke,dein Beruf,den du furchtbar findest,wird sich mit oder ohne Zig. nicht ändern.
Champix wird dir da nichts nützen.

Du müsstest etwas an deiner vertrakten Situation ändern. Kannst du mit deinem Chef über deine Unzufriedenheit sprechen und einen internen Wechsel vornehmen?
Auf jeden Fall würde ich einen Arzt konsultieren, denn ich habe das Gefühl,dein Burn-out ist noch lange nicht besser.

Ich bin mir nicht sicher,ob du herausliest,worauf ich hinaus will?!

Es nützt dir nichts,alles mögliche zu nehmen,damit du dich rauchfrei besser fühlst,.... obwohl du dich in deinem Beruf schlecht fühlst.
Du drehst dich im Kreis, aber es sind 2 verschiedene Dinge,die du da hast.

Das Eine ist das Nichtrauchen,welches nichts mit deinem Beruf zu tun hat. Er wird dadurch nicht besser oder schlechter.
Das Zweite ist deine Unzufriedenheit im Beruf,welcher dich immer weiter runterzieht.Da wirst du bald wieder Kette rauchen als Anker,aber besser macht es ihn nicht.

Hör SOFORT auf zu rauchen - es ändert NICHTS !

Du konntest dich nie richtig über deine Rauchfreiheit freuen,weil dein Beruf dich nieder macht.
Burn-out ist doch ein Hilfeschrei deines Körpers und er schreit weiterhin.

Petra,das ist nur meine Meinung.Ich kann völlig falsch liegen damit.
Bitte besprich dich mit einem Arzt deines Vertrauens, damit du nicht weiter abrutschst.

Ganz liebe Grüße
:trost Maja
 
Hi Petra,
Erstmal mach dich nicht fertig wegen dem Rückfall, sowass passiert. Generell tät ich sagen, je eher wieder gestoppt wird desto leichter. Anders rum wenns dir so schlecht geht das nix geht, überwinde die Depression und schau das du eine Grundstabilität bekommst.
Es gibt kein richtig oder falsch nur ein aufgeben.

Guck genau hin wieso du gestolpert bist.

Du schaffst das wieder

Lieben Gruß

Mickie
 
Hey Petra,

so ein Käse.......bitte s o f o r t wieder sein lassen, bitte. Mensch 5 Monate....das waren 150 tage........Du kannst ohne.

Zu deiner frage hinsichtlich Champix: Würde ich nun nicht empfehlen, würde ja eh erst nach ca. 10 TZagen wirken, und den ganzen Nebenwirkungsmist brauchst Du doch nicht nochmal, oder?

Was macht dein Partner? Noch clean? Stützt euch wechselseitig. Übrigens, wo kamen die Kippen her? Sofern von dir gekauft, sicherlich ein Prozess über 1-2 Tage, oder? Da hätte ggf. das Forum helfen können.......

Verwundert war ich, dass Du Gedanken hegst, in einem Jahr erneut mit dem Arschloch zu verhandeln. Wozu? Ja, Niko fragte auch bei mir nach. Habe abgelehnt, da unsere Beziehung beendet ist, und ich eh' keine zeit hätte.

Aus unserer gemeinsamen Zeit hier habe ich gefiltert:

Marc will definitiv nie mehr rauchen. Punkt.

Petra möchte gerne, sofern möglich, vielleicht erst einmal nicht mehr rauchen.


Willst Du wirklich endgültig aufhören?

Zum Job / Burnout:

Vor vielen Jahren sprach Boris Becker über das Ekel Turnier der US Open.......Hitze, Lärm, grausames Publikum, Flugzeuge......und er erklärte: "Du musst das Turnier lieben, um es zu gewinnen". In London liest man:

>love it,
>Change it,
>leave it.

Liebe es, sprich: nimm es an, mit allen Mängeln.

Ändere es, suche den Dialog mit allen Beteiligten.

>>>geht alles nicht? Dann verlasse es. Ich kenne nun deine berufliche / private Situation nicht. Kann und will da nichts raten.

Nur: Der Stress im Job ist eine Baustelle, das NMR die andere. Nur bitte nicht verknüpfen.

Wenn nun der NMR Rückfall auf den Jobstress abgeleitet wird, hat die kalte Sucht gesprochen und gewonnen. Der Job wäre rauchfrei definitiv nicht schlechter oder besser..... dies muss rauchfrei gelöst werden.......sprechenden Menschen kann so etwas gelingen......

Das musst Du angehen. Noch ca. 12 jahre in Aussicht, kann das ja so nicht laufen.....

Also: Tritt bitte sofort auf ´die Retoure Taste. (Hast Du gestern wieder gestartet?) Erspare dir die Tortur mit Champix und Co. Hast Du doch schon hinter dir......

o.K.? Deal? Unterschreib hier.....zack zack....wenns schnell geht, macht nix!

Beste rf Grüße, Marc
 
Oben