Die Pusteblume stellt sich vor.

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pusteblume

Member
Bewertungen
0
Hallo,

ich bin die Pusteblume und das meine ich ganz ernst. Ich möchte mein Leben hier und da verändern, meine Samen (=Ideen, Projekte) sind reif und sollen fliegen. Dazu gehört für mich ganz unbedingt, nicht mehr zu rauchen. Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten mit sehr vielen meiner inneren Einstellungen und Probleme auseinandergesetzt. Ich habe angefangen, Yoga zu machen und ich meditiere jeden Tag. Dazu passt der Zigarettengestank einfach nicht mehr. Wenn ich rauche, dann hasse ich mich dafür, dass ich es tue. Ich weiß, dass es dumm ist, dass es krank macht, dass es stinkt. Ab heute ist ein für allemal Schluss.
Ich muss gestehen, dass ich schon dreimal aufgehört habe. Das erste Mal war kurz vor meinem 30. Geburtstag (da habe ich 10 Jahre geraucht). Ich hatte beschlossen, dass ich rauchfrei in ein neues Lebensjahrzehnt gehen möchte. Dann ging meine jahrelange Beziehung in die Brüche und ich war wieder dabei. Ein Jahr später lernte ich meinen heutigen Mann kennen und er rauchte auch und so rauchten wir zusammen, viel zu viel, allerdings nur abends (das macht es nicht besser). Als er sich zu einer dreimonatigen Reise aufmachte, bei der ich ihn die letzten drei Wochen begleiten sollte, nahm ich die Chance wahr und gab das Rauchen auf. Er auch, aber er hat dabei keine Probleme. Ich sah mir tagelang schlimme Bilder und Videos im Netz an, ich träumte von schwarzen Lungen und Krebs, ich las alles über COPD und schaffte den Absprung. Bis ich das alles nach ungefähr einem Jahr wieder vergessen hatte und rückfällig wurde, ich weiß nicht mal mehr, warum.
Das dritte Mal hatte einen wunderbaren Grund: ich wollte ein Kind. Dieses ist nun 2 Jahre alt und ich rauche seit einem Jahr wieder, praktisch nach dem Abstillen und dem letzten Sommerurlaub. Anfangs nur abends eine oder zwei, dann mal drei. Mittlerweile sind es an manchen Abenden auch mal 12 oder gar 15. Und deshalb ist nun Schluss. Ich musste mir eingestehen, dass ich meine Sucht einfach nicht im Griff habe. Abgesehen davon, dass ich anderes zu tun habe als abends auf der Terrasse zu sitzen und zu qualmen.
Ich möchte auch nicht, dass mein Kind mich irgendwann fragt, warum ich nachts so komisch rieche.
Aber ich tue es hauptsächlich für mich und meine Gesundheit. Mein Freund zieht mit, da kann ich mich zum Glück auf ihn verlassen.
Vor einigen Tagen habe ich ein Buch zum Thema MET (Klopftechnik) verschlungen und da ich eh so'n bisschen eso bin, glaube ich, dass das "meine Krücke" sein soll, meine Hilfestellung. Ich bin ein Mensch, der doofe Situationen lieber aktiv verändert als den Kopf in den Sand zu stecken. Statt grübeln und denken gehe ich lieber klopfen. Und dann klopfe ich so lange, bis ich keine Lust (oder Zeit) mehr habe zu rauchen. Ich denke nicht mehr an eine schwarze Lunge, sondern an eine weiße, reine, wunderschöne Lunge. Wenn ich nicht klopfen kann, visualisiere ich weiße Flügel und versuche mich darauf zu freuen.
Und damit vorerst genug zu mir. Wenn hier jemand ist, der sich auch gern beklopft (das klingt echt seltsam), dann würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
Liebe Grüße,
die Pusteblume

Hallo pusteblume,

da hattest Du ja schon mehrere relativ lange rauchfreie Phasen hinter dir.
Und, na klar, jeder Raucher weiß, wie schädlich rauchen ist. Keine Frage.

Fein, dass Du es jetzt angehst, dauerhaft rauchfrei zu bleiben. Das möchten wir ja alle hier: rauchfrei werden, sein und bleiben.
Insofern ist der Austausch gut!

Ich wünsch Dir viel Erfolg für Dein Vorhaben!

:hallonew

Hallo Pusteblume,

Herzlich willkommen bei uns im Forum! Und Erfahrung bringst Du auch mit, und ordentlich viel Motivation! Super, daß es Dir so ernst ist. Ich würde sagen, diese Reise fängt mal mit dem ersten Schritt an, ok?
Heute rauchen wir auch wieder keine, ja? Es geht nur um heute.
Ich freue mich schon sehr, mehr von Dir zu lesen.

Alles Liebe,
Robert
:eva_rob

Hallo Pusteblume,

:willk8

schön, dass Du hergefunden hast!
Für Dich ist offenbar der Zeitpunkt gekommen, wo das Rauchen nicht mehr zu Dir passt.
Pusteblume meinte:
Ich musste mir eingestehen, dass ich meine Sucht einfach nicht im Griff habe.
Das ist ein wichtiger Schritt: sich bewusst machen, dass man süchtig ist.
Pusteblume meinte:
Ich denke nicht mehr an eine schwarze Lunge, sondern an eine weiße, reine, wunderschöne Lunge. Wenn ich nicht klopfen kann, visualisiere ich weiße Flügel und versuche mich darauf zu freuen.
Das Unterbewusstsein kennt keine Verneinung, deshalb ist es richtig und wichtig, sich mit positiven Bildern zu motivieren.
Das hast Du gut erkannt, bleib dabei.
Vom Klopfen habe ich hier noch nicht so viel gelesen, das klingt aber interessant.
Kannst Du kurz erklären, wie das funktioniert?

Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich auf einen guten Austausch. :daumendrueck

Lieber Gruß,
Ralf

Hallo Pusteblume,

auch von mir ein recht herzliches
:wikkxc
Positive Gedanken sind wichtig und haben mir den weg zum NMR wesentlich "leichter" gemacht.
Nicht darüber nachgrübeln, was man "verliert", sondern sich darauf freuen, was man alles dazu gewinnt!
:freu :freu :freu :victory

Hallo und vielen Dank für die liebe Begrüßung!
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich glaube, dieses Mal bin ich wirklich auf einem guten Weg, was die Stärke meines Willens angeht. Das erste Mal aufhören war vernünftig, das zweite Mal auch, das dritte Mal war es für jemand anderen (für mein Baby), und dieses Mal tue ich es für mich und weil ich es WIRKLICH will, weil ich mich nicht länger vergiften möchte, weil ich lange leben möchte, weil ich mich in meinem Körper wohl fühlen möchte. Ich habe noch so viele Pläne. Ich möchte eines Tages einen Marathon laufen. Ich möchte selbständig arbeiten und davon leben können. Ich träume von einem eigenen Haus.

Aber nun ein anderes Thema. Wie war das mit COPD nochmal? Hier gibt es doch einige, die das hatten? Ich huste morgens ziemlich stark, wobei ich auch seit einiger Zeit erkältet bin (meine Tochter schleppt dauernd was aus der Kita an und hört selber auch nicht auf zu husten), ich habe außerdem Schnupfen. Überall steht was von Auswurf (hab ich, und der hat in etwa dieselbe Farbe wie das, was aus der Nase kommt). Entschuldigung, ich hoffe es isst gerade keiner. Atemlos beim Treppensteigen? Kommt auf die Anzahl der Stufen an, oder? Ich frage mich, wie sich die ersten Anzeichen wohl anfühlen mögen...

Und hier nun noch was zum Thema Klopfen für Ralf, der hatte gefragt, und alle anderen, die es interessiert:
Es ist so ähnlich wie Akupunktur. Die alten Chinesen gingen davon aus, dass die Emotionen auf den Meridianen, also den Energiebahnen des Körpers unterwegs sind. Und wenn die oder einige von denen blockiert sind, dann macht man so einen Quatsch wie rauchen oder zu viel trinken oder andere Dummheiten. Das nennt man eine Energetische Fehlschaltung und die lässt sich, zum Glück, korrigieren, in dem man dem Unbewussten klar macht, dass es Quatsch ist zu rauchen. Man geht also an die Hintergründe heran, die jeder Raucher hat oder hatte, als er anfing zu rauchen. Oder an bestehende Ängste. Wenn also jemand Angst hat, zuzunehmen, wenn er mit dem Rauchen aufhört, dann neutralisiert man diese Angst durch einen bestimmten Satz und klopft sich anschließend mit den Fingern sanft auf ein paar bestimmte Energiepunkte. Und das macht man so lange, bis diese Angst weg ist. Und dann kann man hinterher auch neue Sätze "einklopfen" wie z.B. "ich wähle, von nun an liebevoll mit mir und meinem Körper umzugehen."
Ich versuche also, die wahren Beweggründe dafür aufzudecken, warum ich rauche, obwohl ich es gar nicht will und ich mich oft dafür geschämt habe, ich bin nämlich die Sorte Heimlichraucher, viele meiner Bekannten wissen gar nicht, dass ich rauche (geraucht habe, wohlgemerkt). Ich kenne auch fast nur Nichtraucher oder Nichtmehrraucher.
Das alles verschafft mir einen Vorteil und bisher musste ich noch gar nicht mein Verlangen zu rauchen wegklopfen, aber es ist erst der dritte Tag und ich bin sicher, der Moment wird früher oder später kommen. Ich habe außerdem das Glück, dass ich fast nie tagsüber geraucht habe, so dass ich nur abends mit einem Schmachter kämpfen muss. Aber die Feierabendzigarette hinterlässt schon ein Loch, das ich anders stopfen muss. Sport am Abend, meditieren oder eben - klopfen. Gestern Abend bin ich einfach ganz früh ins Bett gegangen. Wer schläft, sündigt nicht und als mich meine Tochter heute Morgen um halb sechs mehr oder weniger höflich bat, doch endlich aufzustehen, war ich sehr froh darüber!!!
Liebe Grüße und einen schönen, sonnigen Tag,
die Pusteblume
P.S. Man kann dieses Geklopfe auf alles Mögliche anwenden, z.B. auf Flugangst oder Eifersucht oder mangelnde Gelassenheit. Ich finde das sehr interessant...

Ich wü+rde dir zuvorderst dieses Thema http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=123&t=1016
und dieses hier: http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=123&t=276

Endgültige Klarheit verschafft ein Besuch beim Arzt, denke ich.

Ich denke, Du wirst zusätzliche "Erscheinungen" durch die einsetzende Lungenreinigung nach dem Rauchstopp, höhere Inferktgefährdung durch die verklebten Flimmerhärchen in den Bronchien und nicht zuletzt verstärkte Selbstbeobachtung haben.
... vielleicht ist es nicht ganz so schlimm- gut aufpassen schadet jedoch nie!

Liebe Pusteblume
Ich habe die Klopftherapie auch angewendet, allerdings durch einen Naturheilmediziner ausgeführt vor dem Rauchstopp. Ich weiss nicht wie mein Rauchstopp gewesen wäre ohne die vorgängige Behandlung, habe nach 20 Jahren vor 26 Tagen das erste Mal aufgehört zu rauchen und nach den anfänglichen Tiefs geht es mir zurzeit gut. Wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Alles Gute von Luna

Hallo Luna,
du klopfst also gar nicht weiterhin selbst? Aber mit 20 Tagen bist du ja über das Schlimmste hinweg, oder?
Ich habe fast 15 Jahre geraucht, kann es gar nicht fassen, dass es so lang war.

Lieber Murmel,
danke für die Links. Ich bin jetzt doch etwas beruhigter, mein Husten war heute Morgen schon deutlich besser. Und mir tut der Hals etwas weh, die linke Mandel. Da COPD und Kehlkopfkrebs gleichzeitig mit Mitte 30 doch sehr unwahrscheinlich ist, lege ich meine hypochondrischen Züge jetzt wieder ab und gehe von einer Erkältung aus. Meine Kleine hat auch schon wieder einen fürchterlichen Schnupfen. Ab nächster Woche sind wir zwei Wochen im Urlaub und danach versuche ich es mal wieder mit Joggen. Ich schätze, da wird sich dann schon herausstellen, ob meine Lunge Schaden genommen hat oder nicht, oder?

Ich schicke allen sonnige Grüße und nochmals danke für die herzliche Begrüßung, ich fühle mich sehr gut aufgenommen hier.
Und ich bin gespannt auf den weiteren Austausch!

Liebe Grüße,
die Pusteblume, ein bisschen stolz, schon drei Tage rauchfrei!!!

Hallo Pusteblume!

Vielen Dank für die Erklärung zum Klopfen.
Eine Kombination aus Bewußtmachen, Achtsamkeit und der Verstärkung durch Aktivierung der Energiepunkte ... das klingt interessant.
Vor allem, da Akupunktur ja erwiesenermaßen wirkt.
Ich denke auch: Das Unbewusste zu "überzeugen" ist für einen nachhaltigen Erfolg unabdingbar.

Wegen Husten und der Luftprobleme kannst Du ruhig noch ein paar Tage abwarten, solange Du keine akuten Probleme hast.
Da stellen sich erfahrungsgemäß recht schnell Verbesserungen ein.
Pusteblume meinte:
die Pusteblume, ein bisschen stolz, schon drei Tage rauchfrei!!!
Nicht nur ein bisschen, darauf kannst Du mächtig stolz sein! :klasse
Die ersten Tage zählen mindestens doppelt ...

Du machst das prima, bleib auf Deinem Weg!

Lieber Gruß,
Ralf

Danke schön, lieber Ralf!

Gerade fiel mir noch ein, was vielleicht auch helfen könnte. Ich habe vor unzähligen Jahren mal eine Yoga Nidra CD erworben und bisher nie benutzt, so ähnlich wie Traumreisen. Wenn der Schmachter zu groß wird und man innerlich zu unruhig wird, Kopfhörer auf und wegtauchen in eine andere Welt. Eigentlich soll man sich ja den Gefühlen stellen, aber wenn die Versuchung zu groß wird und bevor man wieder zugreift...

Gestern Abend hatte ich schon sehr zu kämpfen, aber ich war allein mit Kind und keine Zigis im Haus, von daher ging es dann.
Allerdings lag heute Morgen eine neue, frisch geöffnete Schachtel auf der Terrasse, die habe ich meinem Freund geradewegs an den Latz geknallt. Ich möchte gar nicht wissen, dass wieder welche im Haus sind!!! So sieht also seine Unterstützung aus, na vielen Dank auch! :sehzu

Aber eigentlich ist es auch egal, soll er seiner Lunge weiterhin zusetzen, ich bin durch mit dem Thema!!

Liebe Grüße von der
Pusteblume

Allerdings lag heute Morgen eine neue, frisch geöffnete Schachtel auf der Terrasse, die habe ich meinem Freund geradewegs an den Latz geknallt. Ich möchte gar nicht wissen, dass wieder welche im Haus sind!!! So sieht also seine Unterstützung aus, na vielen Dank auch! :sehzu
Hast du gut gemacht, wenn du mich fragst.
Wenn er dich nicht richtig unterstützt hat er selber Schuld!

...ich bin durch mit dem Thema!!
Ganz genau so sieht es aus und deshalb :enr1
:enrfp
Du machst das richtig gut!

hallo Pusteblume
ich sag auch mal :wikkxc

ja ja rauchende Partner sind schon was. Mein Mann nimmt auch keinerlei Rücksicht, aber es wird mit der Zeit einfacher, mein Mann raucht nur draussen war aber schon immer so.
Jetzt sitzen wir natürlich viel draussen bei dem Wetter und die Dinger liegen überall rum, ein paar unserer Freunde rauchen auch, ich denk mir dann immer um so eher ich mit solchen Situationen zu Recht komme umso besser und leichter wird es für mich, anfangs habe ich nur noch rauchende Leute gesehen ich dacht mir immer hä die haben doch sonst nie geraucht oder ??.
Glaub mir es wird einfacher

Pusteblume,

Schon drei Tage, super Leistung! Da kannst Du richtig stolz auf Dich sein!
Bitte bleib weiter dran der Süchti probierts erfahrungsgemäß eine ganze Weile, aber Du machst das schon sehr gut!

Alles Liebe,
Robert

Hallo zusammen,
ich bin heute Morgen aufgewacht, musste gar nicht mehr husten (und der Schnupfen ist auch weg), dafür taten mir beide Mandeln höllisch weh. Ich musste direkt lachen: Möchte mein Körper meinen Kopf beim Aufhören unterstützen, oder wie soll ich das verstehen? Bei diesen Halsschmerzen würde ich auch dann nicht rauchen, wenn ich NICHT aufgehört hätte. Unglaublich!
Eben war ich schnell beim Hausarzt. Die Mandeln sind knallrot und geschwollen, aber noch nicht eitrig. Ein Rezept für Antibiotikum hab ich trotzdem bekommen, ich fahre ja nächste Woche in den Urlaub und muss dann nicht im Ausland zum Arzt, falls sie sich doch noch entzünden. Ansonsten probiere ich jetzt erst mal Hausmittel.
Aber ich bin alles in allem beruhigt, ich habe einfach nur einen viralen Infekt. Und vermutlich ist das mit ein Grund für meine Müdigkeit und den mangelnden Elan. :schlaf

Noch eine Frage an die Experten, ein bisschen peinlich: ich habe das Gefühl, das ich irgendwie streng rieche. Liegt das daran, dass die Nase besser funktioniert oder ist das der Entgiftungsprozess? Bei der Hitze dusche ich für gewöhnlich zweimal täglich, und dennoch.... Ging euch das auch so?

Ganz liebe Grüße von der
Pusteblume

Hallo Pusteblume,
die Bronchien müssen sich ja erst noch wieder reinigen.
So kurz nach dem Rauchstopp sind die Flimmerhärchen verklebt. Sie können ihre Schutzfunktion vor Infekten noch nicht wieder ausüben.
Bis das der Fall ist, ist die Infektgefahr bei Dir einfach höher...

Mit dem strengen Duft:
Ich denke, Mehreres ist möglich.
- Kann sein, dass sich der Geruchssinn bereits wieder erholt.
- Es ist überdurchschnittlich warm, bei uns jedenfalls. Schweißausbrüche sind häufiger.
- Du entgiftest über die Haut.

Ich denke, die letzten beiden Dinge legen sich wieder, dann ist es auch nicht mehr ganz so extrem.

Liebe Grüße!

Oben