Diesmal für immer?!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cat

Member
Bewertungen
0
Hallo!

Ich habe das Forum gerade mehr oder weniger durch Zufall gefunden und hoffe das sich mein erster Eindruck bewahrheitet...
Allein hab ich es nicht geschafft, aber vielleicht klappt es auf diesem Wege und mit eurer Unterstützung.

Zu mir, ich bin 34 Jahre alt und rauche nun seit fast 20 Jahren... Ist es nicht traurig und erschreckend, wie wir uns selbst versklaven? Diese Frage habe ich mir schon so oft gestellt, habe mehr als einmal den Versuch gestartet mein Raucherleben zu beenden, aber irgendwie wollte es bisher nicht dauerhaft klappen.
Mit 15 wollte man einfach nur cool sein und dazugehören... Ältere Freunde, der Reiz - im Nachhinein betrachtet alles andere als cool und erwachsen, aber Erfahrungen muss man ja bekanntlich machen.
Zu dem Zeitpunkt waren es ja auch "nur" ein paar Kippen am Wochenende. Natürlich alles heimlich, damit die Eltern nichts merken...

2 Jahre lang habe ich das so durchgezogen, bis meine Mutter mich irgendwann fragte, wann ich mit der Heimlichtuerei aufhören wollte - sie wüsste nicht erst seit gestern, dass ich rauche.

Nachdem es offiziell war habe ich dann auch mehr geraucht - klar oder? Musste ich ja nicht mehr heimlich tun...

Sorry für das weite Ausholen, aber ich glaube es hilft mir, mir selbst noch einmal klar zu machen, wie "blöd" ich eigentlich bin...

Das erste Mal habe ich nach meiner Ausbildung für 4 Monate aufgehört, von heute auf morgen, eigentlich auch relativ problemlos. Fragt mich nicht warum ich wieder angefangen habe, wo ich es doch schon soweit gebracht hatte. Aber auf ner Party habe ich dann mal wieder gezogen, ne Stunde später war ich am Zigarettenautomaten und wenig später wieder mittendrin im Teufelskreis.

Das zweite bis vierte Mal, den Versuch zu starten aufzuhören, ist nicht über zwei Tage hinaus gekommen...

Irgendwann habe ich mir dann eingeredet, dass ich es ohnehin niemals schaffen werde und es auch gar nicht mehr probieren müsste.
Ich bin eigentlich kein schwacher Mensch und in der Regel verfolge ich meine Ziele auch recht verbissen, aber hier ist die Sucht wohl doch bislang immer stärker gewesen.

Nun ja, der letzte Versuch war Anfang 2014, wo ich es tatsächlich mal wieder ohne fremde Hilfe ein paar Wochen geschafft habe. Naja nicht ganz ohne Hilfe - das Buch "Endlich Nichtraucher" sollte dieses Mal zum Erfolg führen.
Hier habe ich aber glaube ich auch einige Fehler gemacht, wie mir im Nachhinein klar wird.
Mein Partner hat weiter geraucht - auch in der Wohnung. Ich weiß das ich ihn nicht zwingen kann es zu lassen, das will ich auch gar nicht, aber vielleicht hätte ich ihn bitten sollen Rücksicht zu nehmen und draußen zu rauchen?!
Bin mir auch noch nicht sicher, wie ich es dieses Mal anstellen soll. Eigentlich will ich nicht das weiter in der Wohnung geraucht wird, aber wie mache ich ihm das klar, ohne ihm vor den Kopf zu stoßen? Wie schaffe (überstehe) ich die ersten Treffen mit Freunden bei denen geraucht wird?
Es gibt so viele Stolpersteine, die mich gerade wahnsinnig machen...

Euch schon einmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt das alles zu lesen - vielleicht schaffe ich es ja mit eurer Hilfe endlich wieder FREI zu sein...

Meine hoffentlich letzte Zigarette habe ich heute morgen um 5:45 Uhr geraucht - Also - auf ein Neues!

Einen schönen Guten Morgen wünsch ich Dir.
Du hast eine gute Einführung geschrieben und glaub mir hier bist Du bestimmt sehr willkommen.
Dieses Forum ( vielleicht auch bald ein Chat, da ist Hilfe schneller u. noch persönlicher ) ist eine sehr große Hilfe.
Warum ?
Es stützt Dich
Es hat Verständnis
Es hilft Dir ( mit Tricks, Erfahrungen )
und es ist warmherzig.
Du wirst staunen wie oft Du Denkst, oh es könnten meine Worte sein, die da geschrieben sind.
Das heist also: du bist nie alleine. :hug1 :bazi :kaffee

Hallo Helmut!

Vielen Dank für die Begrüßung und die aufmunternden Worte!

Gerade bin ich noch wahnsinnig euphorisch und hoffe dieses Mal klappt es - aber es sind ja auch erst vier Stunden.
Ich klicker mich schon fleißig durch eure Beiträge und bin begeistert. Ich freu mich für jeden von euch, der es schon geschafft hat, der Sucht den Rücken zu kehren - ihr könnt wahnsinnig stolz auf euch sein!!!

Liebe Cat !
Gern geschehen. :daumendrueck
Nimm alles locker und ruhig. ( in der Ruhe liegt die Kraft )
Lächle einfach die Sucht wech, was willn die von Dir die blöde :kuh
Und rauche einfach nicht, hast uns doch. :servus :paul :wk3
So iich muss mal arbeiten,alles gute Kätzchen, wirst auch noch eine große Katze :hehe

Hallo Cat,

erstmal :wk3 komme hier gut an und les dich ein, schreib mit und am Ende wirst sehen das Rauchen aufgeben ist gar nicht so schwer.

Ich persönlich glaube den grössten Erfolg dauerhaft Rauchfrei zu werden, ist eine Mischung aus Wille, dem Eingeständnis ich bin Süchtig und der Lust sich neu zu entdecken.
Nur wie schafft man das? Jeder hat da sicher so seine eigene Methode und am Ende wirst auch du deinen Weg finden. Als ich bei dir so mitgelesen habe, kam mir gleich der Gedanke bei deinen ersten Gehversuchen zum Nichtraucher bist über so klassische Stolpersteine gestolpert. Nach den ersten Tagen wenn der Gedanke aufmal wieder so intensiv da ist, ach eine kann man sich ja mal zur Belohnung gönnen. Später kommen gerne so Stolperwochen nach 3 und 6 Wochen aber auch nach 3, 6 und 9 Monaten berichten viele von Stolperern weil das Gefühl nochmal da war jetzt unbedingt eine Rauchen zu müssen.
Soviel mal zur Theorie und wenn dir jetzt schon bei den Gedanken 3 Wochen oder gar 3 Monate ganz anders wurde, in der Praxis hat sich in diesem Forum schon oft die Schieberitis geholfen. Statt gleich sich ein riesiges Ziel zu setzen, setzt dir erstmal das Ziel nur jetzt nur Heute keine zu Rauchen, was morgen ist was später ist darüber reden wir dann.

Aber Jetzt Rauchen wir keine. Mit ein bisschen Willen hast dann bald einen ganzen Tag lang die eine Zigarette geschoben.

Ich drück dir Daumen und glaub an dich.

Lieben Gruss

Mickie

Hallo
140.gif

:hallonew
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören.
Hierfür drücke ich Dir ganz feste die Daumen. :daumendrueck
Cat meinte:
Es gibt so viele Stolpersteine, die mich gerade wahnsinnig machen...
Hürden sind da um sie zu überspringen. Es wird Dich einiges an Kraft kosten, aber nichts ist unmöglich.

Cat meinte:
Meine hoffentlich letzte Zigarette habe ich heute morgen um 5:45 Uhr geraucht - Also - auf ein Neues!

Auf ein Neues ... Du schaffst das.

Liebe Grüße
:sunflower

Hallo Cat!
:wk1
Schön, dass Du hier bist.

Du klingst entschlossen, und das ist gut so.
Cat meinte:
aber vielleicht klappt es auf diesem Wege und mit eurer Unterstützung.
Hier im Forum gibt es haufenweise Informationen und Tipps. Stöber einfach mal durch.
In den Erfahrungsberichten wirst Du vieles wiedererkennen und sehen, dass Du in Deiner Situation nicht allein bist.
Der Austausch mit Menschen, die Deine Situation kennen und wissen was Du gerade fühlst, ist motivierend und hilft über alle Stolpersteine hinweg.

Die Wohnung würde ich übrigens ab sofort zur rauchfreien Zone erklären. Dafür sollte jeder Verständnis haben.

Cat meinte:
Nicht hoffen, DU entscheidest und hast es selbst in der Hand.
Auf ein Neues ... Du schaffst das. :daumendrueck

Lieber Gruß,
Ralf
:enr1

Er schon wieder ! :bazi der Helmut

von Ralf: Die Wohnung würde ich übrigens ab sofort zur rauchfreien Zone erklären. Dafür sollte jeder Verständnis haben.
Das halte ich für keine gute Idee, weil die Worte, ich und sofort, nicht dienlich sind.
Nur meine Meinung. Du must mit Deinen Leuten reden u. Sie überzeugen, wie herrlich es doch ist das cat nicht mehr raucht.
Gesundheit und Geld wird gespart,es kommt doch allen zugute. Es wäre doch schön wenn Sie Unterstützung bekommen könnte.
In Form von ....................... :huch

Es ist so schön zu lesen wie herzlich man hier aufgenommen wird... Danke dafür!!!

Gerade ist es echt heftig, das kleine Monster in meinem Kopf nervt und will mich zwingen schwach zu werden *grmpf*
Aber ich habe mir vorgenommen dem Drang nicht nachzugeben.

Was die Frage angeht - Wohnung rauchfrei: Ja oder nein?!
^^
Darüber bin ich mir noch immer nicht ganz im Klaren. Wie gesagt, mein Partner raucht und ich will ihn sicher nicht drängen sich meinem Vorhaben anzuschließen. Jeder muss selbst wissen was er tut. Allerdings bin ich auch davon überzeugt das es mir deutlich leichter fallen würde, wenn er draußen rauchen würde.
Ich schätze ich werde nachher einfach ganz offen mit ihm sprechen und mal schauen wie er das sieht - vielleicht finden wir ja auch einen Kompromiss oder er überrascht mich und folgt doch meinem "guten Beispiel" ;)

Diesbezüglich werde ich euch natürlich auch auf dem Laufenden halten.

Ebenso gespannt bin ich auf morgen... Hatte heute frei, aber morgen holt mich der Alltag wieder ein. Rauchende Kollegen, die "Pausenzigaretten"... Etwas Angst habe ich davor schon

Hallo Cat,

willkommen bei uns. Deine Geschichte kenne ich... Ging mir ähnlich...Doch dann kam die Wende. habe ebenfalls A.C. gelesen und es hat bei mir Click gemacht. Mich hat das Buch ebenfalls imens unterstützt.

Lese dich ein bisschen ein und falls du Zeit hast, kannst du gerne bei mir im Stadion vorbeischauen. Dort sind heute alle versammelt und gönnen sich ein paar Snack und Drinks. http://endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=119&t=2569

Grüße,

Hallo !
Liebe Cat, du hast mich am Anfang etwas falsch verstanden, oder ich nicht richtig ausgedrückt.
Unser Prinz hat schon recht,mit den Rauchfreien Zonen und je größer um so besser.
Aber du must deine Familie mit nehmen, auf diesen weg,sie dürfen sich nicht gezwungen fühlen.
Mensch Cat, Du bist doch eine Frau, wähle Du die Waffen die Du beherrscht, Du hast doch viele. :lach2 :xenia :rose :)gekocht habe ich nix,aber :boops

Hallo Cat,

jeder muss selber für sich herausfinden, ob er rauchen möchte oder nicht.
Ich finde es gut, dass Du Deinen Partner nicht "missionieren" möchtest.
Selbst wenn er nicht gleich mitmacht, ein wenig Rücksicht und Unterstützung solltest Du trotzdem erwarten können.
Miteinander reden und einen guten Kompromiss finden ist ohnehin die beste Lösung.

Lieber Gruß,
Ralf

helmut54 meinte:
Ähm ... Ralf und Prinz Ralf sind zwei verschiedene Personen

HI Cat, ich drücke die Daumen für den erfolgreichen Start. Ich habe mich bereits von einigen Süchten befreit und kann nur bestätigen dass ein "Suchtmittelfreier Raum" in der Anfangszeit für einen Erfolg fast unabdingbar ist. Womit wir dann bei dem Problem des "Wie bringe ich es ihm bei" wären. Ich glaube, dass Du deinen Partner gut kennst und mit Sicherheit schon den besten Weg im Kopf hast. Ich drücke Dir die Daumen, dass du schnell Zeit und Mut findest, um ihm das schonend beizubringen. Ich denke auch, dass Du ein wenig Unterstützung von ihm verdient hast. Hey, du hast bald die ersten 24 Std. hinter dir. Schonung hat er trotzdem verdient, denn wenn Du durchhälst, was ich Dir zutraue, hat er noch ein bißchen schlechte Laune von Dir vor sich. Meine Frau meinte, ich wäre in den ersten 4 Wochen des NMRs ziemlich unausstehlich gewesen; aber sie ist froh, dass ich nicht mehr rauche.
:lmaa :enr1 LG, Eckhard

Hallo Cat,

tja wie du siehst jeder glaubt schon daran das so eine Rauchfreie Wohnung was tolles wäre und sicher dem Gelingen der Rauchfreiheit zuträglich wäre.

Ich habe heute schon länger darüber nachgedacht wie mein mann es damals schaffte das ich draussen rauchte oder waren wir vorher schon immer raus gegangen? Ich weiss es gar nicht mehr.

Ich bin aber davon überzeugt das in mit dem heutigen Zeitgeist auch die noch jüngeren Raucher ein gewisses Verständnis haben, das in Gegenwart von Nichtrauchern nicht geraucht werden sollte und das jeder grad-Ex-Raucher bissl Hilfe benötigen könnte.
Mit den Waffen einer Frau den Mann samt Zigarette vor die Tür befördern mit der Verlockung das ja drin dann die pure Versuchung wartet.

Ach weisst, ich glaube das bekommst hin deinen Wunsch und Willen deinem Mann zu verkaufen.

Gleich hast den ersten Tag eingetütet wunderbar, was einem ein Tag gelingt gelingt doch auch einen zweiten Tag lang oder?

Lieben Gruß

Mickie

Oben