Diesmal schaffe ich es

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Jade59

Member
Bewertungen
0
Hallo liebes Forum,

ich bin auch dabei, seit drei Tagen ohne Zigarette und wild entschlossen, den Glimmstengel für immer sein zu lassen. Ich bin 34 Jahre alt und rauche seit ca. 19 Jahren, davon die letzten 10 Jahre meistens nur abends, außer in ganz stressigen Situationen und bei „besonderen“ Gelegenheiten. Zeitweise habe ich auch am Wochenende oder im Urlaub schon tagsüber geraucht. Ich habe schon ein paar halbherzige und auch ganz ernst gemeinte Versuche hinter mir; irgendwann habe ich dann aber immer die eine (nur die eine (!)) geraucht und nach ein paar Tagen oder Wochen war ich in meinem alten Rhythmus drin. Ich habe auch schon die üblichen Gelegenheitsraucher-Versuche hinter mir, nur am Wochenende, nur beim Ausgehen, nur, wenn ich Alkohol trinke… Hat alles nicht geklappt. Diesmal heißt also die Devise: aufhören für immer!

Die Hauptmotivation für mich ist meine Gesundheit, ich habe das Gefühl, dass das jahrzehntelan-ge Rauchen meinem Körper, insbesondere meiner Lunge, nicht wirklich gut getan hat (welch‘ bahnbrechende Erkenntnis!). Die letzten paar Rauchstopp-Versuche habe ich mehr oder weniger alleine und ohne Hilfsmittel durchgezogen, weil ich dieses Mal aber wirklich entschlossen bin, muss es klappen und ich hole mir alle nur erdenkliche Hilfe: ich bin in einem Online-Rauchprogramm angemeldet (mit täglichen Aufgaben und Tagebucheinträgen), lese Bücher, habe Kaugummis und einen Inhaler (keine E-Zigarette, sondern Nicotinersatztherapie aus der Apotheke) und schreibe nun auch in diesem Forum. So weit so gut, bisher hat es ganz gut geklappt, das abendliche Rauchverlangen bekomme ich mit den Hilfsmitteln und persönlichen Mantras ganz gut in den Griff, morgens ist dann die Euphorie groß, wieder einen Tag ohne überstanden zu haben. Kritisch wird das Wochenende, angefangen mit meinem Freitag-Abend-Feierabendritual: nach Hause kommen, sich ein Radler eingießen, auf den Balkon setzen und zwei Zigaretten rauchen. Das Radler wird morgen alkoholfrei ausfallen und die Diskussion mit dem kleinen Rauchteufelchen am Freitagnachmittag mit dem Vorschlaghammer erschlagen. Jawohl!
:bummx

Viele Grüße und bis bald
Jade

Hallo Jade,

erstmal

:wk2

Meine Rauchervergangenheit gleicht der deinen. Auch ich habe vorwiegend abends geraucht. Seit meinem 16 Lebensjahr. Ich bin jetzt 45.

Meist bis zu 5 Zigaretten abends, bei Feiern und dergleichen wurden es mehr.

Auch eine Niedrig-Dosis-Sucht ist schwierig zu bekämpfen. Da du tagsüber nicht rauchst ist dein Problem wohl ähnlich wie meines - keine direkte Nikotinabhängigkeit, sondern die Abhängigkeit sitzt "im Kopf" (hoffe du verstehst wie ich das meine^^). Wahrscheinlich brauchst du keine Pflaster und Kaugummis, die verlängern nur deine Qual da du dir dadurch immer wieder Nikotin zuführst und dadurch weiterhin verlangen verspüren wirst.
Ich habe das mittlerweile ganz gut im Griff und esse/trinke was leckeres wenn es mich überkommt. Funktioniert auch ganz gut und das ist in der ersten Zeit auch okej finde ich :) Manche hier schwören auf Scharfes, Chilischoten und so...

Grüsse Alexandra

Guck Guck :kuckuck

wollt mal kurz ein :juhuu1 da lassen!

Finde dein Vorhaben super!! Bist mir ja dicht auf den Versen..Ich habe heute Tag 6 und bin etwas knatschig :silke
aber das wird schon wieder..morgen is schon Tag 7!!!
Ich habe deutlich mehr geraucht wie du...20 Zigartetten am Tag und am Wochenende auch gern mal das doppelte :uebel

Fühle mich auf jedenfall gesünder und kann jetzt schon besser Atmen vorallem beim Sport!!

Ich freu mich auf ein Tagebuch von dir denk immer daran
:enr1

Hallo Jade59,
von mir

:wk1

Fühl Dich wohl hier, informiere dich, lenke dich ab, tausche Dich aus!

Und viel Erfolg für Dein Vorhaben wünsche ich.

Die Murmel

Hallo Jade !!
:hello1
Auch von mir ein herzliches :willk8 hier im Forum!
Klasse, Deine Entscheidung dem Qualm ade zu sagen :klasse

Ich sag Dir nur, auch Wochenenden gehen sehr gut ohne Zigarette, glaub mir-
ich hätte es mir noch vor ein paar vor Wochen auch nicht vorstellen können!
Und in Snoopy's Ritual-Gesetzbuch steht :
"Raucher- Rituale sind AUF JEDEN FALL ersetzbar, KEIN Ritual muss lebenslang begangen werden" :roll

Viel Spaß hier!
L.G.
Chris

Hallo Jade und :juhuu1

Tolle Entscheidung der Sucht ín den Hintern zu treten...
Wer kämpft kann verlieren und
wer nicht kämpft hat schon verloren...

In diesem Sinne: :enrfp

Guten Morgen Jade...

schön das Du ein Tagebuch angefangen hast.
Es geht als hier weiter ... http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=1914

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben