Drei Tage....

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sommi

Well-known member
Mitglied seit
7 Februar 2014
Beiträge
53
Bewertungen
1
Seit 13 Tage nehme ich Champix. Es bekommt mir erschreckend gut. So gut wie gar keine Nebenwirkungen. Selbst die anfängliche Übelkeit hat sich von dannen gemacht.

Seit drei Tage habe ich keine Zigaretten auch nur mehr angefasst. Bis auf die "eingefahrenen" Situationen, Kippe nach/zum Kaffee morgens und die wenn ich nach Hause gekommen bin, geht es mir auch hier erschreckend gut. So gut, dass ich schon Angst bekomme, wann etwas doofes passiert. Heute habe ich einmal gedacht, ich kann die Dinger doch nicht bis an mein Lebensende nehmen......

Ich habe mich heute gleich nach Feierabend (um dem Schmacht "ich bin zuhause" aus dem Weg zu gehen), zum Laufen aufgemacht. Dazu sei nur kurz angemerkt, dass meine Pulsuhr noch Sommerzeit anzeigt. Das zum Thema, wann ich das letzte Mal gelaufen bin. Habe mir auch nur eine halbe Stunde vorgenommen. Es war soooooo grausam!!!!!! Okay, vermutlich bin ich es auch zu schnell angegangen, aber ich habe aus dem letzten Loch gepfiffen. Warum ich das hier schreibe? Weil mir dabei heute nochmal so richtig ein Licht aufgegangen ist. Und zwar das Licht: ich will nicht mehr rauchen! Ich will laufen! Und beides zusammen funktioniert nicht.

Es ist schön, euch hier alle zu haben und sich alles von der Seele schreiben zu können. Vielen Dank dafür!

Einen schönen Abend wünscht
Sommi
 
sommi meinte:
Heute habe ich einmal gedacht, ich kann die Dinger doch nicht bis an mein Lebensende nehmen......

Glaube ich nicht. Wie ich gelesen habe, ist das eigentlich nur für die ersten 3 Wochen richtig interessant.

Zitat:
"Der arzneilich wirksame Bestandteil in Champix, Vareniclin, kann sich an einige dieser Rezeptoren, die alpha4beta2-nicotinergen Acetylcholin-Rezeptoren, binden. Bei der Bindung an diese Rezeptoren wirkt Vareniclin auf zweierlei Weise: es wirkt wie Nicotin (als partieller Agonist) und lindert dadurch die Symptome des Rauchverlangens, gleichzeitig wirkt es aber auch gegen Nicotin (als Antagonist), indem es an dessen Stelle tritt, wodurch die angenehmen Effekte des Rauchens reduziert werden"

Weiter:
"Nicotin ist 3 Tage nach Beendigung des Konsums nicht mehr im Gehirn nachweisbar.
Nach 3 Wochen Abstinenz sind die Veränderungen im Körper, die der Nikotinkonsum hervorgerufen hat, nicht mehr messbar."

Allerdings sollte das Absetzen von Champix nur in Notfällen direkt abgebrochen werden. Im Normalfall wird es schrittweise reduziert.
Da gibt es auch jede Menge Berichte in denen ein direktes Absetzen zu enormen Stimmungsschwankungen führte.

Ich bin jetzt kein Arzt und auch kein Experte, habe mich aber versucht mich mit dem Thema gründlich zu befassen. Allerdings nur Quellen aus dem Internet. Mein Hausarzt ist da eher konservativ und kann mit dem ganzen neumodischen Kram (Osteopathie, blauen Pillen etc..) nach eigener Aussage nix anfangen. Ich bin eher emotional in beide Richtungen und meine grössten Sorgen waren die Nebenwirkungen bezogen auf Psyche und Wohlbefinden.

Also, ich denke nicht das wir das Zeug ein Leben lang nehmen müssen. Ich glaube auch das wir in ein paar Wochen nicht mehr nach einer Zigarette lechzen, wenn wir es absetzen.
 
Hallo Thomas,

vielen vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Es hat mich schon ein wenig erleichert, dass ich sie doch nicht bis an mein Lebensende nehmen muss. Ich werde versuchen, sie gaaaaaaaanz langsam abzusetzen, aber noch nicht. Da habe ich noch wiezuviel Angst vor dem Umfallen.....

Vorgestern noch die große Euphorie, dass es mir so geht......gestern dafür echt mistig.....zum einen ziemlich schlechte Laune und zum anderen zu Ersatz-Weingummi gegriffen. Zum Dritten hatte ich das Gefühl, ich habe den Nikotin-Teufel nicht nur auf der linken Schulter gehabt, sondern überall......aber, ich habe nicht geraucht und ich werde es auch nicht tun.

Morgen muss ich mich einer Augen-OP unterziehen. Nicht wirklich schlimm, aber ich bin dann die ganze nächste Woche zuhause und darf keinen Sport machen und eigentlich nichts. Ob ich hier schreiben kann, weiß ich auch nicht, da ich nicht weiß, wieviel ich sehen kann oder nicht. Ein wenig graut mir vor der Zeit. Aber ich gebe alles.

Viele Grüße
Sommi
 
Erst mal viel Erfolg für deine Augen OP. Toi toi toi!
Wenn du die Möglichkeit hast dir das Hörbuch vonn Allen Carr Endlich Nichtraucher zu holen, würde ich es machen.
Ich höre das nun zum Xten mal, lasse es Abends beim Einschlafen laufen, im Auto, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin usw. Oft nur im Hintergrund.
Zudem schaue ich auch immer wieder dieses in 5 Stunden zum Nichtraucher, der Mann heißt glaube ich Frändrich. Lasse ich auch so nebenbei laufen.
Dadurch hat sich folgender Effekt bei mir eingestellt.

Ich bedauere zutiefst die letzten 20Jahre geraucht zu haben, ich fühle mich richtig verarscht von Phillip Morris und Co und kann mir momentan überhaupt nicht vorstellen je wieder zu rauchen. Ich beadauere es nicht auf die Zigarrette verzichten zu müssen, sondern habe eine tiefe abneigung gegen das Rauchen. Durch das immer wieder sehen und hören bestärke ich das Gefühl!

Das muß nicht bei jedem klappen, aber bei mir werden diese Gefühle ausgelöst.

Ich behaupte aber auf gar keinen Fall das ich es geschafft habe, aber ich bin guter Dinge das ich diesen Dreck nicht mehr aus eigenem Antrieb inhalieren möchte.
Schau und höre dir das einfach mal an. Vor allem den Frändrich. Wenn du nach der Op eh Zeit hast, bietet sich das ja förmlich an. Ich glaube du kannst auf Youtube den Frändrich sehen.
Falls du nicht gut sehen kannst, reicht auch wenn du dem zuhörst.

Viel Erfolg weiterhin und alles gute!
 
Hallo Thomas,

ich wollte heute Allen Carr kaufen, musste lange arbeiten, das war's.....
Morgen früh ins KH, aber die nächste Woche habe ich Zeit und ich hoffe, dass ich mich am Montag schon wieder unter Menschen trauen kann und dann werde ich mir das Hörbuch kaufen.

Ich höre zur Zeit fast jeden Abend die CD "Nichtraucher bleiben" von Andreas Jopp. Schaffe es nie zu Ende, weil ich vorher immer eingeschlafen bin. Aber die werden mich dann erst mal das Wochenende retten.

Jetzt aber mal zu heute: dieser Tag war um Längen besser als der gestrige. Das Nikotinmonster zeigt sich zwar immer noch, aber versuche ihm in den Hintern zu treten. Und ganz so geladen wie gestern war ich heute auch nicht. Zwar hier und da immer noch, aber es soll ja mit jedem Tag besser werden. Und daran glaube ich ganz fest und halte mich fest.

Heute nicht geraucht und morgen lassen wir es auch sein!

Viele Grüße
Sommi
 
Hallo Sommi,

Gratuliere zu 5 sensationellen strammen Tagen! Was für eine Leistung.

Schön, wenn es zwischendurch mal etwas nachlässt und man eine Verschnaufpause bekommt, gell?
Wenn möglich, versuche vielleicht darauf zu achten wie die "guten" Zeiten immer wieder etwas mehr und länger werden. Mich hat das sehr motiviert, eine positive Veränderung, und wenn es nur eine kleine war, zu orten.

Und auch von mir alles Gute für die OP!

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo, da bin ich wieder!

Alles gut überstanden, inkl. nicht rauchen.
Obwohl, wenn man so zuhause "rumhängt", ist es schlimmer mit den Schmachtanfällen, als in der Firma.
Ich habe soviel Zeit zum Nachdenken, wenn das Nikotinteufelchen kommt. Aber bis jetzt habe ich es besiegt. Versuche viel zu trinken und nicht ersatzweise zu essen.

Thomas sag, wann fing es bei dir an mit der vermehrten Nahrungsaufnahme? Kam das nicht sogar verhältnismäßig spät?

Okay, ich schlage mich weiter durch.

VG und einen schönen Abend
Sommi
 
Hi Sommi,
Glückwunsch. Was hattest Du denn für eine OP?
Stimmt, wenn man zu viel zum Nachdenken kommt kreisen die Gedanken immer um das eine. Mir hilft dann viel lesen, vor allem hier im Forum und Sport. Kannste ja zur Zeit leider nicht machen. Aber das ist ja bald vorbei und Du kannst Dich auspowern.

LG, Marion
 
Hallo Milamaus,

stimmt, Sport ist diese und nächste Woche nicht. Aber irgend wofür muss es doch gut sein, dass man bei so einem Wetter zuhause ist....ich war heute über Mittag zwei Stunden mit einer Freundin und ihrem Hund spazieren. Das tat richtig gut!!!!
Und Recht hast du, hier zu lesen hilft immer sehr!!!!!!

Einen schönen Abend für dich
Sommi
 
Hallo Sommi,
Gratuliere zur ersten zweistelligen Zahl!
Gut hinbekommen, Du machst das super!
Alles Liebe,
Robert
 
Gratuliere für einen weiteren Etappensieg !
Wünsche Dir viel Glück weiterhin.

LG Rocky
 
Hi Sommi, fühlt sich gut an oder? Gratuliere dir ganz herzlich. Wir beschreiten ja gemeinsam den weg mit champix, von daher scheint es ja recht gut zu funktionieren. Das mit dem Futtern ging recht schnell los. Ist auch immer noch so. Bin aber mit viel salat am gegensteuern. Naja aber ich habe trotzdem gut 5 kilo drauf. Das ist mir aber auch egal. Mit der Motivation die ich gewann durch den rauchstopp denke ich wird es leicht sein wieder abzunehmen.
 
Hi Thomas, hallo alle Zusammen,

erst mal vielen Dank für die Glückwünsche. Wäre fast schief gegangen...... gestern und heute sind ganz ganz schlimm..... ich hätte und würde immer noch am liebsten alles rauchen, was stinkt und qualmt. Meine Laune ist im Keller, selbst essen hilft nicht. Habe gestern fast den ganzen Tag auf der Couch verbracht mit Nichtstun bzw. darüber nachzudenken, wie ich an Nikotin komme. Zu allem obendrauf kam dann noch der Heulanfall (vermutlich typisch Frau an dieser Stelle) und immer trotz allem der Gedanke: nein, ich will nicht rauchen.
Bin dann schlußendlich in die Apotheke gegangen und habe mir für fast 200 Euro Nachschub an Champix gekauft. Irgendwo für muss das eingesparte Geld ja gut sein.....

Erst mal genug gejammert........

So, nun ist eine Freundin hier und werden jetzt erst mal ein bis zwei Stunden an der Elbe spazieren gehen. Ich hoffe es hilft. Melde mich später wieder.

Bis später
Sommi
 
Hi Sommi,

gut durchgekämpft, hey so gehts doch weiter immer die Ziggi schieben schieben schieben, eben jetzt genau jetzt rauchen wir keine. Die Schmachtattacken und Gedankenattacken werden weniger ist versprochen.

Ich glaub an dich, du schaffst das schon

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Mickie,

ja für zwei Tage geschafft!!! Ich glaube dir und den anderen ja auch, aber der Moment, wenn er denn da ist, ist schlimm. Und heute wird es nochmal besonders hart.....Hier ist Karnevalsumzug und als Nicht(mehr)raucher bist du in der Clique leider die Ausnahme. Aber ich habe mir fest vorgenommen: jetzt erstrecht nicht!!!!!
Drückt mir die Daumen, dass es ich schaffe. Ich melde mich heute Abend noch mal.

Allen einen schönen Sonntag
LG Sabine
 
Huhu Sommi,

die Daumen werden ganz feste gedrückt, aber ich bin mir sicher, dass du das auch ohne "Daumendrücken" schaffen würdest! :daumendrueck

Viel Spaß beim Karneval! :fasching3

:enrfp
 
Oben