Eigentlich der erste richtige Versuch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cati88

Member
Bewertungen
0
Erst mal ein Hallo in die Runde,

Eigentlich fing es aus einem Spaß heraus an. Ich habe gewettet, wenn Deutschland Weltmeister wird, höre ich auf zu Rauchen.
Ich fand es anfangs relativ unrealistisch und dachte wenn Sie es wirklich schaffen, ist die Freude über den Titel so groß, dass das Nichtrauchen dann nicht so schwer wird.

Um so weiter Deutschland kam um so wahrscheinlicher wurde ein eventuelles Aufhören und um so schöner fand ich den Gedanken endlich aufzuhören.
Ich rauche seit etwa 10 Jahren und habe bis jetzt noch nie probiert aufzuhören, einen Versuch gab es zwar aber im Nachhinein betrachtet, denke ich nicht das ich bereit war.
Nun steht Deutschland im Finale und ich habe mich entschieden, gestern meine letzte Zigarette zu rauchen.
Vielleicht wird Deutschland ja auch gerade deswegen Weltmeister, und ich kann sagen ich habe es als Nichtraucher gefeiert.

Der Tag ist zwar noch nicht lang aber bis jetzt fühle ich mich ganz gut, da ich gerade Urlaub habe, ist es wohl auch etwas einfacher.
Ich habe mir zur Ablenkung einen Termin für heute im Kosmetiksalon besorgt, dann kann meine Haut mal ordentlich gereinigt werden und dann endlich frei durchatmen.

Des Weiteren habe ich mich für einen Kursprogramm ab Montag (wöchentlich, 3 mal) angemeldet.
Habt ihr Erfahrungen mit Gruppenkursen?

Das war es erst mal von mir, schon mal im Voraus vielen dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Cati

Hallo Cati,

Erst mal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum.
Ein guter Entschluß, den Du gefasst hast, gratuliere! Schau Dich hier um, fühl Dich wohl, lies Dich ein, komm einfach mal an. Wenn Du was wissen willst, einfach fragen, genau.
Ich selber habe keine Erfahrung mit Gruppen ausserhalb des Forums, aber vor längerer Zeit kannte ich einen, der ist über eine Gruppe mit einem Schlag von 80-100 Zigaretten auf Null gefahren, in einem Anlauf. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, aber vielleicht gibts ja noch wen anderen hier, der mehr Erfahrung mit Gruppen hat.

Heute rauchen wir auf jeden Fall erst mal keine, ja?

Alles Liebe,
Robert

Hallo Cati-
:wk5

schön, dass Du hier bist.
Ich kannte mal jemanden, die mit einer Gruppe plus Forum aufgehört hat.
Beim letzten Stand war sie immer noch rauchfrei- nach über 7 Jahren.
Keine Anzeichen, dass sich was ändern könnte...

:D-2 Ich drück jetzt mal die Daumen für Deutschland- und für Dein Rauchfrei-Projekt.

Liebe Grüße
die Murmel

Hallo Cati,

:wk1

Ein wirklich guter Entschluss, den Du da gefasst hast, gratuliere! :klasse

Cati88 meinte:
Ich habe mir zur Ablenkung einen Termin für heute im Kosmetiksalon besorgt, dann kann meine Haut mal ordentlich gereinigt werden und dann endlich frei durchatmen.
Ablenkung und Belohnung in einem, genial!
Du hast Recht, tu Dir etwas Gutes und freu Dich drüber. Das sorgt für gute Laune.

Ich habe leider auch keine Erfahrung mit Gruppenkursen, habe aber gemerkt, dass es in einer Gemeinschaft, wie z.B. auch einem Forum wie diesem, sehr viel leichter fallen kann.
Wenn Du magst, kannst Du ja hier Deine Erfahrungen mit dem Kurs schildern.

Viel Erfolg für Dein Vorhaben! :daumendrueck

Lieber Gruß,
Ralf

Danke für den tollen Empfang, das motiviert echt.
Ich denke auch in der Gruppe ist es immer einfacher, egal ob Kurs oder Forum.

Ich bin gespannt

:wm4

Hallo Cati :juhuu1

also jetzt erst Recht.... Deutschland muß gewinnen :D-2
Viel Freude hier in "unserer" Gruppe und v.a. viel Erfolg :enr1

Hallo Cati,

:welc77 hier und gutes Ankommen.

An einem Gruppenkurs zum Aufhören habe ich auch nich teilgenommen, aber ich bin schon sehr lange in einer Selbsthilfegruppe und kann dir von daher sagen, eine Gruppe mit dem gleichen Thema bietet dir eine andere Rückmeldung als wenn du das gleiche einem Noch-Nie-Raucher oder einem Noch-Raucher fragst.

HIer im Forum bist damit in einer virtuellen Gruppe.

Lieben Gruß

Mickie

Hey,

Leider hat die Dame von der Gruppentherapie heute angerufen und musste leider mir mitteilen, dass leider für nächste Woche nicht genügend Teilnehmer sind und sie den Kurs erst mal absagen muss und sie mich anruft wenn sie wieder genug Teilnehmer hat.

Also wir brauchen mehr Aufhörwillige in Berlin!!
Solche Kurs werden auch zu 80% von den Krankenkassen bezahlt, also wer Lust hat.
Ich werde mal schauen ob ich dann nen anderen Kurs finde der zeitnah stattfindet.

Liebe Grüße

Hallo Cati,

in Berlin und Brandenburg sind schon die Sommerferien ausgebrochen, täte vermuten das es damit zusammen hängt und nicht an den Aufhörwilligen.

Ich wünsche dir für dein Vorhaben dennoch viel Glück, das Motto ist einfach: Heute rauchen wir keine.

Lieben Gruß

Mickie

hey cati

dann hörst du einfach auf, ohne diesen kurs zu belegen...

wie mic schreibt: step by step, tag für tag und immer nur eine aufgabe..
heute - und nur heute .. rauchen wir keine..

fang einfach ganz heimlich für dich an - und huste auf die sommerferien der anderen.
wenn die zurück sind, hast du schon 50% der anlaufzeit hinter dir

mach es einfach..

Ja bis jetzt läuft es auch ganz gut ohne Kurs. Vielleicht werde ich mir nochmal eine suchen wenn in nen Tief bin.

Ist es eigentlich bei euch auch so, dass es hilft sich den ganzen Tag mit rauchen und dem Thema zu beschäftigen?
Das hat mich sehr überrascht, ich bin davon ausgegangen, sich damit zu beschäftigen macht es nicht schlimmer.

Hab gestern auch wie viele andere von euch mit dem Joggen angefangen...und fühle mich einfach gut.
Hatten nur heute Nacht ziemliche Schlafprobleme, habt ihr dagegen einen Tipp?

Danke im Voraus.

*Auch heute rauche ich keine.

Liebe Grüße

Hallo Cati,

in der ersten Woche wollte mein Kopf gar nix anderes denken ausser an die Zigarette und irgendwie war es da nur wichtig sich mit allem möglichen abzulenken.

Die Zigarette war so präsent, das es mir geholfen hat den Rauchticker aufm Handy spazieren zu tragen immer mit Blick drauf wieviele ich schon nicht geraucht habe und was ich gespart habe. Andere empfinden das als zusätzlichen Druck, mich hats motiviert und durchhalten lassen.

Welchen Weg der einzelne aus der Sucht macht ist ganz verschieden auch die Intensität mit der er sich mit der Sucht auseinandersetzt. Ich bin erst ins Forum gegangen als ich die ersten Wochen eingetütet hatte und ich sowas wie ne Prophylaxe suchte um den Rückfall vorzubeugen. Je nach Anzahl der gerauchten Zigarette pro Tag plus die Anzahl der Jahre die man rauchte kommt man schnell dahin das ein Leben ohne Zigarette ja nicht vorstellbar war oder ist und der Gedanke nie wieder zu Rauchen löst sicher auch bei dem ein oder anderen Schweiss aus. Hier greift dann z.B. das Forum, eine Gruppe etc. und zeigt auf was alles geht, nämlich festzustellen es ist ja nur wichtig heute keine zu Rauchen.

So zu den Risiken und Nebenwirkungen des Entzugs, einige erleben einen starken körperlichen Entzugs inklusive schlechten Schlaf eine erste Verbesserung tritt meist nach der ersten Woche auf, dann wenn der reine körperliche Entzug geschafft ist und es mehr eine psychische Sache wird keine zu Rauchen.

Der Weg aus der Nikotinsucht ist ein Prozess über viele Stationen und es hilft sicher sich auch zu sagen, ich gebe mir die Zeit und habe Geduld mit mir.

Ich finde du machst das Super, hast schon einen Tag eingetütet, da schaffst doch Heute auch gell.

Komm wir zwei Rauchen heute keine.

Lieben Gruss

Mickie

Huhu Cati88,

das mit dem Schlafproblem hatte ich auch. Bei mir ging es zum Glück nach ca einer Woche wieder. :schaf1
Allerdings mache ich nu meist den PC oder Fernseher nen Tick früher aus und genieße noch einen schönen Entspannungstee, um den Körper ein bissel runterzufahren. :tee
Ansonsten lies doch doch hier mal ein:
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=782
Da gibt es auch diverse Tipps!

Also:
:enr1
Und ein schönes :we wünsche ich dir!

Hey,

Mit nem schönen Tee hat es gestern mit dem Einschlafen auch schon viel besser geklappt, vielen Dank für den Tipp.

Habe nur das Gefühl das mein Bauch seinen Umfang verdoppelt hat, aber habe ja schon gelesen, dass das normal ist.
Und dann lieber nen dicken Bauch als nen dicken Hals.

In diesem Sinn: auch heute rauchen wir wieder keine!

Hey Cati,

Wie läufts denn so bei Dir? Ist alles im Lot?
Ich wünsch Dir alles Gute,
Robert

Hallo ihr,
Danke der Nachfrage.
Es läuft zwiespältig, der Drang zu rauchen hält sich in Grenzen, diesbezüglich bin ich sehr glücklich und stolz auf mich.
Ich bin eigentlich immer ein total fröhlicher Mensch, nie schlechte Gedanken und immer gut drauf eigentlich.
Leider hat sich psychisch seit dem Rauchstop etwas in mir verändert, ich würde es noch nicht als Depression bezeichnen aber schon so ähnlich. Seit etwa 3 Tagen bin ich sehr nachdenklich, habe schlechte und negative Gedanken und zweifele sogar grundlos an meiner Beziehung und meiner Lebensplanung.
Gedanken die mich dann in klaren Momenten selber erschrecken.
Ich habe bereits recherchiert, dass das öfter vorkommt, da der Körper wohl erst lernen muss wieder Endorphine(glückshormone) auch auszuschütten wenn nicht geraucht wird. Ich hoffe einfach das es bald besser wird, habt ihr Erfahrungen damit und wisst wie lange das anhält?
Es macht mir Angst, da ich mich echt nicht so kenne :(

Danke schon mal im Voraus.

Auch heute rauche ich trotzdem keine!

Hallo Cati-
als erstes gratuliere ich zu den :1 :0 rauchfreien Tagen, die mich da von Deinem Ticker anstrahlen.

Diese Phasen kennen fast alle hier.

Ich kann Dir aber sagen, dass es sich nicht um einen Dauerzustand handelt, das geht wieder vorbei, auch wenn es sich momentan nicht so anfühlt.
Da müssen wir durch.
:blueh1

Liebe Grüße
die Murmel

Hallo Cati,

Gratuliere zur Zweistelligkeit! Ganz toll gemacht, Hut ab!
Und das mit den Verstimmungen, das hört man hier sehr oft! Sogar so Dauerlachwurzen wie meine Wenigkeit hat es voll erwischt. Oder frag mal die ständig gut gelaunte Lani, die kann Dir auch was drüber erzählen. Und auch wenn es momentan sich nicht so anfühlt, das geht bestimmt wieder vorbei.
Tu Dir mal was gutes zur Belohnung, hau Dir auch mal auf die Schulter, oder versuch eine Schokitherapie. In jedem Falle bitte durchhalten, die miese Zeit geht wieder, garantiert.

Alles Liebe,
Robert

Huhu Cati,

ja das wird schon wieder! Gaaaaanz bestimmt!
Die Endorphinchens kommen wieder und dann bist du auch wieder Friede, Freide Sonnenschein.
Und solange müssen wir halt nachhelfen. Bei mir hat ja Schoki immer gut geholfen. Wenn du ne
Kaloriensparendere variante willst, Chili und Sport produzieren auch extra Endorphinchens.
Du schaffst das schon und solange gebe ich dir was von meinem Sonnenschein mit!
:sonnefd

Oben