Ein freudiges und ängstliches Hallo

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

saschamo

Member
Mitglied seit
31 Oktober 2013
Beiträge
24
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

unter einigen Nichtraucher-Foren hab ich mir nun dieses ausgesucht, da ich mich hier beim Testlesen am besten aufgehoben fühlte. Meinen ersten Eintrag nutze ich nun zum einen, um mich und meine Beweggründe vorzustellen, aber auch, um für mich selbst nochmals zu strukturieren und zu verbalisieren, warum ich denn nun eigentlich mit dem Rauchen aufhören will.

Also dann ... ich bin der Sascha und rauche seit 20 Jahren im Schnitt etwa eine Schachtel am Tag ... und das auch noch gerne :schulter . Die Mehrzahl meine Freunde und auch meine bessere Hälfte rauchen ebenfalls. Zuhause jedoch nur auf dem Balkon.

Gerne zu Rauchen rede ich mir zumindest die letzten 20 Jahre ein. Jedoch- vor allem in den letzten Monaten - geht meine "Kosten-Nutzen-Rechnung" nicht mehr auf; ist sozusagen nicht in der Gewinn-, sondern in der Verlustzone.

Der wahnsinnige und unverzichtbare "Gewinn" besteht eigentlich einzig und allein darin, dass ich es gemütlich finde, im Kreis meiner Freunde abends gemütlich eine oder zwei Zigaretten zu rauchen. :piep

Aber da war doch was ... ich rauche doch tatsächlich 20 Zigaretten am Tag. Sollte da etwa etwas ausser Kontrolle geraten sein? Bei mir doch nicht ... nein, ich gebe gerne Unsummen an Geld für gesundheitsschädliche und sich in schlechtriechende Luft verwandelnde Stängel aus. Was sollte ich den sonst mit all der Kohle anfangen. Auch bin ich eigentlich immer noch viel zu Gesund - da muss ja was dagegen getan werden. Ne lange Lebensspanne ist auch Blödsinn - hab ja schließlich kein Geld, da ich ja Kippen kaufen muss. Und nicht zuletzt liebe ich es natürlich nicht selbst nachdenken und planen zu müssen: bei länger andauernden Terminen, bei Reisen, bei Restaurantbesuchen, bei Besuchen in Nichtraucherhaushalten usw., übernimmt einfach und unaufgefordert meine Zwanghaftigkeit sich davonzuschleichen und mal eben eine Kippe zu rauchen. Die Zeit- und Lebensplanung ist somit auch bereits unter Dach und Fach.

Aber mal im Ernst: Das kann ich für mich so nicht mehr akzeptieren!

Dann hab ich seit bald einem Jahr einen Neffen, dessen Pate ich diesen Sonntag werde. Ein schlechteres Vorbild gibts ja wohl nicht: Arbeite im Gesundheitswesen - unter anderem in der Prävention und Gesundheitsförderung - und qualme trotz besseren Wissens.

Das sind im Groben also meine Motive mit dem Rauchen aufzuhören. Darauf freue ich mich auch. Endlich bestimme ich wieder und nicht meine Sucht ... aber ich habe auch echt Schiss nach so langer Zeit ... kann ich der Gewohnheit widerstehen ... halte ich durch ... fehlt es mir sehr ... was kommt genau auf mich zu? Aber dafür habe ich ja Euch. Allein schon das Lesen in einigen Tagebüchern und sonstigen Berichten hat mir im Vorfeld hier besonders geholfen.

Nehme nun seit Montag Champix und werde 3.11. meine letzte Zigarette rauchen. Werde Euch also bald mit meinen Höhen und Tiefen in den Ohren liegen, Euch um Rat bitten und meine Erfahrungen teilen. Freut Euch drauf! :jammerx

So .. der etwas längere Beitrag hat nun vor allem mir geholfen. Das werd ich mir nun immer wieder vor den Kopf knallen sollte ich abtrünnig werden wollen. Habt einen schönen rauchfreien Tag und bis demnächst

Gruß
Sascha
 
:wikkxc Sascha!
hört sich gut überlegt an, dein Vorhaben!
Ich denke, du wirst es gut in die Tat umsetzen!
Und wenn was zwickt....immer raus damit.
Viel Erfolg und guten Start!
fini
 
Hallo Sascha!
Herzlich Willkommen.
Dass Du auch ängstlich bist, kann ich gut verstehen, aber versuche alles von der positiven Seite zu sehen. Du tust etwas für Deine Gesundheit und Du bist nicht mehr Sklave von den Glimmstengeln. Und und und... Du wirst es schaffen, mit Champix schmeckt ja die Zigarette nicht mehr.
Dann berichte schön fleißig, und wir stehen Dir zur Seite.
Viel Erfolg am Sonntag.
 
Hallo Saschamo-

:wk1

Hier bist Du unter Gleichgesinnten gelandet.
Viel Erfolg für Dein Vorhaben wünsche ich Dir und einen regen Austausch!

Liebe Grüße
die Murmel
 
Vielen Dank schonmal für die "Willkommen" und gleich schon Aufmunterungen und Ermutigungen, dass es zu schaffen ist.

Werd mir heute noch nen Kalender besorgen, damit ich die rauchfreien Tage ankreuzen kann und immer im Blick hab, wieviele ich schon geleistet habe. Ich glaub mir tut so eine visuelle Unterstützung - und durchs tägliche Ankreuzen auch die tägliche Bestätigung - ganz gut.

So, werd nu noch ein wenig arbeiten - Wochenende ist diesmal leider nix mit ausspannen.

Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha ,

Herzlich willkommen hier.
Sieht ja ganz so aus, als ob du das wirklich willst. Und ausgerüstet bist ja auch schon wie ein Einser.
Bleib dran, setz dich weiterhin mit dem Thema auseinander und mit uns hier zusammen, dann wirst du dir Tag für Tag erarbeiten.
Alles Liebe,
Robert
 
Nochmals vielen Dank für die weiteren Wilkommens-Bekundungen.

Den Kalender bzw. das Starterpaket gibts momentan leider nicht bei der BZgA. Aber da tut's jetzt auch ein einfacher Kalender.

Bisher fällt's mir noch nicht schwer, keine zu rauchen. Weiss nicht, ob's am Champix liegt, oder einfach an der bisher geringen Zeit, die ich nicht mehr rauche. Ich denke zwar alle viertel Stunde dran eine anzumachen (ganz automatisch), jedoch ist es dann kein Problem es sein zu lassen. Bin mal auf meine Reaktionen den Tag über gespannt.

Jetzt lenk ich mich weiter mit Arbeit ab.

Richtig gut, dass so viele mit unterschiedlichen rauchfrei-Zeiten hier sind. Da kann man immer aktuell mitbekommen, wo evtl. Stolpersteine sein könnten. Vor allem aber ist mein Fazit aus all den bisher hier gelesenen Tagebüchern und Berichten allem: Rauchfrei sein funktioniert und ist ein bedeutende Zugewinn an Lebensqualität.

Deshalb auch an Euch weiterhin viel Kraft und Erfolg auf diesem Weg.

Lieben Gruß
Sascha
 
Hallo saschamo,

ich leg Dir mal einen Link in die TB, damit Dich die Leute auch schneller finden. Ich hoffe, es ist Dir Recht.

http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2021

LG nisnis
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben