Ein neuer Versuch...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Karneol13

Active member
Bewertungen
0
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo zusammen,

nachdem ich 20 Tage lang durchgehalten hatte, hat´s mich gestern gepackt und ich kaufte mir eine Schachtel Kippen. Ich bin so enttäuscht und verzweifelt, dass ich es mich echt viel Überwindung kostet, hier zu schreiben - schäme mich so, dass ich so schwach und süchtig bin. Dabei dachte ich wirklich, ich hätte die schlimmsten Tage überstanden und dann DAS!!! Und es gab noch nicht mal einen wirklichen Grund, der mich dazu verleitet hat, wieder mit dieser SCH... anzufangen (habe heute meinen Weiberkram bekommen - vielleicht liegts daran). So, nun sitze ich hier qualme eine nach der anderen halb auf und könnte echt nur heulen.
Werde ab morgen früh wieder aufhören und habe riesen Angst, da ich gelesen habe, dass jeder weitere Versuch immer schwieriger wird. Und ich hatte ja schon die ersten paar Tage gelitten wie ein Hund. Hoffentlich wird das nicht wieder so schlimm.

Huhu Karneol,

so ich helf dir mal hoch, dann klopfen wir denn Dreck von deinen Kleidern und kleben dir ein schönes rosa Pflaster auf verwundeten Stellen.
So nu biste bereit für einen neuen Versuch! Ob es nun schwerer wird? Keine Ahnung, jeder Entzug läuft anders, vielleicht fällt es dir dieses Mal sogar einfacher!
Stolpern jeder mal und die meisten brauchen auch tatsächlich mehrere Anläufe. Hauptsache ist: Draus lernen und wieder neustarten!
Das schaffst du bestimmt.

Übrigens kanns es sein, dass dich der 3-Wochen-Hubbel erwischt hat.
Da werden im Gehirn eine große Menge Rezeptoren abgebaut und dann kann (muss aber nicht) man
nochmal richtig Schmacht kriegen (nicht so schlimm wie in der ersten Woche) und wenn einen das unvorbereitet erwischt...
Beim nächsten Mal weißt du dann bescheid und dann klappt das bestimmt!
:knuddel

Danke Lani,
für Deine liebe Motivation. Bin echt sehr froh darüber, mich hier mit netten Menschen austauschen zu können und in diesem Forum zu sein.

Nach langem hin und her überlegen, glaube ich auch den Grund zu kennen, was ich für mich persönlich total falsch gemacht habe:

4-5 Tage vor meinem Rückfall hatte sich das Ritual eingeschlichen, dass ich abends am PC Kräuterretten (aus der Apotheke) rauchte und das ist vom Procedere her ja das Gleiche wie Kippen rauchen. Dabei dann auch festgestellt, dass ich tagsüber schon sehnsüchtig auf den Abend hinarbeite, um dieses Kraut dann zu rauchen. Also für mich nicht wirklich die Alternative und einfach nur krank und eine Verlagerung!!!

Ab morgen gilt das Prinzip - ganz oder gar nicht.

Liebe Grüße
Steffie

Hallo Karneol :blume

Karneol13 meinte:
Ich bin so enttäuscht und verzweifelt, dass ich es mich echt viel Überwindung kostet, hier zu schreiben - schäme mich so, dass ich so schwach und süchtig bin.

Ich finde das echt toll das Du hier bleibst und gleich wieder startest...
die 20 rauchfreien Tage kann Dir keiner mehr nehmen.
Schämen mußt Du Dich überhaupt nicht.,.. deswegen ist der Rauchstop ja auch kein Spaziergang
weil man süchtig ist.

Meine :daumendrueck sind gedrückt für den Neustart

Liebe Grüße .... Tina

Danke Tina,
Du hast absolut recht, dass so ein Rauchstopp echt kein Spaziergang ist. Habe das wohl völlig unterschätzt und mir anscheinend klammheimlich ne "schöne Alternative" zu normalen Ziggs gesucht. Absoluter Quatsch - aber das weiß man ja meistens erst hinterher.

Steffie,

Danke daß Du hier bleibst. So um die drei Wochen steigt die Zahl der Rückfälle tatsächlich an, wie Lani schreibt.
Und wenn dann noch die Kräuterettengeschichte klammheimlich wie von Dir beschrieben Einzug hält, dann klingt das plausibel für mich.
Genau richtig erfasst: Fürs nächste mal weißt Du, was anders gemacht wird, und wieder ab dafür. Schau mal, Du hast jetzt immerhin schon eine dreiwöchige Pause zwischen zwei Zigaretten geschafft, und damit heuer schon mehr Zigaretten nicht mehr geraucht als geraucht. Jetzt hängst Du wieder gleich an, und wir freuen uns schon darauf, weiter von Dir zu lesen.
Alles Liebe,
Robert
:eva_rob

Hi Karneol,

der Weg aus der Sucht.....

Irgendwo gibts hier ne Suchtkurve wo man lesen kann, wanns nochmal schwierig wird.

1. Woche (klar)
nach 3 Wochen noch mal enormes Suchtverlangen,
nach 6 wochen gibts das manchmal nochmal
dann sagt man mit 3 Monaten (also so um die 100 tage rum)

danach wirds seltener aber so bei 6 und 9 Monaten kanns auch noch mal zu einer Welle kommen.

Diese Wellen entstehen mal weil z.b. in der Leber Nornikotin abgebaut wird, der Leichtsinn einzieht und sonstiger Regenerationsprozess im Bezug zur Sucht geschieht.

Ich empfand das erste Jahr auch als das Durchleben aller Normalen Situationen Grillen, Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Silvester, Arbeit, Schule, Sport etc.

Also nix schämen, aufstehen Krone richten und wieder durchstarten.

Lieben Gruss

Mickie

Guten Morgen Steffie,

ich hoffe bei dir ist alles gut soweit?
Konntest du wieder neu durchstarten?
:daumendrueck :daumendrueck :daumendrueck

Hallo,

ich habe nach 220 Tagen so manchmal das Gefühl, ich könnte mal eine Rauchen.

Das scheit normal zu sein, sagt auch Benny. Man ist halt kein Nichtraucher sonder Ex-Raucher

Hallo zusammen,

ich habe dann gestern Abend meine letzte Kippe geraucht (ca. 22.00 Uhr), die restlichen Kippen + fast ne ganze Schachtel Kräuterretten weggeworfen. Ich fühlte mich echt komisch dabei.
Wie beim ersten Versuch auch, so als müsste man jetzt was aufgeben, was stets geholfen hat. Aber dem ist ja nicht so.
Im Moment macht es mir nichts aus, nicht zu rauchen und ich hatte auch heute morgen nicht das Bedürfnis. Allerdings verzichtete ich auf Kaffee und beschränke mich auf Tee. Die Nacht war leider auch nicht so spannend, konnte fast nicht schlafen, da ich solches Herzrasen hatte. Aber diesmal weiß ich ja ganz genau (zumindest für 20 Tage lang) was da auf mich zukommt und versuche mich entsprechend darauf einzustellen.

Prima, Steffie!
Gratuliere zum Neustart. Dieses seltsame Gefühl rührt von Unsicherheit und Angst. Die Sucht operiert über Angst und versucht, sich zu wehren. Aber das geht vorbei, Du mußt nur stur bleiben.
Ich wünsch Dir viel Erfolg, Du kannst das.
Heute rauchen wir erst mal keine, ok?
Alles Liebe,
Robert

hallo Steffie,
ich bin hier auch neu und bin gerade in dieser 3 Wochen-phase, es ist echt ein Kampf. ich finde es toll das Du weiter machst :enr1
lieben Gruß Sonja

Oben