Es wird Zeit, nicht mal die erste am Tag schmeckt noch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nachdenker

New member
Bewertungen
0
Hallo Leute,

seit Monaten kämpfe ich mit der Entscheidung endlich mit dem Rauchen aufhören zu wollen. Nun schmeckt mir seit einiger Zeit nicht mal mehr die erste Zigarette am Tag so richtig. Es ging mir auch heute so, trotzdem habe ich die zweite ne Stunde später geraucht. Nur der Teufel weiß warum :haex

Ich bin männlich, 37 Jahre. Vor einem halben Jahr habe ich aus wirklichen Gründen (Alki eben) schon dem Alkohol den Kampf angesagt. Das ist wirklich nicht leicht in einer Gesellschaft, wo immer und überall getrunken wird. Die Zigarette lass ich mir aber nicht nehmen, dachte ich mir. Doch ich merke, dass das auch nicht gut tut. Zumal ich mich sportlich in Zukunft noch betätigen möchte.

Nun ist der ganz große Kampf angesagt, kein Alk UND keine Zigaretten mehr. Ich habe noch mehr Schiss davor als damals, wo es NUR ohne Alk gehen musste. Ganz klar. Ständig vollfressen will ich mich aber auch nicht, dazu neige ich gelegentlich.

Ich bin schon paar Tage hier angemeldet und habe mich heute nach der zweiten Zigi entschlossen mich vorzustellen und die Sache anzugehen. Jetzt muss es passieren, der Sprung muss gelingen.

Warum fällt es schwer ohne Suchtmittel zu leben? Nur weil wir irgendwann damit anfingen. Täglich sehe ich meine beiden Mädels, die neugierig, lebensfreudig und lachend ihre Tage verbringen. Manchmal schließe ich die Augen und erinnere mich zurück. Ich bemerke, dass auch ich und fast jeder andere so war, befreit ohne Suchtmittel.

Für Tipps bin ich dankbar.

LG nachdenker

Hallo Nachdenker,

:wilfo

dein erster Beitrag macht auch mich etwas nachdenklich, insofern passt das wirlich gut zu deinem Nicknamen!

Es ist so wie du schreibst, man beobachtet die Kinder, wie sie ihre Tage verbringen, sie rauchen nicht, sie nehmen keinen Alkohol und keinerlei Drogen zu sich, und man stellt fest: denen fehlt nichts! Es geht tatsächlich: ein Leben in FREIHEIT, ohne Suchtmittel!!

Ich wünsche dir das du es schaffst dich auch noch vom Nikotin zu befreien. Machs dir hier gemütlich, du findest jede Menge Tipps, Motivation, und Ablenkung von Schmachtern!

Schön das du da bist!

LG,
Tom

Hallo Nachdenker :blueh
:juhuu1 schön daß Du hier bist.

Zu Deiner Frage, warum es uns so schwer fällt ohne Suchtmittel zu leben, würde ich Dir empfehlen, ein Nichtraucherbuch zu lesen.
z.B. Allen Carr oder A.Jopp. Da wird der ganze Suchtmechanismus erklärt. Wenn man das Ganze mal durchschaut hat, fällt das Aufhören leichter.

Aber erstmal ein "Herzlich Willkommen" und fühl Dich wohl hier im Forum :rose

Hallo Nachdenker-
herzlich Willkommen- und: mal rin die gute Stube!

Ich finde es toll, dass Du nun einem weiteren Dämon Deines Lebens den Kampf ansagen wirst.

Hier findest Du, was Du brauchst, Informationen, Ablenkung, Austausch.

Fühl Dich wohl hier und ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein Vorhaben!

Liebe Grüße
die Murmel

Hallo Nachdenker,

herzlich Willkommen. Wir Menschen suchen immer was womit wir die Weld ein wenig bunter machen können, das war schon immer so, und dann kommt auch noch der Reiz des Verbotes dazu. Du schaffst das.

LG Dorfi

Hallo nachdenker!

Schön, dass Du nun hier bist. Herzlich Willkomen!

Suchtmittel haben uns alle eine lange Zeit begleitet und es uns bequem gemacht, mit ihrer Hilfe unser Befinden zu steuern.
Diesen bequemen Weg zu verlassen erfordert Entschlossenheit, Kraft und eine gute Portion Sturheit.
Aber es lohnt sich wirklich:
Es ist ein tolles Gefühl, Freude zu empfinden, ohne dazu auf irgendwelche Substanzen angewiesen zu sein.
Es ist ein tolles Gefühl, selbstbestimmt durch den Tag zu gehen, ohne sich nach der nächsten "Dosis" richten zu müssen.
Und, und, und ...

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Vorhaben und einen guten Austausch!

Lieber Gruß,
Ralf

Hallo Nachdenker,
herzlich willkommen. Als Alki und Nicht-Mehr-Raucher kann ich Dein Denken gut nachvollziehen. Ist prima, dass Dir so kurz nach dem Alk aufgeben die Sache mit Rauchen aufgefallen ist.
Ich habe erst Jahre nachdem ich den Alkohol loslassen konnte mir über das Rauchen Gedanken gemacht. Fast schon zu spät. Der Mechanismus beim Rauchen ist nicht viel anders als beim Alkohol.
Ich habe gemerkt, dass ich Nikotin ähnlich wie Alkohol zum Nicht-Spüren, Nicht-Fühlen einsetzen kann. Das ist auch der Grund warum wir Suchtmittel einsetzen. Es ist der einfachere Weg durchs Leben zu kommen.
Wir wählen ihn häufig, weil wir vielleicht nichts anderes gelernt haben.

Viel interessanter ist wie wir rauskommen. Da gibt es hier im Forum ganz viele Menschen, die Dir helfen können.
Wie Ralf schon schreibt, es ist ein tolles Gefühl, wenn Du die ersten Momente ohne Suchtdruck erlebst und anfängst zu fühlen... wie Deine Kinder.

Ich drücke die Daumen. LG, Eckhard :enrfp

Hey Leute,

danke für den Empfang und die aufmunternden Worte. Man bemerkt die Erfahrenheit der Mitglieder und das ist gut so. Leicht wirds nicht. Ich richte mir zum gegebenen Zeitpunkt, ich hoffe in kürzester Kürze, auch so einen "Nichtraucherticker" ein. Das finde ich garnicht schlecht und ich kann mir vorstellen, dass das auch in manchen Momenten Motivation ist.

Tja ich gestehe, ich hab noch nicht den letzten Stengel hinter mir gelassen. Es nicht geschafft. Doch das entmutigt mich nicht.

Vielen Dank und bis später, ich bleibe dran :silke-2

LG nachdenker

Hallo Nachdenker,

fallen ist nicht schlimm, aber liegenbleiben. Überleg dir warum du gefallen bist, und dann leg nen neuen Start hin.

LG Dorfi

Hallo nachdenker,

manchmal ist der Start etwas holprig und man braucht mehr als einen Anlauf, bis es rund läuft.
nachdenker meinte:
Doch das entmutigt mich nicht.
[...] ich bleibe dran
Genau, und nächstes Mal klappt es! :daumendrueck

Lieber Gruß,
Ralf

Hallo nachdenker,

und ein herzliches wenn auch verspätetes :wikkxc

Mach dir aber nicht zuviel Kopf ums Aufhören ja?
Einfach mal nen Tag nicht rauchen und so Tag um Tag aneinander reihen.
:enrfp
und wir helfen dir dabei. :enr2

Ich freue ich schon darauf hoffentlich bald einen rauchfreiTicker bei dir entdecken zu dürfen!
:daumendrueck :daumendrueck :daumendrueck

Hallo nachdenker,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Schau Dich um, lies Dich in den Tagebüchern der anderen Mitstreiter quer durch, und dann legst Du in aller Ruhe los.
Ich freu mich schon auf Deinen Ticker.

Alles Liebe,
Robert

Hallo,
es wäre schön,mehr von dir zu lesen,auch wenn du noch keinen neuen Anlauf genomen hast.
LG,
Dirk

Oben