Geht es noch jemandem so?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallo,

ich bin 23 Jahre jung und bin jetzt seit 2 1/2 Monaten Nichtraucher. Ich habe aufgehört, weil meine Bronchien sehr empfindlich wurden und ich ständig Husten musste. Naja mittlerweile ist es aber nicht so dass es meiner Lunge etwa besser geht, ganz im Gegenteil. Jeden Tag räuspere ich mind. 1x einen dicken braungelben Brocken hoch, das bereits seit über einem Monat. Ich war bereits beim allg. Mediziner, dort wurde mein Sputum untersucht und Antibiotika verabreicht, dann hab ich meine Lunge röntgen lassen und ich war beim Lungenfacharzt, welcher leichtes Asthma festgestellt hat und mir 2x Sprays, Cortison und Salbumatol verschrieb, welche beide jedoch nicht helfen (unter Atemnot leide ich übr. nicht!).

Ich weiß nicht mehr weiter, dieser braune scheiß nervt, erst habe ich ihn als "Dreck" abgetan und auf meine sich regenerierende Lunge, die sich nun reinigt geschoben, aber doch nicht mehr nach fast drei Monaten!

Geht es noch Jemandem so?

Gruß
Rob
 
Hallo Rob,

ich hoffe, Du bist nicht böse, dass ich Deinen Bericht hierher verschoben habe. Hier wirst Du besser und schneller gefunden

Erst mal herzlich Willkommen im Forum. Das ist schön, dass Du mit dem Rauchen aufgehört hast. Du wirst merken, es wird besser.

Deine Lunge regeneriert sich langsam. Das kann 7 bis 9 Jahre dauern. Also mach Dir keine Sorgen.

Les Dich hier mal quer durch und Du wirst sehen, hier ist Jeder für jenden da. Wenn Du Fragen hast, einfach in die Runde fragen. Hier ist fast immer Einer, der antwortet.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Dir.

Es grüßt herzlich nisnis
 
Hallo Rob-
als erstes: herzlich Willkommen hier.
Du bist ja schon eine ganze Weile rauchfrei- das ist natürlich klasse.

Ninis hat recht- die Lunge ist ein riesiges Organ und braucht entsprechend lange zur Regeneration.

Weisst Du, dass ich nach vier Jahren manchmal beim Räuspern immer noch "Kippe" schmecke?

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hallo Rob,

auch von mir ein Herzlich Willkommen hier Forum ! :willk8 und Glückwunsch zu Deinen 2,5 rauchfreien Monaten - das ist ja schon mal ein gute Zeit, die Du nicht geraucht hast :klasse

Ja, die Lunge ist ein großes Organ und braucht lange, weil sie sich in Form von Phagozytose reinigt ..... das ist ein langsamer Prozess, der viele Jahre dauert.

Wenn Du allerdings immer noch gelb - braunen Auswurf hast, dann solltest Du auf jeden Fall noch mal bei deinem Hausarzt / Pulmologen vorstellig werden - Du wirst sicher Verständnis dafür haben, dass wir hier ja keine "Ferndiagnose" stellen können bzw. Dich vor einem Arztbesuch "verschonen" können :roll - geh lieber einmal mehr zum Doktor, auch wenn es Dir vielleicht unnötig vorkommt - wenn der Doktor sagt "alles halb so wild" - dann kannst Du wenigstens ganz beruhigt sein.

In diesem Sinne wünsch ich Dir viel Spaß hier, alles Gute für Deinen weiteren Nichtraucher-Weg und gute Besserung.
 
Hey,

danke für die netten und motivierenden Antworten :)
Eine "Ferndiagnose", wollte ich ja auch garnicht. Es ist so, dass ich allgemein eher der hypochondrische Typ bin der einmal zuviel zum Arzt rennt, als zu wenig. Es fühlt sich halt außerdem frustrierend an, mit dem Rauchen aufzuhören und dann noch schlimmere Symptome zu haben, dachte ein "Leidensgenosse" würde mir vielleicht ganz gut tun :), man macht sich ja schon so seine Gedanken, auch wenn die Mediziner sagen, dass alles nicht so wild ist, solchen braunen Kram zu husten ist eben fernab jeglicher gesundheitlicher Ästhetik ^^

Gruß
 
Auf jeden Fall:
das sieht weder schön aus, noch fühlt es sich schön an.

Aber vielleicht verschreibt Dir Dein Arzt etwas zum leichteren Abhusten?

Einen schönen Samstag wünsch ich Dir!
 
Oben