Hallöle

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Madita

Member
Bewertungen
0
Standort
Potsdam
Hallo,

ich spiele schon sehr sehr lange mit dem Gedanken ENDLICH mit dem Rauchen aufzuhören , ich hatte auch schon zigtausend Anläufe doch ich kam nie über 12 Stunden ohne Qualmen hinaus. Jetzt habe ich dieses Forum gefunden ich hoffe das ich es nun endlich schaffe.
Zu mir.
Ich bin 24 Jahre , rauche regelmäßig seitdem ich 16 bin und ich weiß nicht ob ich es hassen oder lieben soll. Jetzt gerade hasse ich das Rauchen doch spätestens wenn ich dann keine Zigaretten mehr habe . liebe ich es und vermisse es. Scheiss Sucht sag ich da nur.
Ich bin die einzige Raucherin in meiner Familie. Meine Eltern haben nie geraucht und auch sonst raucht niemand.
Warum es mir bisher so schwer gefallen ist aufzuhören liegt wohl auch daran das ich an Magersucht leide und alle die diese Essstörung vielleicht ein bisschen kennen wissen das wir panische Angst vor einer Gewichtszunahme haben, so panische Angst das wir lieber sterben würden als zuzunehmen.
Das ließ mich wohl scheitern. Doch ich will es jetzt noch einmal probieren. Ich habe einfach keine Lust mehr mein Geld für Zigaretten auszugeben.
Zunehmen? Werde ich nicht, wovon denn, um es mal ganz trocken zu sagen *Mutzusprech*.
Ansonsten bin ich eine sehr liebe , fröhliche Person, die gerne lacht und Bücher über alles liebt. Es gibt nichts schöneres als ein Buch in den Händen zu halten.
Zu meinem Rauchverhalten kann ich noch sagen das ich nie übermäßig viel geraucht habe.
Eine Schachtel von Pall Mall blau für 4,80€ reicht bei mir 2 Tage. Und wenn ich rauche muss ich auch immer einen Pfefferminzkaugummi im Mund haben ansonsten ekelt es mich noch mehr. Also eigentlich die perfekten Voraussetzungen aufzuhören.
Beruflich hohle ich derzeit mein Abitur nach und anschließend will ich Grundschullehramt studieren. Bevor ich beschlossen habe mein Abitur nachzuhohlen habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau absolviert.
Wegen der Essstörung bin ich schon lange in Therapie aber das tut hier nichts zur Sache.
Ich will nicht mehr rauchen und basta.
Meine Eltern,Omas,Cousins,Cousinen,Tanten rauchen nicht. Meine beste Freundin raucht nicht.
Also warum rauche ich?^^
Auf gehts. Ich habe noch zwei Zigaretten die werde ich jetzt hintereinander rauchen und dann werde ich alles vernichten.

Hallo Madita,
:welc77

Ja... es ist immer wieder erwiesen: Wenn Rauchen aufhören soooo leicht wäre, dann täte es jeder und dieses Forum hier gäbe es nicht.
Wir möchten hier alle rauchfrei werden sein und bleiben. Dabei helfen wir uns gegenseitig, den Weg in die Rauchfreiheit zu finden und dauerhaft zu beschreiten.

Viele von uns nehmen nach dem rauchstopp zu. Ich habe aber inzwischen hier gelernt, dass das gar nicht mal der Fall sein muss.
Es scheint eine Frage der Grundhaltung zu sein. Wenn Du nicht das Gefühl hast, etwas "ersetzen" zu müssen, wirst Du nicht mehr futtern als sonst auch...

Ich wünsche Dir viel Freude hie und einen guten Austausch.

Liebe Grüße
die Murmel

Hallo du!!
Herzlich Willkommen!!
Also ich kann dich total gut verstehen wegen dem Gewicht!! Mein Tag X ist der 25.12. und das Gewicht ist auch meine größte Sorge!! Bin zwar nicht schwer magersüchtig aber auch ich habe eine Essstörung!! Aber wir werden das schaffen auch ohne Kilos mehr!!! Zusammen packen wir das!! :)
Grüße tanja

Hallo ihr Zwei.

Vielen lieben Dank für die liebe Begrüßung und die aufbauenden Worte!
Es tut jetzt schon gut so ein Forum gefunden zu haben :)

@Tanschi , es ist nicht schön eine Essstörung zu haben, aber ich freue mich das ich nicht die Einzige damit bin. Ich werde deinen Weg in ein rauchfreies Leben auf jeden Fall verfolgen :) Wir schaffen das!

Hallo Ihr beiden,
ich möchte mal direkt auf Eure Ängste eingehen:
Bisher vergiftet Ihr Euren Körper wo er gegen halten muss - das sind rund 250-350 Kalorien am Tag, die er bislang ausgegeben hat.
Die werden jetzt entfallen, also gäbe es grob drei Wege (und die entsprechenden Mittelwege):
a) Ihr nehmt etwas zu, behaltet Euer sonstiges Leben bei.
b) Ihr treibt Sport und verbrennt diese Energie.
c) Ihr esst weniger vermeidet diese Energie.

Das wäre unter "normalen" Umständen.
Ihr leidet aber an Essstörungen; das ändert etwas:
a) wäre für Euch kaum praktikabel.
b) bedeutet aber auch, dass Ihr ggf. Muskelmasse ansetzt. Das ist gut so, würde bei Euch aber eventuell nicht so aufgefasst.
c) dürfte Euch schwer fallen, da Ihr ohnehin schon am Limit liegen werdet.

Was für Euch aber helfen könnte: Da Euer Körper bereits auf Sparflamme arbeitet könnte es sein, dass a) entgegen dem üblichen bei Euch nicht zu mehr Gewicht führt, sondern Euch erst einmal mehr Kraft liefert.
Ihr solltet also ruhig das sonstige Leben weiterführen. Die ersten 4 Wochen können nicht gewertet werden, da der Körper entgiften muss. Ihr müsst in der Zeit viel trinken was das Gewicht anheben kann ohne anzusetzen.

Was mir aber etwas Sorgen macht: Wie geht es Eurer Psyche?
Beim Nikotinentzug wird man leicht etwas depressiv - wenn es da schon vorher etwas kritischer aussieht solltet Ihr auf keinen Fall kalt entziehen.
Auf Zucker solltet Ihr in der Zeit nicht verzichten, aber Zuckeraustauschstoffe wären absolut kontraproduktiv:
Dem Körper suggerieren sie das Zucker kommt, der fährt darauf die Insulinproduktion hoch und bekommt - NICHTS.
Daraus entstehen dann Hungergefühle, die auch als Schmacht auf Zigaretten verstanden werden.
Was ein guter Weg ist sich zu beschäftigen, etwas zu naschen und nicht mit Kalorien zu bomben sind zB. Parikastreifen. Die haben einen recht hohen Fruchtzuckeranteil (antidepressiv) und wenig Kalorien.
Ihr könnt das!
Rainer.

Hallo Rainer,

vielen Dank für den sehr informativen Beitrag. Er hat mich, was ich nicht dachte, noch mehr ermutigt es einfach durch zuziehen und das mit der Psyche ist in der Tat ein Problem. Aber ich habe schon so viel durchgestanden da werde ich das auch überleben. Mich kann gerade nichts aufhalten und abschrecken. Ich hoffe das ist nicht nur die anfängliche Euphorie.

Hallo Madita, selbst wenn es "nur" die Euphorie ist, so kann sie Dich doch über lange Strecken des gefährlichen Terrains tragen.
Insofern kannst du die gerne zulassen.

Und wenn die Dich nicht mehr "trägt", bist Du vielleicht schon aus dem Gröbsten raus.

Madita meinte:
Mich kann gerade nichts aufhalten und abschrecken. Ich hoffe das ist nicht nur die anfängliche Euphorie.

Hallo Madita und herzlich willkommen!
Tolle Einstellung,es ist doch viel besser,sich zu freuen und euphorisch zu sein,als zu jammern oder dem Qualm nachzutrauern.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
LG,
Dirk

Danke Dirk das stimmt obwohl ich b estimmt spätestens morgen etwas heulerisch sein werde aber da muss man durch!:shithappens

Herzlich Willkommen hier,

ich finde Stollentroll hats wunderbar beschreiben worauf man so mit seinen eigenen Problemen drauf achten solltet.

Aber wenn mein Blick nicht ganz vorbei ging, hast du ja schon therapeutische Hilfe in Anspruch genommen, weisst ganz viel von dir und kennst hoffentlich ganz viele Techniken was man unter Druck alles machen kann.
Ich kenne es unter dem Begriff Notfallkoffer, wie immer es bei dir heisst mach dir mit dem Rauchstopp klar, wo du jederzeit Hilfe bekommst wenn die anderen Baustellen aufflammen und alte Muster aktiviert werden.

Schreib auf dein Ziel, die ersten fünf Wochen nach dem NMR interessiert mich mein Gewicht nicht. danach kann ich immer noch gucken, denn ich weiss es dauert nach dem Rauchstopp 2 Jahre bis die Verdauung ihren weg gefunden hat und sich alles im Normalbereich bewegt.

Axo und klar kann man mit Essstörung, Depri, Borderline, Zwangsstörung, PTBS und KPTBS aufhören mit dem Rauchen, das einzige was wicthig ist das man seine anderen Störungen ein wenig mehr absichert um nicht tiefer zu rutschen.

Was ich kann, kannst auch du, ich glaub an dich, du schaffst das.

Lieben Gruß

Mickie

Hallo Mickie,

ja du hast Recht ich habe in der Therapie gelernt mit schweren Situationen anhand eines Notfallkoffers umzugehen und den werde ich nun gezielt fürs rauchen anwenden.
Bei mir ist das schlimste die Gewohnheit und nicht der Entzug an sich.
Ich bin so ein schlimmer Gewohnheitsmensch und das macht mich zu schaffen.
Wie lange dauert es bis man alte Gewohnheiten gegen neue ausgetauscht hat und sich auch daran gewöhnt hat?

Hallo Madita,

:wk3

du bist jung und hast ne gute Fettverbrennung - Du schaffst das !!!

Ich habe die Ernährung umgestellt mit dem Racuhstop auf Low-Carb und mache 3 - 4 mal die Woche Sport.
MIt gerade mal 0,8 Kilo Gewichtszunahme in fast 3 Monaten bin ich zufrieden.
Also: Es geht !!! :xenia

Hallo Madita,

man sagt der Körper, Kopf und Geist braucht zwischen 6 und 10 Wochen um eine neue Sache zur Gewohnheit zu machen.

Sprich so nach 6 bis 10 Wochen hast normalerweise deinen neuen Zustand des NMR zur Gewohnheit gemacht, das betrifft zumindest den Alltag.

Aber dann kommen noch so die anderen Tage dazu wie Ostern, Weihnachten, Feiern die nicht jede Woche sind usw., also immer dann wenn wir etwas zum ersten Mal nach dem Rauchstopp wiedererleben und da vorher geraucht haben, schlägt eben die alte Gewohnheit wieder einen Ton an.

Das heisst also ein Jahr sollte man sich geben um zu sagen, nahezu alle Gewohnheitssituationen bin ich durchlaufen und habe sie durchs Nicht mehr Rauchen ersetzt.

Was dann noch bleibt, ist die Tatsache das Rauchen eine Sucht ist und das bleibt ein Leben lang, wir werden eben Nicht mehr Raucher, oder trockene Raucher, eine Zigarette egal wieviel Jahre später kann einen Rückfall verursachen.

Aber eines ist auch Fakt, die meisten erleben die erste Woche des Rauchstopps am schlimmsten, danach wirds für die meisten immer leichter und der Rückfall geschieht aus Unachtsamkeit in Bezug auf Suchtfallen, es wird hier auch berichtet das es zu verschiedenen Zeiten im ersten Jahr zu sogenannten Rezeptorenabbau kommt und da noch mal so richtig fette Schmachtattacken kommen. Der ein odere andere ist wohl auch in diese Falle getappt.

Alle freuen sich aber über jeden geschafften Tag, sind Stolz wenn sie kleine Ziele wie eine Woche ein Monat, ein Vierteljahr usw. geschafft haben.

Und da du ja gut vorbereitet bist, sogar einen Notfallkoffer hast wirds doch einfach klappen mit dem Heute Rauchen wir keine oder?

Ich glaub an dich, du schaffst das.

Lieben Gruss

Mickie

Hey,schon ein Tag auf deinem Zähler...
Der erste Schritt ist gemacht,weiter so!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben