Hallihallo?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MaxPower

New member
Mitglied seit
12 September 2017
Beiträge
3
Bewertungen
0
Hallo

Ich will mit dem "Rauchen" aufhören. Das heisst, mit den Zigaretten habe ich schon aufgehört.
Aber dafür dampfe ich jetzt wie ein Verrückter.
Jetzt will ich mal 14 Tage reduzieren auf 3 mal 5 min Dampfen am Tag draussen auf dem Balkon, plus eine Zigarre auf dem Spaziergang.
Dann 8 Wochen gar nichts mehr.

Glaubt ihr, das klappt?

Ich bin ein wenig verzeifelt.

Gruss

Max
 
Hallo Max,

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
:wk2

Setz Dich nieder, schau Dich um, lies Dich mal ein, zum Beispiel bei den Tagebüchern, kurz, komm einfach mal an.
Und die Zigaretten hast Du auch schon weggelassen, das ist ja schon ein toller Anfang! :klasse
Und einen Plan hast Dir auch ausgedacht, Du setzt Dich mit dem Thema aktiv auseinander, find ich richtig gut.

Was Deine Frage angeht, muß ich leider ehrlich zu Dir sein: Reduzieren klappt in den seltensten Fällen, und zwar den allerseltensten. Ich erinner mich hier im Forum an genau einen, der das bewundernswert durchgezogen hat und noch immer freu ist von dem Mist.
Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Belass Deinen Plan erst einmal so, denn Du scheinst ihn Dir durchaus überlegt zu haben. Aber lass die Zigarre gleich weg, dann hast Du das meiste Gift schon mal weg, vor allem das Kohlenmonoxid, aber mehrere hundert andere auch. Ich glaube, dadurch würdest Du Deine Chancen glaube ich steigern.

Zum Dampfen: Ich vermute, Du dampfst mit Nikotin. Wenn dem so ist, bedeutet das: Du führst Dir das Gift, das Dich im Würgegriff der Sucht hat, weiter zu, nur auf einem anderen Weg. Vielleicht willst Du ja entweder nikotinfrei dampfen (und das in weiterer Folge reduzieren, so hab ich es übrigens gemacht), oder nur das Nikotin zuführen, zum Beispiel mit Pflastern. Gefühlt haben die Pflasterer eine enorm hohe Erfolgsquote.
Der Hintergrund ist der: Der Weg, den Du gerade gehst, hat zwei grobe Blöcke: Der Entzug vom eigentlichen Gift, dem Nikotin, also eher die physische Komponente, und der Entzug vom Habitus, also eher die seelische Komponente. Und da ist die Krux: Beim Dampfen mit Nikotin hast Du das Gift und auch noch den Habitus (inhalieren). Ich würde empfehlen, wenn Du willst, mindestens eines von beiden auch gleich weg zu lassen.
Damit hättest Du, glaube ich, noch bessere Karten in der Hand.

Tatsache ist und bleibt, da bin ich mir sicher: Jeder hat seinen individuellen Weg hinaus, es gibt kein Patentrezept für alle. Aber wenn Du hier ein Weilchen bleiben magst, bin ich sicher, die Leute hier helfen Dir, den Deinen zu finden. Denn jeder kann raus aus dem Mist.

Alles Liebe,
Robert
 
Der von der Eva meinte:
Hallo Max,

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Hey, vielen Dank für die Antwort. Ich will es jetzt ab morgen echt durchziehen.
Ich wusste nicht, welches Nichtraucher-Forum ich wählen soll. Dann bleib ich mal hier.

Auf die Zigarre will ich aber nicht verzichten. Ich habe noch über 100 Stück und das Geld verliere ich beim Nikton-Entzug. Da will ich wenigstens noch 14 rauchen.
Ich möchte jetzt echt lebenslang schluss mit Nikotin machen. Ich habe es übrigens einmal erfolgreich mit Reduzieren geschafft. Aber dann leider wieder angefangen.
Ich will jetzt übrigens auch jeden Tag ca. 30 min über das Rauchen nachdenken und etwas aufschreiben. Damit ich den Fehler nie wieder mache.
Ich werde so schnell so stark süchtig. Ich glaube, das Forum hier wird mir helfen, die Sache echt durchzuziehen.

Gruss

Max
 
:welc77 auch von mir, liess dich ein und komm hier an

Ich werde so schnell so stark süchtig.
Hier musste ich grinsen, ich wusste gar nicht das man unterschiedlich süchtig sein kann, ich kenne unterschiedliche Arten von Sucht und auch Verläufe, aber so wenig wie es ein bisschen Schwanger gibt, so wenig gibt es ein bischen Süchtig.

Dein Weg kann funktionieren, wenn es so dein absoluter Wille ist, es ist aber der eher schwerste und anstrengste Weg, der viel Disziplin erfordert und aus meiner Erfahrung eher ein Herauszögern des Entzuges ist. Aber wir werden ja sehen, wie es dir damit geht.

Sehr positiv empfinde ich dein Auseinandersetzen mit der Sucht, denn hier kannst schnell dein Suchtmuster erkennen und mit Sicherheit schnell überlegen, was du tun willst wenn es zu sehr juckt doch mal eine zu Rauchen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Weg.

Lieben Gruß

Mickie
 
Mickie meinte:
Hier musste ich grinsen, ich wusste gar nicht das man unterschiedlich süchtig sein kann, ich kenne unterschiedliche Arten von Sucht und auch Verläufe, aber so wenig wie es ein bisschen Schwanger gibt, so wenig gibt es ein bischen Süchtig.

Jo, doch. Manche sind so stark süchtig, dass sie es um zu verrecken nicht ohne Suchtmittel aushalten, manche haben nur eine kleine Neigung zum Konsum. Gibt wohl schon Unterschiede.

Auf jeden Fall hat mein Programm nicht geklappt. Ich habe heute einfach mit allem aufgehört.
Ich werde hier dann hinschreiben, ob ich es durchgezogen habe.
Habe Angst. :silke-2
 
Hallo Max,

vielleicht magst Du unter der Rubrik "Tagebücher" schreiben, da werden Deine Beiträge eher gefunden.

Erstmal :wikkxc auch von mir.

Angst hat wohl jeder am Anfang, aber sehe es mal so: Weiterrauchen und die Folgen ignorieren, sollte eigentlich noch mehr Angst machen.
Daß Du es jetzt anpackst ist doch positiv und auch ein Grund sich auf ein freieres Leben ohne Giftstoffe zu freuen. :sun1
Jede nichtgerauchte Zigarette ist was Gutes.
Ich drücke Dir die Daumen. :daumendrueck Wie geht es bis jetzt?
 
Hi Max,

über den Grad der Abhängigkeit und ob es einen Unterschied macht könnte man ja nun lange philosophieren hilft aber wohl nix.

Okay Projekt 1 bei dir Gecheitert aber wunderbar gleich mit Projekt 2 durchgestartet. Klar ist einem da erstmal mulmig und was es wohl alles bringen wird, der Kopf erzählt dazu noch wirre Gedanken, alles normal und fast alle die aufgehört haben, hatten erstmal bedenken wegen dem Absprung.

Hier biste nicht alleine, schreibe wenn du Fragen hast usw. Liess dich mal bei den Tagebüchern ein und du wirst sehen, du bist nicht alleine.

Na ja und dann reicht ja auch erstmal immer Jetzt keine zu Rauchen, über Später und Morgen reden wir später, Jetzt rauchen wir einfach keine.

Lieben Gruß

Mickie
 
Oben