Hallo Max,
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
:wk2
Setz Dich nieder, schau Dich um, lies Dich mal ein, zum Beispiel bei den Tagebüchern, kurz, komm einfach mal an.
Und die Zigaretten hast Du auch schon weggelassen, das ist ja schon ein toller Anfang! :klasse
Und einen Plan hast Dir auch ausgedacht, Du setzt Dich mit dem Thema aktiv auseinander, find ich richtig gut.
Was Deine Frage angeht, muß ich leider ehrlich zu Dir sein: Reduzieren klappt in den seltensten Fällen, und zwar den allerseltensten. Ich erinner mich hier im Forum an genau einen, der das bewundernswert durchgezogen hat und noch immer freu ist von dem Mist.
Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Belass Deinen Plan erst einmal so, denn Du scheinst ihn Dir durchaus überlegt zu haben. Aber lass die Zigarre gleich weg, dann hast Du das meiste Gift schon mal weg, vor allem das Kohlenmonoxid, aber mehrere hundert andere auch. Ich glaube, dadurch würdest Du Deine Chancen glaube ich steigern.
Zum Dampfen: Ich vermute, Du dampfst mit Nikotin. Wenn dem so ist, bedeutet das: Du führst Dir das Gift, das Dich im Würgegriff der Sucht hat, weiter zu, nur auf einem anderen Weg. Vielleicht willst Du ja entweder nikotinfrei dampfen (und das in weiterer Folge reduzieren, so hab ich es übrigens gemacht), oder nur das Nikotin zuführen, zum Beispiel mit Pflastern. Gefühlt haben die Pflasterer eine enorm hohe Erfolgsquote.
Der Hintergrund ist der: Der Weg, den Du gerade gehst, hat zwei grobe Blöcke: Der Entzug vom eigentlichen Gift, dem Nikotin, also eher die physische Komponente, und der Entzug vom Habitus, also eher die seelische Komponente. Und da ist die Krux: Beim Dampfen mit Nikotin hast Du das Gift und auch noch den Habitus (inhalieren). Ich würde empfehlen, wenn Du willst, mindestens eines von beiden auch gleich weg zu lassen.
Damit hättest Du, glaube ich, noch bessere Karten in der Hand.
Tatsache ist und bleibt, da bin ich mir sicher: Jeder hat seinen individuellen Weg hinaus, es gibt kein Patentrezept für alle. Aber wenn Du hier ein Weilchen bleiben magst, bin ich sicher, die Leute hier helfen Dir, den Deinen zu finden. Denn jeder kann raus aus dem Mist.
Alles Liebe,
Robert