Hallo

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Caatie

Well-known member
Bewertungen
0
Standort
Deutschland
Ja, gestern war es ein Schock als ich die Diagnose bekam.
Wegen einer OP Vorbereitung war ich beim Narkosearzt und dort habe ich gesagt dass ich manchmal Luftnot bei Anstrengungen habe. Der schickte mich zum Kardiologen, nachdem dort alles in Ordnung war wurde ich zum Lungenarzt geschickt. Ja-da war ich nun gestern. Diagnose COPD Grad B und Lungenemphysem. Mit dem Rauchen möchte ich natürlich aufhören, schwer fallen wird es mir nach ca 40 Jahren rauchen. Nun versuche ich erst einmal etwas über diese Erkrankung zu erfahren und suche Hilfestellung beim Nichtraucher werden. Deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Ich bin bin weiblich, 65 Jahre alt und habe Mann und Hund. Wohne in Sachsen-Anhalt

Gruß von Caatie

Hallo Caatie,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
:wk5
Schau Dich erst mal in Ruhe um, lies Dich ein, eventuell willst Du Dich bei den Tagebüchern umschauen, kurz, komm erst mal an.
Ja, das glaube ich Dir, daß das ein Schock war, die Diagnose zu erfahren. Aber ich kann Dir verraten, der Rauchstopp ist absolut möglich. Schau Dich um, Du wirst jede Menge Leute finden, die sagen: Das hätte ich nie geglaubt, daß ich das kann. Doch, es geht. Und auch Du wirst Deinen Weg finden.
Aber jetzt erst mal: Viel Spaß bei uns im Forum, schau Dich um, frag rum, und dann kommst Du drauf, was Dir am meisten entgegen kommt.

Alles Liebe,
Robert
:eva_rob

Hallo Caatie,

:wk3

Komm in Ruhe hier an, schau dich um und staune dass das Nichtrauchen tatsächlich funktioniert.
Diagnosen hinterlassen oft erstmal einen Schock, manchmal sind Sie aber auch die Chance zu etwas neuem.

Wie das mit dem Nichtrauchen funktioniert kann man gut in den Tagebüchern lesen, rund ums Thema Copd haben wir einen extra Bereich wo man sich auch schlau lesen kann.

Ach und wenn man Fragen hat, einfach losfragen. Hier ist fast immer jemand online, irgendwer hat oft ne Idee und unterstützen tun wir alle jeden der der Sucht den Kampf ansagt.

Lieben Gruss

Mickie

:welc77

Hallo Caathi,
das war ganz sicher ein Riesenschreck für Dich.

Weisst Du dass Du Dein Befinden durch den Rauchstopp mit guter Chance sogar verbessern kannst?
Klar, zerstörte Lungenbläschen wachsen nicht wieder nach, dennoch wird es Dir besser gehen, wenn Du das Rauchen aufgibst.
Ja... eine "liebe" Gewohnheit.

Bitte mach Dir doch mal einen Zettel, wo Du überlegst, welche Vorteile Dir der Rauchstopp bringen wird.
Und wenn Du weiterrrauchst- welche Vorteile hast Du dann?

Weisst Du- die ersten tage können verflixxt hart sein. Aber da denkst Du mal erst gar nicht dran.
Du versuchst es immer "nur für heute". Und morgen auch wieder: nur für heute.

Und: hier bist Du nicht allein, denn wir sind alle bei Dir.

Liebe Grüße
die Murmel

Ich danke euch allen für die herzlichen Willkommensgrüße und Mutmacher zum Rauchstop. Einen festen termin habe ich mir noch nicht gesetzt, aber ich rauche seit gestern schon nicht mehr ganz so viel und auch nicht mehr gedankenlos. Allerdings ärgere ich mich doch schon über jede gerauchte Zigarette. Am 30.9. muss ich für eine OP ca 1 Woche ins Krankenhaus-das wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt für den Rauchstop.

Hallo Caatie,
herzlich willkommen im Forum.
Natürlich trifft eine solche Diagnose hart,aber es ist auch eine Chance für einen Neuanfang.
Unser Körper ist unglaublich leistungsstark,sehr viel kann und wird sich mit einem Rauchstopp verbessern.
Ich finde,der einwöchige Krankenhausaufenthalt ist ein sehr guter Zeitpunkt für einen Neuanfang.
Trau dich,wir werden dich gerne begleiten,dich unterstützen!
Liebe Grüsse,
Dirk

Hallo Caatie,

und herzlich Willkommen hier!
Mit dem Rauchstopp kannst Du den größten und wichtigsten Beitrag selber leisten, die COPD zum Stillstand zu bringen.
Viele Betroffene berichten sogar von merklichen Verbesserungen.

Am besten startest Du schon vor dem OP-Termin, da sich nach dem Rauchstopp auch die Wundheilung entscheidend verbessert.
Infos und Tipps findest Du hier im Forum zuhauf, schau Dich einfach mal um.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! :daumendrueck

Lieber Gruß,
Ralf

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben