huhu :)

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lenilia

Active member
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, fiel mir die Entscheidung mich zu registrieren nicht schwer :) Ihr scheint ja ein nettes Grüppchen zu sein und vieles des Gelesenen kam mir sehr bekannt vor.

Ich denke, dass es wirklich hilfreich sein kann, sich gegenseitig über die Sucht auszutauschen.

Leider habe ich den Absprung noch nicht geschafft und bin zur Zeit noch Raucherin. Allerdings gab es in meinem Leben schon viele Phasen, in denen ich nicht geraucht habe und ich habe schon einiges ausprobiert... Das erste Mal (nach einigen erfolglosen Versuchen z.B. mit Nikotinkaugummis) habe ich 2008 aufgehört zu rauchen, mit Neurasan, einer Spritze, die man ins Ohr bekommt. Wirklich geholfen hats nicht, der Entzug fiel mir richtig schwer, habe total viel zugenommen (wohl Zigaretten mit Schoko verwechselt) doch ich habe ca. 2 Jahre durchgehalten. Leider habe ich die Kilos zum Großteil immer noch auf den Rippen, obwohl ich in meinen rauchfreien Phasen sportlich sehr aktiv war... Doch jedes Mal wenn ich wieder angefangen habe zu rauchen, wurde der Sport weniger und die Kilos, die gepurzelt waren kamen zurück.

Warum ich dann wieder angefangen habe, kann ich leider nicht sagen, irgendwie dachte ich, ich könnte Gelegenheitsraucher werden und habe anfangs auch nur ganz selten geraucht. Nach dem Motto, naja, einmal pro Monat/Woche/alle paar Tage ist ja nicht schlimm... Was für ein Blödsinn und die Abstände der Abstinenz wurden immer kürzer...
Hab mich hypnotisieren lassen, hat super geklappt, keine Entzugserscheinungen, dann nach paar Monaten wieder angefangen, wieder hypnotisieren lassen, Examen geschafft, das muss ja gefeiert werden, viel getrunken, wieder geraucht, Allen Carr gelesen und wieder aufgehört, wieder angefangen, dann nach paar Wochen oder Monaten wieder aufgehört und Stefan Frädrich gelesen (sehr empfehlenswert, mit viel Humor geschrieben).

Seit diesem Sommer rauche ich wieder. Wann es angefangen hat, kann ich leider nicht sagen, es war wie immer ein schleichender Prozess... Erst mal nur eine, weil man sich auf der Arbeit geärgert hat, dann paar Wochen nicht, dann Party, Alkohol und man ist wieder in dem Teufelskreis drin... die meisten von euch werden ähnliches erlebt haben.

Im moment rauche ich wieder (fast) täglich, meistens kaufe ich mir alles 2-3 Tage ein Päckchen, das hört sich jetzt nicht besonders viel an, aber es ärgert mich so sehr... In meinen rauchfreien Phasen habe ich mich so gut gefühlt und jetzt fühle ich mich schlecht. Es geht ans Selbstbewusstsein, wenn man so viele Rückfälle hat und man denkt sich dann irgendwann: "Bin ich blöd?!?"

Mein Freund raucht nicht, wir führen eine Wochenendbeziehung. Er hat 2009 aufgehört zu rauchen und nicht wieder angefangen. Zudem weiß er von meinen Rückfällen nichts. Ich denke mir dann, naja, ich höre ja bald wieder auf, warum soll ichs ihm erzählen... Außerdem komme ich mir dabei so unglaublich blöd vor, dass ich es einfach nicht fertig bringe. Wenn ich am Wochenende bei ihm bin, rauche ich nicht, es fällt mir mal mehr, mal weniger schwer und jedes Mal denke ich: "Wenn ich wieder heim fahre, lasse ich es bleiben..." Und jedes Mal wenn ich auf dem Rückweg auf der Autobahn bin, halte ich auf der ersten Raststätte an und rauche erst mal eine (ich rauche nicht im Auto). Dabei hatte ich es fast geschafft... Gestern war es wieder so.
Zudem kommt, dass ich manchmal am Wochenende nach dem ersten Tag Abstinenz gereizt bin und einen total unbegründeten Streit vom Zaun breche oder wegen absolutem Blödsinn anfange zu heulen, wofür er doch gar nichts kann, das tut mir dann auch immer total leid... Dann rede ich mr ein: "Nächstes Wochenende wirds besser, da hast du schon mal eine Woche Entzug hinter dir und bist nicht mehr so gereizt drauf..." In meinen Phasen als Nichtraucher haben wir uns fast nie gestritten und vor allem nicht wegen Blödsinn. Für mich ist er meine absolut große Liebe, ich bin so froh ihn zu haben und will ihn nicht verlieren.

Naja, soweit zu mir.

Mein nächstes Projekt lautet demnach nicht nur "aufhören zu rauchen", sondern auch dabei nicht schon wieder zuzunehmen und mit Hilfe von Sport vielleicht sogar abzunehmen, da ich immer noch 10kg mehr auf den Rippen habe, als ich eigentlich gerne hätte... Ich bin jetzt nicht total übergewichtig, doch es reicht um sich unwohl zu fühlen.

Den Zeitpunkt des Aufhörens habe ich noch nicht gewählt. Habe mir ja gerade erst ein neues Päckchen Zigaretten gekauft. Wobei ich jedes Mal denke: "Danach kaufe ich mir keins mehr..." Vielleicht sollte ich sie einfach wegwerfen oder verschenken. (Wobei verschenken vielleicht keine gute Wahl ist... Erstens will man Freunden ja kein Gift schenken und zweitens gab es Zeiten, da hab ich fast jeden Tag ein Päckchen verschenkt, weil ich aufhören wollte und es immer wieder nicht geschaft. Meine Umgebung hat mich dabei natürlich belächelt, was wiederum nicht besonders gut für mein Selbstbewusstsein war...)

Viele Grüße Lenilia

Hallo Lenilia und :juhuu1

Na da hast Du ja schon einiges an auf und ab´s hinter Dir.
Kann mir gut vorstellen das sowas ans Selbstvertrauen geht.

Aber Du bist auf nem guten Weg,denn Du versuchst es immer wieder und setzt Dich damit auseinander
anstatt Dich ins Schneckenhaus zurück zu ziehen.
Du weißt ja,wie es geht darüber muß man wahrscheinlich nichts mehr schreiben.
Was Du brauchst ist Sturheit und Durchhaltevermögen.
Das mit den Kilos ist natürlich ärgerlich,aber wenn Du aufhörst sollte das Abnehmen erstmal hinten
anstehen... aber wenn du beim Rauchstop nicht das Essen als Rauchersatz betrachtest wird es auch nicht so schlimm werden.
Aber darüber können wir später mal schreiben...

Komm erstmal an,sieh Dich um und fühl Dich wohl bei uns.
Wenn Du Fragen hast... immer raus damit,denn hier ist eigentlich immer jemand
der antwortet und jeder hilft jedem...

Hallo Xenia,

danke für die liebe Antwort, habe mich sehr gefreut.
An Sturheit und Durchhaltevermögen fehlt es mir leider zur Zeit, ich habe immer noch dieses altbekannte hin und her im Kopf bezüglich des Termins endgültig aufzuhören. Vielleicht sollte ich nochmal das Buch von Allen Carr lesen (zum 3. Mal), mittlerweile ist es in meinem Regal sicher schon verstaubt. Aber selbst in Bezug auf das Buch habe ich ein hin- und her im Kopf, da ich manchmal denke, dass ich es vielleicht auch ohne die erneute Lektüre schaffen kann... Naja, vielleicht fange ich heute einfach mal an zu lesen, als Bettlektüre sozusagen ;-)

Dass Abnehmen eine geringere Priorität einnimmt als der Rauchstop ist klar, aber irgendwie ist das in meinem Kopf noch nicht so ganz angekommen.
Der Kopf ist bei mir sowieso das schlimmste.... ~#' Obwohl ich in allen anderen Lebensbereichen relativ vernünftig bin schaltet sich mein Hirn in Bezug auf das Rauchen regelmäßig aus und das, obwohl ich alle nötigen Informationen eigentlich schon kenne... :bummx

Liebe Grüße Lenilia

Hallo Lenilia!

Auch ich sage Dir herzlich :wikkxc

Was Du beschreibst, bist natürlich nicht DU als Person selbst, sondern die Nikotin-Sucht mit allen Facetten....das kennen wohl so gut wie alle, die hier sind.
Und genau DAS ist ja das fiese an der Nikotin-Falle, denn genau DA will sie Dich haben.....
Daß Du Dir dahingehend Gedanken machst, Dich mit dem Nicht-/ Rauchen auseinandersetzt und Dich hier angemeldet hast, sind doch schon ganz tolle Schritte nach vorne !
Mir hat es z.B. sehr geholfen, mich hier "rundum" zu lesen, ich hatte nebenher auch zwei Bücher von Carr als Lektüre- es ist nur so schwer, jemand anderem zu raten,
WANN es denn "klick" macht, weil es ja bei jedem anders funktioniert. Aber ich bin mir sicher, Du wirst Deinen Weg finden und ihn auch gehen. Ganz klar!
Ich drück Dir jedenfalls ganz doll die Daumen :daumendrueck

Schönen Abend noch und L.G
Chris

Hallo lenilia-
Dieses ganze Hin und Her kommt mir SO bekannt vor- aber sowas von!
Mein ganzes Erwachsenenleben habe ich immer mal geraucht, dann wieger aufgehört, dann wieder angefangen... Quantum der konsumierten Zigaretten war bei mir auch ähnlich wie bei Dir.
Ebenfalls der schleichende Start... Ja... jetzt bloß mal die Eine, ich kann jederzeit aufhören...
Ich habe immer sofort reduziert, wenn ich nach einem Arbeitstag nach Hause kam mit dem Gedanken: "Jetzt erst eine rauchen- dananch alles Andere" Geht gar nicht, fand und finde ich.
Irgendwann stelle ich fest, dass Aufhören immer schwieriger wurde und Anfangen immer einfacher.
So habe ich mir gesagt: Dieser Rauchstopp muss jetzt der Letzte sein.
Bislang war er das...

Ich wünsche Dir auch den erhofften Klick!

Liebe Grüße
die Murmel

huhu :)

Vielen Dank für die Antworten, habe mich total gefreut :)
Habe tatsächlich mein Allen Carr Buch rausgekramt und mal wieder angefangen zu lesen. Ich hoffe, dass es dieses Mal wieder klappt. Vielleicht fange ich schon morgen oder übermorgen an, aufzuhören. Bin noch nicht sicher, ob ich die mir verbliebenen Zigaretten noch rauchen soll, oder nicht.
Jedes Mal wenn ich aufgehört habe, war ich davon überzeugt, nie wieder anzufangen und habe mich total drüber gefreut. Leider hat das Hochgefühl nicht ewig angehalten und ich wurde immer wieder rückfällig...
Lustig ist, dass ich in meinem Buch einen Zettel gefunden habe, sozusagen ein Resümee aus meiner letzten Lektüre. Darauf steht:

1. Es gibt nichts, was ich aufzugeben hätte. Ich kann nur wunderbare, positive Dinge gewinnen.
2. Keine Gelegenheitszigaretten. Rauchen ist immer eine Kettenreaktion. Es gbt nur ein Leben in Dreck und Krankheit, Schmutz, Mundgeruch, Sklaverei, Selbstzerstörung
3. Rauchen ist ein Leben voller Dreck, kostet ein Vermögen und die Gesundheit

soweit dazu... ich hoffe, dass es sich dieses Mal mehr in mein Gehirn reinbrennt und lese jetzt erst mal weiter ;-)

Vielleicht fange ich morgen oder übermorgen mal ein Nichtrauchertagebuch an.

Viele Grüße Lenilia

:klasse :sogehtdas

Bin mir sicher : AUCH DU :enrfp

Jawoll! :rainbow

L.G.
Chris

Hallo lenilia,

auch von mir nochmal ein :wk6

lenilia meinte:
1. Es gibt nichts, was ich aufzugeben hätte. Ich kann nur wunderbare, positive Dinge gewinnen.
2. Keine Gelegenheitszigaretten. Rauchen ist immer eine Kettenreaktion. Es gbt nur ein Leben in Dreck und Krankheit, Schmutz, Mundgeruch, Sklaverei, Selbstzerstörung
3. Rauchen ist ein Leben voller Dreck, kostet ein Vermögen und die Gesundheit

Das sind genau die Punkte die mir wichtig geworden sind und überhaupt erst geholfen haben aufzuhören. Für solche "rückfälligen AC-Nichtrauchern" wie dich gibt es speziell das zweite Buch "Für immer Nichtraucher". Das würde ich dir wärmstens empfehlen. Hier geht AC extra auf die Rückfall-Problematik ein, aber auch die Grundzüge von "Endlich Nichtraucher" werden hier nochmal vertieft! Mir hat es geholfen.

Ich bin überzeugt du wirst es bald schaffen nochmal aufzuhören und endlich frei zu werden! Glaub mir, es ist herrlich nicht mehr rauchen zu müssen!

:enrfp

lenilia meinte:
An Sturheit und Durchhaltevermögen fehlt es mir leider zur Zeit, ich habe immer noch dieses altbekannte hin und her im Kopf bezüglich des Termins endgültig aufzuhören.

Das ist mir auch bekannt...

Und Du hat schon mal was positives... Du hast einen Partner der nicht raucht.
Sturheit und Durchhaltevermögen kann man stärken... man muß es nur wollen.

Ich weiß,ich habe leicht reden... aber ich konnte es mir zu rauchzeiten auch nicht vorstellen
aufzuhören,rauchfrei werden und bleiben... ICH ohne Kippe-unvorstellbar.

Aber es geht... habe Mut zum Absprung !!! :blume

Hallo Lenilia
Wir alle hier standen vor der genau gleichen Situation....
Pack's einfach an! Zu verlieren gibt es absolut nichts! Du kannst nur ganz viele Nichtgerauchte Zigaretten gewinnen! Und jede einzelne die Du dir sparst sind ein Gewinn!
Wir kämpfen hier alle.... und gemeinsam gewinnen wir! :halloxy

Vielen Dank für die lieben Zusprüche und Tipps. Bin mit Allen Carr fast fertig und werde gleich meine letzten Zigaretten rauchen. Ab morgen gehts dann los, bin gespannt.

@Tom falls es dann immer noch nicht klappen sollte (was ich nicht hoffe) kann ich mir ja immer noch das Buch "Für immer Nichtraucher" kaufen.

Werde dann morgen auch mit meinem Tagebuch anfangen. :windxa

Vielen Dank nochmal, liebe Grüße und gute Nacht

Lenilia

Go, lenilia, go!

... und da alles gutgeht, kannst Du am ersten Weihnachtstag das erste rauchfreie Vierteljahr seit Jahren feiern.
Freu dich drauf!

:blueh1

Das Fertiglesen hat doch etwas länger gedauert als erwartet und ich hab etwas verschlafen. Muss gleich auf die Arbeit. Melde mich später nochmal. Vielleicht mit neuem Tagebuch ;-)

Lenilias Tagebuch ist eröffnet... :freu

wer möchte findet sie jetzt hier : http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=1938

Oben