ich bin neu hier

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gartenfreund

Member
Mitglied seit
12 November 2013
Beiträge
5
Bewertungen
0
ich möchte mich kurz vorstellen: männlich, 59 Jahre alt, davon über 40 Jahre -teils sehr schwerer- Raucher. Seit 17 Tagen bin ich jetzt "clean", und ich kämpfe noch jeden Tag gegen diese grausame Sucht an. Habe zwar keine körperlichen Probleme mehr, aber der Schmacht macht mich total fertig, und meine volle Willenskraft ist gefordert, um nicht mal eben "nur eine" zu rauchen. Hat jemand Erfahrung, wann dieser Drang aufhört oder sich zumindest deutlich verringert?
Danke für eure Hilfe
 
Hallo Gartenfreund,

erst noch einmal ein :juhuu1 hier bei uns.

Leider kann Dir keiner genau sagen, wann das aufhört. Jeder Mensch ist verschieden veranlagt und jeder Mensch empfindet es auch anders. Hier hab ich Dir mal was über das Durchhalten rausgesucht. http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewforum.php?f=17 Es wird einiges für Dich neu und einiges bestimmt auch bekannt vorkommen.
Wir haben hier viel Spaß und Du kannst Dich, wenn wieder ein großer Schmachter kommt in unserer Spielhalle, auch bei den klassischen Spielen gut ablenken. Dass Du schon 17 Tage rauchfrei bist ist echt toll. Du darfst mächtig stolz auf Dich sein. Wir stützen uns hier gegenseitig, weil wir alle das gleiche Ziel haben. Wir wollen rauchfrei werden, sein und bleiben.
Jetzt mach es Dir mal gemütlich, lese Dich ein wenig durch die Beiträge und wenn Du Fragen hast, heraus damit. Es ist fast immer Einer hier, der Dir antworten kann.

Jetzt mach ganz einfach mit, NMR kann auch Spaß machen

Es Grüßt nisnis
 
Hallo Gartenfreund und

:wk3

Genau kann Dir das keiner sagen,
aber es wird besser werden... Versprochen !!!

Jede übestandene Situation,jede Schmachtattacke macht Dich stärker...

:enrfp
 
Hallo Gartenfreund,
auch von mir willkommen!
Jede übestandene Situation,jede Schmachtattacke macht Dich stärker...
so sehe ich es auch.
Und: das Schlimmste waren wahrscheinlich die ersten Tage.
Ich denke: SO schlimm wirds nicht mehr.
Es treten wohl zu bestimmten Zeiten noch mal Spitzen auf, später sind das nur noch Erinnerungen, die Dur weglächeln kannst.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hallo Gartenfreund!

Ganz herzlich willkommen hier im Forum, schön, Dich hier zu haben.

Und dann auch gleich mit Steilvorlage hier reinschneien, ich gratuliere ganz herzlich. Da kannst Du wahrhaftig stolz auf Dich sein.

Ja, die Schmachter. Wie alle anderen hier kann ich Dir das auch nicht exakt sagen, außer, daß es garantiert runtergeht damit. Ich war nach vierzehn Tagen auch schon urlaubsreif. Und jetzt -ohne Urlaub dazwischen- kostet mich so ein gelegentliches Schmachterl meist nicht einmal mehr ein Schmunzeln.

Was ich wirklich sehr empfehlen kann, ist auf die guten Momente zwischen den Schmachtern zu achten. Wenn einer kommt, schau mal auf die Uhr, wie lange es Dir jetzt gut gegangen ist. Die Beobachtung, daß diese Zeiträume immer wieder mal länger werden, hat mir sehr geholfen. Überhaupt, such mal nach den positiven Dingen und freu Dich, wie sie quasi durchs Zuschauen mehr werden.
Und: Viel Forum lesen und viel Forum schreiben. Hilft garantiert, Du findest sicher ein paar Leute, die auf Deiner Linie liegen.

Ich wünsch Dir Sturheit, Kraft und Gelassenheit,
Robert
 
Gartenfreund meinte:
ich möchte mich kurz vorstellen: männlich, 59 Jahre alt, davon über 40 Jahre -teils sehr schwerer- Raucher. Seit 17 Tagen bin ich jetzt "clean", und ich kämpfe noch jeden Tag gegen diese grausame Sucht an. Habe zwar keine körperlichen Probleme mehr, aber der Schmacht macht mich total fertig, und meine volle Willenskraft ist gefordert, um nicht mal eben "nur eine" zu rauchen. Hat jemand Erfahrung, wann dieser Drang aufhört oder sich zumindest deutlich verringert?
Danke für eure Hilfe

Hallo Gartenfreund,
Dann haben wir beide die gleiche Karriere hinter uns (fast das gleiche Alter und Rauchdauer).

Habe nach einem "Elfmeter" von meinem Lungenfacharzt mit einem Schlag mit dem Rauchen aufgehört, ohne Hilfsmittel.

Die Sucht/Schmacht hat bei mir ungefähr bis zum 30. Tag angehalten, aber da musst Du durch (hilft alles nichts). Aber Du wirst feststellen, es ist gar keine Sucht/Schmacht, sondern nur das Kopfkino, welches bei mir ab dem 30. Tag begann, sich zu verabschieden (ist bei jedem natürlich anders).

Aber nochmals, es hilft nur der eiserne Wille und lass die "Ersatzdrogen" weg - hat bei mir bei den vorangegangenen Versuchen NULL gebracht.

Drücke Dir die Daumen, aber Du schaffst das genauso wie ich.. :wacken

Gruß
Rolf
 
Hallo Gartenfreund,
jaja...der Schmacht der ersten Zeit. Es wird vergehen, der letzte "schwere" Schmachter ist nach ca. 90 Tagen. Hängt mit dem Nornikotin zusammen. Die Tabakindustrie weiss halt, wie es geht... Stollentroll hat hierzu (Nornikotin) im Forum was veröffentlicht. Solltest du mal lesen.

Also, willkommen und viel Glück !

:enrfp
 
Hi Glasmurmel,
danke. Langsam wird´s etwas besser, muss nur noch alle 30 Minuten an meine geliebten/verhassten Zigaretten denken. Der Schmacht lässt deutlich nach. Habe gerade "Endlich Nichtraucher" gelesen. Sehr hilfreich (Danke für die Empfehlung, Julia). Traue mir jetzt schon zu, mich mit dem "NIE wieder rauchen" Gedanken zu beschäftigen, bisher war es immer nur "Day-by-Day, mal sehen wie weit ich komme". Alles in allem sehe ich Licht am Horizont.
Gruss an alle
Gartenfreund
 
Ja, Du-
die erste Zeit kann wirklich bitter sein.
Aber es wird wirklich mit der Zeit einfacher.

Fein, dass es Dir langsam besser geht!

Einen netten Rest-Sonntag wünsch ich Dir!

die Murmel
 
Hi Nisnis,
danke für die Wünsche und Nachfrage. Ich bin stolz wie Bolle, jetzt schon über 6 Wochen rauchfrei. Aber so richtig einfach ist es immer noch nicht, so 3 bis 4 mal am Tag kommt doch ein starkes Verlangen, dass ich aber mit zuckerfreien Bonbons einigermaßen in den Griff kriege. Ich vermeide auch Situationen, in denen ich den Rauch rieche, denn der Gestank gaukelt mir ein Gefühl von "Wärme" vor. Außerdem flüstert mir der Niktotinteufel ein, dass das Rauchen ja nicht so schlimm sein kann, wenn so viele das machen - aber bis jetzt alles noch im Griff. Hab auch schon wieder ein Bier getrunken (unter Aufsicht von Frau und Tochter). Ging besser als erwartet, denn Bier ohne Zigarette war eine ganz neue Erfahrung.
Dir und allen anderen Lesern eine beschauliche Adventszeit, bleibt stark.
 
Hallo Gartenfreund,

das freut mich zu lesen. Ja diese Sucht. Ab und zu schaut sie schon noch rein, ja. Nur nicht nachgeben. Unser kleiner "Freund" will sein Futter und weil er es nicht kriegt, wird er ein wenig nervig. Mach Dir nichts draus. Er lernt es auch noch, dass bei Dir keinen Blumentopf zu gewinnen gibt. In diesem Sinne eine schöne ruhige Woche.

Es grüßt nisnis
 
Hallo Gartenfreund,
ich habe dich hier inzwischen mehrfach online gesehen.

Wie geht es Dir?
Immer noch vergnügt und rauchfrei?

Gibst du bitte mal ein Tönchen ab?

:danke
 
Hi Murmel, Hi Nisnis,
schön, dass ihr an mich denkt. Heute habe ich mein 3-Monats-Jubiläum: ich bin immer noch clean und stolz wie Bolle!! Ich habe mich ganz bewusst wieder Situationen ausgesetzt, die "schon immer" mit Rauchen verbunden waren, z.B. nach dem Frühstück im Garten rumlaufen oder auch Bier trinken (nur jeweils eine Flasche, aber immerhin ein Anfang - nicht, dass ich Alkohol brauche, aber Bier ohne Zigaretten war bisher undenkbar). Eigentlich hat der Janker auf die kleinen Dinger stark abgenommen und mir nur noch gelegentlich Probleme gemacht. Leider habe ich seit vorgestern wieder ziemlich heftig zu kämpfen, aber damit werde ich auch fertig werden.
Hoffe, es geht euch gut und dass ihr im Süden Deutschlands wohnt, bei und in Bremen ist es eiskalt (bis minus 10 Grad).
Gruss vom Gartenfreun
 
Hallo Gartenfreund,

das liest sich doch Prima, mach nur so weiter, 3 Monate schon voll, dann kannst du ja auch bald hinter den Zaun kommen. Wir sind schon gespannt wie dei Domzil aussehen wird.





LG Dorfi :enrfp :enr1
 
Oben