Ich rauche gern und höre jetzt auf

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Leo

Member
Bewertungen
0
Hola,

dann stelle ich mich mal vor. Bin notorischer Raucher seit meiner Jugend und habe es die meiste Zeit sehr gern getan. Zu jeder Tages- und Nachtzeit, in allen erdenklichen Situationen, die Zigarette war mein treuer Begleiter. Bis vor einem guten Jahr habe ich auch kaum einen Gedanken ans Aufhören verschwendet. Es ging mir sehr gut, +/- eine Packung war meine Tagesration, ein 0/8/15-Raucher halt. Dann aber bekam ich sehr viel Stress und Druck in Beruf und Ehrenamt, der mit einer Verdopplung meines Konsums einherging. Aus 20 wurden schnell 40 Zigaretten und in den letzten Monaten öfters 50. Morgens und abends am PC eine nach der anderen weggeraucht, manchmal mit schlechtem Gewissen, dieses dann wieder verdrängt. Sport ist dementsprechend Mangelware geworden, zugenommen habe ich auch nicht gerade wenig. Auf den Punkt gebracht: Das ist keine Perspektive für die Zukunft. Ich habe immer wieder versucht, auf meinen alten Konsum einer Schachtel täglich runter zu kommen, aber das funktioniert nicht und ist vom Gesundheitlichen her auch nicht erstrebenswert.

Die letzten 10 Tage habe ich meinen Urlaub genossen und da ich z. Zt. Strohwitwer bin, trotz fehlendem Stresses weiter geraucht, als gäbe es kein Morgen. Statt wie sonst nur morgens und tabends in der Küche, den lieben langen Tag.
Wie es der Zufall so will, rief ich einen guten Freund an, den ich regelmäßig treffe und der jederzeit bereit ist, sich spontan zu verabreden. Er hatte gerade mit dem Rauchen aufgehört, mir blieb die Spucke weg. Im ersten Moment war ich sauer, denn so viele überzeugte Raucher gibt es nicht mehr. Mist, noch ein Verräter, dachte ich mir, aber dann:

Die Chance, es auch anzugehen! Wenn mein Freund Akeno aka Georg es drei Tage durchhält, dann mache ich mit. Er hält durch, ergo mache ich mit. Warum nicht zusätzlich online, macht einen ordentlichen Eindruck hier. Ich bin dann mal da, ich rauche gern und höre jetzt auf. Noch heute, vor 24:00 Uhr.

Man liest sich

Ciao
Leo

Moin Leo,

:welc77 hier im Forum.

Ja dieses ich Rauche gerne und doch so unbewusst in ein ganz tief da schlummert doch so der Gedanke das es wohl sinniger wäre und es klopft an der sagt ähm, ja also reduzieren schaffste auch nicht mehr.

Bis zu einem gewissen Grad sagen wohl alle Raucher sie rauchen gerne, nach aussen sowieso und in allen Lebenslagen tat man es ohnehin. Ähnlich wie du, habe ich bei Rauchern die vor mir gestartet sind auch gedacht: Boah die Verräter und mal gucken ob die es durchziehen. Ausserdem werden Raucher doch inzwischen echt diskrimiert und wenn die uns das so streitig mache, was verbieten sie uns dann. Rauchen ist so schön. Und doch in einem da flüstert eine leise Stimme die immer fragt, bist wirklich so überzeugt vom Rauchen.

Ich finde es total toll, dass du einfach mal guckst wie es dir gehen könnte so als Nicht-mehr-Raucher, vielleicht ist es am Ende ja noch schöner als das Rauchen.

Ich habe die Tage auf meinem Ticker nur geschaut und gedacht der pure Wahnsinn, in den letzten anderthalb Jahren habe ich es geschafft über 20 000 Zigaretten nicht zu rauchen und das wirklich gerne Rauchen ist für mich die Lüge der Sucht inzwischen.

Ich drück dir die Daumen für deinen Weg.

Lieben Gruß

Mickie

hallo leo

ich lese in deiner geschichte viele gleichnisse zu mir

die kippenmengen sind bei dir ja noch "human"
zu zeiten, wo ich noch aktiv disco - mucke gemacht habe, oder alternativ backstage .. waren 4 schachteln nix...

auch bei mir hatte die finale zündung mein bester freund geschafft, der zu meinem geburtstag am jahresanfang daherkam und sagte - nee er muss nicht mehr in den frost - auf den balkon kan ich alleine...
grübel...
SO EIN ARSCH!!

genau - wie stehste jetzt da.. du, der schon öfters den husten, den schleim und den gestank satt hattest..

ich habe nach der fete, so etwa gegen 0200 auf dem balkon gesessen - bei minus 15... geraucht ... und festgestellt, das ich eigentlich ein riesenarsch bin

ok - seit dem rauche ich nicht mehr..

ich schau auf deinen weg ... melde dich, nerve, frage

und nimm dir nur kleine schritte vor

- rauche einfach jetzt .. die .. kippe nicht..

und was noch hilft - beginne brain umzuprogrammieren!!
husten kennt das hirn schon als lästig, krank und überflüssig...

ergo??

genau - du gehst jetzt keine husten..
rauchen = husten

mir hats geholfen

daumendrück!

Hallo Leo und :juhuu1

Finde ich Klasse das Du Deinem Freund Georg folgst.
Wie geht es Dir denn an Deinem ersten rauchfreien Tag?

Hallo Leo,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Erzähl mal, wie geht's Dir denn heute?

Alles Liebe,
Robert

Hola,

viel gibt es noch nicht zu berichten, nur das:
Zwei Tage habe ich durchgehalten, gestern schwach geworden, morgen startet Anlauf N°2.
Man liest sich,

Ciao
Leo

Na das ist doch schon eine Menge, Leo!
Zwei Tage sind eine ordentliche Leistung, Hut ab. Heute gleich wieder durchziehen, ebenfalls sehr gut.
Bleibt nur die Frage, warum Du gestolpert bist, was es ausgelöst hat. War es Stress? Oder was anderes? Wenn man weiß, was es ausgelöst hat, tut man sich leichter, das nächste mal diese Klippe zu umschiffen.
Ich drück Dir die Daumen für heute. :daumendrueck

Eben .... die 2 Tage nimmt Dir keiner mehr.

Laß Dich nicht vom Weg abbringen- Aufstehen und weitergehen...

Leo ... :enrfp

Hi, Leo!
:hello1
Das Rauchen aufhören wollen und es auf Anhieb nicht gleich schaffen ist keine Schande. Bin ja auch so ein Beispiel dafür...... Dein Freund zieht momentan mit wehenden Fahnen vor, nimm ihn als Vorbild, aber mach Dir nix draus, wenn Du eben noch einen Anlauf brauchst. Ich war vor fast zwei Jahren soweit und hatte den Absprung endlich geschafft. Bin dann leider rückfällig geworden und jetzt mittlerweile wieder richtig am kämpfen dieses blöde Kraut endlich wieder aus meinem Leben zu verbannen.. Ein Rauchstopp ist nicht 08/15, zumindest nicht für die meisten, aber es ist machbar, wenn man es wirklich will. DU musst es FÜR DICH wollen- nicht nur, weil Dein Kumpel aufgehört hat zu Quarzen. Aber ich denke Du willst auch wirklich für DICH aufhören, sonst wärst Du nicht hier und hättest nicht diese zwei Tage qualmfrei durchgezogen.. Und Du wirst übrigens eh nie wieder "gerne" rauchen, das kann ich Dir jetzt schon- aus meiner Erfahrung- verraten.
Ergo : wir schaffen das !!!!! Wär ja wohl gelacht, oder?!
So als kleinen Tip noch....möchte ich Dir das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" an's Herz legen- es ist einfach NUR GUT. Ich lese es momentan auch gerade (wieder).

Ich drück Dir jedenfalls ganz ganz doll die Daumen :daumendrueck , dass der Knoten für Dich platzt- egal, auf welche Weise. Denn : Rauchen ist einfach nur .....naja....Du weißt schon.... :igitth

Einen schönen Abend noch, :winkewinke
Grüßle,
Chris

Hola,

mich gibt es auch noch, immer noch Raucher, aber schon deutlich weniger. Statt zwei Schachteln täglich nur noch eine knappe halbe mit weiter fallender Tendenz. Am Sonntag soll dann zum letzten Mal geraucht werden. Die harte Tour mit kalter Entzugsmethode war nichts für meine Nerven, ich bin mehrmals ausgerastet. Peu à peu runterfahren ist für mich besser, es erfordert zwar viel Disziplin, haut aber nicht so rein.
Der Plan sieht so aus: Morgen 7 Zigs, Samstag 5, Sonntag 3 und das war es dann.

Man liest sich wieder

Leo,

Da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen, und die Daumen sind gedrückt. Respekt, Respekt, das hört sich doch fantastisch an!
Alles Gute für die nächsten Tage, und ich freu mich schon aufs Wochenende. :daumendrueck

Alles Liebe,
Robert

Hola,

es läuft noch suboptimal. Ich rauche gern und höre noch nicht ganz auf. Zum Kaffee am Nachmittag konnte ich der Nikotinbeigabe nicht widerstehen. So sind es doch wieder 3 Zigaretten geworden. Stress habe ich genug und kann keinen weiteren wegen Entzugs gebrauchen. Wenn ich bei 3 bis 5 am Tag bleiben kann ist das vorerst ganz okay. Wenn nicht, muss doch wieder die Radikalkur her.
Man liest sich,

Hallo Leo,

als ich mir meinen Tag ausgeguckt hatte, das soll der letzte sein, dachte ich noch ich hätte eine ruhige Woche vor mir.

Was soll ich sagen in der ersten Woche hatte ich alles spontane Krisengespräche, Stress, Terminüberschneidungen und jeder wollte auf mal was.
So jetzt schon lange rückblickend kann ich sagen: Gott sei Dank habe ich es trotz all dem durchgezogen und wirklich Zeit zum Rauchen hätte ich ja auch gar nicht gehabt. Ich hätte mir nur noch mehr Stress gemacht. Hilfreich waren aber schnieke scharfe Bonbons und was zum Spielen für die Finger.

Guck was zu dir passt, aber glaub mir abspringen vom Rauchersitz muss man eines Tages doch wenn man NMR werden will.

Wünsche dir viel Glück bei deinem Weg.

Lieben Gruß

Mickie

Leo,

Ürgendwas ist doch immer, oder? Der Trick der Sucht beruht doch darauf, Deinen Willen in die Zukunft zu schieben. Morgen vielleicht, oder übermorgen, oder...
Daß das Rauchen sehr viel Streß verursacht und nicht löst, hätte ich mir zu meiner "heißen" Zeit nie eingestanden, auch das ist ein Trick der Sucht. Erst die Umkehrung, den Suchtteufel selber in die Zukunft zu schiiiiiieeeben, ihm zu erklären, nicht heute, morgen vielleicht... das ist die Trendwende, nach der Du vielleicht noch suchst.
Bitte versteh mich nicht falsch: 3-5 Zigaretten sind eine deutliche und ernst zu nehmende und vor allem sehr respektable Senkung, allerdings habe ich es schon so oft gesehen, daß dann am Ende mehr geraucht wird als vor der Senkung. Nicht immer, aber sehr sehr oft.
Bitte bleib weiter hier und erzähl uns, wie es bei Dir läuft, das interessiert mich.
Und: Was immer Du tust, ich drück Dir die Daumen. :daumendrueck

Alles Liebe,
Robert

Hola,

das Pendel ist noch nicht ausgeschlagen auf über 5 Zigs. Es braucht viel Kontrolle, aber die brauche ich auch wenn ich gar nicht mehr rauche. Dass hier Sucht am Werk ist, geschenkt. Es ist aber ein großer Fortschritt für mich und hier will ich auch auf Dauer nicht hängenbleiben, den Absprung im Endeffekt verkürzen. Auch klar, ich habe Schiss vor einem tiefen Fall, weiß aber, ich würde nach dem Scheitern sehr gefrustet sein. Und bald wieder 40 am Tag durchziehen.
Bleibe hier und man liest sich

Hallo Leo!
Es ist aber ein großer Fortschritt für mich
Das ist doch wichtig,dass du es so siehst!
Ich habe wirklich Respekt vor deinem Weg. Bleib konsequent,ich drücke dir die Daumen.
Ich mußte neu starten,ist nicht schön,aber auch kein Beinbruch. Jeder nichtgerauchte Tag zählt und man hat dazu gelernt.
Also mach dich nicht verrückt. Wenns nicht gleich klappt,einfach schnell weiter machen mit dem Nichtrauchen.
Du schaffst das!

lG Naomi :daumendrueck

Oben