Ich wollte vorgestern "schon" zur NR werden :-(

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallo Ihr alle zusammen,

schön, dass es dieses Forum gibt! Ich befürchte gerade, dass ich es alleine nicht schaffe, so bin ich auf Euch gestoßen und habe mich gleich angemeldet.

Nachdem ich diese Woche "Endlich Nichtraucher" in knapp zwei Tagen gelesen habe, war ich super motiviert und habe gleich mal fast einen Tag nicht geraucht! Aber meine anfängliche Euphorie hat schon wieder Dämpfer bekommen und ich bin schon wieder schwach geworden... aber vielleicht erstmal zum Kennenlernen noch etwas mehr: Ich bin 47 - im Kopf viel jünger - und rauche seit ca. 30 Jahren. Eine Pause von ca. 8 Monaten habe ich nur während der Schwangerschaft gemacht. Das fiel mir auch leicht! Seit längerer Zeit ist mein Ruhepuls viel zu hoch, meine Kondition lässt zu wünschen übrig und im April bin ich mal gründlich durchgecheckt worden (Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Herz-Ultraschall, großes Blutbild usw.). Fazit des Kardiologen: Ich könnte noch unbeschadet aufhören zu rauchen, was das Herz anbelangt. Uff! Mein Hausarzt hat mir dann noch das Buch von Allen Carr empfohlen, das ich mir sofort gekauft habe aber erstmal ignoriert habe. Aber ständig gingen mir sämtliche Empfehlungen durch den Kopf und ich habe meine Qualmerei von 20 auf ca. 10 Zigaretten täglich reduziert (außer bei Festen und geselligen Zusammenkünften). Aber das reicht mir natürlich nicht, ich will endlich von dem Mist loskommen und Luft kriegen wie vor 30 Jahren :).

Diese Woche überkam es mich dann und ich MUSSTE das Buch lesen. Habe dann fast einen Tag nicht geraucht, gestern 3 und heute bisher 2. Dabei wollte ich doch gleich soooo stark sein und NIE wieder diesem Mist verfallen! Ich ärgere mich unendlich! Hinzu kommt, dass ich - wie sicher viele - für mich selber so blöde Ausreden habe, weil meine gesamte Lebenssituation gerade nicht zufriedenstellend ist und ich damit hadere und denke, wenn dies und jenes geklärt oder anders ist, dann wird es einfacher. Was für ein Quatsch! Ich könnte doch - egal, was rundherum ist - stark sein und endlich kapieren und verinnerlichen, dass diese Scheiß-Sucht schlecht ist für mich. Wie kann man nur so blöd sein, keiner würde Salat-Öl in sein Auto kippen, weil wir wissen, dass es dann über kurz oder lang sicher kaputt geht.

Ich hoffe sehr, dass ich bald frei sein werde, vielleicht ja mit Eurer Hilfe ganz schnell! Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Iris

Hallo Christkind!

:wk3

Das, was Du da schreibst, kommt mir doch seeeeeehr bekannt vor. Auch ich habe Tage bzw. Wochen des Rumeierns hinter mir, bevor bei mir der Knoten geplatzt ist. Das Buch von Allen Carr hab ich sogar 2x hintereinander gelesen... Wenn Dir der Ansatz dort gefällt, empfehle ich Dir den Podcast "Nichtraucher in 3 Stunden" mit Thilo Baum! Ist der gleiche Ansatz wie Carr, aber irgendwie "besser", finde ich. Als Hörbuch kommt es meiner Meinung nach viel besser rüber! http://www.podcast.de/episode/1890381/Nichtraucher%2Bin%2Bdrei%2BStunden/
Wenn Du magst, schau es Dir an, ist kostenlos!
Ansonsten gibt es auch hier im Forum jede Menge nette Leute, die einen motivieren, tolle Tipps und viele Denkanstöße!
Ganz viel Kraft wünscht Dir

Kavea

Hallo Christkind,

erst einmal ein :welc77 hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu diesen Entschluss.

Einige von uns haben auch Allen Carr gelesen und sind begeistert. Ich habe mit Hypnose aufgehört, brauchte aber trotzdem noch Willensstärke das Rauchen bleiben zu lassen.

Egal wie Du Aufhören willst, das mußt Du allein schaffen. Wir können Dich begleiten und aufmuntern. Vertraue Dir selber und Du wirst sehen, es klappt.
Jammer, lese Dich hier durch, lass Dich ganz einfach mal virtuell trösten, aber lass die Finger von dem Giftzeugs. Tausche Dich mit uns aus, Du bist hier nicht allein. Unter Gleichgesinnten ist Aufhören bei weitem leichter zu ertragen, glaub es mir.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Dir und wenn Du Fragen hast, einfach fragen. Antwort kommt prompt.

Jetzt wünsche ich Dir recht viel Kraft und Durchhaltevermögen und viel Spaß bei uns

Es Grüßt nisnis

Hallo,
willkommen auch von mir.
Es kann böse klingeln, aber man braucht starken Willen um rauchfrei zu sein und zu bleiben. Allen Carr kann dir den Weg zeigen, aber man muss es selber gehen.

Das ist ein tolles Forum, hier kriegt man Unterstützung ohne Ende. Aber wie gesagt, den Weg muss man selber gehen.

Schicke dir viel Kraft und Geduld.

lg
Schildi

Hallo, Christkind ! :w4

Ja, was machst DU denn schon hier.......??? :lieb :lieb :lieb

Ich sage erstmal :willk8 hier im Forum!!
Ich verstehe Dich sehr gut, auch mir ging es noch vor 2 Wochen so wie Dir jetzt! Aber Du bist ja auf einem sehr guten Weg!

Christkind meinte:
...und endlich kapieren und verinnerlichen, dass diese Scheiß-Sucht schlecht ist für mich. Wie kann man nur so blöd sein, keiner würde Salat-Öl in sein Auto kippen, weil wir wissen, dass es dann über kurz oder lang sicher kaputt geht.

Genau , so isses !! ( Fast ) jeder achtet doch darauf, WAS er zu sich nimmt oder seinem Körper zumutet- aber man raucht ?!? Rauchen IST schizophren, und es dauert gewiß eine Zeit, sich von der Sucht zu lösen.
Aber auch :enrfp

Schildkröte meinte:
...aber man braucht starken Willen um rauchfrei zu sein und zu bleiben. Allen Carr kann dir den Weg zeigen, aber man muss es selber gehen.

Da gebe ich Schildi Recht, ich habe 2 Bücher von A.C. gelesen, die mich in die richtige Richtung gebracht haben, aber das "Springen" fällt dann auch wesentlich leichter!!!
Und hier im Forum findest Du auch sehr viel Anregungen, Tipps und hast die Möglichkeit, Dich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Bleib dran !!!

Viel Spaß hier und viel Kraft wünscht Dir
:hello1
Chris

Auch von mir ein :moin.gif
Toll, dass du auf dem Weg zur NR bist! Weisst du, nur schon die Tatsache, dass du hier deine Gedanken dazu niederschreibst, wird dich um einen riesigen Schritt weiterbringen! Du bist schon viel weitere als viele andere Menschen, die noch Raucher sind und leider noch nicht angefangen haben, ihre Sucht zu reflektieren und vor sich selber zuzugeben, dass sie süchtig sind und dies schnellstmöglich und für immer ändern möchten!
Also: Nicht aufgeben! Ich wünsche dir alle Kraft der Welt! :bumm22

Hi Ihr alle,

danke für die liebe Begrüßung! Es ist schon mal toll zu wissen, dass man nicht alleine ist, wie so oft....

Dann werde ich mich mal weiter durch verschiedene Beiträge lesen, habe gerade leider Zeit genug, und natürlich auch von mir weiter berichten!

@ Chris: Tja, bin so ein Christkind, das 365/366 Tage leibhaftig rumgeistern darf :huibu . Hätte ehrlich gesagt auch lieber im Sommer Geburtstag, finde nämlich Winter, Kälte und Weihnachten überflüssig .

Ich wünsche Euch allen noch einen guten Start in die Woche!

Christkind meinte:
Hätte ehrlich gesagt auch lieber im Sommer Geburtstag, finde nämlich Winter, Kälte und Weihnachten überflüssig .

Dito !! Ich habe im November Wiegenfest, wo das Wetter so richtig "schön" grau und mies ist, aber machen wir uns nix draus- das haben wir uns schließlich nicht ausgesucht. Was wir allerdings in der Hand haben, ist Rauchen oder Nichtrauchen. Bleibe auf Deinem Weg zum NMR - es lohnt sich!!!!!

:daumendrueck

L.G
Chris

Oben