Auch zu http://www.feierabend.de hab ich nur mal angerissen. Wer lesen möchte bitte hier anklicken und das COPD-Thema anklicken. Es sind sehr hilfreiche Tipps
Gesprächsrunde: Leben mit COPD
Vom Stadtbummel bis zum Volkshochschulkurs: Was für gesunde Menschen als selbstverständliche Freizeitunternehmung gilt, ist für Menschen mit COPD oft mit enormen organisatorischem Aufwand verbunden oder gar nicht machbar. Wie lebt man mit COPD? Diese Frage haben wir elf Betroffenen in einer Gesprächsrunde gestellt. Lies hier den Bericht.
Reha bei COPD
Mann am Meer, © Thomas Leiss - fotolia.com
COPD ist nicht heilbar, doch lässt sich oft das Voranschreiten durch Bewegung, gesunde Ernährung und Rauchstopp verzögern. Nicht allen Patienten fällt es leicht, ihr Leben umzustellen. Einige Wochen in einer Reha-Klinik können dabei helfen. Mehr zum Thema
COPD und Vererbung
Familie, © Yuri Arcurs - Fotolia.com
Wenn die Erkrankung COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) bei Familienmitgliedern ersten Grades vorkommt, haben auch Nichtraucher ein erhebliches Risiko, daran zu erkranken. Mehr...
Die medikamentöse Behandlung der COPD
Paar mit Pusteblume, © contrastwerkstatt - Fotolia.com
Die medikamentöse Behandlung der COPD soll Symptome lindern und den Alltag der Patienten erleichtern sowie den Verlauf der Krankheit positiv beeinflussen. Das funktioniert nur dann, wenn das Medikament zur Dauertherapie jeden Tag inhaliert wird und das auf Dauer! Mehr zur Inhalation bei COPD.
Ernährung Reha Muskelschwund
Rehabilitation bei COPD
Gymnastikgruppe, © Robert Kneschke - Fotolia.com
Verschlechtert sich Deine Situation und Deine Leistungsfähigkeit mit der Krankheit COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) zunehmend und ist keine Besserung in Sicht? Hast Du das Gefühl, dass Dir andere Therapien mehr Hilfe bieten könnten? Vielleicht ist es an der Zeit, über eine stationäre Rehabilitation nachzudenken. Mehr ...
„Ich habe COPD“ - Feierabend-Mitglieder berichten
Porträtaufnahme einer Frau, © Yuri Arcurs - Fotolia.com.jpg
Die Diagnose "COPD" verunsichert sicherlich oft. Was kommt da auf mich zu? Da hilft es, wenn man sieht, dass es Leidensgenossen gibt, die trotz der Krankheit ihr Leben weiterhin aktiv und lebenswert gestalten. Hier berichten betroffene Feierabend-Mitglieder und ihre Angehörigen. Mehr...
Lungensport
Es empfiehlt sich das Training in Lungensportgruppen, denn sie werden von qualifizierten Fachleuten geleitet und betreut. Das Angebot ist speziell für Dich als COPD- Patient/in mit eingeschränkter Lungenfunktion angepasst.
Lungensport Trainingsstunde Bsp. Frankfurt
Lungensport: Mehr Bewegung – mehr Luft – mehr Lebensqualität!
Lungensport © Robert Kneschke - Fotolia
„Ich bin schon bei Alltagsverrichtungen außer Atem, wie soll ich da erst Sport treiben?“, wirst du dich vermutlich auch gefragt haben, als Dir Dein Arzt oder Deine Ärztin mehr körperliche Bewegung ans Herz legte. Weiter
Selbst von COPD betroffen? Unsere Link-Tipps!
Wenn Du selbst von der chronischen Lungenerkrankung COPD betroffen bist, findest Du hier nützliche Adressen, um Dich mit Selbsthilfe-Gruppen in Deiner Nähe in Verbindung zu setzen:
Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V.
COPD - Deutschland e. V.
Lungenemphysem-COPD
Deutsche Atemwegsliga e. V.