Linksammlung zum Thema COPD

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Nisnis meinte:
Habe auch noch einige Adressen

http://www.atemwegsliga.de

http://www.lungeemphysem-copd.de

http://www.feierabend.de

http://www.copd-aktuell.de

hoffe doch, es schauen einige mal da rein. Hab ich von der Reha

Hallo Nisnis, die Idee, die Links hier alle mal einzustellen, finde ich gut.
Ich habe hier ein neues Thema aufgemacht, falls noch welche dazukommen.
Ich glaube nämlich, dass die im allgemeinen Gespräch wieder untergehen.

Magst Du uns die Websites auch vorstellen?
Danke im voraus!

Das lag bei uns aus und wird von der Boehringer Ingelheim empfohlen. Die Broschüre heißt Tipps und Tricks für COPD-Patienten, Meine COPD-Therapie hilft mir!

Alle diese Links waren in dieser Broschüre?
Böhringer Ingelheim stellen ja Medikamente her- das ist ja nicht schlecht.
Einige hatte ich ja schon gesehen und an anderer Stelle empfohlen.

Ja, da gibt es noch 2 Links die sich allerdings nicht öffnen lassen und auch unsichere Seiten sind. Die habe ich nicht geschrieben. Später schreibe ich mehr zu diesen Links.

So hab mal was rausgesucht

zu www.atemwegsliga.de sind folgende Themen aufgelistet

18.12.2013 08:02
Ligajournal 2013

Kennen Sie schon das Liga-Journal?
'Liga-Journal' lautet der Name unserer Mitgliederzeitschrift, die einmal im Jahr erscheint. Darin finden unsere Mitglieder aktuelle Informationen rund um das Thema "Lunge", über unsere Aktivitäten und über neue Entwicklungen im Bereich der Lungenheilkunde.

Weiterlesen … Ligajournal 2013

05.12.2013 07:24
Kinderrehabilitation - Befragung der Eltern

Zur Vermeidung langfristiger Folgen chronischer Erkrankungen, wie z. B. Asthma, müssen Krankheiten im Kindes- oder Jugendalter rechtzeitig behandelt werden. Eine Reha zielt darauf ab, die Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu verbessern oder sogar ganz wiederherzustellen, damit sie wieder voll am Schul- und Familienalltag teilnehmen können. Die Kosten für die Rehabilitation übernimmt die Deutsche Rentenversicherung.

Weiterlesen … Kinderrehabilitation - Befragung der Eltern

22.11.2013 11:52
Patienteninitiative Hochgebirgsklinik Davos

Die Patienten der Hochgebirgsklinik Davos setzen sich für die Klinik ein.

Weiterlesen … Patienteninitiative Hochgebirgsklinik Davos

11.11.2013 18:46
NEUES VIDEO: Selbsthilfe bei Atembeschwerden

Bei Atembeschwerden oder Atemnot gilt vor allen Dingen eines: Ruhe bewahren! Bei Asthma oder COPD hilft Ihnen der Notfallpass, den Sie von Ihrem Arzt erhalten haben, weiter. Darin steht, welches Medikament Sie bei Atemnot wie häufig inhalieren sollen.

Weiterlesen … NEUES VIDEO: Selbsthilfe bei Atembeschwerden

06.11.2013 15:20
Richtig inhalieren: Schnell das Video zum verordneten Device finden

Unser Angebot an Videos zur korrekten Inhalation bei #Asthma oder #COPD ist mittlerweile so groß geworden, dass wir bei Anfragen hin und wieder überlegen müssen, welches Inhalationsgerät gemeint ist. Geht es Ihnen auch so?

Weiterlesen … Richtig inhalieren: Schnell das Video zum verordneten Device finden

30.10.2013 10:44
Körperliches Training bei COPD

Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, wie Asthma oder COPD meiden aus Angst vor Atemnot oft körperliche Aktivitäten. Dadurch kommt es zu einer Abnahme der Muskelmasse, der Muskelkraft, der körperlichen Belastbarkeit und zu einer weiteren Verschlechterung der Lungenfunktion. Dabei spielt neben der konsequenten medikamentösen Therapie vor allem das regelmäßig durchgeführte körperliche Training eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung von Leistungsfähigkeit und Lebensqualität.

Weiterlesen … Körperliches Training bei COPD

02.02.2012 10:23
Lungenärzte warnen vor dem Konsum von E‐Zigaretten

Aus Sicht der Lungenheilkunde kann für die E‐Zigarette keine gesundheitliche Unbedenklichkeit ausgesprochen werden

Weiterlesen … Lungenärzte warnen vor dem Konsum von E‐Zigaretten

31.01.2012 13:52
Haben Sie Ihre COPD im Griff?

Jetzt mit einem einfachen Test online überprüfen

Weiterlesen … Haben Sie Ihre COPD im Griff?

20.01.2012 07:17
Ist Ihr Asthma richtig eingestellt?

Jetzt online mit dem Asthma-Kontroll-Test überprüfen

Weiterlesen …

hab einfach mal ein paar Sachen rauskopiert, hoffe ich darf das

zu www.lungenemphysem-copd.de hab ich auch wieder einen kleinen Teil rauskopiert, damit man weiß um was es sich handelt

Leben MIT der Erkrankung COPD und/oder Lungenemphysem
Das Leben endet nicht mit der Diagnose COPD-Lungenemphysem,
es beginnt neu - nur auf eine andere Art und Weise als bisher

Wir bieten Betroffenen und Angehörigen Informationen und Erfahrungsaustausch über unsere Mailingliste, den Newsletter sowie in den 59 regionalen Selbsthilfegruppen.

Was bedeutet COPD? Was ist ein Lungenemphysem? Wie kann ich mit der Erkrankung leben? Was kann ich selber machen? Ich habe eine Langzeit-Sauerstofftherapie verordnet bekommen, wie gehe ich damit um? Wie lange habe ich mit COPD noch zu leben?

Oftmals erreichen uns E-Mails oder Anrufe mit solchen oder ähnlichen Inhalten:
"Mir wurde gesagt, ich hätte eine COPD mit dem Schweregrad IV und man könne mir nicht mehr helfen, durch Medikamente wäre es jedoch möglich, eine Erleichterung der Symptome herbeizuführen. Ich bin total verzweifelt und weiß nicht, wie es jetzt weitergehen soll."

wer mehr wissen will, sollte den Link anklicken
Gruß nisnis

Auch zu http://www.feierabend.de hab ich nur mal angerissen. Wer lesen möchte bitte hier anklicken und das COPD-Thema anklicken. Es sind sehr hilfreiche Tipps

Gesprächsrunde: Leben mit COPD
Vom Stadtbummel bis zum Volkshochschulkurs: Was für gesunde Menschen als selbstverständliche Freizeitunternehmung gilt, ist für Menschen mit COPD oft mit enormen organisatorischem Aufwand verbunden oder gar nicht machbar. Wie lebt man mit COPD? Diese Frage haben wir elf Betroffenen in einer Gesprächsrunde gestellt. Lies hier den Bericht.

Reha bei COPD

Mann am Meer, © Thomas Leiss - fotolia.com

COPD ist nicht heilbar, doch lässt sich oft das Voranschreiten durch Bewegung, gesunde Ernährung und Rauchstopp verzögern. Nicht allen Patienten fällt es leicht, ihr Leben umzustellen. Einige Wochen in einer Reha-Klinik können dabei helfen. Mehr zum Thema

COPD und Vererbung

Familie, © Yuri Arcurs - Fotolia.com

Wenn die Erkrankung COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) bei Familienmitgliedern ersten Grades vorkommt, haben auch Nichtraucher ein erhebliches Risiko, daran zu erkranken. Mehr...

Die medikamentöse Behandlung der COPD

Paar mit Pusteblume, © contrastwerkstatt - Fotolia.com

Die medikamentöse Behandlung der COPD soll Symptome lindern und den Alltag der Patienten erleichtern sowie den Verlauf der Krankheit positiv beeinflussen. Das funktioniert nur dann, wenn das Medikament zur Dauertherapie jeden Tag inhaliert wird und das auf Dauer! Mehr zur Inhalation bei COPD.

Ernährung Reha Muskelschwund
Rehabilitation bei COPD

Gymnastikgruppe, © Robert Kneschke - Fotolia.com

Verschlechtert sich Deine Situation und Deine Leistungsfähigkeit mit der Krankheit COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) zunehmend und ist keine Besserung in Sicht? Hast Du das Gefühl, dass Dir andere Therapien mehr Hilfe bieten könnten? Vielleicht ist es an der Zeit, über eine stationäre Rehabilitation nachzudenken. Mehr ...

„Ich habe COPD“ - Feierabend-Mitglieder berichten

Porträtaufnahme einer Frau, © Yuri Arcurs - Fotolia.com.jpg

Die Diagnose "COPD" verunsichert sicherlich oft. Was kommt da auf mich zu? Da hilft es, wenn man sieht, dass es Leidensgenossen gibt, die trotz der Krankheit ihr Leben weiterhin aktiv und lebenswert gestalten. Hier berichten betroffene Feierabend-Mitglieder und ihre Angehörigen. Mehr...

Lungensport
Es empfiehlt sich das Training in Lungensportgruppen, denn sie werden von qualifizierten Fachleuten geleitet und betreut. Das Angebot ist speziell für Dich als COPD- Patient/in mit eingeschränkter Lungenfunktion angepasst.
Lungensport Trainingsstunde Bsp. Frankfurt
Lungensport: Mehr Bewegung – mehr Luft – mehr Lebensqualität!

Lungensport © Robert Kneschke - Fotolia

„Ich bin schon bei Alltagsverrichtungen außer Atem, wie soll ich da erst Sport treiben?“, wirst du dich vermutlich auch gefragt haben, als Dir Dein Arzt oder Deine Ärztin mehr körperliche Bewegung ans Herz legte. Weiter

Selbst von COPD betroffen? Unsere Link-Tipps!
Wenn Du selbst von der chronischen Lungenerkrankung COPD betroffen bist, findest Du hier nützliche Adressen, um Dich mit Selbsthilfe-Gruppen in Deiner Nähe in Verbindung zu setzen:

Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V.
COPD - Deutschland e. V.
Lungenemphysem-COPD
Deutsche Atemwegsliga e. V.

So wie ich es verstehe richtet sich das Feierabend-Forum auch und vor allem an Menschen mit 50+ Jahren...
Entsprechend ist auch die themenmäßige Aufstellung.

Ja, es sind aber noch andere Themen am Start, aber für uns hier ist ja das Thema COPD wichtig und da sind gute Sachen geschrieben. Und COPD ab 50 ist auch sehr aktuell, da diese Menschen meistens eine sehr lange Raucherkariere haben

Das stimmt.
Und dass wir hier das Thema COPD am Start haben ist auch richtig: hast ja recht!
Ich wollte bloß noch mal herausstellen, dass es auch Informationsportale mit allen möglichen Bereichen für die etwas Älteren im Netz gibt.
Mehr nicht.

Ich würde mich doch nicht erdreisten, hier off topic zu posten ... tz tz tz....

Hatte ich so nicht gesehen. Du hast Recht, es sind ja viel mit über 50 Themen drin. Und das ist ein guter Mix was da angeboten wird. Lohnt sich rein zu sehen.

Sorry Murmel, hatte Dich jetzt falsch verstanden :tulpe

Ich habe die mal angeschrieben ob wir (Unser Forum) da rauf dürfen (Linkliste, o.ä.), mal schauen.

Gute Arbeit Nisnis :blume

Hier habe ich noch einen Link der Asthma und Behandlung, sowie verschiedene Asthmaformen, wie auch weiter unten COPD- Behandlungsmethoden beschreibt.

http://flexikon.doccheck.com/de/Asthma_bronchiale

Es lohnt sich reinzuschauen

http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/Informationen_zur_Tabakontrolle.html

Dieser Link ist vom Deutschen Krebsforschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft

und bietet unheimlich viele Informationen zu allem was mit Rauchen zu tun hat.

E-Zigarette, was für Zusatzstoffe in den Zigaretten sind, Projektdatenbank Tabakprävention und Tabakentwöhnung, und vieles mehr.

Man kann sich durchklicken und findet viele wichtige Themen.

Hier ein guter Artikel:

Der letzte Link geht nicht, das wäre der Richtige, das wurde in eine Dropbox gelegt...

https://www.dropbox.com/s/ggzub3lom0u559i/AdWfP_Die_Kosten_des_Rauchens.pdf?dl=0

Oben