mein *ungeheimes* tagebuch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schieb

Member
Bewertungen
0
Tag 84,

was bisher geschah: am samstag den 30. september wurde die letzte schachtel zigaretten gekauft, das ist nun über 12 wochen her.
es gab einen kritischen abend mit zu viel alk und einer zigarette, ansonsten lief alles irgendwie glatt ab, in den letzten 84 tagen, seit dem stopp.

*heute hab ich einiges zum thema suchtverlagerung gelesen, und mir dazu einige gedanken gemacht...

_ich nehm keinen nikotin in irgendeiner art und weise zu mir, das thema betrifft mich sicher nicht.
_essen? ja ich esse nun mehr, aber ich aß davor zu wenig. das scheint mir nun eher gesund. ehrlich gesagt: sollte ich noch mehr essen. (dabei bin ich nie auf süßes oder sowas umgestiegen)
_sport? den trieb ich auch davor, nun sicher 1x öfter die woche.
ich bin vom schwimmen aufs fitnesscenter umgestiegen... aber das ist keine suchtverlagerung....
_das einzige kritische ist meine onlinezeit, aber dadurch, dass ich unibedingt sowieso immer am pc sitz, hm? hierbei bin ich mir nicht sicher.

... jedoch werd ich dieses thema weiter beobachten.

*ansonsten verlaufen meine tage recht gut. es stört mich immer noch, dass bei mir im haus nun überall im gang geraucht wird... das zieht in die wohnung rein.
*wie frei bin ich? ich merks schon noch oft, ich kämpf damit noch, nicht jede minute, stunde etc. (wie in der ersten woche) doch das thema kommt immer wieder auf.

Kann dich das trösten, dass es ab und zu auch noch nach Jahren kommt? Dieses: ich will?

Es wird leichter. Jeden Tag ein bißchen mehr.

Für mich gab es keine bessere Motivation als wenn ein Mann sagte: das kannst du eh nicht durchhalten, du bist nur eine Frau

ja dem zeig ichs.....

Es ist ein bißchen schwierig. Man sagt: wenn du dich beschäftigst denkst du nicht daran und so vergeht eine Stunde nach der anderen.
Aber wenn man vertieft ist in etwas, dann langt man auch automatisch dorthin wo die Kippen liegen/lagen.......
Also ist auch nix mit weg denken....

Doch, ich hatte eine Suchtverlagerung, ich hab Karotten gegessen :kuchen2
Nicht dass das zur Sucht wurde, aber immerhin, ich hatte was in der Hand und war somit beschäftigt.

Das mit dem Internet.....wenn man süchtig ist danach, dann mit oder ohne...
also alles im grünen Bereich.

84 Tage ist schon ganz beachtlich. Graatuliere dir und ja, du schaffst das, wir glauben an dich, yes sir :won1

Hallo Schieb,

schön von dir und deinem Weg in die Rauchfreiheit zu lesen.

Ja die Suchtverlagerung kann ein Thema sein, muss aber nicht auf jeden Zutreffen, oft ist es ja auch die Frage wie der Rauchstopp überhaupt angegangen wurde bzw. warum man überhaupt geraucht hat.

Weisst jemand der immer nur in Gesellschaft rauchte, keine Gefühle wegrauchen wollte hat nach dem Rauchstopp auch keinen Grund sich eine neue Sucht zu suchen. Auch wer den Rauchstopp bewusst angeht und sich mit seiner persönlichen Sucht auseinander gesetzt hat ist seltener von einer Verlagerung betroffen.

Alleine das Wissen das sowas vorkommen kann und der gelegentliche Blick auf sich und sein Verhalten lässt die Verlagerung auch seltener sein.

Ich bin inzwischen über ein Jahr Rauchfrei und ich kann für mich rückblickend sagen, das mit sich selbst auseinandersetzen und der Austausch hier im Forum hat dafür gesorgt das ich doch inzwischen eine recht stabile Nichtmehrraucherin bin, ertappt habe ich mich in dem Jahr bei dem ein oder anderen Versuch Gefühle mit anderen Mitteln zu manipulieren, aber Gefahr erkannt und gebannt.

Erfreue dich daran, das du schon 12 Wochen geschafft hast, das du kurz vor den 100 Tagen stehst und im Moment es dir einfach gut geht.

Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.

Lieben Gruss

Mickie

oh wow, danke der zuschriften und des beistandes. :)

@fini, "leicht" wars sicher nicht immer, vor allem am anfang hab ich schon gekämpft, aber im nachhinein, hast du recht: so hörts sich gut an. ;) gefällt mir auch!

@sunny,
Es ist ein bißchen schwierig. Man sagt: wenn du dich beschäftigst denkst du nicht daran und so vergeht eine Stunde nach der anderen.
Aber wenn man vertieft ist in etwas, dann langt man auch automatisch dorthin wo die Kippen liegen/lagen.......
Also ist auch nix mit weg denken....
vor allem, weil ich bei mir drin sehr wohl geraucht hab: also, diesen griff, kenn ich zu gut. nur liegt nichts mehr dort (okok, eine packung taschentücher)
es wird aber schon immer weniger daran gedacht, und darum gehts ja. :)

naja kartotten: solange du davon nicht orange geworden bist, ist es keine sucht! (lach)
ansonsten hab ich sehr wohl das gefühl, dass ich einen riesen fortschritt gemacht hab, also nichts zu trösten: eher zum freuen, dass es nur noch so selten auftaucht (die schmacht) :)

@mickie: natürlich muss eine suchtverlagerung nicht bei jedem auftreten, aber ich fands mal sinnvoll, darüber zu lesen und über mein verhalten (speziell alles was ich seit dem rauchstopp verändert habe) nachzudenken. bzw.es zu analysieren. > speziell da ich definitiv der typ wäre, auf den sowas zutrifft. Genau so wie du es schreibst: gefahr erkannt und gebannt. Darauf muss ich bei mir sehr wohl achten. :)
Und ja: die 100 tage, bin ja gespannt, ob ich dann auch noch in so ein 3 monatstief falle. noch nicht und hoffentlich nicht! ;)

wünsche euch ebenfalls eine guten start in die woche! :)

edit: hab mich verschaut, es sind 82 tage und nicht 84, aber auch gut, wenn ich inzwischen nicht mal mehr an die tage denke! :D
- konnte den ersten post nicht mehr ändern... ;)

Oben