Na dann stell ich mal vor

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

demoneater

Active member
Bewertungen
0
Hallo zusammen!

Ich bin 35 Jahre alt und rauche, so ungefähr, seit meinem 15. Lebensjahr. Im Schnitt sind es 20-30 Zigaretten pro Tag. Mal mehr mal weniger, je nachdem wieviel Zeit ich habe.

Die Sucht scheint bei mir eine Art Krücke zu sein, mit der ich mich durchs Leben schleppe. Vor einigen Jahren habe ich mit Kiffen aufgehört, dann kam als Ersatzdroge Alkohol am Wochenende. Letzteres habe ich etwas reduziert, aber nicht so, als dass ich es als gesundes Maß bezeichnen würde. Und mein Nikotinkonsum ist in der Zeit natürlich angestiegen.

Hin und wieder registriere ich Aussagen, die mich nachdenklich stimmen. Zum Beispiel: "Es ist wieder schlimm bei dir" Nachdem ich, ohne es selbst zu merken, wieder viel geraucht habe, weil mich irgendetwas nervös gemacht oder beschäftigt hat.
Oder: "Das sagen sie jedes Jahr" Nachdem ich gesagt habe, dass es an der Zeit ist mit dem Rauchen aufzuhören. Ach, eigentlich gibt es einige Aussagen.

Gesundheitlich macht sich da auch einiges bemerkbar. Mein Herzschlag beschleunigt sich beunruhigend wenn ich viele Treppen steige und die Luft ist auch knapper geworden. Dann merke ich ne Weile nichts und das Ganze wird wieder in den Hintergrund gerückt.
Dann mußte ich wegen heftigem Sodbrennen zur Magenspiegelung und mein Arzt sieht mich an und sagt: "Hören sie auf zu rauchen" Für ne kurze Weile hat mich das durchaus motiviert. Fünf Tage rauchfrei. Dann kamen die üblichen "Argumente" die dagegen sprechen. Im Grunde genommen sind es dann leichte Deppressionen und, ich nenne es mal Weltverdrossenheit, die mich dann wieder anfangen lassen. Und die Tortur des Entzugs natürlich.

Erst neulich hatte ich wieder einen halbherzigen Versuch unternommen. Ein Tag an dem es mir so vorkam, als wären mir ein paar Tassen aus dem Schrank gefallen. Extrem angespannt, nervös und ein absolutes Nölbrötchen. Es fühlt sich so an, als wäre man vorübergehend nicht ganz bei Trost.
Dann hab ich einen Blick in diverse Foren geworfen und festgestellt, dass meine Entzugssymptome doch nicht so ausgefallen und übertrieben sind, sondern dass es Menschen gibt, denen es ähnlich geht. Klingt vielleicht unschön, aber dass hat mich zurück auf dem Teppich gebracht, mich etwas beruhigt.

Nun, jetzt sitze ich hier, mit Kaffee und Zigarette... Ich habe mir noch keinen Termin gesetzt. Da es Leute gibt, die mich für einen hoffnungslosen Fall halten und die nicht glauben, dass ich aufhören kann, weiß ich, dass das Gegenteil der Fall sein muss.

Liebe Grüße

Hallo, Versuch macht kluch !

Du hast noch nicht begonnen aufzuhören, niemand außer du selbst kann das Startdatum setzen und neue Gewohnheiten programmieren. Viel Glück.

Moin,

hast du genau richtig gemacht, dich hier anzumelden. Hier wird niemand sagen, das schaffst du sowieso nicht oder hoffnungsloser Fall. Hier haben alle das selbe Ziel.

Gruß Dorfi

:enr1

Also ich kann Dir eins sagen bei mir hat keiner auch nur gedacht ( mich eingeschlossen ) dass ich es schaffe.

Aber ich halte durch und Du kannst da auch. Ist auch ganz einfach aufzuhören.

Einfach die nächste Zigarette nicht rauchen.

Was ganz wichtig ist. Die Rituale, Kaffee plus Kippe, Nach dem Essen rauchen u,s,w,zu ändern...........

Hallöchen,

Erst einmal, herzlich Willkommen hier im Forum. Das hast Du ganz richtig gemacht, als Du Dich hier angemeldet hast. Kennst Du den Spruch, gemeinsam sind wir stark? Das kann man hier mit Fug und Recht sagen. Hier gibt es Zuspruch, viel Motivation, Trost und ganz viele Tipps.

Du hast gemeint, Du bist ein hoffnungsloser Fall? Ich habe 40 Jahre geraucht und zum Schluss 40 und teilweise noch mehr am Tag. Es klappt, wenn mann will. Nur, wie Higgi schreibt, Du gibst den Startschuss ab. Wir können nur Unterstützen.
Die ersten Tage werden nicht leicht sein, aber es ist zu schaffen. Danach wird es besser. Lese Dich hier ein wenig ein und Du wirst wissen, was ich meine.
Jetzt sind meine Daumen ganz dolle gedrückt und wünsche Dir einen guten Absprung.

Lieben Gruss einstweilen

Nisnis

Herzlich Willkommen hier.
DU gibst das Tempo vor.
Wir stehen hinter Dir.

Und in dieser Zeit treibst Du Dich schon mal hier herum, liest Dich ins Thema ein, holst dir Infos, lernst uns kennen, tauschst Dich mit uns aus...

Viel Erfolg!

:welc77

Juhuuuu,

Von mir auch ein herzliches Willkommen. Gratuliere zu Deinem Entschluß, Du schaffst das.
So wie alle hier steh ich voll hinter Dir. -Und ich schubs hier mal so rum... der sechste erste zwotausendvierzehn is ein echt geiles Datum. Also, hau wech den Mystizismus mit dem richtigen Startzeitpunkt, und mit einer Arschbombe rein ins volle Nmr Leben. Jetzt.
Ständig hier Bescheid geben, wies läuft und am lebenden Beispiel lernen.

Viel Spaß, das geht, frag Vincent01,
Robert

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich dachte von mir auch, dass ich ein hoffnungsloser Fall sei, hatte schon drei gescheiterte Versuche hinter mir. Jetzt bin ich tatsächlich schon mehr als 100 Tage rauchfrei und es geht mir gut.

Die ersten Tage sind schon recht hart, aber es ist zu schaffen. Ich glaube an dich.

lieben Gruss thesi

Danke für das herzliche Willkommen!

Ich werde es erst mal ruhig angehen, mich einlesen und entscheiden wie ich aufhöre und wann. Morgen muss ich wieder arbeiten und das beste scheint mir zu sein, wenn die ersten rauchfreien Tage aufs Wochenende fallen. In der Hoffnung die allerschlimmsten Entzugssymptome nicht während der Arbeit erleben zu müssen. Obwohl ich noch rauche macht mich der Gedanke bereits jetzt nervös.

Ich krieg das schon hin.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben