Passives Rauchen ist tödlicher als aktives Rauchen!!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blondy2412

Member
Bewertungen
0
Standort
1220 wien
Servus an alle :moin.gif

Ich erhoffe mir hier neue (bessere) Ratschläge im Umgang mit RAUCHERN :eek:erks

Ich selbst darf von mir behaupten, dass ich es gaaaanz alleine geschafft habe .. naja OK, es ging damals um eine Syvesterwette :freu .. und welches Mädel möchte schon gegen das (ach so) starke Geschlecht verlieren?

Seither werde ich jedoch immer mehr von Rauchern (mit mehr oder weniger Verständis) umzingelt :brush

Das eigenartige bei den Rauxcher ist ja .. sie behaupten, jederzeit aufhören zu können, wenn sie nur wollten .. jedoch wollen sie halt nicht :bummx

Naja, erstmal bei euch umsehen und durchlesen ...

glg c.

Hallo Blondy c.,

Gaaaanz herzlich Willkommen hier in unserem Forum, und herzliche Glückwünsche zu sensationellen 31 Jahren Rauchfreuheit!!!!!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, damit haben wir hier vielleicht einen Langzeitrekord.
Komm rein, schau Dich um, und Dir wird vielleicht auffallen, daß Wille alleine oft nicht reicht.
Aber mach Dir selbst ein Bild, und dann kriegst Du vielleicht Tips für Deine Umgebung.
Alles Liebe,
Robert

Hallo Blondy und :juhuu1

Genau... komm an, sieh Dich rum und fühl Dich wohl.
Und bitte noch mehr so erfrischende Beiträge :gefaellt

Wie lange bist Du denn jetzt nun wirklich rauchfrei?
Stimmen die über 30 Jahre oder ist das Dein Geburtsdatum :lieb

Sei lieb gegrüßt... Tina :xenia

Mein Geb.-Dat. ist ein weit höheres .. is jedoch ein anderes Thema :unschuldig

.. ich selbst habe GsSD dann doch nicht solange geraucht (so ca. 5 Jahre .. als Teeny musste man ja überall dabei sein .. und es war sooooo cool) .. und heute geht es mir eher um´s PASSIVE .. mein Arzt "schimpft" immer über meine Lunge :meckeropa

.. da könnten einem ja wieder so doofe Gedanken kommen ... :rabae ... nein - nein - nein :shoot (weg mit den doofen Gedanken)

.. und natürlich hat sich auch meine "Such1 verlagert" .. war dann 10 Jahre lange Coca-Cola-süchtig (2-5 Liter/Tag) .. und .. und .. und ... :mitleid

glg c.
:eek:esterreich

Hallo Blondy-
auch von mir ein sehr herzliches Willkommen!
Ja genau: fühl Dich wohl hier. Und rauchen muss hier wirklich keiner mehr.

Du hast so recht- manchmal ist es ja schon lästig...

Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir!
die Murmel

Hallo Blondy!

:wk3

blondy2412 meinte:
Seither werde ich jedoch immer mehr von Rauchern (mit mehr oder weniger Verständis) umzingelt

Wo genau wirst Du denn umzingelt? Am Arbeitsplatz? Oder war das eine allgemeine Feststellung?
Ich habe das Gefühl, dass es immer weniger Raucher gibt. Zumindest in meinem sozialen Umfeld.
Die Raucher, die ich kenne, nehmen Rücksicht auf uns und rauchen teilweise schon nicht mehr in ihren Wohnungen.

Liebe Grüße
Sunflower

Danke für die freundliche Aufnahme ..

.. und DANKE an Robert, dass er mich wieder mal sooo klein gemacht hat :rose (Profilbild)

Zu Sunflowers Frage:

Nein - mein Arbeitsplatz ist durchwegs rauchfreie ZONE -> Kinderbetreuerin (wäre ja noch schöner, täten die Kleinen schon rauchen :bummx )

Jedoch das UMFeld ist nicht immer begeistert, wenn ich NICHTRAUCHER-Tische/Plätze etc bestelle .. da ich jedoch öfters tanzen bzw. essen gehe, denke ich, muss das nicht unbedingt in einer RAUCHWOLKE sein .. :brush

.. bei mir daheim ist es "eigentlich auch Rauchfrei" - lässt sich jedoch nicht immer umsetzen (was nützt es mir, wenn bei Minus-Graden 10x/Std. die Balkontüre aufgerissen wird) - im Sommer ist natürlich wieder alles besser (und habe ich da wieder viel mehr Besuch/er)

In meinem Umfeld wollten schon viele mit dem Rauchen aufhören - lediglich EINER (heute 151 Tage :hdl ) hat es bislang geschafft - drei weitere Rauchen weniger - der Rest ist "schweigen" :cool5 .. bzw. bei Zweien denke ich, dass es MEHR und IMMER MEHR wird :hust

Es stimmt dchon, dass es im Ganzen sichtlich weniger Raucher gibt .. nur nützt das nichts, wenn sie auf uns keine Rücksicht nehmen (wollen) :jammerx

OK genug gejammert - wünsche euch allen einen schönen Wochenteilungstag,

glg c.

Hallo Blondy,

als gewesene Raucherin weiß ich, dass die meisten Raucher gerne aufhören würden.
Allerdings... wir reden nicht von einer schlechten, stinkenden Gewohnheit, sondern von der Nikotinsucht.
So ist es selbsterklärend, warum sich der Rauchstopp so schwierig gestalten kann.
Selbstverständlich sagt der Süchtige sich und seinem Umfeld:
"Ich hab das unter Kontrolle und kann aufhören wenn ich das will. Momentan will ich aber grad nicht"
Nee- nix is!

Ich hab Verständnis für die Raucher bei uns, vergesse aber zunehmend, den Aschenbecher herauszustellen.
Da es mich selbst ja nicht mehr betrifft... und das ist KEINE Absicht.
Bei uns darf noch in der Wohnung geraucht werden- "man" tuts aber nicht...
Auch gut...

Mir liegt dieses "Militante" fern, das so viele Ex-Raucher an den Tag legen.
Ich denke, jeder muss seinen "Absprung(zeit-)punkt selber finden. Aber Robert hat irgendwo geschrieben, da hat er recht:
Je früher desto besser für alle Beteiligten.

blondy2412 meinte:
In meinem Umfeld wollten schon viele mit dem Rauchen aufhören - lediglich EINER (heute 151 Tage :hdl ) hat es bislang geschafft ...

Wirklich, nur einer? Boah, ist ätzend, aber wenn ich drüber nachdenke, stimmt in meineren näheren Umgebung glaub ich für mich leider wirklich...
...aber der EINE hat sich gestern wieder gefreut wie ein Schneekönig, daß Du ans Jubiläum gedacht hast und mir bei der Linienschwingveranstaltung Motivationsgummitiere fürs weitere Durchhalten mitgebracht hast.

Ich glaube schon, daß ich sehr viel Verständnis für die Sucht und uns Süchtige aufbringe, aber wenn dann Raucher anfangen, militant zu reagieren, weil man ein mal von zehn mal einen Tisch im Nichtraucherbereich reserviert hat, dann hört sich auch meine Toleranz irgendwann auf. Im Grunde genommen ist das eine sehr individuelle Angelegenheit, denke ich mal. Nur: Letzten Samstag hat es mir diebischen Spaß gemacht, bei mir daheim eine Diskussion anzuzetteln. Als Schwiemu fragte, ob sie beim Restaurant einen Tisch im Raucher oder Nichtraucher bestellen soll, habe ich lauthals "Nichtraucher!" gerufen, obwohl es mir für mich selber eigentlich egal ist. Schwiepa leitete sofort seine Argumentationslinie mit "Seids ihr wahnsinnig, ihr könnts doch ned..." ein, und gab somit die Tonalität des weiteren Gesprächsverlaufs vor.
Mein Hinweis, wir hätten immerhin drei Kinder mit, wurde von den anwensenden zahlenmäßig weit überlegenen Rauchern mit wahrhaft absurden Gegenargumenten vom Tisch gewischt, wie wir Süchtigen sie ja aus unserer Vergangenheit kennen.
Geendet hat es erwartungsgemäß damit, daß wir im Raucherbereich waren. Toleranz glaube ich, habe ich gezeigt, aber widerspruchslos will ich das nicht mehr machen. Vielleicht hab ich ja Glück, und irgendwann hört sich einer meiner Lieben ja mal selbst reden, so in einem luziden Moment? Ich weiß, es ist keine "Absicht" der Süchtigen dahinter, aber mit der Nadel drauf hinweisen find ich für mich in Ordnung.

Alles Liebe,
Robert

Ich finds ja auch mistig, dass meine Schwägerin während BEIDER Schwangerschaften das Rauchen nicht ganz bleiben lassen konnte...
Aber DAS Theater... als dann die Gyn meinte... Bei BEIDEN... der ist aber unterdurchschnittlich groß.
Großes Geheule Ihrerseits- aber ihre nierauchende Schwiegermutter... hach neee.... der Untergang des Abendlandes. ...
Ich will der Schwägerin wirklich nicht die Stange halten- aber bei der Problematik hat man im Eifer des Gefechts übersehen, dass beide Elternteile keine Riesen von Gestalt sondern eher zierlich sind. Beide Jungen sind pupsgesund, übrigens...

Ich finds auch mistig, dass die Jung schon mit drei jahren wussten, dass die Mama sie jetzt nicht an die Hand oder auf den Arm nehmen konnte, weil sie die Hand nicht frei hatte... Sie wissen auch, dass man nicht rauchen WILL, sondern MUSS...

Wo wachsen die denn hinein?

Trotzdem. Ich lehn das ab, die Schwägerin missionieren zu wollen.
Ich hätte das auch nicht gewollt.

Vielleicht findet sie ja noch "ihren Punkt"... :roll

Code:
Mein Hinweis, wir hätten immerhin drei Kinder mit, wurde von den anwensenden zahlenmäßig weit überlegenen Rauchern mit wahrhaft absurden Gegenargumenten vom Tisch gewischt, wie wir Süchtigen sie ja aus unserer Vergangenheit kennen.

Also ich muss ehrlich sagen, bei Kindern hört der Spaß für mich auf. Ich habe auch egal wo ich war (ok an die Vergangenheitsform gewöhne ich mich bestimmt noch ;) ), immer drauf geachtet mich irwo hinzustellen, wo eben keine Kinder in der direkten Nähe sind. Die können ja am allerwenigsten für die Sucht der Großen.

Und zum Restaurantbesuch. Naja wir saßen eigentlich immer im Nichtraucherbereich (in der Zwichenzeit, darf im raucherbereich nichtmal essen serviert werden, bei uns). Einfach weils schöner ist, da zu essen. Egal wie viele Raucher anwesend waren. Aber keine Ahnung, handhabt ja jeder für sich anders. Wenn wir in der Kneipe sind ist das allerdings auch wieder was ganz anderes^^

Ich bin echt fasziniert, denn hier noch überhaupt einen Rauchertisch in einem Lokal zu reservieren ist nahezu nicht möglich, so das ich selbst als Raucher immer im Nichtraucherbereich sitzen musste, denn Rauchertische gibts hier wie gesagt sehr selten.
Davon ab gerade in Restaurants fand und finde ich es absolut gut, wenn mein Essen nicht mit der Komponente Rauch veredelt wird. Das nächste wäre hier, das Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre weder in Raucherlokale dürften noch in Restaurants in Raucherbereiche dürfen.
Wien scheint also seeehr liberal zu sein.

Das Rauchen in der Wohnung egal ob bei Raucher oder Nichtraucher habe ich schon ewig nimmer erlebt, der Raucher geht raus, sorgt somit für die Regelmässig Lüftung der Wohnung und wenns draussen zu kalt ist hat er die Tür hinter sich zu zu ziehen.

Insofern war ich doch sehr sprachlos, das es bei euch noch ein Thema ist das der Raucher rücksicht nimmt. Hier sagte mein Mann mal, die Raucher werden überall und immer gegängelt und dürfen nix.

Bei mir bliebe es dabei, kümmt nen Raucher darf er es draussen tun, Essen gehe ich i.d.R. eh nur in Lokale wo es keine Raucherbereiche gibt.

Im Grunde beginnt für mich die spannende Zeit des NMR ab der Draussensaison wieder, denn da hat man ja immer mit den Rauchern und co. draussen gesessen.

Aber auch da bin ich optimistisch, das das klappt, denn in meinem Bekanntenkreis sind die Raucher nicht mehr in der Mehrheit und finden oft nur noch nicht ihren persönlichen Ausstiegsweg aus der Droge Nikotin.

Ich wünsche euch aber viel Erfolg einen guten goldenen Weg zu finden, wo ihr als NMR zu euerm Recht kommt, der Süchtige aber auch nicht derjenige ist den man eklatant auf die Nerven trampelt.

Aber ich glaube ihr macht das schon.

Lieben Gruß

Mickie

Hey blondy. :tanz3 :yeah :kuh

willkommen bei uns und klasse das du hier gleich so erfrischend "reinhaust"

Mit Kindern habe ich leider meine eigenen Erfahrungen machen müssen, nämlich meine Eltern hat das überhaupt nicht gestört vor den
Kindern zu rauchen, beide waren Kettenraucher.
In der Wohnung, im Auto (Kinder hinten drin)..es wurde immer gequarzt, unfassbar.

Heute erfüllt das fast den Straftatbestand einer Körperverletzung, heutzutage nicht vorstellbar das jemand so etwas tut.

Wenn ich meine Eltern (die heute immer noch rauchen) anspreche, sagen die "Wir wußten es damals einfach nicht besser".
Und das nehme ich denen auch ab...die Gesellschaft hat damals diese Drogen schick gefunden, tja..zum Glück hat man dazugelernt.

Viel Spaß hier bei uns. :blume

LG Jörg

Cooles Avatar :roll

Servus an alle,

naja, das mit dem Rauchen oder Nicht-Rauchen hat sichtlich NICHTS mit den Eltern oder der Erziehung zu tun - in meiner Family rauchten meine Oma mütterlicherseits und meine Mam - in Paps seiner Fam. habe ich nur seinen "kleinen" Bruder rauchen sehen .. somit bin ich in einer halb/halb Fam. aufgewachsen .. Mam "durfte" jedoch im Auto NIE rauchen!!!

Später hat dann auch noch mein älterer Bruder mit ihr geschlotet und ich saß "brav" nebst Paps und wir konnten beide gegen die anderen zwei "wettern" .. dann wurde ich Teenie und musste natürlich (sehr zum Leidwesen meines Dads) cool sein :cool5

Meine eigenen Mädels sahen mich nie rauchen - und trotzdem - beide rauchen nun :cry3

.. Übrigens, ich habe jemanden in meiner Umgebung vergessen, der ein KETTEN-Raucher war .. und der es nun auch schon länger geschafft hat, auf die Glimmstengel zu verzichten - meinen EX-Schwager HANSI .. ihm wurd´s jedoch auch nicht gerade leicht gemacht, seine Frau + seine Kids, alle rauchen .....

Kinder + Rauchen ist ein EXTREM Thema für mich - denn wenn die Raucher nicht mal auf Kinder Rücksicht nehmen .. wo dann?? - und gegängelt werden Raucher nicht, solange sie rücksichtsvoll sind .. es gibt ja viele, die von selbst drauf kommen, wo geraucht werden darf und wo nicht .. die in meiner Whg sehen, dass der Aschenbecher draussen am Balkon stehen und NICHT fragen, ob der reingeholt werden kann :blah

.. und dann gibt´s die, auf deren Besuch ich dann ebst verzichten muss, weil sie nicht mehr kommen wolklen, da in der Whg nicht geraucht werden darf (ja OK, die kommen im Sommer wieder - habe Balkon + Garten) .. jedoch ist es ja umgekehrt auch so, dass ich, wenn ich einen Raucher besuche, in seiner Whg dieses hinnehmen muss ... (und ich besuche die trotzdem!!)

Wünsche euch schon jetzt ein schönes, qualmfreies WE
glg c.

P.S.: Das Avatar habe ich Robert zu verdanken :yeswecan

Hallo Blondy,
Ich schätze, dass wir vom Alter her ziemlich gleich sind.
Als ich Kind war, wurden manche Dinge noch nicht so eng gesehen. Kindersitze, rauchen/nichtrauchen im Auto...
Da gibts so viel.

Meine Eltern habe ich BEIDE niemals rauchen sehen, beim Vater wars wohl eine Kurze Episode, meien Mutter hat nicht mal versucht.
Wir Kinder? Der Bruder raucht immer noch... Ob Rauchen erblich ist? Ich wage das mal zu bestreiten...
Die Raucher die ich kenne, versuchen wirklich, Rücksicht zu nehmen. Keine Nichtraucher-Buden vollzuqualmen, lieber hinauszugehen.
Und an dieser Stelle wirds dann deren Kanne Bier.

Es ist für mich ok, dass in der Öffentlichkeit weniger geraucht wird.
In der Stadt Köln gabs es allerdings unlängst ein gerichtsurteil für einen gastwirt, der in seinem Lokal das Dampfen erlaubte.
Es sei laut Nichtraucherschutzgesetz in NRW immerhin nicht verboten, hieß es richterlicherseits.
Und so wird ein solches Gesetz gleich wieder aufgeweicht... Nachdem man rigorors gegen Raucherclubs u. Ä. vorgegangen war...
Wenn das Schule macht... Sowas ärgert mich.

Nu ja... Ich denke, wir werdens erleben, wie das weitergeht...

Oben