Plötzlich Raucher - Shortstory

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lunastar

Well-known member
Bewertungen
0
Hallo Ihr Lieben,

eine ganz kleine und kurze Geschichte wie ich meine Sucht wieder aktivierte:

Ich war 15 Jahre (davor hing ich lange Jahre abartig an dieser Sucht) überzeugte Nichtraucherin, wirklich eine schlimme...alles was nur Ansatzweise mit Rauchen zu tun hatte, habe ich verbal zunichte gemacht. Bin jeden Tag 10 km gelaufen, habe mich gesund ernährt und war so was von fit. Letztes Jahr war ein schlimmes voller Krisen gefülltes Jahr, sei es beruflich wie privat. Als ich so Mitte August mit dem Gröbsten durch war, bat ich um eine Zigarette....nur die EINE...und ich war wieder voll süchtig. Von 0 auf 100. Ich habe im letzten Jahr mehrmals versucht aufzuhören, gesundheitlich ging es mir nicht gut, von Sport keine Spur mehr und ich wurde immer weniger...kaum noch was auf den Rippen. Und dann kam der 18. September 2014- ich war geschäftlich mal wieder "on the Road" und war so k.o., so gar keine Energie mehr im Körper...aber immer wieder ein Ziggi....und ich war so wütend, auf mich, auf diese Eine Zigarette und dann habe ich den Rest der Schachtel vernichtet!! Und seitdem habe ich keinen Drang mehr danach. Ich bin für den kalten Entzug...habe ich vor 15 Jahren auch so gemacht. Direkt angefangen zu laufen, habe nach einem Monat auch meine 10 km geschafft, mir geht es gut und so soll es auch bleiben!! Ich weiß, dass man Probleme, Wartezeiten, Gewohnheitssituationen auch OHNE Nikotin schafft. Das habe ich vorher ja auch. Also ihr Lieben...stur bleiben und keine EINE!

Eure Luna

Hallo Luna,
somit bist du nun schon wieder etwas über zwei Monate ohne Zigarette unterwegs.
Und ich finde, das Allerschwierigste hast Du schon fast hinter Dir.
Du hast recht- die innere Einstellung hilft viel dabei, ob das Aufhören leichtfällt oder sich schwierig gestaltet.

Und ja:
schlechte Tage, mit dem falschen Bein aus dem Bett, doofer Chef, Badhairday- das hatten wir als Raucher auch.

Dass Dein Laufen wieder so hervorragend klappt freut mich sehr.

Ich glaube Du weisst, dass sich der Rauchstopp echt lohnt.

Liebe Grüße
die murmel

Luna,

Schön, daß Du Dein Tagebuch eröffnet hast. Und gleich mit einem Hammereintrag. Danke für die offene Schreibe.
DAS denke ich mir auch immer: Die eine gibt es nicht. Oder anders: Ich brauche eigentlich mein Leben lang nur noch eine nicht mehr zu rauchen, nämlich die nächste.
Ich bin sicher auch so gestrickt, da bin ich sicher. Die EINE gibt es für mich nicht.
Ich wünsch Dir, daß es diesmal klappt und Du vor allem wieder ein glücklicher NMR wirst.
In diesem Sinne: Heute rauchen wir auch wieder keine.

Alles Liebe,
Robert
:eva_rob

Danke Robert, ich bin von Anfang an glücklich. DAS ist genau das, was ich mir das ganze Raucherjahr gewünscht habe! Nicht mehr von so einem miesen Kraut abhängig sein. Immer auf der Überholspur nach der nächsten und immer wieder so weiter. Mir geht es gut. Ich vermisse nichts und ich hatte so gut wie keine Entzugserscheinungen. Ich habe 3 Kg. zugenommen und das ist schön. Ich fühle mich wieder gesund. In diesem Sinne: Nie wieder die EINE (wie man sieht ist es auch nach 15 Jahren Abstinenz möglich gewesen auf die EINE reinzufallen).

Liebe Grüße
Luna

Huhu Luna,

das liest sich richtig toll und ausgeglichen bei dir!
Genau so soll es sein und bleiben.
:victory :victory :victory

Hallo Luna,
das is'n Ding! So eine Story , extremer Militant und dann wieder in die Falle.... aber ich weiss du lässt dich nicht mehr betrügen von dieser schrecklichen Droge! Ich arbeite mich durch, aber so hart wie du bist , über Nacht häte ich es nicht geschafft, eben auf einem anderen Weg! Dein Leben ist der Sport, das weisst du doch:) Meins auch,
also gehen wir weiter, lieben Gruss anne :sport9

Ganz lieben Dank Lani :gm2

Guten Morgen Anne, welchen Sport machst du? Und wie hast du aufgehört zu rauchen?

Hallo Luna,
ich war früher Kunstturnierin, lange her:)
Ich war jahrelang Instructor, nun mache ich nur noch selber mit. ich bin ein Studio freak, von Kraft bis Ausdauer alles, Hauptsache Training, dann geht es mir gut, da produziere ich wenigstens Endorphine, hab ich alles nicht mehr.
Ich habe 25 Jahre geraucht, mich gehasst, Rauchen gehasst, alle Raucher! Nie, nie hätte ich gedacht dass ich das mal sagen darf: ICH BIN NICHTRAUCHERIN- ich bin frei frei frei wie geil !!!!
Ich bin aus dem Studio raus und hatte schon eine Kippe im Gesicht.... Horror, ich habe meine Leistungen selber vernichtet.
Aufgehört habe ich sehr sehr sehr seltsam und fragwürdig, aber total wurscht:
Ich habe mit einen e- dampfer mit Nikotin gekauft. Das funktionierte so super dass ich nie mehr das Verlangen nach einer Zigarette hatte. Nach einer Woche ( Tatsache) habe ich mich völlig anders gefühlt, es war der Hammer! Nach 7 Wochen e- Zigarette habe ich realisiert wie schwachsinnig das ist und ich habe nicht's mehr gerochen und geschmeckt. Und das hat 100 prozent diese e zigarette verursacht, allergie( prophylenglycol). das war so ein Horror zu merken du verlierst den Geruchsinn, oh Gott! Ich haben alles in den Müll, habe mir eine Packung Niko Kaugummis gekauft, habe gemerkt dass ich höchstens einen am Tag kaue ( einbildung..... ) und das wars dann. Ende aus !
So eine Harte wie du bin ich nicht:) Wie ich schon in einem Bericht gesagt habe, der Wunsch nach einer zigarette ist ungefähr so wie der Wunsch ein Glas Brennspiritus zu saufen..... :) nämlich total weg.
Ganz so happy bin ich noch nicht, ich habe mit einer leere zu kämpfen.
Berichte mir wie es dir geht und ein schönes wochenende wünscht dir anne

Guten Morgen Anne,
Ich vermute, ich weiß, was du mit "einer Leere" meinst. Das habe ich schon oft gelesen. Sowas wie eine leichte depressive Phase in der du wehmütig etwas vermisst, was dich jahrelang begleitet hat. Nein, das habe ich nicht. Ich habe keine "Phantomschmerzen". Es ist eher so, dass ich dieses bösartige Geschwür selbst herausgeschnitten habe, es war schmerzhaft aber möchte es nicht wiederhaben. Nicht mal ein leichtes Vermissen. Weißt du, man muss seine Gewohnheiten nicht ändern, man kann sie beibehalten - aber ohne Zigarette. Okay, du hast sehr lange geraucht... Da ist mein Jahr nichts und evtl erinnere ich mich noch frischer daran, dass man sein Leben leben kann ohne dieses Gift. Was ich toll finde ist, dass du wohl auch so gerne Sport machst. Ich mag es, wenn meine Kondition jeden Tag besser wird. Das motiviert mich. Du hast immerhin während du geraucht hast noch Sport gemacht. Ich nicht... Und das hat mich so genervt. Ich wollte mein altes Leben wiederhaben. Nicht rauchen, mich gut fühlen und Sport machen. Ich habe mein Leben wieder und ich will es nie wieder anders haben. Und glaube mir, ich bin stur. Mein Partner raucht (immer nur draußen) aber ich rieche es hautnah täglich etc. Ich hoffe, auch er ist eines Tages bereit, die Vorteile des Nichtrauchens zu erkennen. Ich halte mich da aber zurück. Die Entscheidung Nichtraucher zu werden muss jeder für sich treffen.
Ich hoffe, diese Leere ist bald vorbei liebe Anne!
Ganz liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende.
Luna

Hallo Luna,
Deine Einstellung ist sehr straight- superklasse!

Und Du hast auch recht: jeder muss die Entscheidung für den Rauchstopp selber treffen (und dann seinen Weg gehen).

Was ich aus Deinem Posting auch herauslese:
Nur Du hast Dich verändert- die Welt ist diegleiche geblieben.

Liebe Grüße
die Murmel

Hi Luna,
Du liest Dich wirklich gut, Deine Einstellung gefällt mir.Ich bin trotzdem neugierig, was Dich zu dieser einen Zigarette gebracht hat, besonders da Du ja zu dem Zeitpunkt das Schlimmste hinter Dir hattest. War es so ein "das gönne ich mir jetzt" Gefühl ?
Ich finde es auch stark, dass Du so relativ schnell wieder den Dreh zum NMR gefunden hast. Und Sport ist mit Sicherheit die beste Methode dem Rauchen fern zu bleiben und dieses gute Gefühl der Selbstachtung zu "pflegen".
Wünsche Dir alles Gute und dass Du ein glücklicher Nichtraucher bleibst. LG, Eckhard
PS :welc77 , falls ich es vergessen haben sollte.

Hi Eckhard,
Ganz lieben Dank! Ich bin und bleibe glückliche Nichtraucherin. Anders will ich es nicht. Und die Eine gibt es für mich nie wieder. Darauf falle ich nicht mehr rein. Ich dachte wohl, dass nach 15 NMR ich das absolut im Griff hätte, mir den Luxus zu leisten nach so einer schlimmen Krise eine Zigarette zu rauchen. Pustekuchen! Sucht ist das magische Wort. Und nun weiß ich es. Mir gehr es gut und ich bin froh, dass ich es geschafft habe. Ich wünsche uns allen die Kraft für immer dem Gift zu entsagen. Wir haben es in der Hand. Andere haben diese Option nicht mehr, weil es zu spät ist. Sehr traurig!
Also, viel Kraft und achtet darauf: nicht eine!
Luna

Andere haben diese Option nicht mehr, weil es zu spät ist. Sehr traurig!
???
Hi Luna, ganz Deiner Meinung. Aber ich glaube trotzdem, dass alle die Chance haben aufzuhören (solange sie noch atmen). Oder meinst Du die, die nicht mehr unter uns weilen. Da gibt es in der Tat traurige Fälle.
Du scheinst ja schon sehr früh kapiert zu haben, dass Dich Rauchen nicht weiter bringt. Zum Glück bin ich nicht neidisch :floet
Aber ich bin eigentlich so ein Fall, von dem alle in meinem Umfeld gedacht haben, dass ich mit Kippe ins Grab steige und ich selbst habe das auch geglaubt. 80 Zigaretten pro Tag, 42 Jahre lang, das sind mehr als eine Million Zigaretten. Und doch habe ich die Kraft gefunden und aufgehört, aus ähnlichen Gründen wie Du, ich habe mich und mein Leben so wie ich es lebte nicht mehr gemocht. In dem Sinne hoffen wir auf viele rauchfreie Tage, Monate, Jahre ohne die EINE. :enr1 LG, Eckhard

Nun ja, ist zwar traurig für die, die nicht mehr unter sind aber ich meinte eher die, die krank sind und sich wünschen früher aufgehört zu haben.
Ich finde das toll, dass du es geschafft hast!

Hi Luna,

weisst es gibt den Moment wo wohl jeder schon mal dachte: Mensch hätte ich nur schon früher aufgehört, auf den gehört, es anders gemacht, hätte ich nur gewusst dann hätte ich ja....

Ja hätte ich, dann wäre aber aber das Jetzt was ich gerade erlebe nicht dasselbe, mich würden vermutlich andere Dinge bewegen und diese wohl weniger minderschwer als das was mich in meinem Leben jetzt bewegt.
Ich habe so oft erlebt wie gerade aus Krankheit der Mensch ganz neu zu sich gefunden hat und wo man selber dachte boah nu gibt der bestimmt auf, der aufgestanden ist und auf seine ganz eigene Art sein Leben neu gelebt hat, mehr im Hier im Jetzt, bewusster bei dem was man macht, weniger Egoistisch aber nie ohne sich selbst aufzugeben.
Aus den Tälern herauszuwandern ist wie das Erkennen es gibt mehr als nur meinen kleinen Blickwinkel und es gibt hinter jedem Hügel etwas neues was auf einen Wartet.

Ich freue mich über jeden der es wagt der Sucht Bye bye zu sagen, der sich auf den Weg macht etwas an sich für sich zu ändern und wenn dann nach einer Weile die Menschen ihre Freude zeigen über das was Sie erleben durften dann ist es schön.

Es ist schön hier soviele zu Erleben die aus dem Tal der Sucht losgewandert sind und sich selbst neu entdecken und sich wandeln auf ihren Weg.

Und ich freue mich das du hier unsere Wege mit bereicherst.

Lieben Gruss

Mickie

Liebe Mickie,
da kann ich dir nur zustimmen. Aus etwas, was schon verloren zu sein scheint kann etwas neues entstehen. Wir alle haben diese Kraft etwas zu verändern in uns. Nutzen wir sie. Es ist schön, dass wir uns austauschen und wir verstanden werden. Danke, dass ihr da seid.
Luna

Hi Luna, 70 grüne Tage sind ne starke Leistung. Da kannst Du stolz drauf sein. :klasse :klasse :klasse. Du hast doch echt nen guten Run. Unbedingt beibehalten.
:friendsc :gutxy LG, Eckhard

Hey Luna,

heute wird geschnapselt! Alles Gute zu 77 rauchfreien Tagen! Hast du prima gemacht! Bist ja gar nicht weit weg von mir, mit dem Rauchstopp. Wenn du magst, komm einfach mit auf unseren Weg zum Strand und zum Meer. ;) In knapp 3 Wochen sind wir da. :p

Liebe Grüße
Silvwester

Das sind ja 11 Wochen!
Sehr gut,

dass Du bitte weiter so machen möchtest, muss man Dir wohl nicht sagen.

Ich erhebe meine Tasse Ingwertee auf dein Wohl!

Oben