Und wieder ein Versuch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

krebs57

Member
Bewertungen
0
Hallo Ihr Alle hier,

jetzt habe ich eine weiteren versuch gestartet dieses Monster Zigarette zu ignorieren.

Genau vor einer Woche waren meine Zigaretten zuhause alle und ich hab mit gesagt" jetzt ist Schluss....., leider hat das nicht ganz funktioniert, seit dem waren es jeden tag auf Arbeit 2 bis 3 Zigaretten, zuhause dann nach der Arbeit sind keine mehr da und es geht auch ohne oder red ich mir das nur ein?

Hat es von Euch einer so geschafft ganz aufzuhören oder beschummel ich mich selbst wenn ich daran glaube auf diesem Weg doch ganz aufzuhören? Das muss doch zu schaffen sein.

Ich hab jetzt ca 27 Jahre geraucht, zwischen 10 und 15 Zig. am Tag.

Wie hält man durch und wie lange sitzt dieses Monster im Kopf und verlangt doch nach ner Zigarette?

Danke schon mal für den Willkommensgruß und im Voraus für eure Tips.

Hallo Krebs,
noch mal von mir ein herzliches Willkommen.

:hallonew

Bei mir wars umgekehrt- ich hatte eine neue Arbeitsstelle angefangen, die Leute kannten mich nicht als Raucher und sie sollten mich auch nicht als solchen kennenlernen.
Ich habe also am Feierabend geraucht. Zuerst genussvoll und irgendwann war mir die Lust aufs Rauchen vergangen, zumal meine Umwelt damals auch immer "Raucherärmer" wurde.
Ich habe unbewusst reduziert, bis ich irgendwann mal nur noch zwei oder drei in der Packung hatte.
Die reichten noch genau für den folgenden Abend.
Ich habe mit dem Gedanken aufgehört: "Für zwei bis drei am Abend brauchste eigentlich auch keine mehr zu kaufen".

Und: ich habe mir die ersten vierzehn Tage erfolgreich eingeredet, noch NIEMALS geraucht zu haben :kicha
Blöder Trick- aber: erfolgreich.

Ich denke, Du kannst den Absprung finden.
Frage: Was ist es, was Dich diese beiden rauchen lässt?
Die Gewohnheit? Frust? Langeweile?
Versuch doch mal, Dir darüber klarzuwerden.

Liebe Grüße
die Murmel

Hallo Murmel,

danke für Deinen Willkommens Gruß und auch für die Tips, wie ich hier schreibe kann.

Eigenlich kann ich deine Frage, warum diese 2-3, garnicht richtig beantworten. Und doch sitz ich gerade jetzt wieder da und würde gern eine rauchen.....hab aber keine da !!!!! Draußen vor der Tür ist eine Automat und ich brauch nur welche holen, ich will aber nicht....

Das Spiel geht nun schon eine Woche so... und ich hab das Gefühl ich schaffs wieder nicht.

Jetzt geh ich erstmal bügeln und keine Zigaretten holen....

Schau bestimmtz nochmal hier rein, wenn der nächste Anfall kommt.

Danke ....

Hallo Krebs,

Vielleicht ist es doch die liebe Gewohnheit, wenn Du gar nicht weisst warum Du auf Arbeit rauchen "musst".
(Kein Mensch muss müssen :roll)
Vielleicht aber auch das Kommunikative in der Raucherzone (die friedlichen Gespräche mit den Kollegen, der "kleine Dienstweg" über Zigarette und Feuerzeug). Ich habe Rauchen immer als kommunikativ empfunden.
Mein Lebensgefährte raucht ebenfalls nicht mehr, seit Jahren schon. Wenn es irgendwo noch Raucher gibt, die rausgehen, marschieren wir oftmals mit, aus diesem Grunde.
Du kannst dir aber statt Zigarette einen Apfel mit hinausnehmen. Die Koellegen gewöhnen sich schon dran.
Du kannst auch zur Belohnung mal einen Blick ins Forum werfen.
Es gibt soviele Möglichkeiten.

Ach so... mit Deiner Ursprungsfrage... Langfristig langgedehnt reduzieren, mal schaun wie lange das dauert.
Am liebsten zum Genussraucher mutieren... Allermeistens sind diese Gedanken Selbstbetrug, das ist meine Erfahrung und "der von der Eva" wird Dir das bestätigen.

Anbei lege ich noch einen Link übers Reduzieren nach Plan- stringent eingehalten- bis auf die letzten Zigaretten, die sich (genau wie bei mir damals) von alleine erledigt hatten...
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=1040

Wir lesen und ganz bestimmt hier noch mehrfach.
Abends ist übrigens oftmals der Chat besucht, klinke Dich doch mal ein. Meist ist es richtig lustig.

Liebe Grüße
und einen netten restlichen zweiten Advent.

die Murmel

Hi Du,

ob du dich mit den zwei Zigaretten selbst belügst oder ob die Art des weniger Rauchens dein Weg sein wird?? Keine Ahnung.

Für mich persönlich war es immer ein selbst belügen, denn ich habe dann eine Weile meine zwei drei geraucht, später vier bis 6 und irgendwann war ich wieder voll auf Droge.

Auch auf die Frage wie man durchhält, kann ich dir komischerweise auch nicht beantworten, denn so genau weiss ich gar nicht warum ich diesmal solange durchhalte. Was mir sicher geholfen hat, sehr viel Wissen zum Thema Sucht allgemein, Suchtfallen und bissl was, wann beim Nicht mehr Rauchen, der reine körperliche Entzug, also bis das Nikotin abgebaut ist was wusste.

Wenn ich in der Position von dir wäre, 2 bis 3 Zigaretten noch zu rauchen aber ich nicht wüsste warum, dann tät ich mir eine Liste hinlegen wo ich eintragen tät z.B.:
1. Zigarette 09:30 Uhr Situation Teamtreffen eigene Empfinden: genervt
2. Zigarette 12 Uhr Situation nach dem Essen eigene Empfinden: Entspannung

Irgendwann kommst mit so einer Tabelle dahinter warum du die zwei Rauchst oder ob sich nicht schon wieder mehr eingeschlichen haben.

Wenn man aus dem tiefsten inneren heraus aufhört zu Rauchen, dann scheint es ein wenig leichter zu gehen, als wenn man aufhören muss. Aber auch da sind die Menschen verschieden.

Das schöne ist, hier im Forum gibts für jede Methode, für jede Art des Aufhörens welche die es geschafft haben. Lies doch quer und guck was dich anspricht, welche Durchhaltetaktik hilft dir und dann probier es.

Die erste Woche komplett ohne Nikotin ist die schwerste sagt man gemeinhin, der Gedanke an einer Zigarette bleibt unterschiedlich lang. Auch nochmal Lust auf eine Zigarette also wo es nochmal schwer wird, taucht später manchmal wieder auf. Aber es wird weniger, es wird leichter, letztlich bleibt man ein Leben lang ein Süchtiger und sollte sich das auch bewusst sein.

Viele haben es geschafft, warum solltest du es nicht schaffen?

Ich glaub an dich, du schaffst es auch die längste NichtmehrRaucherPhase einzuleiten.

Ganz frei nach dem Motto: Heute rauche ich nicht, um morgen kümmer ich mich morgen.

Lieben Gruss

Mickie

Hallo Mickie und Murmel,

so nun sitz ich wieder hier am PC und lese, lese lese.

Mein Partner raucht schon 16 Jahre nicht mehr, ich kenne ihn aber erst seit 7 Jahren... , in der Wohnung wird absolut nicht geraucht, also ab auf den Balkon. Er ist nicht der Grund weshalb ich aufhören möchte, es ist meine Entscheidung.

Das rauchen eine Sucht ist, das ist mir schon klar und das das Aufgeben einer Sucht nicht einfach ist, hab ich schonb mehrmals festgestellt.

Doch jetzt will ich es schaffen und acuh durchhalten, wenn nur die kleine Teufel im Kopf nicht wären.

Morgen früh geht es zur Arbeit und dann.... ich hab ja keine Zigaretten mehr, doch die Kollegen. In der letzten Woche habe ich mich schon gleich früh nicht mehr dazu gestellt, obwohl ich die Arbeiteinteileung abspreche, ich habs halt kurz und knapp erledigt. Doch nach dem Frühstück und Kaffe hab ich dann halt doch mit geraucht.

Nachmittags zuhause ist es dann auch nicht einfach, denn erstens keine Zig., zweitens ist mein Partner die ganze Woche nicht da. Freitag Abend und gestern ist es mir zuhause nicht so schwer gefallen nicht zu rauchen, da war er ja da und hat mir geholfen wenn er gemerkt hat ich möchte doch gerne rauchen. Seit heute Nachmittag ist er wieder zur Arbeit und schon ist es passiert, meine Nachbarin raucht und ich hab eine mitgeraucht. Sch.... und ich ärgere mich über mich selbt ....

Für auf Arbeit hab ich mir schon jede Menge Obst zusammengeschnippelt, ich will, ich will, ich will....

Ich werd wohl jetzt oft hier sein, vor allem abends.

Ich wünsch euch noch einen schönen rstlichen 2. Advent und les hier noch etas weiter.

Hallo Krebs,
Guten Morgen.

Das funktioniert doch prima: Du hast ein neues Thema eröffnet- dieses hier nämlich.
Beiträge schreiben klappt ja auch.

Und auf die Dauer wirst Du auch das Leben ohne Rauchkraut durchziehen können (durchziehen: eine Art Teekesselchen als Tätigkeitswort :kicha)

Wenn Du nur auf Arbeit rauchst... und Du Dir schon die Erste des Tages "einsparst", wie wäre es, wenn Du die Nächste immer weiter hinausschiebst? Nach dem Motto: "Jetzt rauche ich nicht, in einer halben Stunde denke ich noch mal drüber nach"
Genau das wirst Du tun, und Dir überlegen, ob Du diese Kippe wirklich willst.
Ist das der Fall rauchst Du die ohne schlechtes Gewissen und Du hast eine halbe Stunde "gewonnen", falls nicht, rauchst du die nicht und hast eine "rauchfreie Stunde auf Arbeit" zu DIESEM Zeitpunkt gewonnen.

Vielleicht ist es Dir möglich auf diesem Wege so auf Arbeit eine Weitere einzusparen.
Und irgendwann sagst du Dir so wie ich damals "Die Paar... da kann ich es eigentlich auch lassen."
Hab Mut! Und ja- nimm die Infos mit, die Du hier bekommen kannst.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche.

die Murmel

Guten Morgen Murmel,

so nun sitz ich auf der Arbeit, hab die Leute eingeteilt und bin erfolgreich an der ersten Zigaretten vorbei gehuscht.

Hab dann gleich mal in den Obstvorrrat gegriffen, jetzt ist erstmal alles ruhug hier.

Ich werd es schaffen heute hier nicht zu rauchen....

Ich wünsche dir noch einen ruhigen Tag und ich kämpfe weiter.

Liebe grüße vom krebs

Danke- gleichfalls.
Ich kämpf an anderen Fronten.

Iagentwatt is imma, ...
Wie man im Ruhrgebiet so sacht...

Guten Morgen Krebs,

Das machst Du ganz toll. Was Scharfes hilft auch gegen den Schmacht. Mir hatte Lakritze geholfen, ist aber nicht jedermanns sache.

Diesen Tag schaffst Du ohne Qualm

Lieben Gruß nisnis

Hi Krebs,

das liest sich doch schon ganz gut.

Ich glaub an dich, du schaffst das.

Frei nach dem Motto: Heute rauchen wir keine, was morgen ist darum kümmern wir uns morgen.

Lieben Gruss

Mickie

Hallo Ihr Lieben,

so nun sitz ich da, zweifel an mir selbst, ärgere mich über mich selbst, total frustriert ... und ihr wisst warum...

Wie blöd bin ich eigentlich?

Ich meld mich hier im Forum an und schaff es innerhalb von paar Stunden meine Vorsätze über Bord zu werfen und greif wieder zur Zigarette.

Jetzt hab ich Feierabend, geh nach Hause und da gibt es keine mehr.

Morgen früh nehm ich mir wieder vor.... es wird nicht geraucht.....

Was hilft, außer dem Willen, diese Lust auf eine rauchen zu besiegen? Was ist das denn für ne blöde Frage... ich kenn doch die Antwort, es hilft nunmal nur der "starke" Wille.

Ich seh heute Abend hier nochmal rein.

Liebe Grüße aus Sachsen

Hey Krebs,

wenn ich richtig lese waren es heute statt zwei nur eine Ziggi?

Das nennt man reduzieren um 50 Prozent, die anderen 50 Prozent erledigst morgen.

Ich glaub an dich du schaffst.

Lieben Gruss

Mickie

Nein Mickie,

es waren drei,

Hatte auf Arbeit mal wieder Ärger, Mist... so lös ich aber das Problem auch nicht.

Ich bin jetzt erstmal total frustriert, aber zu Hause gibts keine mehr.

So ist das gut. Liegenbleiben bringt nichts, dann hast Du verloren. Aufstehen, Dreck abputzen und weitermachen ist wichtig. Ein Rückfall ist kein Beinbruch. Komm mach weiter, Du schaffst das, ich glaub an Dich

Lieben Gruß nisnis

Passiert- Du warst vielleicht nicht wachsam- und der Autopilot hat zugeschlagen.
Hau den wech vom Steuer- das gehet!!!!!

Jo, Murmel hat mal wieder recht, glaub ich.
Das gehet, jaahaa.
Komm, drei Zigaretten mußt Du nur noch in den nächsten Tag schieben. Schiiiiiiebeeeeen heißt die Devise. Du kriegst das hin.

Aber ein Lob für den Versuch, und gleich noch mal durchziehen. Noch einmal, und jetzt 24 Stunden, du schaffst das!

Alles Gute,
Robert

Hi Krebs,

okay dann warens halt drei, ist immer noch weit unter der Hälfte was ein Durchschnittsraucher so am Tag in sich reinföhnt.

Also statt in der ich bin zu blöd ecke sich zu schämen über das natürlichste der Welt, das man zur Gewohnheit greift, auf zur nächsten Chance die nächste längste Nicht mehr Rauchen Phase einzuleiten, diesmal 24 Stunden?? Hey was sagt dein Kopf zu diesem Wettkampf, wer gewinnt heute Nico oder Du?

Rückfälle sind dazu da um aus den Fehlern zu lernen, hoffe du hast gelernt udn ich weiss du schaffst es.

Lieben Gruss

Mickie

Guten Morgen,

so nun bin ich mal wieder hier.

Am Montag totaler Rückfall, gestern bis abends durchgehalten.... eine Zigarette geraucht..... und heute....

soll nun endlich mein erster wirklich rauchfreier Tag werden !!!!!!!!!

Ich will nicht mehr rauchen und muss mein Gehirn irgendwie überlisten, nur wie????

LG vom krebs

Hey- von drei auf Eine, das geht doch schon!
Da bist du aber schon auf dem richtigen Weg!

Doch- du kannst das!

Und wenn man nur eine raucht, kann man eigentlich auf die Eine auch noch verzichten oder?
Soooo wichtig ist diese Eine doch gar nicht, oder?

Das Beste für Dich!

Oben