Vielen Dank für die Aufnahme

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Leni01

Member
Mitglied seit
18 August 2024
Beiträge
8
Bewertungen
7
Hallo und liebe Grüße aus Bayern. Ich bin noch oder wieder Raucher und will jetzt doch wieder aufhören mit Zyban. Ich hab mit 15 Jahren angefangen und mit Zyban Anfang 40 aufgehört. Nach 12 Jahren und dauernd Lust auf eine Zigarette fing ich dann wieder an, dauernd Schmacht war einfach Mist. Jetzt bin ich 64 und meine Gesundheit ist nicht so gut. Das ist ein Grund wieder aufzuhören. Da ich wenig von Pflaster und ähnliches halte werde ich wohl wieder Zyban nehmen. Hat jemand hier auch im Netz bestellt oder tips zum Kauf?
Noch schönen Sonntag und Grüße Leni01
 
Hallo Leni,
ein herzliches Willkommen hier im Form und herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss. Nein, Tipps zu Zyban kann ich dir nicht geben. Aber durch manches musst du einfach durch, ob mit oder ohne Zyban, Nikotin u.s.w. ; um so glücklicher wirst du als Nichtraucher sein.
LG
Frank
 
Aber so wie ich das lese warst du ja gar nicht so Glücklich als Nichtraucher, dauernd Schmacht, u.s.w. lese ich da...
Ich kann mir auch vorstellen, warum. Was ich bei dir da herauslese, ist dass du wegen der Gesundheit aufhörst. Das ist natürlich ein super Grund, aber wenn es der einzige Grund ist kann es auf Dauer schwierig werden. Das ist dann so etwas wie "ich muss aufhören wegen der Gesundheit" , gleiches gilt für "ich muss aufhören weil ich es mir nicht mehr leisten kann", "ich muss aufhören weil mein Partner nervt dass ich aufhören soll", u.s.w.
Probiere es doch einmal mit "Ich will aufhören, weil ich frei sein will von der Sucht", wie klingt das für dich?
 
Ich stimme nicht mit allem was Allen Carr geschrieben hat überein, aber einige Dinge finde ich doch sehr richtig und wichtig, und diese Aussagen haben mir auch sehr geholfen, z.B. (sinngemäß zitiert): Wenn du Schmacht hast, dann mach dir bewusst, dass das nicht daher kommt, dass du aufgehört hast zu rauchen, sondern weil du so lange geraucht hast: Eine Zigarette zieht die nächste nach sich. Hättest du die erste Zigarette nicht geraucht, wärst du heute Nichtraucher.
Das ist alles ganz einfache Logik, aber viele Raucher machen sich das nicht bewusst. Wenn du es dir aber bewusst machst, hilft es den Kreislauf "eine Zigarette zieht die nächste nach sich" zu durchbrechen.
Zyban oder Nikotin oder sonst was kann vielleicht den Ansprung erleichtern, wird dich aber auf Dauer nicht "retten".
Einen schönen Sonntagabend noch
 
Ich habe es wohl falsch ausgedrückt mit dem aufhören. Hauptgrund ist das ich, wenn wieder Krankenhaus ansteht, als erstes Frage wie lange Bettruhe bzw wann kann ich wieder laufen. Das macht mir richtig Stress da ich ohne Zigarette echt ungenießbar bin. Das will ich abschaffen.
 
Da wäre doch mit Rauchen aufzuhören eine recht gute Lösung. :unsure:
Schaffbar ist es allemal, kannste auch hier in den Tagebüchern gut nachlesen.
 
Ich bin “guter Hoffnung“ auch ein zweites mal rauchfrei zu werden. Ich empfinde mitlerweile Situationen in denen ich nicht rauchen kann als extrem stressig. Da höhrt der Genuss auf. Ich hab mich für Tabex als Krücke entschieden, die Tagebücher werd ich auf jeden Fall lesen.
Liebe Grüße aus Oberfranken
 
Ich bin “guter Hoffnung“ auch ein zweites mal rauchfrei zu werden. Ich empfinde mitlerweile Situationen in denen ich nicht rauchen kann als extrem stressig. Da höhrt der Genuss auf.
Bald werden dir Situationen, in denen du nicht rauchen kannst nichts mehr ausmachen. Im Gegenteil, sie werden dich daran, wie schön es ist, rauchfrei zu sein.
Liebe Grüße aus Dortmund ;)
 
Oben