Hallo Biggi,
:wk4 hier im Forum.
Komm hier gut an, les dich durch die Beiträge, schreibe mit, stell Fragen und spüre wo ist dein Weg raus aus der Sucht.
Die Sucht überwiegt immer? Hm, hast du dir angeschaut was die Sucht versucht aus dir zu machen, was sie dir vorgaukelt? Ich habe mir vor dem Rauchstopp mal klar gemacht, wann rauche ich warum. Als ich die Liste so sah, hab ich nur gedacht, Lebe ich noch oder Rauche ich nur noch?
Noch heute würde ich sagen die Zeit als aktiver Suchti der dem Rauchen nur so fröhnte war eine Zeit wo ich den Alltag um die Zigarette geplant habe und mein Leben an sich nur noch daraus bestand mit Kippen irgendeinen Gefühlszustand zu erreichen der vernebelt in einem Sumpf der Sucht war.
Biggi, ich bin mir sicher jeder kann den Weg raus aus der Sucht schaffen, immer Schritt für Schritt, am Anfang sind dabei kleine Ziele Klasse, eine Stunde nicht Rauchen, einen halben Tag nicht Rauchen, einen Tag nicht Rauchen, eine Woche nicht Rauchen. Die kleinen Ziele überfordern unseren Kopf nicht so und wecken eher den Kampfgeist es sich zu zeigen, jo das werd ich doch wohl schaffen.
Ach ja und wenn der Suchti doch klopft ist die Schieberitis doch toll, alles was man doof findet schiebt man ja auch so vor sich her, also heisst es bei der nächsten Lust auf Kippe: Ne jetzt nicht, wirklich nicht, hab grad keine Zeit zu Rauchen frag mich später..
Und Später gehts von vorne los, ach ne jetzt nicht, wirklich nicht, grad gehts nicht mit dem Rauchen.
Mit ein bischen Glück, einer grossen Portion Wille und dem Vertrauen es wird schon klappen hast ganz schnell ganz viele Rauchfreie Tage gesammelt.
Ich glaub an dich.
Lieben Gruss
Mickie