Vorstellung mit Scham

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
A

Anonymous

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich hier einige Zeit nur mitgelesen habe, möchte ich jetzt auch endlich mal was schreiben.
Ich habe, wie ihr in meiner Signatur sehen könnt vor gut drei Tagen mit dem Schmauchen aufgehört.
Ich muss zugeben, dass ich mich die ganze Zeit gut gefühlt habe und eigentlich Siegessicher war.

Doch eben ist es passiert. Es überkam mich, nachdem ich in eine typische Rauchersituation gekommen bin (erfolgreiche Besprechung).
Ich habe eine geraucht und schäme mich :(. Ich möchte unbedingt weiter machen.

Zu meiner Person: Informatikstudent, 3. Semester. Habe 6 Jahre geraucht. Ich will aber dieses Zeug einfach nicht mehr Inhalieren müssen,
dennoch scheint es mir so, als ob mein Körper nicht aufhören will nach Nikotin zu schmachten.

Ich versuche stark zu bleiben

Grüße

Hallo Schinken23-

erst mal: willkommen in dieser Community.
Scham- ist erst mal fehl am Platze, denn Rauchen ist eine Sucht, keine schlechte Angewohnheit.
Und dass Du eins zwei drei in drei Tagen zum Nichtraucher wirst... Hm, lass es mich SO ausdrücken: es handelt sich um einen Trugschluss.
Etwas mehr an Willensstärke und vielleicht an Wissen um die (persönlichen) Suchtmechanismen ist sicherlich aufzubringen.

Lass Dich nicht irre machen in Deinem Vorhaben: steig halt wieder ein.
Und die drei unverrauchten Tage, die kann Dir sowieso niemand nehmen.

:welc77

Liebe Grüße
die Murmel

Hallo Glasmurmel,

vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht ist Scham wirklich das falsche Wort. Ich erinnere mich die letzten Tage nur immer wieder
daran, was ich mit 10 meinem besten Kumpel gesagt habe: "Rauchen ist doch nicht cool. Ich weiß garnicht, wieso das alle machen. Ich werde den Dreck niemals anfangen".
Ich habe einfach das Gefühl mich selbst enttäuscht zu haben.

Nichtsdestotrotz möchte ich aufhören. Ich glaube der Grund für meinen Rückfall ist auf die Vorbereitung zurückzuführen.
Vorbereitet habe ich mich eigentlich garnicht. Und ich glaube genau da ist der springende Punkt. Warum hatte ich zum Beispiel noch Zigaretten im Haus?

Ich werde mich jetzt nochmal ordentlich Vorbereiten und dann einen neuen Versuch starten. Dann muss es einfach klappen.

Dazu fällt mir ein tolles Zitat ein (frei zitiert, Verfasser mir unbekannt):

The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place and I don't
care how tough you are. It will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it.
Nobody is gonna kick as hard as life.
But it ain't about how hard you're hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.
How much you can take and keep moving forward. That's how winning is done.

Wir packen das!

Hi,

da Du es selbst total blöd findest, hak es einfach ab. Wenn du lange geraucht hast, ist es eben auch ein Muster was durchbrochen werden will. Also- blöd gelaufen, weißt fürs nächste mal bescheid wie schnell man in alte Gewohnheiten zurück fällt und mach nen Haken!

Und fängst sofort wieder an NICHT rauchend zu sein.

Liebe Grüße ,
Mila

Hallo Schinken23 ! (Lustiger Name!)
:hello1

Erstmal :willk8

Das mit der Vorbereitung schätzt Du denke ich richtig ein. Gilt viell. nicht für jeden, denke ich- aber für ganz Viele.
Ich selbst bin seit 4 Wochen als Raucherin hier und setze mich seitdem mit dem Thema NMR auseinander . Habe mir nun für morgen meinen Tag X gesetzt. Hätte allerdings für mich auch nicht gedacht, daß noch so viel Zeit in's Land geht ,aber eine gute Vorbereitung ist denke ich schon das A und O. Fühle mich mittlerweile viel gestärkter und sicherer. (Habe das volle Programm durch : Bücher, DvD, Forum)
Ich wollte vor 4 Wochen "vom 10-Meter-Brett" springen, :sport10 habe aber- um diesen Vergleich weiterzuführen- erst einmal geübt, den Startblock, das Einer & das Dreier zu schaffen, grins.... :lieb
Einfach dranbleiben, Infos sammeln, vorbereiten & ganz wichtig! NICHT LOCKERLASSEN !!!! Das Forum hier wird auch Dir u.a. eine große Hilfe sein, glaub mir!

:enrfp

Viel Erfolg!!
Grüßle,
Chris

Hallo Schinken23-
das Motto klingt äußerst engagiert und auch streng zu Dir selber...
Du hast recht: "Kuschelpädagogik" an sich selbst ist nicht immer hilfreich und zielführend.

Hier ist noch was zur Einstellung zu lesen:
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=998

Ich glaube schon, Du findest ein paar hilfreiche Ideen zum Grundsätzlichen.

Liebe Grüße!
Und: "Pack ma'"s, wie die Bajuwaren sagen....

Danke für die lieben Antworten. Kennt jemand gute Seiten/Bücher (außer Allen Carr) mit denen ich mich KORREKT vorbereiten kann?
Ich will so schnell wie möglich wieder aufhören, aber ich muss mit solchen Situationen klar kommen können.

Grüße
Schinken :)

Hallo, Schinken!
Menno, wenn man DIR schreibt, bekommt man ja schon Hunger.....
:lach3

Außer Carr könnte ich Dir auch noch "Einfach Nichtraucher bleiben" von Matthias Schulze empfehlen....

Grüßle,
Chris

Ja, Murmel...
...mir wäre auch der Nick-Name "Reiswaffel" oder "Rohkost" lieber..... :wlach1 :D :ww

Nix für Ungut, Schinken 23!! Spaß muß sein, oder ???!!!

Vielen Dank für die Tipps!

Und: [klick_mich]:hehe
2488-nusshuefteweb.jpg
[/klick_mich]

Gruß Schinken :)

Schlimmer wars bei der Nutzerin "Miracoli"....
Die hat hier ne ganze Weile geschrieben- den Schinken finde ich da nahezu harmlos...

Sozusagen wurscht :roll
Irgendwie müssen wir ja heißen!

Dann mal willkommen Schinken. Und immer schön weiter machen mit dem NMR, dann wird das schon werden.

:wk3

:welc77

Die Assoziation, sich als Raucher Schinken zu nennen....

:kuh

Halt Dich nicht allzu lange mit der Vorbereitung auf, auch das kann zur "persönlichen Ausrede" werden ;-) Leg los und wenn Dich die Sucht plagt, klick Dich ins Forum rein und lies.

:enrfp

Vielen Dank für die lieben Worte.

Ich habe mir während der Spätschicht (*grins*) mal diverse Dinge durch den Kopf gehen lassen und das alles aufgeschrieben.
Ich werde direkt weitermachen und die Zigarette als "Ausrutscher" abtun.

Das packen wir :)

So ist es richtig.

Willkommen auch von mir.

Pass auf, Du gehst hier schnurstracks los und ziehst es durch.

Es grüßt nisnis

Ich muss gestehen, dass es ist irgendwie toll ist von meinen Arbeitskollegen (allesamt Raucher) beneidet zu werden.
Heute Morgen bin ich um 4.30Uhr aufgestanden und auf den Balkon gegangen. Einfach nur um die wundervolle
Morgenluft bei uns auf dem Land zu genießen. Eins steht fest: Die Luft ist tausend Mal besser wie der Kippengestank :)

:lmaa

Hoppla, das gefällt mir aber mal ! Weiter so ! :cool4

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben