Hey Katja,
das liest sich ja grauenhaft! Mit der Vorstellung hätte ich auch Probleme, durchzuhalten.
Ich spiel mal die Wahrheitsbringerin und erzähle dir, was los ist. *lach*
Aaaalso. ^^
Du wirst wieder vollkommen normal! So wie du vorher warst und du wirst in Zukunft über deine Launen entscheiden!
Was los ist im Moment:
Im Hirn gibt es ein Lust- und Genusszentrum. Das ist bei Rauchern durch das Nervengift Nikotin lahm gelegt. Ich erklärs jetzt mal bildlich nach Thilo Baum:
Wenn du rauchst, kommt das Nikotin in deinen Kopf und schreit: "Fühl dich wohl!"
Anfangs denken die Rezeptoren: "Was schreit der so? Das tut weh in den Ohren!"
Also setzen sie sich Ohrstöpsel auf.
Der Schreihals Nikotin ist allein und das Gehirn hört die Botschaft: "Fühl dich wohl." Und tatsächlich fühlt es sich wohl. Die Nikotinrezeptoren denken sich: "Ok. Der macht unseren Job, brauchen wir ja nicht mehr viel machen."
Und wenn der Nikotin sich nach einer Stunde langsam aus deinem Gehirn verflüchtigt, herrscht Ebbe und du denkst: "Will rauchen. Kacklaune."
Und dann kommt der Nikotin wieder und schreit: "Fühl dich wohl!"
So geht das Tage, Wochen, Monate, Jahre und Jahrzehnte.
Dein Kopf denkt nur noch: Boah der Niko macht seinen Job richtig gut. Ich fühl mich wohl mit dem.
Die Rezeptoren sind mittlerweile faul geworden und sagen gar nix mehr. Und plötzlich schmeißt du den Niko aus dem Kopf und zerrst die Rezeptoren aus der Ecke, nimmst ihnen die Ohrstöpsel weg und sagst: "Ihr seid wieder dran." Hast du ne Ahnung, wie verpennt die sind nach so langer Zeit?
Die brauchen erstmal eine ganze Weile, bis sie wieder funktionuckeln. Das funktioniert manchmal, dann schläft mal wieder einer ein und muss geweckt werden.
Aber nach 6 Wochen machst du die Augen auf, siehst Sonnenschein im Zimmer, machst Sport oder Sonstiges und da hast du
PENG
Dopamin, Serotonin und Co.
Da sind sie wieder: deine selbst gebauten Glückshormone, die dein Hirn eigens für dich produziert hat. Die Rezeptoren sind wieder wach und arbeiten auf Hochtouren.
Du bestimmst über deine Laune!
Jetzt darfst du nur eins nicht: den Niko nochmal reinkommen und rumschreien lassen, denn die Ohrstöpsel liegen noch in der Nähe.
Liebe Grüße
.....